Problem Bank <-> falsches Work Permit

#1 von donvogel , 19.09.2013 21:55

Moin,
,
bin letzte Woche in Kanada eingereist mit meinem Work&Travel Visum. Bei der Einreise hat auch alles wunderbar geklappt, Work Permit direkt direkt bekommen, musste kaum warten.
Dann diese Woche wollte ich mir in Montreal meine SIN holen, um arbeiten zu können. Da kam dann der Schock: der Mitarbeiter im Service Canada office hat mich darauf hingewiesen, dass mein Name auf der Work Permit falsch geschrieben ist. Ist nur ein Buchstabe. Ich habe zwar eine SIN bekommen, aber unter falschem Namen.
Habe dann unverzüglich beim CIC angerufen und die meinten, dass ich meine Work Permit einschicken muss und mit Glück in nem Monat eine korrigierte bekomme. Der Mitarbeiter im Service Canada office meinte zwar ich könne mit der SIN arbeiten, aber unter falschem Namen...
Daraus ergeben sich jetzt mehrere Probleme:
1. Ich kann kein Bankkonto eröffnen, da Reisepass und Work Permit (Name stimmt nicht bei beiden überein) benötigt werden,
2. ich kann ohne Bankkonto und Work Permit nicht arbeiten (bin aber auf das Geld angewiesen),
3. keine Ahnung, ob mich ein Arbeitgeber mit ner falschen SIN/Work Permit einstellt, will es nicht drauf ankommen lassen und es mir mit denen verscherzen.

War jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Weiß jemand Rat?

Gruß

donvogel  
donvogel
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 19.09.2013


RE: Problem Bank <-> falsches Work Permit

#2 von bastigoescanada , 20.09.2013 08:41

Machen kannst du da wohl nix. Wenn du den namen beim Antrag schon falsch geschrieben hast, beiss dir selber in dern Hintern, wenn cic den Fehler gemacht hat, kannst du da ggf. Was erreichen. Aber warten musst du wohl auf jeden Fall. Viel Glück dass das schnell über die Bühne geht!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Problem Bank <-> falsches Work Permit

#3 von ant! , 21.09.2013 00:57

Zitat von donvogel

1. Ich kann kein Bankkonto eröffnen, da Reisepass und Work Permit (Name stimmt nicht bei beiden überein) benötigt werden,



Scheinbar kommt es auf die Bank drauf an, ob Du fürs Konto den Work Permit bzw. die SIN brauchst. Bei mir (Desjardins) war das so, hab aber diese Woche erfahren, daß eine Bekannte ein Konto auch bloß mit dem Touristenstempel bekommen hatte. Nicht ganz sicher, welche Bank das war, ich glaube Bank of Montreal, keine Garantie. ggf. ein paar Bank-Servicenummer durchprobieren, mehr als 3-4 große Banken sind das ja eh nicht...

Und: ich wurde vor kurzen (allerdings bei nem 1-Monats-Vertrag, ein kleines Miniforschungsprojekt eines Startups) per Scheck bezahlt, war als selbstständiger Berater angestellt... Bin mir nicht sicher, ob man zum Scheck einlösen unbedingt ein Konto braucht (steht nur dein Name auf dem Scheck!), ich könnte mir vorstellen, daß man gegen ne Gebühr den auch so in ner Bank einlösen kann. Ein englischer Kollege hat wohl ne Weile seine kanadischen Schecks in England eingelöst, da sind die Gebühren dann aber unsinnig hoch...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Problem Bank <-> falsches Work Permit

#4 von bastigoescanada , 21.09.2013 10:00

Zitat von ant!

Zitat von donvogel

1. Ich kann kein Bankkonto eröffnen, da Reisepass und Work Permit (Name stimmt nicht bei beiden überein) benötigt werden,



Scheinbar kommt es auf die Bank drauf an, ob Du fürs Konto den Work Permit bzw. die SIN brauchst. Bei mir (Desjardins) war das so, hab aber diese Woche erfahren, daß eine Bekannte ein Konto auch bloß mit dem Touristenstempel bekommen hatte. Nicht ganz sicher, welche Bank das war, ich glaube Bank of Montreal, keine Garantie. ggf. ein paar Bank-Servicenummer durchprobieren, mehr als 3-4 große Banken sind das ja eh nicht...

Und: ich wurde vor kurzen (allerdings bei nem 1-Monats-Vertrag, ein kleines Miniforschungsprojekt eines Startups) per Scheck bezahlt, war als selbstständiger Berater angestellt... Bin mir nicht sicher, ob man zum Scheck einlösen unbedingt ein Konto braucht (steht nur dein Name auf dem Scheck!), ich könnte mir vorstellen, daß man gegen ne Gebühr den auch so in ner Bank einlösen kann. Ein englischer Kollege hat wohl ne Weile seine kanadischen Schecks in England eingelöst, da sind die Gebühren dann aber unsinnig hoch...




Dazu sind mir auch noch ein paar Gedanken gekommen:
Wenn man mit einem Check bezahlt wird, dann kann man sich den i.r.R. auch auszahlen lassen (ggf. gegen eine Gebühr). Einen gültigen Ausweis hast du ja, damit sollte das auch klappen.
Und was das arbeiten angeht: Lass dir entweder einen Schrieb von CIC austellen, dass du ein neues WP bekommst, oder lass es halt drauf ankommen.
Gerade die kleinen Firmen wollen das WP häufig gar nicht erst sehen. Strafbar machst du dich ja nicht, ein gültiges WP hast du ja.

Was die Banken angeht: Klar kann man probieren einfach eine zufinden, bei der man auch ohne SIN /WP ein Konto bekommt, aber viele Banken haben gebühren, und wenn man die nicht zahlen will, dann ist man eh schon etwas eingeschränkt
Bei kleinen Firmen kann es sogar sein, dass die das WP nicht einmal sehen wollen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Problem Bank <-> falsches Work Permit

#5 von Seneti , 21.09.2013 14:37

Zitat von donvogel

1. Ich kann kein Bankkonto eröffnen, da Reisepass und Work Permit (Name stimmt nicht bei beiden überein) benötigt werden,



Die SIN sollte eigentlich nicht zwingend nötig sein. Ausweisen musst du dich aber aug jeden Fall (wegen Geldwäschegesetzen).

Zitat von ant!
Und: ich wurde vor kurzen (allerdings bei nem 1-Monats-Vertrag, ein kleines Miniforschungsprojekt eines Startups) per Scheck bezahlt, war als selbstständiger Berater angestellt... Bin mir nicht sicher, ob man zum Scheck einlösen unbedingt ein Konto braucht (steht nur dein Name auf dem Scheck!), ich könnte mir vorstellen, daß man gegen ne Gebühr den auch so in ner Bank einlösen kann. Ein englischer Kollege hat wohl ne Weile seine kanadischen Schecks in England eingelöst, da sind die Gebühren dann aber unsinnig hoch...



Schecks, die nur auf deinen Namen ausgestellt wurden, kannst du bei jeder Bank einlösen, bei der du ein Konto hast. Das kann aber, wie du richtig erkannt hast, ziemlich teuer werden (bei der Bank, für die ich zurzeit arbeite sind es bis zu 15 Euro pro Scheck).


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Problem Bank <-> falsches Work Permit

#6 von ant! , 23.09.2013 03:44

Zitat von Seneti


Zitat von ant!
Und: ich wurde vor kurzen (allerdings bei nem 1-Monats-Vertrag, ein kleines Miniforschungsprojekt eines Startups) per Scheck bezahlt, war als selbstständiger Berater angestellt... Bin mir nicht sicher, ob man zum Scheck einlösen unbedingt ein Konto braucht (steht nur dein Name auf dem Scheck!), ich könnte mir vorstellen, daß man gegen ne Gebühr den auch so in ner Bank einlösen kann. Ein englischer Kollege hat wohl ne Weile seine kanadischen Schecks in England eingelöst, da sind die Gebühren dann aber unsinnig hoch...



Schecks, die nur auf deinen Namen ausgestellt wurden, kannst du bei jeder Bank einlösen, bei der du ein Konto hast. Das kann aber, wie du richtig erkannt hast, ziemlich teuer werden (bei der Bank, für die ich zurzeit arbeite sind es bis zu 15 Euro pro Scheck).




So hohe Gebühren für den Scheck aufs Konto einlösen? Oder fürs bar auszahlen?
Zum den Scheck aufs Konto gutschreiben zu lassen, muß ich den (bei desjardins) nur in nen speziellen Umschlag in den Geldautomaten schieben, dann ist es gebührenfrei.
Außerdem ging es ja um die Frage, ob man den Scheck auch ohne Konto irgendwie einlösen kann, dann natürlich gegen Gebühr?

Ach so: WP, SIN oder sonstwas wollte bei mir in der Firma keiner sehen...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Problem Bank <-> falsches Work Permit

#7 von Seneti , 23.09.2013 04:22

Zitat von ant!


So hohe Gebühren für den Scheck aufs Konto einlösen? Oder fürs bar auszahlen?
Zum den Scheck aufs Konto gutschreiben zu lassen, muß ich den (bei desjardins) nur in nen speziellen Umschlag in den Geldautomaten schieben, dann ist es gebührenfrei.
Außerdem ging es ja um die Frage, ob man den Scheck auch ohne Konto irgendwie einlösen kann, dann natürlich gegen Gebühr?



Wenn der Scheck bar ausgezahlt werden soll, muss er auch als solcher gekennzeichnet sein (steht meistens direkt drauf). Falls es ein Verrechnungsscheck ist (nicht für Barauszahlung), kann man ihn auch bei einer anderen Bank, bei der man dann aber ein Konto haben muss (!), ggf. auch in einem anderen Land (z. B. in Deutschland) einlösen, kann dann aber wie gesagt teuer werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer kein Konto im jeweiligen Land hat, sollte explizit um Barschecks bitten.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Problem Bank <-> falsches Work Permit

#8 von leinadm , 23.09.2013 10:02

Habe den Titel des Themas mal angepasst. Die Scheckdiskussion hatte mit dem eigentlichen Titel nicht wirklich etwas zu tun.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   

Visum abgelehnt wegen fehlender Fingerabdrücke, was tun?
Erfahrungsberichte mit einer Organisation 2013 Antrag IEC

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz