Tan-Liste

#1 von mellie , 03.11.2013 14:55

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei alle meine Unterlagen zusammen zu kratzen und zu gucken was ich alles in Australien zur Hand haben sollte. Die wichtigsten Sachen werde ich natürlich zur Sicherheit auf meinem Email-Konto speichern. Nun bin ich allerdings unsicher was meine Tan-Listen angeht. Habt ihr die Listen so mitgenommen oder sie eingescannt und irgendwo online gespeichert? Würde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben könnte.


Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, sondern sie zu überwinden.

mellie  
mellie
Beiträge: 26
Registriert am: 31.07.2013


RE: Tan-Liste

#2 von bastigoescanada , 03.11.2013 15:45

Sowas gibt's noch?!

Naja, würde mal behaupten, dass es egal ist ob du das online irgendwo hinterlegst, oder die original Listen mitnimmst.
Wenn du die Liste irgendwo speicherst achte halt drauf, dass du NIRGENDWO deine Konto Nummer oder sogar die PIN speicherst.
Das ist halt die Gefahr, wenn du die Sachen in deine Email Konto ablegst.

Ich persönlich würde mir eine Kopie machen und die mitnehmen, die Original Liste lässt du bei deinen Eltern (oder Freunden, oder...).
Online speichern würde ich die Daten nicht. Ist aber sicherlich geschmackssache.

BTW: Je nachdem bei welchen Geldinstitut du bist, würde ich mich an deiner Stelle mal nach de "Chiptan" verfahren erkundigen.
Da bekommst du einen Kartenleser, mit dem du die TAN jedes mal individuell erstellst.
Ist imho sicherer und komfortabler. Aber auch hier wieder: Reine Geschmackssache!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Tan-Liste

#3 von Clemi , 03.11.2013 17:04

Interessante Frage, darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, wie ich das dann im September machen will. Ich würde einfach die ganze Liste mitnehmen oder einscannen und in einer Cloud speichern.
Viele Institute bieten ja jetzt auch die mTan an, jedenfalls heißt das das bei meiner Bank so. Da bekommt man die jeweilige Nummer dann per SMS aufs Handy geschickt, wenn man eine Überweisung tätigen will. Voraussetzung ist natürlich, dass du in Australien ein Handy hast.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Tan-Liste

#4 von bastigoescanada , 03.11.2013 19:48

Zitat
Viele Institute bieten ja jetzt auch die mTan an, jedenfalls heißt das das bei meiner Bank so. Da bekommt man die jeweilige Nummer dann per SMS aufs Handy geschickt, wenn man eine Überweisung tätigen will. Voraussetzung ist natürlich, dass du in Australien ein Handy hast

.

Mit Deutschem Handy geht das (vielleicht) in Australien. Ich wette aber mal drauf dass man diesen Service nur mit einer Deutschen Nummer in Anspruch nehmen kann.
(sprich wenn man sich dort eine neue SIM mit Australischer Nummer holt)
Ich meine gut, man wird während des Aufenthalts ja kaum jeden Tag 10 Überweisungen machen, daher wäre das Deutsche Handy ja weiterhin eine Option (Stichwort: Roaming Kosten).

Und nur mal nebenbei als Denkanstoß: Schaut ab und zu mal die Tagesschau oder lest Nachrichten. Im Moment gibt es genug Gründe sensible Daten NICHT in der Cloud zu speichern .


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Tan-Liste

#5 von mellie , 03.11.2013 19:56

Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Da ich nicht sehr viel Vertrauen in mein Handy habe und den Aufwand scheue nach einer Lösung zu suchen wenn ich mein Handy verliere (ich hab kein gutes Händchen mit Handys), werde ich wohl für mein Hauptkonto den Chipscanner mitnehmen und für die anderen die Tan-Listen kopieren und mit in den Bauchgürtel packen. Hatte auch ein komisches Gefühl beim Speichern der Liste in ner Cloud. Danke für die Entscheidungshilfe.

Hm ich hatte allerdings vor ne Liste von meinen Kontonummern und Bankleitszahlen (ohne Hinweis wofür die Nummern seien könnten) dort zu speichern. Sollte ich wohl auch besser bleiben lassen, huh? Weiß dann nur nicht was ich machen soll, wenn mir dann tatsächlich mal sowohl Handgepäck wie Bauchgürtel abgenommen werden.


Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, sondern sie zu überwinden.

mellie  
mellie
Beiträge: 26
Registriert am: 31.07.2013


RE: Tan-Liste

#6 von bastigoescanada , 03.11.2013 20:09

Zitat
Hm ich hatte allerdings vor ne Liste von meinen Kontonummern und Bankleitszahlen (ohne Hinweis wofür die Nummern seien könnten) dort zu speichern. Sollte ich wohl auch besser bleiben lassen, huh? Weiß dann nur nicht was ich machen soll, wenn mir dann tatsächlich mal sowohl Handgepäck wie Bauchgürtel abgenommen werden.



Damit du die im Fall der Fälle sperren lassen kannst, oder was? Naja, macht schon Sinn. So viele Gedanken hatte ich mir bei meinem W&T gar nicht gemacht, als das ich darüber nachgedacht hätte


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Tan-Liste

#7 von Clemi , 03.11.2013 21:07

Die Tan-Liste in der Cloud zu speichern fände ich jetzt nicht so kritisch, selbst wenn das jemand in die Finger bekommt kann er ja noch nicht viel damit anfangen. Dazu braucht er erst mal noch die Kontonummer, Passwort etc.

Aber ich denke, eine Kopie der Listen am Körper mitzuführen ist am sichersten.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Tan-Liste

#8 von mellie , 04.11.2013 15:15

Zitat
Damit du die im Fall der Fälle sperren lassen kannst, oder was?



Ja genau. Ich könnte zwar auch Zuhause bescheid geben, dass die das erledigen, aber wenn ich Pech hab mit der Uhrzeit dauert das zu lange. Na ja ich bin schonmal beraubt worden und deswegen sehr vorsichtig was meine Wertgegenstände/-papiere angeht.

Okay vielen lieben Dank ich werds so machen.


Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, sondern sie zu überwinden.

mellie  
mellie
Beiträge: 26
Registriert am: 31.07.2013


   

reicht der Verdienst?
Eröffnung eines Bankkontos

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz