Schweiß-Jobs in Kanada

#1 von yascod , 23.06.2013 13:58

Guten Tag an alle,

ich möchte nächstes Jahr im Sommer nach Kanada, deshalb verfolge ich seit paar Monaten die Beiträge in diesem Forum. Ich möchte als erstens euch loben ihr macht eine klasse Arbeit!
So jetzt zur meinem Anliegen:
Ich habe eben gelesen, dass ein Job als Schweißer sehr gut bezahlt wird und das mann als Schweißer sehr gute Chancen für einen Job hat. Ich selber bin kein Schweißer jedoch hat mein Bruder eine Firma zur Rohrleitungsbau und Schweißtechnik und meine zwei Brüder sowie mein Vater arbeiten seit Jahren in dieser Branche und wissen auch viel darüber. Falls die Bezahlung echt gut ist und wenn mann auch schnell so an einen Job kommen kann, würde ich das Jahr was mir noch bleibt damit verbringen es zu lernen(z.B fast jedes Wochenende). Was denkt ihr? Soll ich die Möglichkeit, die ich habe nutzen? Und wenn ja worauf sollte ich noch achten?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten .

yascod  
yascod
Beiträge: 9
Registriert am: 23.06.2013


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#2 von bastigoescanada , 23.06.2013 16:54

Ganz ehrlich? Wenn du bisher noch keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht hast, und es erst noch lernen musst, dann kannst du dir das auch sparen.
Auch in Kanada wird dir das Geld nicht hinterher geworfen oder wächst auf Bäumen.

Gesucht werden in bestimmten Regionen sicherlich Schweisser, allerdings eher Profis, die schon Berufserfahrung haben.
Von Leuten, die einen Wochenendkurs gemacht haben und sich dann als Schweisser betiteln haben die da schon genug


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#3 von yascod , 23.06.2013 17:37

Zitat von bastigoescanada
Ganz ehrlich? Wenn du bisher noch keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht hast, und es erst noch lernen musst, dann kannst du dir das auch sparen.
Auch in Kanada wird dir das Geld nicht hinterher geworfen oder wächst auf Bäumen.

Gesucht werden in bestimmten Regionen sicherlich Schweisser, allerdings eher Profis, die schon Berufserfahrung haben.
Von Leuten, die einen Wochenendkurs gemacht haben und sich dann als Schweisser betiteln haben die da schon genug


Das mir das Geld nicht hinterher geworfen wird ist mir schon klar und die Rede war nicht von einem Wochenendkurs sondern, dass ich bis zum nächsten Jahr ausgebildet werde und das geht ganz wohl in einem Jahr . Klar werde ich dadurch kein exzellenter Schweißer geschweige ansatzweise so gut wie jemand der es schon seit Jahren macht aber ich denke dadurch hätte ich eine gute Chance in Kanada Arbeit zu finden...Also nochmal hat man als Schweißer/Schlosser wirklich gute Chancen in Kanada?

yascod  
yascod
Beiträge: 9
Registriert am: 23.06.2013


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#4 von bastigoescanada , 23.06.2013 22:15

Ich sags gerne nochmal: Der Markt sucht Schweißer die Erfahrung haben. Die hast du nach ein Jahr "Ausbildung" de facto nicht.
Die meisten Kanadischen Arbeitgeber interessiert es nicht, dass du das gelernt hast, die wollen mehrjährige Berufserfahrung idealerweise die "Canadian Experience".

Zitat

Also nochmal hat man als Schweißer/Schlosser wirklich gute Chancen in Kanada?



Generell: Ja.
Ohne Berufserfahrung (und nein, dein eines Jahr ist KEINE Berufserfahrung): Nein.

Du kannst deine "Ausbildung" ja machen wenn du nichts besseres zu tun hast. Kann ja nicht schaden, aber ich bleibe dabei (und das sage ich aus Erfahrung und weil ich mich mit dem Arbeitsmarkt in Kanada schon lange beschäftige): Helfen wird dir das höchstwahrscheinlich nicht.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#5 von yascod , 23.06.2013 22:44

Ok Danke für die Info, aber eine Frage habe ich noch. Du sagst ja, dass man Berufserfahrung haben muss. Wie sieht das aus? Muss man von hier Zertifikate etc. bringen oder dort eine Prüfung absolvieren?

yascod  
yascod
Beiträge: 9
Registriert am: 23.06.2013


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#6 von bastigoescanada , 24.06.2013 09:29

Für bestimmte Berufe muss man vor Ort Zertifikate machen umd einen Job ausüber zu können.
z.B. wenn du als Service Kraft im Restaurant arbeiten willst, oder eben für die ganzen "Oil Jobs".
Wenn du dazu mehr Info haben willst, schau dir diesen Thread mal etwas genauer an

In den meisten anderen Berufen kannst du einfach so arbeiten. Zertifikate aus Deutschland bringen dir nur etwas, sofern
dies weltweit anerkannte Zertifikate sind, die auch auf Englisch ausgestellt sind.
Alles andere ist relativ Sinnlos.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#7 von Downhiller , 29.06.2013 13:14

Ich sehe nicht ganz wie du dir das vorstellst.. Ich habe eine Schweißausbildung, kann sowohl MIG/MAG, Lichtbigen als auch WIG Schweißen. Das ganze hilft mir in Kanada aber lächerlich wenig. Ich habe kein kanadisches Welding ticket, und damit ist Schluss. Fertig und aus.
Ohne diese Ticket brauchst du nirgends ankommen. Und selbst wenn du das Ticket hast brauchst du einen Welding Truck (30.000Dollar+) oder eine Firma die dir einen zur Verfügung stellt oder least.
Du kommst auch in Kanada nicht einfach her nimmst ein Schweißgerät und brätst denen irgendwie an einer Pipeline rum..

Um das ticket hier zu bekommen musst du eine bestimmte Anzahl an Stunden mit einem zertfizierten Welder gearbeitet haben, dann kannt du ein class 1 Ticket machen (structural welding) Nachdem du darin erfahrung gesammelt hast kannst du dann in höhere Klassen (Pipe Welding) aufsteigen, alles verbunden mit einem extra Kurs und kosten. Um das class 1 Ticket zu bekommen kannst du vermutlich schon knapp ein Jahr einplanen.

Und als jemand mit deutscher Schweißausbildung kann ich dir sagen dass du nach dieser "Ausbildung" nicht den Hauch einer Ahnung vom Schweißen hast, was einfach daran liegt das eine richtige Schweißausbildung einen gewaltigen Haufen Geld kostet, den in Kanada niemand ausgeben will..
Aber so läuft es nunmal...

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#8 von bastigoescanada , 29.06.2013 20:20

Zitat
Ich sehe nicht ganz wie du dir das vorstellst.. Ich habe eine Schweißausbildung, kann sowohl MIG/MAG, Lichtbigen als auch WIG Schweißen. Das ganze hilft mir in Kanada aber lächerlich wenig. Ich habe kein kanadisches Welding ticket, und damit ist Schluss. Fertig und aus.



Danke, dass du als "Mann vom Fach" das mal so deutlich dargestellt hast.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#9 von Maxim Pouska , 30.06.2013 18:37

hallo yascod

nachdem dir nun alle gesagen haben: bringt nichts, betrachte ich das mal von einer anderen seite.

eine firma in canada braucht : A supervisor who is qualified under the CSA W47.1, CSA W47.2 and W186 standards.

unter dem supervisor arbeiten sowohl welder mit einem welder ticket, wie auch junge leute als "apprentice/lehrling" - und helfer für welder. welder brauchen auch helfer.

Welder Apprentice Jobs - Simply Hired Canada
http://www.simplyhired.ca/a/jobs/list/q-...ntice‎Diese Seite übersetzen
7970 welder apprentice jobs available. Find your next welder apprentice job and jump-start your career with Simply Hired's job search engine.
sehe dir das an und suche weiter mit den suchworten welder apprenticeship

mit einer guten ausbildung in de + einem w+h visa hast du zumindest eine chance in einer firma als helfer anfangen zu können. wenn die firma dir später ein apprenticeship anbietet, dann kannst du dafür vermutlich ein study permit bekommen - (gibt es nicht nur für unis und etc.) du kannst ja dann auch das young worker visa im zweiten jahr beantragen.

wirst du dann von deiner familie finanziel unterstützt, dann kannst du dich weiterbilden, bis du pipelines schweißen darfst. auch dabei kannst du zu erst als helfer anfangen bevor du dann später selbst helfer brauchst.

arbeitest du beispielsweise 6 monate in manitoba, dann könntest du versuchen ein pnp zu beantragen. kann auch in saskatchewan sein - besser als alberta, um später kanadier zu werden.

suchworte - welding apprenticeship canada pipelines


institute, um das zu lernen gibt es in den meisten provinzen - nicht allen.
beispiel für alberta ist

http://www.nait.ca/81455.htm

und hier zu allen provinzen die links

http://www.cwa-acs.org/weldinginstitutions.html


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#10 von bastigoescanada , 30.06.2013 21:03

Ich denke du schießt gerade etwas über da Ziel hinaus: Die Frage war nicht wie man dort als Schweißer seinen Berufsweg einschlagen kann wenn man dort bleiben will - sondern ob man dickes Geld als Schweißer mit einer "Ausbildung" übers Wochenende in Deutschland machen kann.
Und da lautet die Antwort ohne wenn und aber: Nein.

Dass man sich von unten hocharbeiten kann und als Hilfskraft arbeitet sollte klar sein, aber selbst eine Stelle als Helfer musst du erstmal bekommen, wenn du nur mit dem W&T da bist. Die nehmen doch lieber Kanadier, die dann im Unternehmen bleiben und sich hocharbeiten.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#11 von Maxim Pouska , 30.06.2013 21:16

Hallo,

es kann nicht schaden jemanden den weg aufzuzeigen, der zu einen gut - extrem gut - bezahlten job in kanada führt.

vor allem, wenn er aus einer skilled trades familie kommt.
warum also alles nur negativ sehen?

und wieso sollte es ihm in Kanada nicht so gut gefallen, dass er dort bleiben möchte?

und es dürfte schon ein unterschied sei ob man als ausgebildeter in industrieberufen (skilled trades) sich eine stelle sucht oder ...


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#12 von bastigoescanada , 30.06.2013 21:56

Zitat
es kann nicht schaden jemanden den weg aufzuzeigen, der zu einen gut - extrem gut - bezahlten job in kanada führt.


Sage ich ja auch nicht. Bringt aber nix wenn er nach einem Jahr wieder weg ist. Ich habe nirgends gelesen, dass es hier darum geht in Kanada zu bleiben. Und da das hier ein W&T Forum ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass es hier auch um ein W&T geht.

Zitat
vor allem, wenn er aus einer skilled trades familie kommt.
warum also alles nur negativ sehen?


Weil es dir in Kanada nichts bringt wenn deine Familie das kann. Du sagst es doch selber: Wenn man als Schweißer Karriere machen will, muss man ganz unten anfangen.
Dann macht man irgendwann die Scheine, sammelt die berühmte Canadian Experience und dann ist man soweit, dass man einen gut bezahlten Job hat.
Also nochmal: Hier ging es darum, ob man mit einer Wochenendausbildung viel Geld als Schweißer verdienen kann.

Zitat
und wieso sollte es ihm in Kanada nicht so gut gefallen, dass er dort bleiben möchte?


Wenn dem so ist, können wir dein Posting ja nochmal aufgreifen

Zitat

und es dürfte schon ein unterschied sei ob man als ausgebildeter in industrieberufen (skilled trades) sich eine stelle sucht oder ...


Du weißt doch selber auch, dass schweißen in Kanada und schweißen in Deutschland zwei verschiedene paar Schuhe sind. Warum tust du jetzt so, als wenn ne "Wochenendausbildung" daran was ändern würde? Wie ich Downhiller verstanden habe, und so ist mein Verständnis ebenfalls, bekommst du selbst als ausgebildeter Schweißer ohne die ganzen Scheine keinen Fuß in die Tür.

Und btw: Schweißen am Wochenende zu lernen ist keine Ausbildung. Weder in Kanada noch in Deutschland


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#13 von Maxim Pouska , 01.07.2013 08:42

Zitat von bastigoescanada


Zitat

und es dürfte schon ein unterschied sei ob man als ausgebildeter in industrieberufen (skilled trades) sich eine stelle sucht oder ...


Du weißt doch selber auch, dass schweißen in Kanada und schweißen in Deutschland zwei verschiedene paar Schuhe sind. Warum tust du jetzt so, als wenn ne "Wochenendausbildung" daran was ändern würde? Wie ich Downhiller verstanden habe, und so ist mein Verständnis ebenfalls, bekommst du selbst als ausgebildeter Schweißer ohne die ganzen Scheine keinen Fuß in die Tür.

Und btw: Schweißen am Wochenende zu lernen ist keine Ausbildung. Weder in Kanada noch in Deutschland





Hallo

was ich mit "Skilled trades familie" meine : er kommt aus einer familie mit einer handwerklichen / industiellen tradion als arbeiter - sein bruder hat es zum chef seiner eigenen firma gebracht, vater arbeitet auch in diesem beruf und ich gehe davon aus, das sowohl großvater wie urgroßvater in der industrie und handwerk arbeiteten.

das heißt, er hat nicht (normalerweise) falsche vorstellungen von dem beruf und auch keine probleme sich die hände schmutzig zu machen.

schweißen in kanada ist nicht anders als in deutschland oder irgendwo auf der welt. kanada hat auf den Philippinen ein trainingszentrum aufgebaut, um dort schweißer für Kanada auszubilden.

ich habe mit einem selbständigen schloßer in montreal zusammengearbeitet - er erhielt von mir einen auftrag - seine schweißtechnik war nicht anders als ich sie von deutschland kannte.

das theoretische wird was anders formuliert sein - baffling canadian-english - aber die naturgesetze sind die selben.

das grundtraining für schweißen kann man in 4 wochen, maximal 8 wochen, lernen - alles weitere kommt dann mit der täglichen berufserfahrung vor ort. so war es früher in der stahlindustrie und so ist es auch heute noch - siehe Philippinen.


und natürlich verdient er mehr geld als minimum - wenn er in diesem job eine anstellung findet - selbst als helfer. und wenn er sieht, wieviel verdient werden kann, warum sollte er nicht in ca bleiben wollen.

viele work + holiday leute würden das doch sehr gerne machen.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#14 von bastigoescanada , 01.07.2013 09:16

Zitat
schweißen in kanada ist nicht anders als in deutschland oder irgendwo auf der welt. kanada hat auf den Philippinen ein trainingszentrum aufgebaut, um dort schweißer für Kanada auszubilden.



Jetzt muss ich mich natürlich wirklich fragen, warum die ein Trainingszentrum aufbauen, wenn sie auch die nehmen könnten die dort ausgebildet werden?!

Ich bin kein Mann vom Fach, du auch nicht. Aber lies dir bitte mal den Beitrag von Downhiller durch, der hat das ganze als Fachmann sehr gut erläutert und das bestätigt eigentlich genau das, was ich mir so zu dem Thema gedacht habe.

Ich zitiere mal:

Zitat
Und als jemand mit deutscher Schweißausbildung kann ich dir sagen dass du nach dieser "Ausbildung" nicht den Hauch einer Ahnung vom Schweißen hast, was einfach daran liegt das eine richtige Schweißausbildung einen gewaltigen Haufen Geld kostet, den in Kanada niemand ausgeben will..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#15 von Downhiller , 02.07.2013 00:28

Ich sehe nicht wo diese Diskussion hin führen soll. Ihr sagt doch beide das selbe..

Man wird in Kanada keinen Job als Schweißer bekommen, egal ob man Schweißen kann oder nicht,und egal ob man es hier gelernt hat oder nicht. Ohen Frage kann er einen Job als Welders Helper bekommen, über den er dann seine Stunden bis zum Welding Ticket zusammen bekommt. Auch das dürfte ohen Frage in einem Jahr machbar sein.

Dann steht er allerdings vor dem Problem dass 99% der Welder hier ihr eigenes Werkzeug bzw. geleastes Werkzeug haben. Und ich kann mir schwer vorstellen dass er in einem Jahr noch das Geld für einen Welding Truck zusammen bekommt, bzw. jemanden findet der ihm einen für ein paar Monate zur Verfügung stellt.
Sollte er länger in Kanada bleiben wollen ist das durchaus eine Möglichkeit viel Geld zu verdienen, unter welchen Umständen und ob ihm das Spaß macht muss er dann selbst wissen. Ich wollte nicht jeden Tag bei -25° den Winter über Pipelines schweißen, egal wie viel Geld ich dafür bekomme.

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#16 von leinadm , 02.07.2013 10:37

Hab die "Schweißerei" mal in ein eigenes Thema gepackt...


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#17 von Downhiller , 04.07.2013 06:58

Sehr schön, danke

Ich habe ja eigentlich schon alles gesagt. Deine Hoffnung als angelernter Schweißer in Kanada in kürzester Zeit millionen zu verdienen kannst du ziemlich sicher begraben gehen.

Solltest du in der Schweißbranche arbeiten wollen weil es dich interessiert, was ich aus deinen posts jedoch nicht herrauslese, dann ist das durchaus möglich. Ich kenne einen Deutschen der als Welders Helper gearbeitet hat, in Pemberton. Dasnwird ganz normal bezahlt, aber dafür bist du auch nicht in der ar***es kälte im Norden am Ende der Welt. Er hat nach ablauf seines Working Holiday Visums ein erneutes Visum über diesen Job bekommen, sodass er demnächst auf ich glaube zwei Jahre begrenzt wieder nach Kanada kann.

Aber versuch einfach dein Glück, das ist der Sinn von so etwas, als ich in den Norden bin habe ich auch nicht wirklich gewusst was mich dort erwartet

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#18 von Hippi , 06.07.2013 22:02

jetzt mische ich mich auch noch ein.
hier in SK bekommt man sehr wohl einen job wenn man dt. erfahrung in dem beruf hat. Der Junge würde ja ein jahr lang das lernen.
ihr seht das zu negative. sicher wird er in dem Jahr w&h nicht die erste Million machen aber er hätte hier Chancen auf einen doch ganz gut bezahlten Job.
ich kenne einige die nicht mal ein Certificat aus DE haben sondern nur die Aussage ...ich kanns.

also probieren würde ich es schon, kann nie schaden. was man hat das hat man.
und jetzt zerreisst mich,
Hippi

Hippi  
Hippi
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 17.02.2013


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#19 von bastigoescanada , 07.07.2013 11:34

Dass man ggf einen Job bekommt ist doch gar nicht das Thema.
Ich habe für dich noch einmal den Ausgangspost zitiert, damit du siehst, WAS GENAU er wissen wollte:

Zitat
Ich habe eben gelesen, dass ein Job als Schweißer sehr gut bezahlt wird und das mann als Schweißer sehr gute Chancen für einen Job hat.



Sicher, als gelernter Schweißer mit Canadian Experience und den entsprechenden Erfahrungen und Zertifikaten sind die Chancen recht gut, das Gehalt ebenfalls gut bis sehr gut (Definitionssache).
Als Neuling, mit einem W&T sind die Chancen wohl aber eher gering, wobei nicht unmöglich. Ich denke es hat nichts mit "alles negativ" sehen zu tun, wenn man einfach realistisch die Chancen abwertet.

Zitat

also probieren würde ich es schon, kann nie schaden. was man hat das hat man.



Sehe ich auch so. Man sollte sich allerdings nicht zu sehr darauf versteifen.

btw: Auch in SK ist man dazu verpflichtet für bestimmte Schweißarbeiten ein Welding ticket zu haben, da reicht es nicht zu sagen "ich kann das". (klar, als welding Helper braucht man das nicht)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schweiß-Jobs in Kanada

#20 von Gasi , 07.07.2013 14:39

Ich hatte exakt die gleiche Idee.
Und habe dann in DE einen WIG Alu-Schweißkurs mit 80 Stunden gemacht, der übrigens 1500€ gekostet hat.
Nach dem Kurs war ich in sofern schlauer, dass ich wusste, dass Schweißen wirklich nur Erfahrung viel Erfahrung und auch viel Talent ist.

Ich würde mich nicht mal nach 500 Übungsstunden Schweißer nennen, da ich kein Talent hatte.
Und als Maschinenbautechniker verstehe ich viel von der Technik,
aber mit Intelligenz hat das überhaupt gar nichts zu tuen.

Was bei Skilled Jobs Probleme macht, dass man darin immer etwas Längere Einlernungszeiten hat und wenn man denn nur ein Jahr bleiben kann sinkt
das Interesse sehr stark.

Und noch was
Es geht hier ums Geld, immer und überall.
Wenn ein Arbeitgeber nicht sofort einen unschlagbaren Vorteil von einem ausländischen Arbeiter sieht: No Chance.

Tut mir leid,
hatte mir das auch anders vorgestellt.
Ich reise jetzt.
Arbeiten kann man den Rest seines Lebens noch lang genug.
Geld verdient man leichter in DE.

Viel Glück

Gasi  
Gasi
Besucher
Beiträge: 28
Registriert am: 27.02.2013


   

Dokumentenupload...und POE Letter Frage
SIN (Social Insurance Number)

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz