Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#1 von OlleNudel , 05.09.2013 12:10

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Abteilung gelandet.
Ich hab folgendes Problem: wohne derzeit in Bonn, bin aber Ende des Monats mit meinem Studium fertig und werd dann in meine Heimatstadt zurückkehren wo ich im Oktober bei Familie/Freunde unterkommen werde (fliege am 3.11. nach Neuseeland).
Jetzt weiß ich nicht wie ich das mit der Ummeldung/Abmeldung handhaben soll? Habe ja in meiner Heimatstadt keinen festen Wohnsitz. Gibt das ein Problem bei der Einreise, wenn auf meinem Perso und im Reisepass 'ohne festen Wohnsitz' vermerkt ist? Nicht das die denken ich will da heimlich auswandern... Hab auch überlegt mich einfach bei meiner Schwester anzumelden, die hat ein eigenes Haus... Könnt ich dann Probleme mit der Abmeldung bei meiner Krankenkasse bekommen? Hab da schon angerufen, die war sich nciht sicher, warte seitdem auf Rückruf.... Die beim Meldeamt konnte mir gar nicht weiterhelfen, weil die keine Ahnung hatte so wirklich... Oder eher gesagt, meinte die halt wenn ich nirgedns dauerhaft wohn muss ich mich abmelden...

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Mach mir grad ziemliche Sorgen deswegen...

Liebe Grüße

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#2 von leinadm , 05.09.2013 12:36

Jetzt biste im richtigen Bereich...


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#3 von bastigoescanada , 05.09.2013 15:53

mmh.. im Perso sollte das egal sein, schaut ja eh keiner rein. Und was den Reisepass angeht: Ich hatte das gleiche wie du, habe mich also abgemeldet, beim Amt wollte den Reisepass aber keiner haben. Und ganz ehrlich gesagt habe ich es auch vergessen den dort abzugeben. Da stand dann also noch eine Adresse drauf.
Ich will hier jetzt keinen anstiften etwas zu tun, was sich wahrscheinlich melderechtlich in einer Grauzone bewegt, aber wo kein Kläger da kein Richter .


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#4 von OlleNudel , 06.09.2013 11:37

Hm, hab schon auf der Seite des Bürgeramtes geguckt. Da steht ausdrücklich, dass man seinen Reisepass mitbringen soll, deswegen hab ich wenig Hoffnund, dass das klappt
Hab grad mit der Krankenkasse telefoniert, die wollen von mir ne Meldung als Nebenwohnsitz bei meiner Schwester, wo ich mich wegen der Post melden werde. Aber wie kann ich denn ohne Hauptwohnsitz einen Nebenwohnsitz anmelden? Außerdem wollt die mir erklären, dass ich ja eigentlich in Dt. versichert bleiben müsse, weil die Auslandskrankenversicherung ja angeblich nicht ausreicht, falls mir was passiert und ich zurückmuss, stimmt das?

Oh man, hat nicht noch irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Das wäre echt super hilfreich...

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#5 von OlleNudel , 06.09.2013 11:42

Nachtrag:
Hab nochmal nachgeguckt bezüglich der Abmeldung und da steht nur:

Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Nationalpass)

Also denke ich die brauchen den nur, damit ich mich ausweisen kann.... Vllt klappt das dann ja, dass das im Reisepass nicht eingetragen wird.

Aber bastigoescanada musstest du beim Visum denn dann keine Adressänderung angeben?

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#6 von Seneti , 06.09.2013 14:12

Zitat von OlleNudel
Hm, hab schon auf der Seite des Bürgeramtes geguckt. Da steht ausdrücklich, dass man seinen Reisepass mitbringen soll, deswegen hab ich wenig Hoffnund, dass das klappt
Hab grad mit der Krankenkasse telefoniert, die wollen von mir ne Meldung als Nebenwohnsitz bei meiner Schwester, wo ich mich wegen der Post melden werde. Aber wie kann ich denn ohne Hauptwohnsitz einen Nebenwohnsitz anmelden? Außerdem wollt die mir erklären, dass ich ja eigentlich in Dt. versichert bleiben müsse, weil die Auslandskrankenversicherung ja angeblich nicht ausreicht, falls mir was passiert und ich zurückmuss, stimmt das?

Oh man, hat nicht noch irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Das wäre echt super hilfreich...




Frag nochmal bei deiner Versicherung nach, ob du die KV auch "ruhen" lassen kannst, d. h. du bist zwar noch dort eingetragen, zahlst aber keine Beiträge, solange du im Ausland bist und deine Versicherung durch die AKV abgedeckt wird. Die meisten AKVs gehen davon aus, dass du nach Rücktransport nach Dt. wieder von einer deutsche KV "übernommen" wirst, deshalb empfiehlt sich dieses Vorgehen. Sei da hartnäckig und lass dir vor allem immer alles schriftlich bestätigen, bzw. lass dir zeigen, wo in den AGB/Sonderkonditionen deiner KV steht, dass das geht bzw. nicht geht. Bei meiner KV zum Beispiel meine meine erste Sachbeareiterin, es ginge nicht. Die zweite bot es mir auf direkte Nachfrage ("Kann ich die KV nicht einfach ruhen lassen?") gleich an. Hier gilt übrigens: Sonderkonditionen gelten rechtlich immer mehr als AGB.

Was die Abmeldung abgeht: Das deutsche System ist da tatsächlich etwas verkorkst. Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, für die Zeit in Kanada wieder bei meinen Eltern "einzuziehen". Das spart mir Miete, NK, Strom und GEZ und ich habe eine Adresse, unter der mich meine Eltern kontaktieren können. Alles, was da an Schriftverkehr auf mich zu kommt, bekomm ich auch per Luftpost hin.

P. S.: Von meiner KV wurde mir übrigens empfohlen, die Pflegeversicherungsbeiträge trotzdem weiterzuzahlen, auch wenn ich im Ausland bin. Hintergrund: Solltest du später mal zum Pflegefall werden, bekommst du nur dann die vollen Sätze, wenn du durchgehend eingezahlt hast.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#7 von OlleNudel , 06.09.2013 14:44

Danke für deine Antwort!

Als ich vorhin nochmal mit meiner KK telefoniert habe, meinten die auch, dass die nur stillgelegt wird und ich keine Beiträge zahlen muss während ich im Ausland bin und anscheinend reicht denen mein Flugticket und meine Auslandskrankenversicherung. Das ist also schon mal geklärt, puh Das mit der Pflegeversicherung war mir bis jetzt aber noch nicht bewusst, danke dafür! Werd das mit denen noch abklären!

Mit der Abmeldung weiß ich jetzt noch nciht wie ich das mach, aber ich denke ich werde entweder abmelden und gucken ob die das in meinem Reisepass ändern oder nciht oder ich melde mich bei meiner Schwester. Muss ich den Leuten dann bescheid geben, dass sich meine Adresse geändert hat, damit die das im Visum vermerken?

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: Ohne festen Wohnsitz - Probleme bei der Einreise?

#8 von bastigoescanada , 06.09.2013 16:52

Zitat
Aber bastigoescanada musstest du beim Visum denn dann keine Adressänderung angeben?



Ich hab's nicht gemacht, aber ich habe es schlichtweg vergessen. Ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber die Kanadier interessiert es imho eher wenig wo ich in Deutschland meinen Wohnsitz hatte /habe.
Und: Die Adresse die auf meinem Reisepass stand, war ja die, mit der ich das Visum beantragt habe. Und da in Kanada keiner das Deutsche melderegister einsehen kann, war (vermutlich) alles im grünen Bereich. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass die die Daten vom Visumsantrag und des Reisepasses abgleichen.

Diese Aussage ist aber ohne Gewähr und ohne jegliche Grundlage. Wenn du sicher gehen willst, dann frag das lieber noch einmal nach.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Welche Auslandsversicherung (Neuseeland) ((STA-Travel))
Bewerben aus Ausland

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz