RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#381 von PinkFrog , 23.06.2014 18:47

Danke für die Nummer, habe selber irgendwie keine gefunden. Werde es dort mal versuchen, sobald ich eine Telefonzelle finde :D

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#382 von Maxim Pouska , 24.06.2014 00:04

hallo

sorry - das wurde bereits sehr oft hier besprochen - egal

also - nix mit anrufen

du setzt dich ins Auto fährst zur grenze und machst -die runde um die flagge-
das ist allen Grenzern bekannt und just normal.
besser ist aber dann einen oder zwei tage in USA zu bleiben, um dann bei der Rückreise das wh-visa/permit zu aktivieren - du hast dazu zum immigrations officer (boarder Agent) zu gehen und ihm alle Infos zu präsentieren, sollte er danach fragen. also Geld betrag und Krankenversicherung für 12 Monate - etc.

Probleme könnte es geben, wenn du bereits länger in ca bist und deine Krankenversicherung nicht mehr 12 Monate vom tag der erneuten einreise gültig ist - du nicht mehr 2,500 cad an Geld vorzeigen kannst - achte darauf.

suchworte dazu sind

Trip around the flagpole-Canada : British Expat Wiki


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#383 von PinkFrog , 24.06.2014 00:45

Danke für deine Antwort. Dass man einfach in die USA und wieder zurück darf, ist mir schon klar. Nur ist es ja so, dass ich bereits ein Visum in meinem Reisepass habe, welches nur nicht richtig registriert wurde. Meine Bedenken sind nun die, dass das ziemlich seltsam aussieht und die an der Grenze noch denken, ich würde da irgendwelche illegalen Sachen versuchen oder so :D Ich kann den Fall dann natürlich einfach erklären, jedoch ist mein Englisch auch (noch) nicht so überragend und das wirkt dann halt schon verdächtig. Zu allem Überfluss ist mein Visum nämlich auch noch handschriftlich verfasst, da der Drucker am Flughafen nicht funktionierte. Weiß zufällig jemand, ob der Stempel, den man als W&Ter in den Reisepass bekommt, der gleiche ist, wie der, den ein Tourist bekommt? Dann würde ich vielleicht einfach mein Visum aus dem Reisepass rausnehmen und so tun, als hätte ich mich vorher nur als Tourist in Kanada aufgehalten (was ja praktisch auch der Fall war). Das würde dann nämlich ganz "normal" aussehen, vorausgesetzt der Stempel ist der gleiche.

Grüße

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#384 von Maxim Pouska , 24.06.2014 09:20

hallo

also - an deinem pass etwas selbst zu ändern ist absolut verboten - nie machen.

statt zur grenze zu fahren solltest du zu einem Service Canada Büro fahren - dort dich anmelden, warten bist du dran bist und das dann mit dem dortigen officer klären - würde dir jetzt nicht mehr raten an die grenze zu fahren. theoretisch und praktisch könntest du das auch online machen - das dürfte aber für dich zu kompliziert werden.

PS - nehme möglicherweise jemanden mit, der gut in englisch ist, um bei komplizierten fragen zu dolmetschen - das darf man machen.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012

zuletzt bearbeitet 24.06.2014 | Top

RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#385 von bastigoescanada , 24.06.2014 20:03

Zitat
statt zur grenze zu fahren solltest du zu einem Service Canada Büro fahren - dort dich anmelden, warten bist du dran bist und das dann mit dem dortigen officer klären



Doch schon versucht ?! Ich denke mal, dass bei solchen Sachen eher CIC zuständig ist, oder nicht? Service Canada ist ja auch nicht befugt irgendwas an dem Visum bzw. Permit zu ändern.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#386 von PinkFrog , 24.06.2014 20:31

Zitat von Maxim Pouska im Beitrag #384

also - an deinem pass etwas selbst zu ändern ist absolut verboten - nie machen.



Hast natürlich vollkommen recht, war nur eine dumme Idee, die mir in meiner Verzweiflung gekommen ist. Habe gerade nochmal in meinen Reisepass geschaut und gesehen, dass bei meinem Stempel eh das Datum drin ist, bis wann ich Kanada verlassen muss. Also kein normaler Touristen Stempel.

Zitat von Maxim Pouska im Beitrag #384

PS - nehme möglicherweise jemanden mit, der gut in englisch ist, um bei komplizierten fragen zu dolmetschen - das darf man machen.



Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedruckt, mein Englisch ist schon gut genug. Nur hört man gleich, dass ich Ausländer bin und das wirkt dann natürlich noch blöder, wenn ich da dann an der Grenze stehe und versuche zu erklären, dass mein Visum nicht registriert wurde

Ich war gerade beim Service Canada in Penticton und genau wie auch schon in Vancouver sagte man mir, dass man mir nicht helfen könne, ich solle es bei CIC versuchen (die haben mir nun auch die Telefonnummer gegeben, in Vancouver sagte man mir, dass nur Email möglich wäre). Dort werde ich anrufen, sobald ich eine einigermaßen ruhige Telefonzelle finde. Desweiteren werde ich noch die deutsche Botschaft kontaktieren, vielleicht interessieren die sich ja ein wenig mehr für mich als die bei Service Canada... Sollte ich in den nächsten Tagen keine zufriedenstellende Lösung haben, werde ich es über die Grenze versuchen und bei der Wiedereinreise nach Kanada freundlich meinen Fall erklären und hoffen, dass die mich nicht für einen illegalen Einwanderer oder so halten. Ist echt blöd gelaufen, auf den Stress, den ich hier seit knapp drei Wochen habe, hätte ich gerne verzichten können. Und wochenlang Urlaub machen möchte ich auch nicht, geht ja auch aufs Geld. Also so als Tipp: Wenn ihr bei der Immigration am Flughafen das Gefühl haben solltet, der Beamte ist nicht ganz fähig, fragt ob es noch einen erfahreneren gibt Die Grenzbeamtin bei mir dachte sogar, dass ich bis zu dem Datum, zu welchem man spätestens nach Kanada einreisen muss, das Land wieder verlassen muss Ich konnte ihr dann zum Glück erklären, dass es ein Jahr gültig ist. Dann hat sie das alte Datum in meinem Reisepass durchgestrichen und das neue hingeschrieben. Das, zusammen mit dem handgeschriebenen Visum, wirkt natürlich sehr unseriös. Ich hoffe so viel Pech am Anfang bringt einem später Glück!

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#387 von Maxim Pouska , 24.06.2014 23:04

hallo,

also - da hast du wirklich Pech gehabt - drücken wir dir die Daumen.

beachte bitte dass du den Supervisor verlangst, um ihm dass zu erklären. nimm alle deine unterlagen mit und das wichtigste wird dann im interview möglicherweise die frage sein: hast du bereits gearbeitet? hast du beweise, dass du noch nicht gearbeitet hast.

statt bei der wiedereinreise mit dem Supervisor zu sprechen kannst du das natürlich auch vor der ausreise nach süden machen -

es ist meiner Ansicht besser, dass du die grenze nicht überschreitest bis dein fall positiv geklärt ist - das geht natürlich auch.

die grenzer sind oft frisch eingestellt und schlecht trainiert - das Problem ist bekannt. in dem Forum der briten gab es auch so einen fall und da hat jemand den weg beschrieben, wie man dagegen vorgehen kann - der war ein grenzofficer und berät in dem Forum. ich habe das leider nicht zur Hand.

sein rat war auch - nicht kanada verlassen - alles klären so lange du im land bist.

schicke emails an cic

wo genau bist du in der "Pampa"?

PS - ich meine, du solltest vorher mit dem Supervisor an der grenze sprechen, bevor du die runde um die flagge machst. vermutlich hast du diese runde zu machen - recherchiere das gerade und ... gefunden

Re: Border Agent Experiences
________________________________________
For every bad experience there is always a positive one.
Unfortunately the bad ones tend to leave us with a sour taste in our mouth and a somewhat negative experience tends to lump all members of whatever occupation into the same boat.
I put it all down to training again since we took over POE operations from CIC officers. We have some very good officers working at the POEs and some who have received little training which management are aware of.
Im sure other occupations have the same type of situations where training is somewhat lacking.


suche mit den worten - Re: Border Agent Experiences
oder - since we took over POE operations from CIC officers

wie ich auch in meinen .... schreibe - suchworte sind besser als direkte links :-) suche da weiter

# ##
noch eine info - nutze den titel auch als suchworte - ist in einem doc auf meiner Festplatte :-)

No flagpoling land at an inland office
Originally Posted by PMM
Hi

But there is the option to make an appointment and "land" at an inland office. Most don't to wait for the appointment though, so they "flagpole"


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012

zuletzt bearbeitet 24.06.2014 | Top

RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#388 von PinkFrog , 25.06.2014 03:30

Vielen, vielen Dank für die Mühe! Werde es nochmals bei CIC probieren und morgen oder übermorgen schaffe ich es an die Grenze und werde (noch auf kanadischer Seite) dort mal nachfragen. Ich erstatte dann hier Bericht. Bin mittlerweile im Okanagan Valley, also wieder voll in der Zivilisation ;)

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#389 von PinkFrog , 26.06.2014 20:34

Für die die's interessiert, was aus mir geworden ist und die, die in Zukunft vielleicht auch einmal Probleme haben werden: An der Grenze erklärte ich (auf kanadischer Seite) kurz meinen Fall. Der Officer verschwand für 10 Minuten mit meinem Reisepass, kam wieder und hatte -zu meiner großen Überraschung (ich rechnete nach all meinen Misserfolgen nicht mehr damit)- alles geregelt! Ich bin nun im System registriert und habe, anstatt dem handgeschriebenen Visum, das offizielle Dokument im Reisepass. Habe gerade eben die SIN bekommen, also alles erfolgreich! Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich schon vor zwei Wochen an die Grenze gegangen. Achja, CIC konnte ich nach wie vor nicht erreichen, zum Glück hab ich's auch ohne den Verein geschafft...

Grüße

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#390 von Maxim Pouska , 26.06.2014 20:38

hallo

Gratulation - jetzt kannst du ja mit den deutschen feiern - 1:0 auch für dich

:-)


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#391 von Carter27 , 11.08.2014 16:54

@PINKFROG:
Habe gerade deine Odysee gelesen und freue mich für dich, dass alles doch noch geklappt hat :)

Bin jetzt aber nicht mehr so zuversichtlich, was die Einreise betrifft, wenn es Grenzbeamte gibt, die den POE nicht kennen, kann es doch auch vorkommen, dass sie einem das Datum für den maximalen Aufenthalt eines "normalen" Touristen eintragen, nämlich 6 Monate und nicht 1 Jahr wie im W&T Programm vorgesehen, kann man sich dann überhaupt gegen den Officer durchsetzten? Ist das jemandem bischer schon passiert oder kann von ähnlichem berichten?

liebe Grüße :)

Carter27  
Carter27
Beiträge: 16
Registriert am: 28.02.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#392 von Maxim Pouska , 15.08.2014 10:02

Hallo

ja - das kann man. du verlangst dann den Senior Officer zu sehen und das mit dem zu klären.
du hast das aber sofort zu machen - also sofort das Datum zu kontrollieren und nicht erst raus zu gehen.

theoretisch kann man das auch später machen - das ist aber sehr aufwändig.
so etwas kann immer wieder passieren, wenn nicht gut trainierte und neu im Job officers am schalter sitzen.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#393 von Carter27 , 21.08.2014 13:28

Alles klar danke dir :)
Dann hoffe ich einfach mal, dass ich Glück haben werde und auf einen erfahrenen Officer treffe. ;)

Carter27  
Carter27
Beiträge: 16
Registriert am: 28.02.2014


RE: Working Holiday Kanada 2014

#394 von SQS , 16.09.2014 16:03

Servus,
bin neu hier. Wollte nicht gleich ein neues Thema machen, wenn es schon eines gibt mit dem passenden Titel.
Ich habe mich 2014 auch beworben und habe ein Visum bekommen, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gings dann erstmal doch nicht nach Kanada, aber jetzt siehts wiedermal ganz anders aus und ich will doch noch einreisen. Naja, um zum Punkt zu kommen: Wie lange darf ich denn noch einreisen?

Auf meiner Work-Permit steht, dass sie verfällt, sollte ich bis zum 24/01/2015 nicht eingereist sein - soweit so gut, aber dann steht da noch der Satz, dass wenn ich ein Visum beantragt habe, gilt das Verfallsdatum auf diesem. Meine Frage: Wie verhält sich das mit dem Working Holiday Visum, sollte ich da ein Dokument besitzen, wo als WHV gilt oder habe ich lediglich den Conditional Acceptance Letter und die Work-Permit? Gilt also das Datum auf der Work Permit und ich muss mir keine Sorgen machen oder muss ich ein Datum auf einem bestimmten Dokument suchen?

Viele Grüße
Maximilian

SQS  
SQS
Beiträge: 1
Registriert am: 16.09.2014


RE: Working Holiday Kanada 2014

#395 von Backpack_Alex , 16.09.2014 17:03

Zitat von SQS im Beitrag #394
Gilt also das Datum auf der Work Permit und ich muss mir keine Sorgen machen oder muss ich ein Datum auf einem bestimmten Dokument suchen?


So ist es. Das Visum hast du nämlich noch nicht, das bekommst du bei der Einreise.


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: Working Holiday Kanada 2014

#396 von jot , 22.09.2014 19:21

Moin,

ich bin auch hinter dem W&T Visum für Kanada her und bisher sah auch alles gut aus... vor knapp 2 Wochen habe ich schließlich auch den CAL erhalten, konnte ihn allerdings zunächst nicht lesen (war im Ausland unterwegs und diese dynamischen PDFs lassen sich selbst vom Adobe Reader unter Android nicht öffnen - soviel zu portablen Formaten ;-))... als ich gestern Abend nun schließlich wieder nach Hause kam und am PC einen Blick in den CAL warf staunte ich nicht schlecht: statt den im Prozess-Ablauf genannten 3 Monaten hat mein CAL ein Expiry Date von lediglich 2 Wochen, läuft also morgen schon aus! Natürlich viel zu kurz um das polizeiliche Führungszeugnis für MyCIC zu beantragen (alle anderen Dokumente habe ich bereits beisammen), der Stadtladen sagte mir heute es kann bis zu 3 Wochen dauern... (normalerweise wohl nur 1 Woche wenn wenig zu tun ist, aber selbst wenn sie mir es innerhalb dieser Woche zuschicken, mein CAL läuft laut dem Schreiben wie gesagt bereits morgen aus).

IEC antwortet leider bisher nicht auf meine Nachrichten. Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt? Soweit ich bereits googlen konnte, werden die CAL mit der verkürzten Frist etwa seit Anfang September verschickt und stellt auch andere Nationalitäten (wo die Führungszeugnisse deutlich länger brauchen) vor enorme Probleme... IEC hat bisher niemandem eine Rückmeldung auf Nachrichten gegeben.

Bei der örtlichen Polizeistation habe ich bereits angefragt, die sind nicht befugt mir ein Zeugnis auszustellen (das geschieht zentral über eine Behörde in Bonn die alle Daten aus allen Bundesländern sammelt).

Als letzte Optionen bleiben meiner Einschätzung nach nur noch entweder die Frist im CAL verstreichen zu lassen und den MyCIC Antrag abzuschicken sobald das Führungszeugnis eingetroffen ist (mal sehen ob es dann trotzdem noch akzeptiert wird?) - oder aber statt dem Führungszeugnis in MyCIC ein Pseudo-PDF upzuloaden (damit der Antrag abgeschickt werden kann, momentan ist die Funktion aufgrund des fehlenden Dokuments gesperrt) mit einer Erklärung, dass polizeiliche Führungszeugnisse in Deutschland leider nicht von heute auf morgen ausgestellt werden und ich es schnellstmöglich nachreiche.

Hat jemand einen Tipp/Idee was ich noch tun könnte?

Gruß

Hendrik

jot  
jot
Beiträge: 1
Registriert am: 22.09.2014


   

Visum 2015 Fragen Beantragung
Visum Kanada

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz