Anfangsbudget für Reise nach Neuseeland als Paar

#1 von Daniel S. , 03.09.2013 14:23

Hallo alle zusammen,
ich werde mit meiner Freundin für 6 Monate nach Neuseeland reisen und habe ein paar Fragen bezüglich des Geldes:

1. Ich konnte ein Startkapital von 6000€ (10133 NSD) für uns BEIDE ansparen. Flug, Visum und so weiter sind schon abgezogen. Lediglich ein Auto ist mit ca. 2500 NSD eingeplant. Ist das ein guter Startpuffer?

2. Die 6000 € liegen auf meinem Konto. Meine Freundin hat als Studentin ohne Bafög leider fast nichts auf ihrem Konto. Reicht es, wenn ich einen Kontoauszug meines Kontos mitnehme und behaupte, dass dies das Geld für uns beide ist? (Ich glaube 4200 NSD mussten ja pro Person nachgewiesen werden) Oder muss ich ihr die umgerechnet 4200 NSD unbedingt zu ihr überweisen, sie druckt sich nen Kontoauszug aus und überweist es zurück?

3. Ist es vorteilhaft, dass wir uns in Neuseeland JEDER ein Konto beschaffen (zwecks evtl. unterschiedlicher Jobs ect.) oder reicht ein Konto für beide?

4. Ich habe in Deutschland ein Konto bei der Sparkasse. Ergo kann ich in Neuseeland nicht kostenlos abheben. Ich würde also ein neues Konto dort erstellen (gibt es da eine klare Empfehlung oder nehmen die sich alle nicht viel) und einmalig das Startkapital überweisen, richtig? (auch wenn dabei eine Gebühr anfällt)


Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Antworten! Es ist immer schön, wenn man gerade bei solchen Fragen von Euren Erfahrungen profitieren kann

LG Daniel

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: Anfangsbudget für Reise nach Neuseeland als Paar

#2 von bastigoescanada , 03.09.2013 14:53

Zitat
1. Ich konnte ein Startkapital von 6000€ (10133 NSD) für uns BEIDE ansparen. Flug, Visum und so weiter sind schon abgezogen. Lediglich ein Auto ist mit ca. 2500 NSD eingeplant. Ist das ein guter Startpuffer?


Das kommt ganz darauf an, was ihr vorhabt. Wenn ihr direkt ein Einkommen habt, ne günstige bleibe bekommt dann reicht das auf jeden Fall.
Wenn ihr erst später arbeiten wollt, viel machen werdet und ne teure Wohnung bezahlen müsst, dann wir es eng.
Lange Rede kurzer Sinn; Diese Frage könnt ihr euch nur selber beantworten, weil niemand hier beurteilen kann, wie gut ihr haushalten könnt und was ihr ausgeben werdet.

Zitat
2. Die 6000 € liegen auf meinem Konto. Meine Freundin hat als Studentin ohne Bafög leider fast nichts auf ihrem Konto. Reicht es, wenn ich einen Kontoauszug meines Kontos mitnehme und behaupte, dass dies das Geld für uns beide ist? (Ich glaube 4200 NSD mussten ja pro Person nachgewiesen werden) Oder muss ich ihr die umgerechnet 4200 NSD unbedingt zu ihr überweisen, sie druckt sich nen Kontoauszug aus und überweist es zurück?


Da soll mal jemand was zu sagen, der das schon gemacht hat. Ich würde aber behaupten, dass es am einfachsten ist, das Geld auf Ihr Konto zu überweisen, und wenn ihr eingereist seid, alles wieder zurück zu überweisen. Kostet ja nix und in Zeiten von online Banking dauert das keine 10 Minuten.

Zitat
3. Ist es vorteilhaft, dass wir uns in Neuseeland JEDER ein Konto beschaffen (zwecks evtl. unterschiedlicher Jobs ect.) oder reicht ein Konto für beide?


Müsst ihr doch wissen ob das vorteilhaft ist Vetraut ihr euch? Dann macht ein Konto auf, achtet halt drauf, dass ihr BEIDE eingetragen seid.
Spart ggf. auch kosten für die Kontoführung, wenn's kein kostenloses Konto ist.

Zitat

4. Ich habe in Deutschland ein Konto bei der Sparkasse. Ergo kann ich in Neuseeland nicht kostenlos abheben. Ich würde also ein neues Konto dort erstellen (gibt es da eine klare Empfehlung oder nehmen die sich alle nicht viel) und einmalig das Startkapital überweisen, richtig? (auch wenn dabei eine Gebühr anfällt)


Wenn du kein Geld kostenlos abheben kannst, dann ist das die einzige Alternative.
Allerdings ist das relativ teuer. Ich hatte das gleiche in Kanada gemacht (auch von der Sparkasse aus) und habe für die Überweisung 30 oder 40€ bezahlt.
Das hängt auch davon ab, was die Bank in Neuseeland für Gebühren erhebt.

Eine Alternative wäre in Deutschland ein Konto z.B. bei der DKB zu eröffnen, dann kannst du mit der Kreditkarte kostenlos weltweit Geld abheben.
Ergo: Bargeld in Neuseeland abheben und nach und nach auf das neue Konto einzahlen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Geld in NZ kostenlos abheben - ist das moeglich?
DKB Aufladezeitspanne

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz