Work&Travel Verdienste in Deutschland angeben?

#1 von Cangar , 24.05.2013 03:04

Hallo!

Mich interessiert, ob ich die Verdienste, die ich in Australien beim W&T machen würde hier bei irgendwelchen Deutschen Behörden angeben müsste. Wird das in irgend einer Form hierher weiter gegeben? Wie sieht es mit Steuern aus? Die sind doch in Australien dann gezahlt, oder?
Also insgesamt: Hat irgendeine Behörde hier in Deutschland zugriff darauf, ob und wieviel ich in Australien verdiene/verdient habe? Wenn ja, was passiert damit? Wird das an andere Ämter (wie bspw. das BAföG-Amt oder Kindergeld-wie-heißt-das-Amt-dafür?) weitergegeben? Wenn nein, bin ich verpflichtet, diese Angaben selbst zu tätigen?

Interessiert sich überhaupt irgendjemand dafür?

Hintergrund der Frage ist Folgendes:

Ich bin momentan in der Uni eingeschrieben (2. Mastersemester) und erhalte BAföG. Grad will ich aber nur noch weg und will in Australien Work&Travel machen und Touren (ich weiß, das ist mittlerweile schon klischeehaft... mir egal^^). Ein alter Traum von mir nach dem Abi und mir wächst hier alles über den Kopf. Währenddessen kann ich problemlos weiter eingeschrieben bleiben, da bei meinem Studiengang die Klausel vergessen wurde, dass man nicht unendlich studieren darf Ergo werde ich auch weiterhin BAföG und Kindergeld erhalten. Hab das alles mit dem Prüfungsamt gecheckt und die Prüfungsordnung durchgelesen usw. Ich hab natürlich mehr Semester dann, aber niemand kann mich aus der Uni werfen, selbst wenn ich 10 Jahre in Australien bin.

Im Master gibt es bei uns keine Zwischenprüfung mehr, ich kann eh nur noch einmal BAföG beantragen und dabei wird meine Studienleistung nicht geprüft, soweit ich weiß. Das check ich aber nochmal.

Jetzt eben die Frage, ob ich mein einkommen hier angeben muss. Ich würde ja weder BAföG noch Kindergeld bekommen, wenn ich wirklich arbeite da unten dann und das angeben muss. Wenn dem nämlich so wäre, könnte ich mich mit dem Geld vermutlich nicht wirklich durchschlagen, ich hab nämlich wenig Geld sparen können während dem Studium... und ich will ja auch Ausflüge machen. Dann könnte ich eher nur 3 Monate gehen... Außerdem wäre es dumm, weil das BAföG ja dann verfällt.

Mir ist klar, dass ich hinten raus im Studium Probleme bekomme, weil ich ja kein BAföG mehr kriege. Aber irgendwie schlage ich mich schon durch, kann ja noch nen Kredit nehmen oder 2 Jobs, Eile hab ich keine, nur Australien wär halt klasse, wenn ich nicht so aufs Geld schauen müsste. Soll immerhin die Zeit meines Lebens werden und wenn ich nicht alles verwende, das ich verdiene, kann ich es ja sparen, dann ist es grad egal. Aber ich kann eben auch auf günstigem Fuße reisen und bin nicht ganz so sehr auf Jobs angewiesen wie andere.

Danke schonmal für eure Antworten!

Cangar  
Cangar
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 24.05.2013


RE: Work&Travel Verdienste in Deutschland angeben?

#2 von Seneti , 25.05.2013 20:23

Ich bin zwar kein Experte im Arbeits- und Finanzrecht, aber deine Einkünfte aus Australien musst du definitiv in Deutschland angeben, zusammen mit deiner australischen Steuererklärung, damit du nicht doppelt besteuert wirst. Die anderen Ämter haben, soweit ich weiß, ebenfalls Regelungen die besagen, dass du dich strafbar machst, wenn du ihnen Einkünfte vorenthältst. Beachte auch, dass das Bafögamt dir nur bis zur Regelstudienzeit Geld gibt und danach nur in Sonderfällen.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Kindergeld bei Auslandsjahr/Wartesemester?
Medikamente für mehr als 90 Tage - GELÖST!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz