W&T mit Auto

#1 von skiaddict , 06.09.2013 12:31

Hallo liebe Forum-Community!

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema "Leben im Auto" und hoffe dass es einige Erfahrungen dazu gibt. Also mein Plan ist es, mir ein Auto zu kaufen in Vancouver (bzw. irgendwo im Umland), um dann mit 1-3 Leuten, die Bock haben, "Roadtrip"-mäßig zu überleben, zumindest solange ich nich arbeite und die Kohle reicht.

Dazu jetzt die Fragen:

1. Wie läuft es mit Wäsche waschen? Kann man das in den Hostels machen, auch wenn man nich dort übernachtet? Oder gibt es Waschsalons in den etwas größeren Orten?

2. Wie läuft es mit Körperhygiene? Sollte man da von Zeit zu Zeit mal einen Campingplatz ansteuern, um die Duschen etc. nutzen zu können oder gibt es eine andere Alternative zum Bergsee/Bach? =) Ok, es gibt so selbstgebaute "Gießkannenduschen", aber sonst?

3. Ist es erlaubt überall in der Wildnis zu campen bzw. halt einfach die Karre auf einen Parkplatz in der Pampa zu stellen oder kriegt man da Stress mit den Cops/Rangern?

Ansonsten hab ich natürlich auch noch bisschen Bedenken, was erstmal den Kauf und die Versicherung der Karre angeht, aber das wurde ja auch schon in anderen Threads thematisiert.
Wäre cool, wenn jemand, der das vllt schon selbst so oder so ähnlich durchgezogen hat, ein paar Ratschläge geben könnte. Weil das ist halt meine Idealvorstellung, aber ich weiß natürlich, dass nich alles so einfach ist, wie man sich das am Anfang vorstellt.
Vllt kriegen wir sogar eine Art umfassenden Ratgeber zum Thema "Leben mit Auto und ohne Wohnung" hin!
Falls mir noch mehr Fragen einfallen, werde ich das dann hier ggf. ergänzen.

Ok, danke schon mal für eure Hilfe!
Haut rein!

skiaddict  
skiaddict
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2013


RE: W&T mit Auto

#2 von Miss Mojo , 06.09.2013 13:12

Da ich das nicht erlebt habe kann ich Dir dazu nicht wirklich viel sagen, das vorab.

Aber ich war ja schon in anderen Ländern unterwegs, von daher vllt. doch ein paar Ideen dazu.

- Such Dir gleich einen Camper Van in dem Du komfortabel schlafen kannst.
- Such Dir ggf. travelmates mit denen Du die Kosten teilen kannst
- Körperhygiene sollte immer möglich sein. Man muss ja nicht immer duschen, aber mal waschen sollte schon drin sein. Ein dauerhaftes Wild campen stelle ich mir schwer vor. Waschsalons gibt es meiner Erfahrung anch ausserhalb von Deutschland an vielen Ecken. Und wenn Du so backpackermässig unterwegs bist solltest du da auch was finden.

Wie stellst du dir das denn so vor? Also du fährst rum und wohnst im auto, woher willst du denn frischwasser bekommen zum zähneputzen und haare waschen und so? also da wäre mein rat ganz klar: ja - man sollte regelmässig duschen

für mich persönlich wäre das zu sehr into the wild. Wild campen halte ich im Prinzip für gefährlich. Ich hab da schon unangenehme Erfahrungen mit Affen und Antilopen gehabt. Schlimmeres zum Glück nicht, aber alleine wegen Tieren würde ich das nicht tun.

Miss Mojo  
Miss Mojo
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2013


RE: W&T mit Auto

#3 von bastigoescanada , 06.09.2013 16:43

Dazu jetzt die Fragen:

Zitat
1. Wie läuft es mit Wäsche waschen? Kann man das in den Hostels machen, auch wenn man nich dort übernachtet? Oder gibt es Waschsalons in den etwas größeren Orten?


Es gibt eigentlich in allen Städten und Dörfern (auch in kleinen) eine Laundry (sprich Waschsalon). Kostet i.d.R. nicht die Welt. Im Schnitt zwischen 2 und 4$ fürs waschen.


Zitat
2. Wie läuft es mit Körperhygiene? Sollte man da von Zeit zu Zeit mal einen Campingplatz ansteuern, um die Duschen etc. nutzen zu können oder gibt es eine andere Alternative zum Bergsee/Bach? =) Ok, es gibt so selbstgebaute "Gießkannenduschen", aber sonst?


Kommt auf euch selber an . Auf vielen Campgrounds muss man sich regestrieren. Ohne weiteres kann man also nicht "mal eben so" duschen.
Wobei ich auch schon gelesen habe, das manche das gemacht haben.
Ob das jetzt ok ist, oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Zitat
3. Ist es erlaubt überall in der Wildnis zu campen bzw. halt einfach die Karre auf einen Parkplatz in der Pampa zu stellen oder kriegt man da Stress mit den Cops/Rangern?


Generell ist es nicht überall erlaubt, überall zu bleiben. Lasst halt nix liegen und benehmt euch. Dann sollte das klappen.
Man kann oft auch auf den Parkplätzen bei Walmart bleiben, dort dann einfach mal fragen.
Ansonsten: Wo kein Kläger da kein Richter .

Generell möchte ich mal behaupten, dass das schon klappen kann, allerdings muss man sich halt immer bewusst sein, dass man dann keine großen Möglichkeiten hat sich aus dem Weg zu gehen, gerade bei schlechtem Wetter. Dazu kommt, dass man ggf. oft die Lokation wechseln muss und dass es im Winter sicherlich schönere Orte gibt um Dauerhaft zu übernachten.
Aber wenn man das im Hinterkopf behält, dann funktioniert das bestimmt und wurde auch schon von dem ein oder anderen so praktiziert.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T mit Auto

#4 von coyote_nb_ca , 07.09.2013 00:45

moin,

ihr solltet mal die anschaffungs und versicherungskosten zwischen BC und NS vergleichen!!!!

ach ja in ns gibt es auch 2 jahre TueV !

waesche waschen lann man wie schon erwaehnt in landrys oder auch auf den meisten Truckstops
Duschen kann man auf den meinsten truckstops fuer 5 - 10$ ink handtuechern ( keine nassen nach dem duschen die man mitschleppen muss.
schlafen kann man gut hinter z.b. home depot maerkten und bekommt auch noch gratis internet


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: W&T mit Auto

#5 von ant! , 08.09.2013 00:13

Falls Du abseits der Zivilisation campen willst: Paß auf, daß Du Deine Nahrung, Müll und auch Zahnpasta sicher verstaust, d.h. im Auto oder in ner Box/Tasche, die an einem Seil über einen Baum hängt. Sonst lockst Du u.U. Bären, Waschbären und ähnliche Tiere an. Ist jedenfalls hier in Quebec in den Nationalparks Vorschrift, selbst ne Stunde von Montreal. Gibt dann auf den "rustique" Campingplätzen (das sind die nur fürs Zelt, ohne Wasser/Strom und nur mit Trockenklo) teilweise extra Gestelle dafür. Waschbären sollen wohl auch vor Zelten tagsüber nicht halt machen. Die Mülltonnen in Montreal haben auch extra Klick-Verschlüsse, damit die lieben Tierchen die nicht aufmachen können, die haben den Ruf verdammt schlau zu sein und alles was sie kriegen können zu vernichten... Aber solange Du nichts außerhalb vom Auto liegen lässt, ist das keine Problem, man muß es halt nur wissen...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: W&T mit Auto

#6 von theSarah , 09.09.2013 15:28

Zitat von bastigoescanada
Generell möchte ich mal behaupten, dass das schon klappen kann, allerdings muss man sich halt immer bewusst sein, dass man dann keine großen Möglichkeiten hat sich aus dem Weg zu gehen, gerade bei schlechtem Wetter. Dazu kommt, dass man ggf. oft die Lokation wechseln muss und dass es im Winter sicherlich schönere Orte gibt um Dauerhaft zu übernachten.
Aber wenn man das im Hinterkopf behält, dann funktioniert das bestimmt und wurde auch schon von dem ein oder anderen so praktiziert.



Ich würde das eigentlich auch gerne so machen bzw. zumindest ausprobieren. Ich denke, wenns einem im Winter zu kalt wird, kann man ja immer noch ein Hostel oder ähnliches (mit Parkplatz) ansteuern... spricht ja nichts dagegen.

Das man sich nicht aus dem Weg gehen kann... damit hast du sicher recht Basti. Ich denke man sollte sich zumindest vor so nem Trip mal treffen um zu sehen, ob man sich grundsätzlich sympathisch ist und ähnliche Vorstellungen vom Trip hat. Wie man sich dann versteht wenn man mal mehrere Tage in einem Van "festsitzt" wird wohl vorher nicht rauszufinden sein. Wenn's wirklich gar nicht mehr geht, muss man sich eh was anderes überlegen und getrennte Wege gehen... so seh ich das zumindest.

theSarah  
theSarah
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 17.12.2012


RE: W&T mit Auto

#7 von skiaddict , 17.09.2013 10:31

danke schon mal für die antworten!

jup, also frischwasser muss man sich halt bei jeder gelegenheit drum kümmern - in supermärkten wieder paar kanister wasser mitnehmen, was bestimmt nich zu billig is, aber nen tank für sowas, wie z.b. ein wohnmobil hat, wird wohl nich dabei sein...

aber gut, dass es solche möglichkeiten wie truck stops und laundrys gibt - die fernfahrer müssen sich ja auch iwo duschen

hmm, ich bin mir schon bewusst, dass wild camping nich ungefährlich is - da gibts auf jeden fall einiges zu berücksichtigen - ich möchte ja auch nich permanent in der tiefsten pampa rasten... man kann ja auch über nacht in den nächsten ort tuckern und nen parkplatz suchen bzw. halt so nen walmart oder home depot store...
mir gehts nur darum, dass ich viele unterschiedliche orte sehe und unabhängig reisen kann und möglichst viele wanderungen und ähnliche ausflüge machen kann... und da is das mit dem auto einfach am besten, auch wenn es komplikationen und kosten bedeutet... und um letzteres zu reduzieren, möchte ich das dann halt gleich als übernachtungsmöglichkeit nutzen, anstatt hostels zu bezahlen... wohnung kommt für mich eigentlich sowieso nich in frage, es sei denn, ich arbeite mal für ne längere zeit iwo!

skiaddict  
skiaddict
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2013


RE: W&T mit Auto

#8 von olafKLUENGEL , 18.10.2013 12:17

Ich muss gestehen, dass ich nur wegen diesem Thread mich hier angemeldet habe!

Anfang April bin ich für zwei Monate mit einem Mietauto durch Ontario gereist und habe genau in der Form gelebt. Also aus dem Auto heraus. Wenn nötig bin ich halt einkaufen gefahren in den Supermärkten und hab auch meistens dann die Klamotten gewaschen. Möglichkeiten findest du dazu eigentlich überall. Selbst in kleineren Orten ist es in Canada üblich, dass du immer solche Stellen hast. Ist nicht wie bei uns in Deutschland, wo fast jeder seine eigene Waschmaschine besitzt.

Geduscht / mich gewaschen habe ich dann immer im Fluss oder im See. Was natürlich arsch kalt sein kann, wenn der Sommer noch nicht begonnen oder aber sich gerade verabschiedet hat. Kurze Anekdote: ich bin auch ne Woche auf Manitoulin Island gewesen. Einen Morgen in Gore Bay bin ich gegen 6 ein wenig außerhalb des Ortes am Wasser gewesen, um mich zu waschen. Ich war noch etwas verpennt und wunderte mich, warum die Stille von einem komischen Krächzen ständig unterbrochen wurde... bist ich dann endlich merkte, dass die Nacht wohl so kalt war und sich einen dünne Eisschicht auf dem Wasser gebildet hatte. Durch die leichte Wasserbewegung und das Aufgehen der Sonne war das Eis also dabei zu brechen... nuja, hat mich dennoch nicht davon abgehalten im eiskalten Wasser meine morgendliche Dusche zu nehmen. Hat irgendwas belebendes!

Pennen im Auto / Van kann man eigentlich auch fast überall. Jedenfalls auf normalen Straßen. Wie sehr Ranger darauf achten, wenn ihr in Nationalparks unterwegs seid kann ich nicht sagen. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Da würde ich dann wohl doch eher die sichere Variante wählen und den Parkausweis kaufen und dann auch aufm Campground die Nacht verbringen. Die Strafen bei Nichteinhaltung können ganz schön teuer sein!
Truckstops wurden ja schon genannt. Falls man wirklich mal auf eine warme Dusche steht. Sollten euch doch mal die Mounties ansprechen, was ihr treibt. Einfach nett und ruhig bleiben. Kam bei mir zwei mal vor und jedes mal haben die sich nur meine Papiere zeigen lassen und das war's.

olafKLUENGEL  
olafKLUENGEL
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 18.10.2013


   

Wwoffen
Work and Travel mit oder ohne Agentur

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz