Outdoormesser in Neuseeland - Verbot durch Waffengesetz?

#1 von Cybershot94 , 30.09.2013 12:47

Hallo Leute,

ich plane fuer meinen Neuseelandaufenthalt ein Messer ein. Das braucht man immer wieder, sei es im Wald, beim Picknick oder sonstigen Improvisationen. Nur wie sieht es mit dem Waffengesetz bei den Kiwis aus?
Im Internet hoerte ich einerseits es sei so streng wie in Grossbritannien. Es darf also in der Oeffentlichkeit nichts getragen werden und alles bis 7,5 cm brauch eine Genehmigung. Andererseits schrieben manche, dass die Neuseelaender sehr offen sind solang man einen triftigen Grund vorweisen kann bei einer Kontrolle, weshalb man das Messer traegt.

Wisst ihr besser bescheid?

PS: Ich brauche kein Fall-, Spring- oder Butterflymesser haha mir genuegt ein normales Klappmesser mit evt. 8-10 cm Klingenlaenge


ihr koennt mich auch in facebook adden: Felix Faruk Al-Auwal

Cybershot94  
Cybershot94
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2012


RE: Outdoormesser in Neuseeland - Verbot durch Waffengesetz?

#2 von Bergen19 , 30.09.2013 14:47

Moin,

also ich nehme nach Neuseeland ein Victorinox Taschenmesser mit ~9cm Klinge mit. Ich meine mal gelesen zu haben, dass alle Klingen (nicht permanent feststehen) unter 10 cm kein Problem sind. Eine Quelle oder weiter Infos habe ich da jetzt leider auch nicht.

Grüße
Jonas


Bergen19  
Bergen19
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 28.02.2013


RE: Outdoormesser in Neuseeland - Verbot durch Waffengesetz?

#3 von Weltenbummlerchen , 04.02.2014 11:15

Hellouh,

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich hatte vor ein paar Kochmesser mit zu nehmen, sehen ungefähr so aus wie diese hier bei WMF. Ich koche halt total gern und würde während meines Work and Travels am liebsten solche Jobs machen. Meint ihr ich kann die Messer mitführen, obwohl sie jetzt nicht dem Waffengesetz entsprechen? Eigentlich sind sie ja keine Waffen, sondern mein Arbeitsmaterial :/

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!


Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.

Weltenbummlerchen  
Weltenbummlerchen
Beiträge: 9
Registriert am: 31.01.2014


RE: Outdoormesser in Neuseeland - Verbot durch Waffengesetz?

#4 von semaja , 18.03.2014 11:35

@Weltenbummlerchen

In welches Land fliegst Du denn? Normalerweise ist es doch so, dass Du alles mögliche ins Gepäck tun darfst, das Du beim Flughafen aufgibst (solange es keine Drogen, geschützten Tierarten oder gefährliche Lebensmittel sind). Sonst dürfte ja der Logik nach niemand in diesem Land ein Kochmesser besitzen.

Fall es Neuseeland ist:
Hier habe ich noch ein paar hilfreiche Informationen dazu gefunden: http://www.customs.govt.nz/news/resource...0Sheet%2005.pdf
Es ist scheinbar so, dass die Klinge kürzer als 10 Zentimeter sein muss. Bestimmte Messerarten gehen auch generell nicht, z.B. Klappmesser und doppelschneidige Messer.

semaja  
semaja
Beiträge: 5
Registriert am: 11.03.2014

zuletzt bearbeitet 18.03.2014 | Top

   

Was nehme ich mit??
Flug oder Reise Gefährte/in gesucht

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen