Führerschein machen in Melbourne?!

#1 von mak , 14.05.2013 11:24

Hallo an alle miteinander,

ich werde ab Mitte Juli diesen Jahres in Melbourne mein einjähriges Word and Travel starten. Habe es einfach zeitlich nicht geschafft, rechtzeitig einen Autoführerschein hier in Deutschland zu machen. Jetzt zu der Frage: Ist es als Deutscher möglich in Melbourne (Victoria) seinen Führerschein zu machen, bzw. wenn ja wie lange dauert das dort und wie teuer ist dieses circa? Ach ja ich bin 19 Jahre alt, falls das dort eine große Rolle spielt.

Danke im Vorraus für mögliche Antworten
Grüße Martin


mak  
mak
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 14.05.2013


RE: Führerschein machen in Melbourne?!

#2 von leinadm , 14.05.2013 15:44

Ich kann dir in Australien nur bedingt dazu raten. Das läuft da alles etwas anders als hier und du bekommst nach der Prüfung sogenannte P-Plates, mit denen du nur zu bestimmten Zeiten und nur ohne bzw. mit bestimmten Beifahrern fahren darfst - und das in verschiedenen Variationen (je nach Bundesstaat - VIC musst du da einfach mal googlen oder direkt bei VIC ROADS mal die Suche wälzen).

Wenn dus noch hinbekommst, würde ich hier vorher noch zusehen, dass du den hier machst - notfalls als Crashkurs (manche Fahrschulen bieten das ja an).

Beim Motorradführerschein siehts allerdings schon wieder anders aus. Der ist erstens spottbillig in Oz und - speziell in Victoria - auch relativ einfach zu bekommen. EDIT: Das gilt jedenfalls, wenn du schon im Besitz eines Autoführerscheins bist. Ohne bin ich mir nicht sicher.

Deutschland erkennt aus den meisten Australischen Staaten viele Führerscheine unter gewissen Bedingungen zum Umtausch an.

Dazu auch einfach mal beim Kraftfahrtbundesamt die Suchfunktion wälzen. Habe da damals mal so eine Liste irgendwo aufgestöbert, wo alle in Deutschland umschreibbaren Führerscheine mit den geltenden Einschränkungen nach Ländern aufgelistet sind.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   

Work and Travel Australien - Farmarbeit und Gastfamilie etc.
visum

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen