W&T Visumsbeantragung - weniger als 6 Monate

#1 von cyan , 24.11.2013 18:47

Hallo zusammen,

Bei der Visumsbeantragung soll man ja angeben, wie lange man plant in Kanada zu bleiben.

Einmal wird man bei Erstellung des IEC Kompass Accounts nach Beginn und Ende mit genauem Datum gefragt
und einmal wird bei der Bewerbung die Auswahlmöglichkeiten : less than 6 months und more than 6 months angegeben.


Dazu meine Frage:

Sind die Angaben bindend?
bzw. wie läuft das, wenn man weniger als 6 Monate bleiben möchte?

falls ihr Quellen angeben könnt wäre klasse... bin am Suchen und halte euch auf dem Laufenden, falls ich was dazu finde.

bin mir noch nicht sicher, ob es bei mir mehr als 6 Monate werden.


Danke!

cyan  
cyan
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 14.11.2013


RE: W&T Visumsbeantragung - weniger als 6 Monate

#2 von bastigoescanada , 24.11.2013 22:18

Ohne quelle, aber es kann dich ja keiner zwingen im land zu bleiben wenn du kürzer bleiben willst..
Es kann nun sein dass du nur ein visum für 6 momate bekommst wenn du vorher angibst dass du 6 monate bleiben willst. Aber sonst?!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Visumsbeantragung - weniger als 6 Monate

#3 von cyan , 25.11.2013 14:11

Ich hatte ja also auch schon meine Zweifel, dass bei der Ausreise am Flughafen gesagt wird: "Nein. Du kommst hier nicht raus. " die mir Handschellen verpassen und mich solange schuften lassen bis mein work permit erloschen ist

Spaß beiseite...
--------
Also:
Das nette IEC-Team hat geantwortet.

sinngemäß:

Ja, man muss zwar beim Bewerbungsverfahren den vermutlichen An- und Abreisetag angeben, jedoch sind die Angaben nicht bindend.

Ob man mehr oder weniger als 6 Monate bleiben will, ist für die Teilname am WHP irrelevant. Man bekommt so oder so eine Arbeitserlaubnis von 12 Monaten, die ja ab Einreise gültig ist.

---------

Die 6-Monats-Angabe bei MyCIC geht somit nicht auf irgendwelche Regelungen des IEC zurück.
Ich gehe davon aus, dass dies nur der Vollständigkeit wegen gefragt wird. MyCIC wird ja von allen möglichen Menschen benutzt, die aus welchen Gründen und unter welchen Umständen auch immer nach Kanada wollen. Und da gibt es in verschiedensten Fällen eine Unterscheidung, ob man länger als sechs Monate bleibt oder nicht.

so, Info Ende

cyan  
cyan
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 14.11.2013


RE: W&T Visumsbeantragung - weniger als 6 Monate

#4 von bastigoescanada , 25.11.2013 14:56

Zitat
Man bekommt so oder so eine Arbeitserlaubnis von 12 Monaten, die ja ab Einreise gültig ist.



Naja, im Grunde hast du recht, aber es kann sein (den Fall gab es hier im Forum auch schon!) dass jemand nur 6 Monate bleiben darf.
Grund war in diesem Fall die Krankenversicherung die nur 6 Monate gültig war. Andere Gründen können z.B. auch sein, dass man nicht genügend Startkapital hat.

Nur zur Richtigstellung .


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Visumsbeantragung - weniger als 6 Monate

#5 von cyan , 25.11.2013 19:36

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte nur die E-Mail schnell übersetzt und gar nicht darauf geachtet, dass das missverständlich sein kann.
Dankeschön!

cyan  
cyan
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 14.11.2013


   

Wieviel Prozent Steuern wurden bei euch abgezogen?
Kreditkarte - Imprinter - Ritsch-Ratsch-Gerät

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz