Busunternehmen und Pässe

#1 von PaperMe , 22.10.2013 21:33

Habe vor mehrere Monate mit dem Bus und eventuell durch Mitfahrgelegenheiten, was sich eben so ergibt, durch Neuseeland zu reisen und schaue mich gerade nach günstigen Pässen/Fahrten um.
Kiwi Experience kommt nach dem, was ich darüber gelesen habe, schon mal nicht in Frage.
Kann mir jemand von euch was über Erfahrungen mit den anderen erzählen? Naked Bus, Intercity, Stray, Magic, was auch immer.
Bei der Dauer würde sich ein Pass wahrscheinlich schon anbieten. Der Flexipass von Intercity klingt in meinen Ohren ganz gut?
Wichtig wär mir halt, dass das Netz ne große Reichweite hat und ich relativ spontan/unabhängig in der Planung sein kann. Und Gleichgesinnte zu treffen ist natürlich auch immer schön.

PaperMe  
PaperMe
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2013


RE: Busunternehmen und Pässe

#2 von tagazz , 23.10.2013 23:58

stray und magic sind vom prinzip her ähnlich wie kiwi experience. Du suchst dir eine Route aus und kannst dann jederzeit aus- und wieder einsteigen ("hop on, hop off"). Dazu gibt es noch verschiedene Touren zu besonderen Sehenswürdigkeiten, die im Routenpreis enthalten sind. Aber das haste bestimmt schon alles gelesen, wenn du Kiwi Experience ausschließt.
Man sollte halt beachten, dass man bei diesen Busunternehmen an eine bestimmte Route gebunden ist und diese nicht ändern kann. Zudem sind es eher "Partybusse", da die meisten Mitfahrer andere Backpacker sind.
Zu Naked Bus kann ich jetzt eher weniger erzählen. Musst du dich mal selbst informieren, ob es da Pässe oder ähnliches gibt. Aber ich glaube da kann man nur so EInzefahrten buchen.

Ich bin bei meinem Neuseelandaufenthalt mit Intercity gereist und hab mir ein Flexi Trips ticket gekauft. Wenn du von einem Ort zum anderen Reist wird die davon dann 1 "Trip" abgezogen. Gut daran war auch, dass ich die Buchungen zwei Stunden vor Abfahrt noch stornieren konnte, ohne dass ein trip abgezogen wurde. Die trips kann man übrigens auch für ein paar touren verwenden, wie z.B eine Dolphin Cruise in Paihia oder Busfahrt hin und zurück zum milford sound von te anau aus inklusive diverser sightseeing stops.
Das andere Ticket von intercity ist der flexi pass. Hier kaufst du also "Fahrtstunden". Wenn ne Fahrt von A nach B
5 Stunden dauert werden dir also 5h von deinem Ticket abgezogen. Vorteil ist, dass du relativ flexibel bist und wie beim flexi trips ticket buchungen noch 2h vorher stornieren kannst.
Ich hab mich damals für das flexi trips ticket entschieden, da der große vorteil gegenüber dem flexipass ticket der ist, dass du kreuz und quer durch neuseeland reisen kannst. Wenn du z.B von Auckland quer durch die Nordinsel runter nach Wellington gefahren bist und dann merkst, hm, will doch nochmal hoch und das northland sehen, dann kostet dich das für die strecke wellington->auckland nur 1trip, während es dich mit dem flexipass 11h kosten würde, was halt ziemlich viel ist.
Nachteil von Intercity ist, dass eher wenige Backpacker damit reisen, warum auch immer? Haben wohl keine Lust, die Reiseroute selbst zu planen . Hat mich jetzt aber weniger gestört, da man in den Hostels ja wieder von ziemlich vielen umgeben war .
Das Netz ist auch recht gut ausgebaut, ich würde sogar sagen, dass es bei Intercity am besten ist.
Zudem kann man die übrigen trips bzw. Stunden, die man nicht mehr benötigt, auch weiterverkaufen. Das hab ich auch gemacht, da man immer wieder eine Mitfahrgelegenheit findet . Und mit anderen im Auto mitzufahren ist immer noch die beste Art durch Neuseeland zu reisen.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Busunternehmen und Pässe

#3 von PaperMe , 25.10.2013 00:59

Danke schon mal für die antwort. Ich werd mir dann denk ich nen pass von intercity besorgen. Backpacker werd ich wohl auch so zur genüge treffen. und den rest lass ich dann einfach mal auf mich zukommen.
Hast du zufällig noch so ganz grob im kopf wie viele trips von intercity du genutzt hast?

PaperMe  
PaperMe
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2013


RE: Busunternehmen und Pässe

#4 von tagazz , 25.10.2013 22:44

hab 20 benutzt. wäre aber auch mit weniger ausgekommen, da ich wie schon gesagt eine sehr eigenwillige reiseroute hatte und teilweise an einem tag quer durch Neuseeland gefahren bin, um an einen bestimmten ort zu kommen ^^. Dadurch kam es 2-3mal vor, dass ich bei einer Strecke den Bus wechseln musste und mir dadurch nicht ein sonderen zwei trips abgezogen wurden. dazu noch die dolphin cruise tour und einen ausflug nach dunedin hin und zurück übers wochenende als ich in oamaru gearbeitet habe. Würde also sagen 15-20trips sollten locker reichen, da sich halt doch immer was ergeben kann bezüglich mitfahrgelegenheiten. übrige trips kannst du dann ja immer noch an hostels ausschreiben und weiterverkaufen

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


   

kann man sein visum verandern lassen ?
Visum für 30 jährige in NZ

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz