W&T Neuseeland - einige Fragen

#1 von hoffene , 05.11.2013 17:22

Hallo ihr Lieben!

mache dieses Schuljahr mein Abitur und wollte dann nächstes Jahr, so gegen Oktober, mit einem Freund für 1 Jahr nach Neuseeland. Viele Sachen kann man sich natürlich selbst recherchieren, aber ich habe jetzt einfach mal ein paar Fragen die mir so in den Kopf schießen.

1.) Wann sollte man die Flüge buchen? Ein paar Monate davor oder womöglich schon im Januar/Februar?
2.) Mit der allgemeinen Frage "Organisation Ja/Nein" hab ich mich schon befasst! Man liest von Vorteilen und Nachteilen, aber ich hätte gerne mal eine persönliche Erfahrung! Wenn ich mir das so anschaue sieht es doch schon recht viel und kompliziert aus. Macht das nur den Eindruck und es ist gut zu schaffen wenn man sich dort etwas eingelesen hat?

3.) Wir wollen auf dem Rückflug unbedingt noch einen Aufenthalt in den USA machen. Wir haben überlegt nach LA oder San Francisco zu fliegen, sich in den USA nochmal ein Auto kaufen und einmal durchzureisen (Abstecher nach Kanada wär natürlich auch schön). Dann von New York oder ähnlichem wieder zurück in die Heimat. Während der Zeit dann Couchsurfing/helpx.net "betreiben" um zumindest die Kosten für die Logis niedrig zu halten. Natürlich alles mit einem normalen Touristenvisum...Was haltet ihr davon und hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie stellt man das am besten mit den Flügen an?

So das war's dann glaube ich erstmal...ist zwar erst in einem Jahr, aber kann ja nicht schaden sich jetzt schon damit zu beschäftigen

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Jannis

hoffene  
hoffene
Beiträge: 6
Registriert am: 05.11.2013


RE: W&T Neuseeland - einige Fragen

#2 von JanTanner , 05.11.2013 23:34

Zitat von hoffene

1.) Wann sollte man die Flüge buchen? Ein paar Monate davor oder womöglich schon im Januar/Februar?


Nach meiner Erfahrung (oft Nordamerika) würde ich 2-4 Wochen vor Abflug gucken. Die besten Schnäppchen habe ich echt 2 Wochen vorher bekommen.
Z.B. Skyscanner.com

Zitat von hoffene

2.) Mit der allgemeinen Frage "Organisation Ja/Nein" hab ich mich schon befasst! Man liest von Vorteilen und Nachteilen, aber ich hätte gerne mal eine persönliche Erfahrung! Wenn ich mir das so anschaue sieht es doch schon recht viel und kompliziert aus. Macht das nur den Eindruck und es ist gut zu schaffen wenn man sich dort etwas eingelesen hat?


NEIN
! Wenn du in Deutschland ein Konto eröffnen kannst, eine Telefonkarte im Laden organisierst und einen Nebenjob im Internet oder persö. Vorsprechen hinbekommst. Wozu?
Wenn du nur ansatzweise ein bisschen selbstständig bist, dann ist das absolut kein Problem!

Zitat von hoffene

3.) Wir wollen auf dem Rückflug unbedingt noch einen Aufenthalt in den USA machen. Wir haben überlegt nach LA oder San Francisco zu fliegen, sich in den USA nochmal ein Auto kaufen und einmal durchzureisen (Abstecher nach Kanada wär natürlich auch schön). Dann von New York oder ähnlichem wieder zurück in die Heimat. Während der Zeit dann Couchsurfing/helpx.net "betreiben" um zumindest die Kosten für die Logis niedrig zu halten. Natürlich alles mit einem normalen Touristenvisum...Was haltet ihr davon und hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie stellt man das am besten mit den Flügen an?


a) Du bist 18! Oder evtl dann 19. Check unbedingt die Versicherungskosten!!!
b) Von L.A. + Kanada und dann nach NY. Guck mal auf den Kilometerstand. Das ist unglaublich viel was du da rennen musst.
Hinzu kommst das du auf den Highways nicht so brettern kannst wie hier in Deutschland.
Da musst du schon einiges an Zeit einplanen. Du fährst auch nicht jeden Tag 400-500km. Überschätze dich da nicht.
Ich bin von Vancouver-Calgary hoch nach Alaska und zurück. Knappe 12.000km in 9 1/2 Wochen und wir haben uns den Arsch wund gesessen.
c) Couchsurfing geht! Sammel vorher Erfahrungen/References!!! Dann hast du bessere Chancen bei anfragen.
Campen wär auch eine gute Alternative


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: W&T Neuseeland - einige Fragen

#3 von bastigoescanada , 05.11.2013 23:49

Ich schliesse mich jan an. Von la bis new york inkl
Kanada ist etwas unrealistisch wenn du nicht mindestens 3 monate oder mehr zeit hast. Es sei denn du willst tag 24 stunden Autofahren. und nur von a nach b reisen um zu sagen dass man es gemacht hat?
Und nur am rande: Auto kaufen und Versicherung wird zum einen sehr teuer, zum anderen KANN es sein, dass du den wagen gar nicht versichert bekommst mit Touristen Visum.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Neuseeland - einige Fragen

#4 von hoffene , 06.11.2013 00:09

Zitat von JanTanner
Nach meiner Erfahrung (oft Nordamerika) würde ich 2-4 Wochen vor Abflug gucken. Die besten Schnäppchen habe ich echt 2 Wochen vorher bekommen.
Z.B. Skyscanner.com



So spät erst, echt? Dachte immer das man gute Preise bekommt, wenn man früh bucht.

Zitat von JanTanner
a) Du bist 18! Oder evtl dann 19. Check unbedingt die Versicherungskosten!!!
b) Von L.A. + Kanada und dann nach NY. Guck mal auf den Kilometerstand. Das ist unglaublich viel was du da rennen musst.
Hinzu kommst das du auf den Highways nicht so brettern kannst wie hier in Deutschland.
Da musst du schon einiges an Zeit einplanen. Du fährst auch nicht jeden Tag 400-500km. Überschätze dich da nicht.
Ich bin von Vancouver-Calgary hoch nach Alaska und zurück. Knappe 12.000km in 9 1/2 Wochen und wir haben uns den Arsch wund gesessen.
c) Couchsurfing geht! Sammel vorher Erfahrungen/References!!! Dann hast du bessere Chancen bei anfragen.
Campen wär auch eine gute Alternative



a) Ja ich werde dann 18/19 sein. Okay damit hab ich jetzt garnicht gerechnet das die soo hoch sind.
b) Jetzt wo ich mir das so anschaue hab ich das echt total falsch eingeschätzt...jetzt spontan würde mir noch einfallen das man sich ein bisschen die Westküste anguckt (Los Angeles - San Francisco) und von dort aus rüberfliegt und sich ein bisschen die Ostküste anschaut (mir würde jetzt auf die schnelle Miami-New York) einfallen wobei das auch 2000km sind und wenn man da kein Auto bekommt ist das etwas schwierig. Oder gibt es dort andere empfehlenswerten Methoden zu reisen (Bus/Bahn)?!

c) Wie meinst du das? Soll ich das in Neuseeland schon machen um Erfahrungen zu sammeln, damit ich in den USA bessere Chancen habe?

Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße
Jannis

hoffene  
hoffene
Beiträge: 6
Registriert am: 05.11.2013


RE: W&T Neuseeland - einige Fragen

#5 von bastigoescanada , 06.11.2013 00:17

Schau dir mal den greyhound bus an. Der fährt sicherlich die von dir genannten ziele an. Was Jan meinte ist, dass du Referenzen sammeln sollst fürs couchsurfing. Das macht es dann einfacher angenommen zu werden.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Neuseeland - einige Fragen

#6 von JanTanner , 12.11.2013 01:33

Zusatz:
Ja, treff dich hier in Deutschland schon mit Couchsurfern.
Couchsurfer-Treffen gibt es in jeder etwas größeren Stadt. Da lernst neue Menschen und kannst Referenzen bekommen (Die bei CS schon wichtig sind).
Du kannst auch jemanden hosten oder triff dich einfach mit einem Couchsurfer auf einen Kaffee/Bier und zeig ihm/ihr deine Stadt.
Die Referenzen und dein Profil sind das "A und O" bei CS.
Vergiss nicht. Es ist ein geben und nehmen und kein low Budget Hotel


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


   

jagen in Neuseeland
kann man sein visum verandern lassen ?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz