Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#1 von OlleNudel , 06.09.2013 12:50

Hey

Ich fliege im November nach Neuseeland für Work & Travel. Möchte aber nur ein halbes Jahr bleiben. Reicht das dann aus nur für ein halbes Jahr eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen oder muss ich ein ganzes Jahr machen, weil mein Visum so lange geht?

Liebe Grüße

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#2 von OlleNudel , 10.09.2013 17:09

Weiß das hier keiner?

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#3 von bastigoescanada , 10.09.2013 17:19

Ich kenne das jetzt nur von Kanada, mag sein, dass es für Neuseeland anders ist, daher keine Gewähr:

Die Krankenversicherung muss den GESAMTEN Zeitraum abdecken, in dem du im LAND bist.
Macht ja keinen Sinn, dass du eine KV für Neuseeland zahlst, wenn du gar nicht da bist.

Sprich: Wenn du ein halbes Jahr dort bist, dann versicherst du nur dieses halbe Jahr.
Kann sogar ein, sofern das geprüft wird, dass du dann eh nur ein Visum für ein halbes Jahr bekommst.

Aber nochmal: Auch wenn das irgendwie logisch ist, ohne Gewähr!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#4 von OlleNudel , 10.09.2013 17:39

achso, das heißt, die stellen das Visum dann einfach nur für ein halbes Jahr aus? Ja, das macht irgendwie Sinn...

Danke

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#5 von bastigoescanada , 10.09.2013 18:00

Zitat
achso, das heißt, die stellen das Visum dann einfach nur für ein halbes Jahr aus? Ja, das macht irgendwie Sinn...



Das ist in Kanada so. Ob das für Neuseeland auch so ist, kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Was steht dazu denn in den Richtlinien? Da muss ja irgendeine Angabe dazu sein, welchen Zeitraum die KV abdecken muss.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#6 von OlleNudel , 10.09.2013 18:41

Also auf der offiziellen Seite steht nur:

(c) Umfassende Krankenversicherung, die für den Gesamtaufenthalt in Neuseeland gültig ist.

Mir erschließt sich daraus allerdings jetzt nciht, ob ich jetzt für ein Jahr abschließen muss oder nur die Dauer die ich vorhabe zu bleiben. Naja, im Notfall schließ ich eine ab, wo ich die nicht genutzen Monate zurückerstatte bekomme...

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#7 von bastigoescanada , 10.09.2013 20:13

Zitat
die für den Gesamtaufenthalt in Neuseeland gültig ist.



Also für mich klingt das ziemlich eindeutig. Die GESAMTE Zeit, in der du dich dort aufhälst muss durch eine KV abgedeckt sein.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#8 von OlleNudel , 10.09.2013 23:45

okay, also muss ich eine Versicherung für das ganue Jahr abschließen, auch wenn ich nur ein halbes Jahr bleibe, richtig?

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#9 von leinadm , 11.09.2013 08:06

Nein, so wie Basti schon geschriebenhat nur für die Zeit, die du dort bleiben willst. Mit dem Risiko, dass du ggf. das Visum nur mit der Gültigkeitsdauer deiner KV ausgestellt bekommst, sollten sie dich kontrollieren bei der Einreise.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#10 von derdavid89 , 01.10.2013 16:03

Hey, also ich sehe das auch so! Wenn du dir sicher bist, dass du nicht länger bleiben möchtest... Das würde sonst ja echt keinen Sinn machen.

derdavid89  
derdavid89
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 18.02.2013


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#11 von Suntilas13 , 10.10.2013 17:12

Hi also ich hab damals das mit meiner Versicherung bei Bernhard-Reise gemacht, die sind echt super und haben mich in allem toll beraten. Ich war gerade für 6 Monate in Kanada als Work and travel ! Ich habe die Auslandsversicherungen auch verglichen und die hatten echt top Konditionen. Kannst ja mal schauen !
-ZENSIERT-

Suntilas13  
Suntilas13
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 13.02.2013


RE: Auslandskrankenversicherung nur für 1/2 Jahr abchließen

#12 von julia , 27.12.2013 11:23

ich würde die versicherung für ein jahr abschliessen wenn du früher zurück bist bekommst du das geld bei allen guten versicherern rückerstattet auf den tag genau. vielleicht gefällts dir auch so gut das länger weg bleibst wer weiss... und so hast du alle offen

julia  
julia
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2013

zuletzt bearbeitet 27.12.2013 | Top

   

auslandsversicherung vom ausland beantragen??
STA-Travel: Finger Weg!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz