Anfänger braucht Hilfe

#1 von Philster , 08.11.2013 21:49

hey Leute, ich grüße euch ganz herzlich hab mich gerade erst angemeldet

Ich schreibe nächstes Jahr mein Abitur und möchte anschließend für ein halbes Jahr Work&Travel in Kanada machen. Jetzt habe ich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. ( Ja ich habe mich schon intensiv durch dieses Forum gelesen, und die Antworten sind mit Sicherheit auch schon mal aufgeschrieben worden, jedoch habe ich keine gefunden, zumal ich dass soweit verstanden habe, dass sich viele von euch bereits in Kanada aufhalten und nicht noch in Deutschland sind)
1) Für das Visum habe ich auf der Seite der Kanadischen Botschaft nachgeschaut, da muss ich mich anscheinend als erstes registrieren und einen Account zu bekommen um mich über diesen für ein Visum zu bewerben, jedoch finde ich nirgendwo auf der Seite einen Link wo ich mich registrieren kann. Es heißt ja auch das ist erst möglich wenn die Vergabe von den Visa für Kanada beginnt, was ja ungefähr in 3 Wochen sein sollte, könnte das daran liegen?
2) Mal angenommen ich habe ein Visum erhalten und auch ein Hinflug schon gebucht usw... Ich möchte ja von Gelegenheitsarbeit vor Ort die Reise finanzieren und zwar in einem halben Jahr von Toronto nach Vancouver, habe aber gelesen dass es nur was bringt wenn ich mich erst vor Ort um einen Job kümmere ist das soweit richtig? So ohne Job und vielleicht auch ohne Unterkunft und Orientierung nach Kanada fliegen? Kann man einfach an solche Jobs kommen als Reisender? Kann ich jederzeit dort kündigen, und bekomme ich bei so Nebenjobs das Geld Bar an dem Tag oder monatlich überwiesen? Und kann ich wenn ich auch unter sehr einfachen Umständen lebe dass mit den Jobs finanzieren ohne auf mein eigenes Geld zurückzugreifen?
3) Unterkunft: Ich hätte vorgehabt so maximal 4-6 Wochen in einer Stadt zu bleiben. Was ist eurer Erfahrung nach am geeignetsten? Erst mal ne Nacht ins Hotel, oder zu ner WG, kann ich auch 1 Monat lang bei dem gleichen Anbieter Couchsurfen machen, oder ratet ihr davon ab?
4) Durchreise: hab schon gelesen dass ich unbedingt mal trampend durchs Land kommen sollte doch geht dass ausschließlich von Ost- zur Westküste? Was eignet sich sonst gut bei sagen wir weiten Strecken von mehreren 100km, Züge, Flüge oder Busse?
5) Wenn das mal so alles klappt und ich heil in Vancouver ankomme hatte ich vor noch mal die Westküste der USA runterzufahren für nen kleinen Erkundungstrip. Dafür gibt es anscheinend ein "Kurzvisum" mit dem ich 90 Tage in die USA darf, bekomme ich dass an der Grenze, muss ich das rechtzeitig vorher besorgen, was kostet das genau und wo bekomme ich das zum Beispiel wenn ich in Vancouver bin. Und hat jemand sowas schon gemacht, wie komme ich am besten so von Vancouver über Seattle nach San Francisco, bis sagen wir L.A. oder San Diego? Will ja auch die Landschaft sehen, also fliegen will ich nicht unbedingt, es sei denn ihr empfehlt es dringend
6) Jemand ne Ahnung wo so was wie ne Vorlage für einen englischen Lebenslauf gibt, der soll ja genau in umgekehrter Reihenfolge geschrieben werden als ein deutscher für das Visum?
7) Ach und womit bewerbe ich mich jetzt für das Visum im November/Dezember? Hab ja nur das Zeugnis vom letzten Schuljahr

Ich weiß dass sich so mancher jetzt darüber aufregt, dass die Fragen vielleicht zum 100ten Mal gestellt werden, aber ich bin mit dem allen 0 Vertraut und bitte deswegen um Nachsicht. Außerdem wisst ihr sicher dass ihr auch mal an dem Punkt wart wo ihr keinen Plan hattet

Gruß Phil

Philster  
Philster
Beiträge: 18
Registriert am: 08.11.2013


RE: Anfänger braucht Hilfe

#2 von bastigoescanada , 09.11.2013 10:41

Hallo,

Zitat
1) Für das Visum habe ich auf der Seite der Kanadischen Botschaft nachgeschaut, da muss ich mich anscheinend als erstes registrieren und einen Account zu bekommen um mich über diesen für ein Visum zu bewerben, jedoch finde ich nirgendwo auf der Seite einen Link wo ich mich registrieren kann. Es heißt ja auch das ist erst möglich wenn die Vergabe von den Visa für Kanada beginnt, was ja ungefähr in 3 Wochen sein sollte, könnte das daran liegen?


Du kannst dich für das Visum erst bewerben wenn das Programm online ist.

Zitat
2) Mal angenommen ich habe ein Visum erhalten und auch ein Hinflug schon gebucht usw... Ich möchte ja von Gelegenheitsarbeit vor Ort die Reise finanzieren und zwar in einem halben Jahr von Toronto nach Vancouver, habe aber gelesen dass es nur was bringt wenn ich mich erst vor Ort um einen Job kümmere ist das soweit richtig?


Gelegenheitsjobs wirst du von Deutschland aus mit 98%er Wahrscheinlichkeit nicht organisieren können, richtig.

Zitat
So ohne Job und vielleicht auch ohne Unterkunft und Orientierung nach Kanada fliegen? Kann man einfach an solche Jobs kommen als Reisender? Kann ich jederzeit dort kündigen, und bekomme ich bei so Nebenjobs das Geld Bar an dem Tag oder monatlich überwiesen? Und kann ich wenn ich auch unter sehr einfachen
Umständen lebe dass mit den Jobs finanzieren ohne auf mein eigenes Geld zurückzugreifen?


Mhh, wenn du eher auf das Deutsche "alles von A bis Z" organisieren steht, dann ist das W&T vielleicht das falsche für dich
Du kannst jederzeit kündigen, Kündigungsfristen gibt es eigentlich nicht. Wenn du heute sagst du hast keine Lust mehr, dann brauchst du i.d.R. den nächsten Tag auch nicht mehr kommen.
Gehalt kommt drauf an; Entweder alle 2 Wochen, oder bei Gelegenheitsjobs nach jedem Tag entweder in Bar oder mit einem Check.
Überweisung machen die wenigsten.
Wenn du in Saus und braus lebst, wirst du mit diesen Jobs einen Unterhalt sicher NICHT finanzieren können.
Wenn du zurücksteckst, dann sollte das aber klappen

Zitat
3) Unterkunft: Ich hätte vorgehabt so maximal 4-6 Wochen in einer Stadt zu bleiben. Was ist eurer Erfahrung nach am geeignetsten? Erst mal ne Nacht ins Hotel, oder zu ner WG, kann ich auch 1 Monat lang bei dem gleichen Anbieter Couchsurfen machen, oder ratet ihr davon ab?


Wenn du in eine WG willst (sofern du eine findest) solltest du den Leuten nicht auf die Nase binden, dass du nur 6 Wochen bleiben willst.
Ich persönlich würde mir die erste Nacht auf jeden Fall nen Hotelzimmer nehmen bzw. in ein Hostel gehen.
Von dort kannst du dann alles in Ruhe organisieren. Je nachdem was du für ein Typ bist, solltest du das Hostel vorziehen.
Ist billiger und du lernst schnell neue Leute kennen. Einen Monat couchsurfing bei der gleichen Person ist eher nicht Sinn der Sache und wird bestimmt auch keiner machen .

Zitat

4) Durchreise: hab schon gelesen dass ich unbedingt mal trampend durchs Land kommen sollte doch geht dass ausschließlich von Ost- zur Westküste? Was eignet sich sonst gut bei sagen wir weiten Strecken von mehreren 100km, Züge, Flüge oder Busse?


Hä? Wenn du trampen willst, dann dortin wo du willst. Oder meinst du es sagt jemand "nein, ich nehme dich nicht mit, das geht nur von der Ost zur Westküste?"
Schau dir mal den Greyhound an, das ist wohl bei Backpackern das beliebteste Fortbewegungsmittel. Fliegen kann man machen, da verpasst du dann natürlich alles. Mit dem Zug schon eher. Du solltest aber nicht vergessen, dass ein quer durch genau EINE Strecke gibt. Ist halt nicht vergleichbar mit Deutschland / Europa.

Zitat
5) Wenn das mal so alles klappt und ich heil in Vancouver ankomme hatte ich vor noch mal die Westküste der USA runterzufahren für nen kleinen Erkundungstrip. Dafür gibt es anscheinend ein "Kurzvisum" mit dem ich 90 Tage in die USA darf, bekomme ich dass an der Grenze, muss ich das rechtzeitig vorher besorgen, was kostet das genau und wo bekomme ich das zum Beispiel wenn ich in Vancouver bin. Und hat jemand sowas schon gemacht, wie komme ich am besten so von Vancouver über Seattle nach San Francisco, bis sagen wir L.A. oder San Diego? Will ja auch die Landschaft sehen, also fliegen will ich nicht unbedingt, es sei denn ihr empfehlt es dringend


Das "Kurzvisum" ist das normale Besuchervisum für die USA. Ist 90 Tage gültig und du bekommst das direkt an der Grenze. Beantragen brauchste da nix. Kostet glaube ich 30$. Du musst halt zur Grenze fahren, NUR da bekommst du das.
Wenn du viel sehen willst, dann solltest du dir überlegen ein Auto zu kaufen, den Greyhound zu nehmen, oder zu trampen.

Zitat
6) Jemand ne Ahnung wo so was wie ne Vorlage für einen englischen Lebenslauf gibt, der soll ja genau in umgekehrter Reihenfolge geschrieben werden als ein deutscher für das Visum?


Deinen Lebenslauf solltest du schon selber schreiben können .
BTW: Auch in Deutschland macht man das inzwischen so, dass die aktuellen Dinge oben stehen. Zumindest normalerweise.

Zitat
7) Ach und womit bewerbe ich mich jetzt für das Visum im November/Dezember? Hab ja nur das Zeugnis vom letzten Schuljahr


Das soll mal jemand anders beantworten.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Anfänger braucht Hilfe

#3 von Philster , 09.11.2013 12:31

danke schonmal
was meinst du genau mit "quer durch land gibt nur eine Strecke"?

Philster  
Philster
Beiträge: 18
Registriert am: 08.11.2013


RE: Anfänger braucht Hilfe

#4 von bastigoescanada , 09.11.2013 13:04

Zitat
was meinst du genau mit "quer durch land gibt nur eine Strecke"?



Na, es geht halt nur eine Bahnlinie durch's Land.
Dadurch, dass dort halt zu 98% nur Güterverkehr ist, und es nur wenige große Städte gibt (die mit wenigen Ausnahmen alle im Abstand von bis ca. 500km zur US Amerikanischen grenze liegen) klappern die Züge halt auch nur diese Städte ab, alles andere wäre halt zu teuer.

Kannst du dir hier mal ansehen:
http://www.viarail.ca/sites/all/files/me...s_Canada_en.gif

Wenn du Zeit und etwas Geld hast, ist diese Strecke quer durch aber auf jeden Fall eine der schönsten Bahnstrecken weltweit (habe ich mir sagen lassen, selber nicht gemacht!)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Wie versichere ich mich am Besten?
Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz