Wie stelle ich es an und darf ich es in meiner position ?

#1 von nightlyhawker , 19.05.2013 19:49

Hey ihr lieben ,

um meine Situation zu schildern erkläre ich euch erst einmal was ich bis jetzt gemacht habe !
Ich habe mit 16 eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker angefangen und sie mit knappen 20 Jahren abgeschlossen !
Danach war ich in diesem Beruf nicht weiter tätig und habe hier und da gejobbt , dann habe ich meinen Lkw Führerschein gemacht und bin seit Januar 2013 als Berufskraftfahrer tätig.
Zeit gleich mit dem Berufseinstieg habe ich mich für Mein Fachabi beworben was wenn ich noch genommen am 1.8.13 anfängt. (in meinem Augen sehr unwahrscheinlich da Platz 4 in der Warteschlange)
Da war meine Idee ob ich nicht ein Auslandsjahr mache aber da komme ich zu der nächsten frage wie stelle ich das an mit der planung ?

Gehe ich alleine ?
Wie plant man sowas?
Welche kosten kommen auf mich zu ?
Kann ich meine Ausbildung und den Lkw Führerschein im Ausland nutzen um dort zu arbeiten ?
Ist es ohne Abi oder ohne Studium überhaupt möglich Work and Travel zu machen ?

Über viele antworten würde ich mich sehr freuen

nightlyhawker  
nightlyhawker
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 19.05.2013


RE: Wie stelle ich es an und darf ich es in meiner position ?

#2 von Seneti , 19.05.2013 21:41

Hallo nightlyhawker,

um deine Fragen mal kurz zu beantworten:

1) Warum nicht alleine gehen? So hast du mehr Freiheit bei der Wahl deiner Reiseziele etc. Falls du doch noch einen Reisepartner suchst: dafür gibt's hier je nach Land extra Unterforen.
2) Hängt davon ab, wo du hin willst. Schau am besten in die entsprechenden Work & Travel Teilforen hier im Forum. Plan am besten mindestens 3 Monate für die Vorbereitung ein. Beachte außerdem die Antragszeiten fürs Visum. Für Kanada z. B. gibt's vermutlich frühestens ab diesem Dezember wieder Plätze.
3) Hängt ebenfalls davon ab, wo du hin willst. Visum und alles was dafür notwendig ist, würde ich mit ca. 150 Euro beziffern. Startkapital wird oft empfohlen, aber nicht immer überprüft. Plane mindestens 400 Euro für Flug, 400 Euro für Auslands-KV und Startkapital für die ersten zwei Monate, falls du im Ausland nicht sofort was findest. Siehe Unterforen.
4) Unter Umständen ja. Beim Führerschein solltest du dir aber definitiv einen internationalen ausstellen lassen, sonst nimmt dich im Ausland keiner.
5) Warum nicht? Solange du die Kohle hast, nicht ganz auf den Kopf gefallen bist und bereit bist, im "Niedriglohnbereich" zu arbeiten, steht dem nichts im Wege, außer vielleicht deine eigenen Zweifel.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Reisemüdigkeit
Abschied und Veränderung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz