Bewerben über Craigslist

#1 von poiu , 06.08.2013 16:14

Hi,

wie bewirbt man sich über Craigslist richtig?
Beim Cover letter besteht ja der erste Absatz daraus, dass man etwas über die Firma erzählt bei der man sich bewirbt um zu zeigen, dass man sich informiert hat. Jedoch ist mir nun oft aufgefallen, dass oft gar kein Firmenname o.ä. aufgeführt ist. Wie habt ihr es hier gemacht?
Desweiteren würde mich interessieren, ob ihr den Cover Letter und Resume einfach angefügt habt und mehr oder weniger kommentarlos geschickt habt oder ob ihr den Cover Letter in das Feld kopiert habt in dem man noch etwas schreiben kann.

Wäre über ein paar Erfahrungen/Tipps sehr dankbar!

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Bewerben über Craigslist

#2 von ant! , 06.08.2013 18:12

Zitat von poiu

Beim Cover letter besteht ja der erste Absatz daraus, dass man etwas über die Firma erzählt bei der man sich bewirbt um zu zeigen, dass man sich informiert hat.



Kenne mich mit Craigslist nicht weiter aus, aber groß etwas über die Firma erzählt hab ich in keiner Bewerbung, nicht in Europa und nicht hier. Eher, warum ich so gut zur Firma passe (aufgrund meiner Qualifikationen!).
Aber vielleicht liegt es daran, daß ich nach Jobs in meinem Bereich suche (nach Masterstudium und 5 Jahren Arbeitserfahrung, in einem recht spezialisiertem Feld, in dem es nicht sooo viele Jobs, aber auch nicht viele Bewerber gibt) und sowieso länger als das Jahr hier bleiben will (danach YP und irgendwann permanent resident/skilled worker). Vielleicht ist das bei Backpacker jobs anders? Würd mich da aber nicht verkrampfen, wenn man keine Info hat, kann man sich eben nur auf die Anzeige beziehen...

(Ich hab meine Bewerbungen auf Anzeigen bei linkedin und direkt an Firmen geschickt... Nach 3 Bewerbungen in 3 Wochen, sollte mal noch ein paar rausschicken, kamen jetzt in der Urlaubszeit 2 Bewerbungsgesprächstermine zustande, der eine kommt noch, bei den anderen fange ich morgen mal nen auf einen Monat befristeten Vertrag an....)

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Bewerben über Craigslist

#3 von bastigoescanada , 07.08.2013 09:40

Wenn da kein Firmenname steht, bewirb dich erst gar nicht.
Das sind zu 90% Datensammler oder Firmen die so klein sind, dass es sich wirklich nicht lohnt sich zu bewerben.
Wenn du dir unsicher bist, dann schickst du eine kurze Mail hin, dass du gerne ein paar mehr Infos hättest. Wenn du keine Antwort bekommst, weißt du ja, was du davon halten kannst.

Ansonsten schick einfach ein kurzes Anschreiben wo du dich auf die Craiglist Stelle beziehst. In den Anhang packst du dann Bewerbung und CV als PDF.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Bewerben über Craigslist

#4 von poiu , 11.08.2013 12:05

@bastigoescanada
Hatte deinen Tipp jetzt mal befolgt und wirklich bisher keine AW erhalten.- ECHT STRANGE!!!

@ant!
Mein erster Absatz besteht daraus, dass ich schreibe warum die Firma mein interesse geweckt hat z.B. Größe, Umsatz oder einfach der Bereich innerhalb der Branche. Hatte mal gelesen, dass soetwas in die Bewerbung gehört.

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Bewerben über Craigslist

#5 von Seneti , 11.08.2013 15:13

@Poiu: Sowas gehört auch in eine Bewerbung, allerdings für gewöhnlich nicht in den ersten Absatz. Hatte schon mit mehreren Personalern das Vergnügen. In den meisten Fällen besteht dein Cover Letter aus fünf Teilen:

1) Betreff mit Name und Fundort der Stelle
2) persönliche Ansprache des Verwantwortlichen - wenn da nicht da steht, wer das ist, dann ruf an und finde es heraus!
3) 1. Absatz: Bezug zur Stellenanzeige - wo gefunden, warum bist gerade du dafür geeignet? Arbeite mit den Stichwörtern aus der Anzeige!
4) Herausstellung von 1 oder 2 deiner Fähigkeiten an konkreten (!) Beispielen deiner beruflichen Praxis.
5) Warum gerade dieses Unternehmen? Hier kommt dann die Info (z. B. ISO-Zertifizierungen, guter Ruf in der Branche, Referenz durch Kollegen etc.)

Und auch ganz wichtig: Wenn nach einer Woche noch nix zurückkommt, nachfragen, ob sie deine Bewerbung erhalten haben! Manche machen das zum Ausschlusskriterium...


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Bewerben über Craigslist

#6 von bastigoescanada , 11.08.2013 15:38

Zitat
2) persönliche Ansprache des Verantwortlichen - wenn da nicht da steht, wer das ist, dann ruf an und finde es heraus!



Du hast dich noch nicht oft über Craigslist beworben, oder . Du hast ja Recht, aber ich hatte immer so das Gefühl, dass die Kanadier bei den Jobangeboten etwas anders drauf sind, als die Deutschen. Sprich bei den meisten Anzeigen, gerade bei den Backpacker Jobs, steht NIX, dabei. Keine Firma, keine Telefonnummer sondern nur die anonymisierte Email Adresse.
Ich persönlich bin deswegen dann irgendwann tatsächlich dazu über gegangen mich nur noch auf Anzeigen zu bewerben, wo zumindest der Firmenname dabei stand.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Bewerben über Craigslist

#7 von Seneti , 11.08.2013 17:51

Ja stimmt, für Craigslist ist es wahrscheinlich ein Stückchen zu viel des Guten Aber wenigstens der Firmenname sollte schon dazu stehen, sonst ist wirklich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nur Datensammler/Zeitarbeitsfirmen sind. Wobei das nicht immer schlecht sein muss. Gerade für W&Tler sind Zeitarbeitsfirmen eigentlich optimal, mal abgesehen davon, dass die nie mehr als den Mindestlohn rausrücken. Andererseits... was sonst erwartet man von Craigslist


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

suche leute die sich zu zeit in toronto aufhalten
Auslandskrankenversicherung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz