W&T in Irland-was beachten?

#1 von LynnDiana , 25.05.2013 12:16

Hallo
Also ich habe vor im August für 8 Monate mit einer Freundin zusammen nach Irland zu gehen, um dort W&T zu machen. Leider haben wir beide keine Ahnung, worauf man alles achten sollte (Versicherungen, Geld, Unterkunft, was mit nehmen?...). Fest steht, dass wir mit Hilfe einer Organisation reisen wollen. Wäre echt nett, wenn einer von euch mir hilfreiche Tipps geben könnte

LynnDiana  
LynnDiana
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 25.05.2013


RE: W&T in Irland-was beachten?

#2 von Seneti , 26.05.2013 11:27

Hallo LynnDiana,

ich hoffe das kommt jetzt nicht zu schroff rüber, aber warum wollt ihr euer Geld für eine Organisation herauswerfen? Ich empfehle euch, hier im Forum mal die Threads zu Organisationen durchzulesen - ihr bekommt dort nicht mehr, als ihr mit ein paar Stunden Recherche und etwas gesundem Menschenverstand selbst schaffen könntet.

Zur Frage, was ihr alles beachten müsst:

1) Unterlagen: Irland ist Teil der EU, d. h. ihr braucht kein Visum oder Ähnliches.
2) Versicherung: IHr benötigt eine Auslands-KV mit Unfall- und Haftpflichtversicherung, denn eure deutsche greift im Ausland nur für Kurzreisen bis max. 3 Monate. Vergleiche zu den verschiedenen Anbietern gibt's im Internet en masse. Einfach mal googlen.
3) Arbeit: Du benötigst auf jeden Fall eine PPS (eine Kennnummer, unter der deine Sozialabgaben verbucht werden), die du beim irländischen Sozialamt beantragen musst. Dass machst du dann am besten gleich am ersten Tag vor Ort. Du benötigst dafür nur eine Bankverbindung + Adresse. Dein erster Tag sollte deshalb folgendermaßen aussehen: Ankunft im Hostel, Sachen wegschließen, auf zur Bank --> Konto eröffnen --> auf zum Sozialamt, PPS beantragen.
4) Unterkunft: Für die erste Woche empfehle ich Hostels. Danach hängt es davon ab, wo ihr arbeiten wollt. Farmarbeit gibt's zwar in Irland viel, ist aber nur saisonal, dafür habt ihr dort gleich eine Unterkunft. Au-Pair ist gerade bei Mädels ganz beliebt und geht auch für ein ganzes Jahr. Auch dort bekommst du die Unterkunft gestellt. Bist allerdings zeitlich und örtlich ziemlich gebunden. Andere Jobs im "Niedriglohnbereich", z. B. Callcenter, Kellnern etc. gibt's dort auch. Einfach mal online und an den schwarzen Brettern der Hostels stöbern. In dem Fall müsstet ihr euch eine eigene Unterkunft suchen (z. B. WG). Findet man auch alles online oder direkt dort vor Ort am schwarzen Brett.

Noch mehr Infos gibt's hier:
http://www.auslandsjob.de/work-and-travel-irland.php
und vermutlich auf hundert anderen Seiten, die ich jetzt nicht alle einzeln durchgehen möchte.

Ich kann dir und deiner Freundin jedenfalls nur empfehlen, ohne Orga zu reisen. Du sparst einen Haufen Geld und selbstständiger wirst du obendrein.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Wieviel kosten die Tickets nacht Vietnam im Juli
Work&Travel Südostasien

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz