Schlafsack in Neuseeland (Hostelübernachtungen)?

#1 von PaperMe , 16.08.2013 15:53

An diejenigen unter euch, die Work & Travel in Neuseeland gemacht haben:
Ist es sinnvoll einen Schlafsack mitzunehmen, wenn man größtenteils vor hat in Hostels zu übernachten? Ich habe einerseits gehört, dass man sich dadurch des öfteren Gebühren für Decken/ Bettwäsche sparen kann, andererseits aber auch, dass es in vielen Hostels verboten ist seinen eigenen Schlafsack zu benutzen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und, falls es sich lohnt, was für einen Schlafsack könnt ihr mir empfehlen?

Dane im Vorraus

PaperMe  
PaperMe
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2013


RE: Schlafsack in Neuseeland (Hostelübernachtungen)?

#2 von Lila , 17.08.2013 10:10

Auf jedenfall solltest du ein Schlafsackinlet mitnehmen. Ich war vor kurzem in einem Hostel (na gut das Hostel war auch sehr scheiße) da wurden die Decken nur nach mehrmaliger benutzung gewaschen, dh wenn man nur eine Nacht da war wurden sie wieder in den schrank gelegt. vielleicht sogar auch nach mehrmaliger benutzung. und wenn dann verschiedene personen immer nur eine nacht da waren, haben sie alle die gleiche ungewaschene decke bekommen... deshalb: du weißt nie wer in deinem bett schon vorher geschlaffen hat und ein inlet kostet nicht die welt, ist nicht so schwer, verbraucht nicht so viel platz und du weißt worin du schläfst.

ob du einen schlafsack brauchst, hängt davon ab was du vorhast. wenn du auch mal auf mehrtägige wanderungen willst, dann brauchst du einen. im sommer sollte da aber auch ein billiger reichen. und im zweifel kannst du dir den hier auch noch kaufen. wenn du im winter wandern willst oder im auto schlafen willst, dann braust du einen guten, weil sonnst wird es kalt!
um wieder zu deiner eigentlichen frage zurück zu kommen: in keinem der drei hostels in denen ich hier bisher war, durfte man einen schlafsack benutzen, ich musste aber auch noch nirgendwo gebühren für die bettwäsche zahlen. auch in europa habe ich bisher erst ein hostel gefunden wo man schlafsack benutzen durfte. dort musste man dann auch gebühren zahlen. das war mir aber auch schon vorher durch die internetseite klar war. also kannst du bestimmt auch dein hostel danach aussuchen

lg lila

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: Schlafsack in Neuseeland (Hostelübernachtungen)?

#3 von Kiwiventures , 17.08.2013 19:08

Also wir haben uns auch solche ganz dünnen Schlafsäcke geholt. Die kosten nicht viel, sind leicht und sehr klein.
Bei manchen Hostels legt man sich vielleicht doch lieber in den Schlafsack als in die Decke.
Also Fazit: Zumindest so einen dünnen mitzunehmen ist sinnvoll.

Aber wieso sollte es verboten sein, seinen Schlafsack im Hostel zu benutzen?
Die kriegen doch trotzdem ihr Geld für das Zimmer und eigentlich sollte es doch keinem interessieren, wie ich schlafe.


Kiwiventures
Der Reiseblog von Clara & Rico.
http://www.kiwiventures.de

Kiwiventures  
Kiwiventures
Beiträge: 17
Registriert am: 17.07.2013


RE: Schlafsack in Neuseeland (Hostelübernachtungen)?

#4 von leinadm , 17.08.2013 19:14

Zitat von Kiwiventures
Aber wieso sollte es verboten sein, seinen Schlafsack im Hostel zu benutzen?



Weil Schlafsäcke der Hauptgrund sind, dass andauernd Bettwanzen von Hostel zu Hostel verbreitet werden. EIn mir sehr gut bekanntes Hostel sammelt die Schlafsäcke beim Check-in sogar ein und lagert sie separat. Dadurch haben sies auf im Schnitt eine Wanzeninfektion in zwei Jahren geschafft. Und das ist echt nen super Schnitt.

Das Schlafsackverbot ist eigentlich in allen guten Hostels Standard. Die Durchsetzung variiert natürlich...


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Schlafsack in Neuseeland (Hostelübernachtungen)?

#5 von PaperMe , 17.08.2013 20:45

Ok, dann werde ich mir wahrscheinlich nen dünnen Schlafsack zulegen für die Hostels, in denen das mit dem Verbot nicht so ernst genommen wird (die Geschichte mit den Bettwanzen musste jetzt sein oder? haha) und falls ich dann doch mal nen dickeren brauche, lege ich mir den einfach in Neuseeland zu.
Danke!

PaperMe  
PaperMe
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 10.07.2013


RE: Schlafsack in Neuseeland (Hostelübernachtungen)?

#6 von bettsi , 21.08.2013 09:30

Hab mir damals vor Ort einen Schlafsack gekauft, für 40 Dollar im Warehouse, und konnte nicht meckern
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich in keinem Hostel meinen Schlafsack benutzt; hab ihn hauptsächlich nur gekauft, weil ich im Sommer sehr viele Nächte im Auto geschlafen hab. Das war absolut okay, nur als es langsam in den Herbst ging, hat man schon gemerkt, dass so ein billiger, leichter Schlafsack natürlich nicht mehr ausreicht wenns draußen kalt ist Als ich dann 2 Monate an einem Ort war und in einer WG gewohnt hab, hab ich ihn als zusätzliche Decke genutzt. War auch ganz praktisch
Und da er so günstig war und in den 9 Monaten doch so einiges mitmachen musste, hab ich ihn bevor ich nach Sydney, Fiji und dann heim geflogen bin, einfach weggeschmissen, um Platz im Rucksack zu sparen. Wäre er teurer gewesen, hätte ich ihn bestimmt trotzdem weiter mitgeschleppt und hätte mich dann geärgert - schließlich gilt beim Rucksack immer weniger ist mehr!!

Achja: ich hab in der ganzen Zeit in sehr vielen verschiedenen Hostels übernachtet, aber mit den berühmt berüchtigten bed bugs hab ich glücklicherweise nie Bekanntschaft machen müssen Dass es immer wieder mal jemanden treffen kann, ist klar - aber das generelle Schlafsack-Verbot scheint da ja recht vernünftig zu sein, zumindest solange die Bettwäsche vom Hostel auch nach jedem einzelnen Gast gewaschen wird^^


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


   

Visum drucken?
Suche Camper Anfang September!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz