RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#361 von YP CA , 16.04.2014 05:02

Hi Andy9118,

Du hast dein YP Visum also erhalten? Warst du vorher auf der Warteliste oder hast du dich rechtzeitig beworben? Ich sitze seit Monaten auf der Warteliste. Gestern habe ich erfahren, dass sich mein Boss nach einer anderen Besetzung umschaut sollte ich bis Anfang Mai nichts gehört haben. :( Ich habe CIC bereits zwei Mal versucht anzurufen, aber die sagen mir immer nur, dass sie die online Bewerbungen nicht einsehen können und keinerlei Kenntnis über den Status der verschiedenen Berwerbungen haben.

Vielen Dank für deine Antwort.

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#362 von andy9118 , 16.04.2014 05:11

Hi, ich war nicht auf der Warteliste. Ich hatte mich ich glaube am 12.02. angemeldet bei IEC und am 25.02. meine Dokumente bei CIC hochgeladen, Anfang März kam dann der POE und seit dem 25.03. bin ich in Kanada.
Ist schon komisch das Dir die vom CIC nicht weiterhelfen können, die sollten es eigentlich wissen. Weißt Du denn welche Nr. auf der Warteliste Du bist? Wo hast Du denn vor hinzugehen wenn Du hier bist?

VG Andy

andy9118  
andy9118
Beiträge: 6
Registriert am: 10.03.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#363 von YP CA , 16.04.2014 16:43

Ich bin schon seit fast einem jahr hier. Habe einen super job gefunden. Ich bin #436. Welche WTN hast du denn? D.h. die bearbeiten nicht mal die Wartenden? Wie lange kann es denn dauern 400 Visa auszustellen?

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#364 von mslaurasusan , 21.04.2014 11:51

Hey Leute! Ich hab grad ein RIESEN Problem und hofe ihr könnt mir noch irgendwie helfen...Also auf meinem letter den ich von IEC erhalten habe stand drauf dass ich bis (Oster-) Montag Zeit habe, alles bei mycic zu submitten und das habe ich auch gemacht bis Freitag. Allerdings fällt mir erst jetzt auf dass ich kein biometrisches Foto submitted habe sondern ein eher anderes 'normales' vom Fotograf..hab das in der Eile also garnicht durchgelesen. Mein Führungszeugnis habe ich auch auf deutsch abgeschickt weil ich da nichts von translation gelesen habe. Ändern kann ich das jetzt natürlich nicht mehr, aber meint ihr die kontaktieren mich und schreiben mir ich soll das nochmal hochladen oder meint ihr ich werde sofort 'denied'? Wäre super wenn mir jemand antworten würde :)

mslaurasusan  
mslaurasusan
Beiträge: 2
Registriert am: 21.04.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#365 von Maxim Pouska , 21.04.2014 20:59

hallo

:-)
also, wenn du das nun an CIC geschickt hast, dann werden die sich melden, sollten die das Führungszeugnis übersetzt sehen wollen.
mit dem Foto - wenn das ein fotograf machte, dann dürfte das den Vorschriften für Biometrik entsprechen.


allerdings hättest du das ruhig ein paar tage oder Wochen früher machen können.
typischerweise passieren in der Hektik des letzten tages fehler.

übrigens stand alles genau in den Infos von IEC und CIC und auch bereits im questionnaire.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 | Top

RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#366 von mslaurasusan , 21.04.2014 21:38

Danke für die Antwort!
Klar hätte schon früher regeln sollen, hatte aber auch seine Gründe warum das nicht ging (Abi& Co)
ABER ich muss sagen dass ich das extrem mega kompliziert und aufwendig finde wie die das gestalten mit IEC und CIC, ich finde es sehr schade dass der ein oder andere unter uns wegen der Bürokratie und der Komplexität scheitert, zumal man diese Leute nur sehr schlecht kontaktieren kann.
Die Woche vor Ostern ist ein Error erschienen, der was mit deren Betreibern zu tun hatte und ganze 6 Tage konnte ich meine Bewerbung nicht öffnen. Außerdem variieren die Rückmeldezeiten von CIC unglaublich, bei einigen nach 2 Tagen Rückmeldungen, bei anderen 4 Wochen...ich weiß die machen das erst das 2. Jahr online aber da könnte man schon noch einiges verbessern...

mslaurasusan  
mslaurasusan
Beiträge: 2
Registriert am: 21.04.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#367 von alex1234 , 22.04.2014 01:56

@mslaurasusan
Als ich im Januar beim Fotografen war, fragte er mich ob fuer Pass oder Bewerbungsfoto. Wenn du ein Passfoto bestellt hast dann wird es schon das richtige sein. Ich musste nach dem einscannen noch nicht einmal die Groesse anpassen, war alles i.o.

Ich musste mein Arbeitsvertrag aendern/korrigieren lassen und meine Frist zum nachreichen wurde sogar Verlaengert.


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 | Top

RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#368 von YP CA , 06.05.2014 21:38

Hi alex1234.

wenn ich diesen Come to Canada Questionaire ausfuelle fuer ein Youg Professional Visa ausfuelle um meinem MyCIC account erstellen zu koennen, muss da dann auch International Experience Canada stehen? Bei mir kommt naemlich irgendwie immer Work Permit raus.

YP CA  
YP CA
Beiträge: 9
Registriert am: 16.03.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#369 von alex1234 , 07.05.2014 01:47

Bei mir stand International Experience Canada zur Auswahl.


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#370 von Dinkelmuesli , 12.05.2014 19:26

Hallo zusammen,
ich hab das Forum gerade erst entdeckt, den MyCIC Bewerbungsprozess für WHV aber schon im Februar abgeschlossen. Glaube ich.
Ich warte seit jetzt fast 2 Monaten auf den POE und mache mir langsam ernsthaft Sorgen, dass da was schief gegangen ist. So bin ich auf das Forum gestoßen.
Hier ist immer wieder die Rede davon, dass man im MyCIC, nachdem man alles abgeschickt hat, eine Nummer bekommt, die man im Kompassaccount eingeben muss.
Daran kann ich mich absolut nicht erinnern. Ich mir zwar mal so eine Nummer aufgeschrieben (mit der Notiz dass sie am 23. März abläuft), aber, glaube ich, nie eingegeben.
Wenn der Zeitraum dafür wirklich 3 Monate sind, dann hätte ich die Nummer ja am 23. Dezember bekommen. Die CICbewerbung hab ich aber am 21.2. erst abgeschickt. Ich hab gerade mal geschaut, in meinen Kompass-account hab ich auch keine Möglichkeit mehr, diese Nummer irgendwo einzugeben.

Hab ichs jetzt total verpatzt und kann das WHV nicht mehr bekommen? Oder ist das irgendwie normal und ich bekomme diese Nummer erst noch?

Dinkelmuesli  
Dinkelmuesli
Beiträge: 3
Registriert am: 12.05.2014

zuletzt bearbeitet 12.05.2014 | Top

RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#371 von Relentless , 13.05.2014 12:23

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich dem Lebenslauf für IEC. Aus deren Vorlage wird mir nicht ersichtlich ob die bei den Nebentätigkeiten, Praktika, etc das komplette Datum verlangen (also bis auf den Tag genau) oder ob es reicht, wenn ich da den Monat und das Jahr angebe?

Relentless  
Relentless
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#372 von Seneti , 13.05.2014 17:47

@Dinkelmuesli: Wie kommst du auf 23. Dezember? Die Bewerbungen gingen doch erst im Januar/Februar los?

Du erhältst im Rahmen deines Bewerbungsprozesses zwei Nummern:
- eine vom IEC, nachdem du den ersten Bewerbungsschritt vollzogen und die Bearbeitungsgebühr bezahlt hast
- eine vom CIC, nachdem deine Bewerbung genehmigt wurde. Diese Nr. nennt man auch "UCI" (unique client identifier) und ist super wichtig, denn das ist die Nr. die auf deinem Einreisebescheid steht!

Die erste Nr. vom IEC ist nur drei Monate lang gültig, d. h. du hast nach Erhalt drei Monate Zeit, um dich bei CIC zu registrieren, alle deine Sachen hochzuladen und deine Bewerbung abzuschicken. DIe Bearbeitung dort kann bis zu 8 Wochen dauern. Wenn du danach immer noch nichts gehört hast, solltest du dort einmal anrufen (über Skype z. B. sind internationale Anrufe spottbillig) und nachfragen, was passiert ist. Letztes Jahr ist es bei Einigen, u. a. auch bei mir, passiert, dass die Bewerbung zwar genehmigt wurde, aber die E-Mail mit dem Einreisebescheid nicht rausgegangen ist (diese E-Mail geht übrigens nicht an deine normale E-Mail, sondern in deinen CIC-Account).

Zu guter Letzt: letztes Jahr hieß es noch, man sollte die UCI, sobald man sie hat, auch im IEC-Account nachtragen. Das haben nicht alle gemacht und es war auch nicht wirklich Pflicht (kenne keinen, der es nicht gemacht hat und nicht einreisen konnte). Inzwischen gibt's den Link zum Nachtragen anscheinend gar nicht mehr. Es ist also anscheinend nicht nötig, die Nr. nachzutragen.

TL:DR
Die Nr. die du vom IEC erhältst (Conditional Acceptance Letter) ist drei Monate gültig. Wenn du die Frist verpasst, wird die Nr. vom CIC nicht mehr akzeptiert.
Die Nr. die vom CIC erhältst (Letter of Introduction, in deinem MyCIC-Account) ist ein Jahr gültig und sollte ursprünglich nach Erhalt im IEC-Account nachgetragen werden, ist aber nicht mehr nötig.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#373 von Dinkelmuesli , 15.05.2014 11:20

@Seneti:
Das hat sich jetzt praktisch von selbst geklärt aber trotzdem vielen Dank.
Ich bin nochmal alles durchgegangen, hab mir die Bewerbung nochmal auf CIC angeguckt und fast nen Herzinfarkt gekriegt als ich gesehen hab, dass ich da die Option hatte, das ganze abzuschicken. Das hab ich dann natürlich sofort gemacht und hab heute morgen meinen POE bekommen, bin super froh.

Das lag daran, dass ich zuerst verpeilt hatte, mein deutsches Führungszeugnis mitzuschicken (hatte zuerst nur die Übersetzung). Darauf haben die mich aufgefordert, das nachzuschicken,ich habs hochgeladen aber scheinbar vercheckt, das ganze nochmal abzuschicken. Manchmal bin ich einfach zu verpeilt für diese Welt, aber ist ja alles nochmal gutgegangen. ;)


@Relentless: Ich hab sogar nur die Jahre angegeben bei Freiwilligenarbeit und Praktika und wurde akzeptiert also würde ich sagen, das reicht.

Dinkelmuesli  
Dinkelmuesli
Beiträge: 3
Registriert am: 12.05.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#374 von Naibaf , 08.06.2014 19:08

Hallo zusammen,

da ich mich erst kürzlich dazu entschieden habe mich für ein das Work & Travel Kanada Programm zu bewerben, bin ich der Annahme, dass wohl für 2014 schon alle wichtigen Deadlines lange verpasst habe. Nichtsdestotrotz habe ich mir nun schon einmal ein Kompass-Konto angelegt und wollte nun meine Bewerbung abgeben, nachdem ich alle bis zu diesem Schritt erforderlichen Informationen mitgeteilt habe. Allerdings erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung, die lautet "Information is not successfully saved please try again later."

Auch nach mehrmaligen Versuchen erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch schon zwei Nachrichten via dem internen Nachrichtendienst an IEC geschrieben, jedoch ohne Rückmeldung.

Hat einer von Euch einen Ratschlag, wie ich am besten an dieser Stelle weiterkomme?

Vielen Dank!

Naibaf  
Naibaf
Beiträge: 1
Registriert am: 08.06.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#375 von Maxim Pouska , 10.06.2014 19:30

hallo

das anlegen des Kompass account und versuchen abzusenden ist zu diesem Zeitpunkt immer ein "fehler".

sorry

du hast bis Dezember 2014 oder irgendwann in 2015 zu warten. dann geht es erst wieder weiter.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#376 von scrat , 20.06.2014 19:39

mal ne grundsätzliche frage für die kein eigener thread lohnt. die areitserlaubnis von w&t müsste doch auch für praktika gelten...hat das jemand schon gemacht? oder muss man dafür zwingend das andere programm nehmen?

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#377 von bastigoescanada , 20.06.2014 20:10

Naja, du kannst natürlich das W&T auch für ein Praktikum nutzen. Das ist dann halt nicht ganz so "offiziell".


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#378 von PinkFrog , 22.06.2014 07:38

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, ist das denke ich hier ganz passend. Ich bin seit zwei Wochen in Kanada und habe gerade folgendes Problem: bei der Einreise scheint am Flughafen etwas schief gelaufen zu sein mit meiner Registrierung für das Working Holiday Visa. Die Grenzbeamtin sah zum ersten mal in ihrem Leben ein POE und war wohl etwas überfordert, ich dachte jedoch natürlich, dass schon alles geklappt hatte. Als ich jedoch meine SIN beantragen wollte, sagte man mir beim Service Canada, dass ich nicht im System bin, mein Visum also nicht existiert. Dort waren die mit dem Problem auch überfordert und haben mit mir zusammen CIC per Email kontaktiert (Telefonnummer haben die ja soweit ich weiß auch gar nicht) und ich sollte einfach auf eine Antwort warten, was einige Tage dauern kann. Nun habe ich seit 8 Tagen noch immer keine Antwort... Ich überlege mir nun, einfach per Auto in die USA zu reisen und gleich wieder Kehrt zu machen, um an der Grenze erneut den POE vorzuzeigen und mich dann richtig registrieren zu lassen. Glaubt ihr, dass das so einfach klappen könnte? Habe ein wenig Angst, dass die dann misstrauisch werden, da das schon ein wenig komisch aussieht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Werde auch nochmal beim Service Canada fragen, ich bin gerade nur ziemlich in der Pampa und bis ich in eine größere Stadt komme, dauert es noch ein wenig. Vielen Dank schon mal!

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#379 von bastigoescanada , 22.06.2014 12:40

Hallo,

CIC ist ja informiert, ich würde lieber dort noch einmal anrufen und noch einmal hinterher Haken. Nicht dass du nachher in die USA reist und dann da die Probleme bekommst.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#380 von ant! , 23.06.2014 01:46

Gibt schon Telefonnummern, z.B. die hier: http://www.cic.gc.ca/english/contacts/index.asp 1-888-242‑2100
Das ganze IEC-Zeug gibt es nur ohne direkten Kontakt, da es bei Dir ja aber nicht um die Visaverteilung, sondern um die konkrete Einreise geht, würde ich es bei der CIC-Nummer probieren...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


   

Visum 2015 Fragen Beantragung
Visum Kanada

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz