job in der Medienbranche

#1 von ncrcgp , 30.05.2013 16:55

Moin,
Ich fliege Mitte Juni (12.6.) nach Vancouver, für ein W&TJahr. Da ich in der Medienbranche arbeite (ich bin Mediengestalter für Bild und Ton) wollte ich mal fragen, ob da jemand schon irgendwelche Kontaktadressen in dem Bereich hat bzw. habe ich gelesen, daß man für bestimmte Jobs noch irgendwelche Lizenzen machen muß, brauche ich welche um in der Medienbranche zu arbeiten?
Macht es Sinn schon von Deutschland aus sich auf die Jobsuche zu machen ( von dem was ich bisher gelesen habe eher nicht)?
Danke schonmal für Antworten.

ncrcgp  
ncrcgp
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 21.01.2013


RE: job in der Medienbranche

#2 von Seneti , 30.05.2013 17:32

@ncrcgp: Ich war zwar noch nicht in Kanada, aber da ich mich auch branchengezielt bewerben möchte, können wir ja gern mal Vorschläge austauschen.

Ich für meinen Teil werde mich ca. ein/zwei Monate vor Abflug bei verschiedenen Firmen in meinem Bereich bewerben und in meinem cover letter (Anschreiben) darlegen, dass ich ab Zeitpunkt XY für ein Jahr in Kanada sein werde (d. h. ich geh nicht als Bewerbung aus der Ferne in die Mülltonne) und gern die Möglichkeit wahrnehmen würde, mich dann persönlich dort vorzustellen. Bis dahin heißt es netzwerkeln (LinkedIn und Xing, Kollegennetzwerk aufbauen), damit die auch wissen wer du bist. Meiner Erfahrung nach finden sich die besten Jobangebote und Kontaktmöglichkeiten übrigens auf den Websites von branchenspezifischen Zeitschriften.

Übrigens glaube ich nicht, dass du als Mediengestalter irgendwelche Lizenzen brauchen wirst. Das gilt ja meistens für Berufe mit hohem Gefahren- bzw. Verletzungspotential (pipelines) oder solche Bereiche, wo Hygiene ganz besonders wichtig ist (Gastronomie, Krankenhäuser, Schulen, andere Gemeinschaftseinrichtungen). Das einzige, was ich mir bei dir vorstellen kann, sind Copyright-Lizenzen, aber das ist dann eh von Fall zu Fall unterschiedlich.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: job in der Medienbranche

#3 von bastigoescanada , 30.05.2013 23:27

Ganz generell: Sich von Deutschland aus bewerben macht gar keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort ÜBERHAUPT eine Antwort bekommst, liegt wahrscheinlich bei einem Prozent.
Am besten vor Ort vorbei schauen, oder eben ganz normal bewerben, mit eine kanadischen Adresse in den Kontaktdaten.
Ohne es 100%ig zu wissen: Extra Lizenzen brauchst du nicht, in manchen Bereichen (oder bestimmten Jobs) werden halt bestimmte Prüfungen vorausgesetzt, keine Ahnung ob es sowas in deinem Bereich gibt.
Im IT Bereich wären das dann z.B. Microsoft (oder andere Produktspezifische) Zertifizierungen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: job in der Medienbranche

#4 von ant! , 31.05.2013 04:37

Und in manchen Berufen braucht man teils eine Mitgliedschaft in der Berufsvereinigung (kann man das so übersetzen? In Quebec heißen die ordre, im Rest des Landes wohl order.). Angeblich sollen wohl 20% der Jobs so organisiert sein, z.B. müssen Ingenieure in Quebec Mitglied im ordre des ingenieurs (https://www.oiq.qc.ca/en/Pages/accueil.aspx) sein. Ich werd es auf mich zukommen lassen, ob mein Arbeitgeber das von mir verlangt, hängt wohl sehr mit der Aufgabe ab die man im Einzelnen hat. Da ich eh länger hierbleiben will, kommt das also evtl. auf mich zu.
Um sich in Quebec Ingenieur nennen zu dürfen, muß man (alle, auch mit Studienabschluß aus Kanada, nur ist es für die billiger & einfacher) sich bei denen bewerben, die checken die Abschlüsse und man bezahlt, dann ist man erstmal Junior Engineer. Und dann muß man ne Weile Berufserfahrung machen (außerhalb Kanadas wird nur zum Teil angerechnet, Master gibt aber auch noch mal ne Gutschrift), dann muß man Kurse machen (z.B. Engineering Ethics, Gesetze,...), in Quebec ein Französischzertifikat vorweisen, und dann ist man frühstens nach 2 Jahren "richtiger" Ingenieur.

Kommt natürlich für die meisten von Euch, die das für ein Jahr machen, nicht wirklich in Frage, kann nur eben sein, daß ohne das einige Jobs nicht in Frage kommen könnten. Wie es im einzelnem aussieht ist dann sicher vom Bundesstaat und der Branche abhängig, nehme an, in Medienkram braucht man das nicht...
Ein Kommilitone von mir aus Sasketchiwan brauchte es aber unbedingt, und von ihm und anderen Ingenieuren wurde ich halt darauf hingewiesen, daß ich mich zumindest in die Richtung mal informieren sollte, um nicht zu überrascht zu sein wenn sowas von mir verlangt wird...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: job in der Medienbranche

#5 von bastigoescanada , 01.06.2013 07:16

Zitat
Und in manchen Berufen braucht man teils eine Mitgliedschaft in der Berufsvereinigung (kann man das so übersetzen? In Quebec heißen die ordre, im Rest des Landes wohl order.). Angeblich sollen wohl 20% der Jobs so organisiert sein, z.B. müssen Ingenieure in Quebec Mitglied im ordre des ingenieurs (https://www.oiq.qc.ca/en/Pages/accueil.aspx) sein. Ich werd es auf mich zukommen lassen, ob mein Arbeitgeber das von mir verlangt, hängt wohl sehr mit der Aufgabe ab die man im Einzelnen hat. Da ich eh länger hierbleiben will, kommt das also evtl. auf mich zu.
Um sich in Quebec Ingenieur nennen zu dürfen, muß man (alle, auch mit Studienabschluß aus Kanada, nur ist es für die billiger & einfacher) sich bei denen bewerben, die checken die Abschlüsse und man bezahlt, dann ist man erstmal Junior Engineer. Und dann muß man ne Weile Berufserfahrung machen (außerhalb Kanadas wird nur zum Teil angerechnet, Master gibt aber auch noch mal ne Gutschrift), dann muß man Kurse machen (z.B. Engineering Ethics, Gesetze,...), in Quebec ein Französischzertifikat vorweisen, und dann ist man frühstens nach 2 Jahren "richtiger" Ingenieur.



Das Abschlüsse in Kanada nicht anerkannt werden, hat ja nichts damit zu tun, ob man z.B. ein "Serve it right" für Kellnertaetigkeiten in BC benötigt wird.
Sicherlich hast du recht, aber das ist erstens von Provinz zu Provinz unterschiedlich und zweitens sollte das Problem eher Auswanderer interessieren als den durchschnittlichen W&Tler.
Das soll jetzt gar keine Kritik sein, sondern eher aufzeigen, dass sich 99% in diesem Forum nicht damit befassen brauchen


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Vancouver Island Job Offers
Angebot: farm work in manitoba

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz