Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#1 von MWinni , 29.05.2013 20:42

Hallo zusammen!

Ich bin seit vorgestern in Vancouver, habe gestern die SIN beantragt und ein Bankkonto bei der RBC eröffnet. Jetzt verzweifle ich gerade aber bei dem Versuch, das Geld von meiner deutschen Volksbank auf mein kanadisches Konto zu überweisen. Ich versuche das ganze per Online-Banking - finde aber partout nicht raus, wie die IBAN lautet, die ich da einzutragen habe. Bzw. scheint es in Kanada keine IBAN zu geben? Ich habe bei meinem online-banking auch die Möglichkeit, statt IBAN einfach die Konto-Nr anzugeben - da steht jedoch der Verweis dabei, dass dabei in der Regel deutlich höhere Kosten entstehen weshalb ich davon erstmal die Finger lassen will. Hatte auch mal was vom TIPANET-Verfahren gelesen, wo die Gebühren deutlich geringer ausfallen sollen - finde davon aber nichts bei meiner Volksbank.

Wie habt ihr euer Geld aufs kanadische Konto geschafft? Und wie setzt sich die IBAN oder deren Äquivalent zusammen?

Freue mich sehr auf Antworten und wünsche allen Kanada-Reisenden eine tolle Zeit!

Beste Grüße aus Vancouver sendet

Marc

MWinni  
MWinni
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 19.03.2013


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#2 von bastigoescanada , 29.05.2013 20:56

Ganz einfach: Geh zur RBC und frage nach den Infos die du brauchst, dann klappt das auch.
Normalerweise sind die in der Bank immer sehr hilfsbereit.
Die Kosten werden sich auf ca. 50EUR belaufen, vielleicht auch weniger.

Was du brauchst normalerweise benötigst:

Die Adresse der RCB Branche
Konto Nr.
IBAN (das ist eine Internationale Kennung, gibt es also weltweit)

Achte halt drauf, dass die Infos auch stimmen (die IBAN einfach mal bei google eingeben und abgleichen). Wenn die Ueberweisung schief geht, musst du die Kosten i.d.R. selber tragen. Lass dir das von jemandem sagen, der das gleiche Dilemma hatte wie du

Viel Glück!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#3 von MWinni , 29.05.2013 21:02

Das Äquivalent zur IBAN habe ich jetzt gefunden - jiiippiiee.. manchmal hat man aber auch einfach nen Brett vorm Kopf Bleibt nur die Frage ob ich dieses IBAN-Äquivalent beim Online-Banking in dem IBAN-Feld eintragen kann und das erkannt wird. Und wie hoch die Gebühren dann sind.. Traue mich noch nicht meine Unmengen an Geld (hahaha..) über das online-banking rüber zu transferieren.. hat jmd. Infos wieviel das von Seiten der deutschen Bank kostet? Die RBC nimmt von ihrer Seite 15CAD pro eingehender Auslandsüberweisung. Daher will ich auch gleich alles in einem Rutsch rüberschaffen.

EDIT: @basti: Danke dir für die Info - 50 Euro sind ja nicht ohne. Hätte ich in unserer globalisierten Welt nicht erwartet. Andererseits: Banken wollen ja immer Kohle machen Hoffe, du hast nicht zu viel Geld bei deinem 1. Fehlversuch verloren!

MWinni  
MWinni
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 19.03.2013


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#4 von ant! , 30.05.2013 03:51

Ich mache das Dank meiner DKB-Visakarte anders: Da man bei der DKB mit der Visa kostenlos an allen Geldautomaten weltweit abheben kann, mache ich das über den bar-Umweg. Einzahlen kann ich hier dann ja wie ich will... Ist billiger auf jeden Fall, "rückwärts" geht das natürlich nicht...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#5 von bastigoescanada , 30.05.2013 23:21

Zitat von ant!
Ich mache das Dank meiner DKB-Visakarte anders: Da man bei der DKB mit der Visa kostenlos an allen Geldautomaten weltweit abheben kann, mache ich das über den bar-Umweg. Einzahlen kann ich hier dann ja wie ich will... Ist billiger auf jeden Fall, "rückwärts" geht das natürlich nicht...



Super, das hilft dem TE bestimmt viel weiter


Zitat
Bleibt nur die Frage ob ich dieses IBAN-Äquivalent beim Online-Banking in dem IBAN-Feld eintragen kann und das erkannt wird


Wenn du die IBAN im richtigen Feld einträgst, dann klappt das auch. Bei mit hatte das nicht geklappt, weil die Konto Nr. falsch war.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#6 von ant! , 31.05.2013 04:43

Zitat von bastigoescanada

Zitat von ant!
Ich mache das Dank meiner DKB-Visakarte anders: Da man bei der DKB mit der Visa kostenlos an allen Geldautomaten weltweit abheben kann, mache ich das über den bar-Umweg. Einzahlen kann ich hier dann ja wie ich will... Ist billiger auf jeden Fall, "rückwärts" geht das natürlich nicht...



Super, das hilft dem TE bestimmt viel weiter




Naja, wollte halt noch auf einen anderen möglichen Weg hinweisen, der vielleicht nicht ihm direkt, aber anderen vielleicht hilft. Wenn man noch in Deutschland ist, könnte man evtl. noch ein entsprechendes Konto eröffnen (will jetzt nicht Werbung für die DKB machen, vielleicht haben 1-2 andere Banken was ähnliches... Ich kann eben nur für das sprechen das ich kenne). Für den TE ist es wahrscheinlich jetzt gerade keine Option, sich online in D ein Konto zu eröffnen und auf die Karte zu warten (die ihm seine Familie vielleicht nachschicken könnte), wenn er das praktisch findet könnte er es zumindest innerhalb eines Monats hinbekommen, um zukünftige Gebühren zu vermeiden. Dieses DKB-Konto kostet ja nichts...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#7 von bastigoescanada , 01.06.2013 07:41

Du hast ja nicht unrecht, nur hilft das in diesem speziellen Fall nicht weiter.
Vielleicht liest das ja wer anders dem das hilft...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#8 von poiu , 04.06.2013 11:23

Zitat von ant!
Naja, wollte halt noch auf einen anderen möglichen Weg hinweisen, der vielleicht nicht ihm direkt, aber anderen vielleicht hilft. Wenn man noch in Deutschland ist, könnte man evtl. noch ein entsprechendes Konto eröffnen (will jetzt nicht Werbung für die DKB machen, vielleicht haben 1-2 andere Banken was ähnliches... Ich kann eben nur für das sprechen das ich kenne). Für den TE ist es wahrscheinlich jetzt gerade keine Option, sich online in D ein Konto zu eröffnen und auf die Karte zu warten (die ihm seine Familie vielleicht nachschicken könnte), wenn er das praktisch findet könnte er es zumindest innerhalb eines Monats hinbekommen, um zukünftige Gebühren zu vermeiden. Dieses DKB-Konto kostet ja nichts...



Hab auch ein DKB- Konto eröffnet um die Vorteile der kostenlosen Kreditkarte zu nutzen. Der Umrechungskurs von € zu $ wird einfach der tagesübliche Umrechungskurs zugrunde gelegt? Weißt du zufällig auch, wie viel ich am Tag oder Monat mit der Kreditkarte abheben darf? Klingt ja wirklich viel einfacher und günstiger, als wenn ich es per Überweisung machen würde. Kann ja dann quasi bei meiner zukünftigen Hausbank an den Automaten gehen, das Geld abheben und dann 2 Schritte weiter zum Schalter, um es dann einzuzahlen.

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#9 von ant! , 05.06.2013 05:05

Zitat von poiu

Hab auch ein DKB- Konto eröffnet um die Vorteile der kostenlosen Kreditkarte zu nutzen. Der Umrechungskurs von € zu $ wird einfach der tagesübliche Umrechungskurs zugrunde gelegt? Weißt du zufällig auch, wie viel ich am Tag oder Monat mit der Kreditkarte abheben darf? Klingt ja wirklich viel einfacher und günstiger, als wenn ich es per Überweisung machen würde. Kann ja dann quasi bei meiner zukünftigen Hausbank an den Automaten gehen, das Geld abheben und dann 2 Schritte weiter zum Schalter, um es dann einzuzahlen.



Umrechnungskurs: Ja, ich denke das ist der aktuelle, guck aber mal im Kleingedurckten online rein. (Und es ist wirklich gebührenfrei am ATM, selbst in Ländern wie Laos, Kambodscha & Thailand wo der Bankautomat automatisch eine Gebühr einzieht, hat mir diese die DKB auf meinen Antrag hin zurückgegeben, problemlos).

Maximum: Probier es aus, ich hab bis jetzt direkt hintereinander am selben ATM 2 * 600$ abgehoben, das war also noch nicht das Limit... Evtl. haben einzelne ATMs eine Obergrenze pro Abhebung (deswegen hatte ich das gestückelt), aber gleich danach wieder Geld bekommen. Bin mir aber nicht sicher ob ich evtl. vor vielen Jahren bei der DKB irgendne Obergrenze erhöht habe oder so. Falls das so ist, lässt sich das im Onlinebanking sicher ändern (evtl. per Nachricht), vielleicht aber auch nicht, keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab die Grenze bis jetzt hier noch nicht ausgelotet, wenn Du aber viel Geld von Kto A nach Kto B umschaufeln willst, bekommst Du das ja mit. Zur Not am nächsten Tag weitermachen.

Was dumm ist: Wenn man die Visa in nem Laden/Online nutzt (eben nicht am ATM), gibt es außerhalb von Deutschland eine Gebühr! Deswegen bezahl ich halt auch große Beträge möglichst bar...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Wie Geld vom deutschen aufs kanadische Konto überwiesen?

#10 von poiu , 05.06.2013 09:52

Perfekt, vielen Dank für den Tipp! Spart mir sicherlich Streß und Kohle.

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


   

Bewerbungsunterlagen
AUTOVERSICHERUNG MONTREAL

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz