Visum abgelehnt wegen fehlender Fingerabdrücke, was tun?

#1 von theshrubbery , 13.05.2013 23:36

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand weiß, wie die Chancen stehen, ein abgelehntes Work Permit anzufechten? Fühle mich von den Behörden nicht gerecht behandelt ... meine Situation:

Das CIC wollte Fingerabdrücke von mir nachgereicht haben (wohlgemerkt schonmal, es hieß wirklich "Fingerabdrücke", nicht "Führungszeugnis"), weil ich 2012 ein halbes Jahr lang in Kanada war und deswegen ein kanadisches polizeiliches Führungszeugnis brauche. Erstmal war es schwierig, eine Stelle in Deutschland zu finden, die beglaubigte Fingerabdrücke nimmt (zumindest in meiner Heimatstadt), deswegen bin ich dafür dann zum Notar gegangen. Im MyCIC-Account gab es auch die Möglichkeit, "Fingerprints" hochzuladen, was ich mit den notariell beglaubigten Fingerabdrücken gemacht habe. Ich hatte das nämlich so interpretiert, dass das CIC sich darum kümmert, mit meinen hochgeladenen Abdrücken das Führungszeugnis zu bekommen.
Ich war damals allerdings schon stutzig geworden und hatte denen eine Mail geschrieben und gefragt, ob das mit dem Hochladen der Abdrücke in den MyCIC Account richtig sei, keine Antwort.

Dann haben sie mir drei Wochen bevor die Frist zum Einreichen der Abdrücke ausgelaufen ist, geschrieben, dass ich meine Fingerabdrücke per Post zur kanadischen Polizei RCMP schicken muss, damit die das Zeugnis ausstellen und wiederum zum CIC zurückschicken, (wobei sie aber auch nur den Text von der Website der RCMP kopiert haben und nicht auf meine frühere E-Mail eingegangen sind). Die RCMP braucht 18 Wochen, um ein Führungszeugnis auszustellen, wenn Fingerabdrücke per Post zu denen kommen ...

Ich daraufhin eine Mail ans CIC geschrieben, dass ich die Forderungen des CIC als uneindeutig empfunden hatte und habe um Aufklärung gebeten; gleichzeitig um eine Fristverlängerung, falls ich mich wirklich per Post an die RCMP wenden muss. Statt einer Antwort kam nun heute der Refusal Letter, wo plötzlich auch drinsteht: "... you have failed to [provide] ... Fingerprint Results from the RCMP".

Ich finde das nicht fair, weil ursprünglich alles darauf hindeutete, dass ich lediglich meine Fingerabdrücke beim CIC abgeben müsste und auf Nachfragen per Mail erst eine Antwort kam, als es bereits zu spät war.

Habe gerade auch mehrfach versucht, das CPC Vegreville telefonisch zu erreichen, weil von dort das Refusal kam, aber keiner geht ran.
Hat vielleicht jemand Erfahrung in solchen Sachen (auch wenn ich es keinem wünsche) oder kann mir einen anderen Ratschlag geben? Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr sehr dankbar!! Und ich hoffe ich hab mich oben nicht missverständlich ausgedrückt, bin grade etwas geladen

theshrubbery  
theshrubbery
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 13.05.2013


RE: Visum abgelehnt wegen fehlender Fingerabdrücke, was tun?

#2 von sandra_abc , 22.09.2013 22:36

hi theshrubbery!

erst mal, sorry, dass das bei dir so scheiße gelaufen ist! ich denke mal du konntest nichts mehr machen oder? auch wenn dein thread schon alt ist, wollte ich darauf eingehen, da mich ähnliche probleme erwarten werden, wie ich befürchte: ich habe 2008/2009 acht monate in kanada studiert und nehme an, dass ich auch ein kanadisches führungszeugnis brauche. kannst du das bestätigen? und wenn die mounties 18 wochen brauchen, reicht das doch nie und nimmer mit der bewerbung oder? das ist gerade total frustrierend... vielleicht haben hier ja andere ähnliche erfahrungen gemacht und können ihre infos bezüglih kanadischer führungszeugnisse mit uns teilen...


viele grüße

sandra_abc  
sandra_abc
Beiträge: 9
Registriert am: 22.09.2013


RE: Visum abgelehnt wegen fehlender Fingerabdrücke, was tun?

#3 von bastigoescanada , 23.09.2013 12:14

Hallo,

die Frage ist, was du jetzt hören möchtest .
Ja, es ist in der tat so, dass du von jedem Land, in dem du dich länger als 6 Monate aufgehalten hast, ein Führungszeugnis brauchst.
Die offizielle Passage mit der Information direkt von CIC steht auch in einem aktuellen Thread. Habe aber gerade keine Lust zu suchen
Kümmer dich halt SOFORT drum, vielleicht schaffst du es bis dahin ja noch.


Ich meine es gab hier auch User, die kein Zeugnis brauchten, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Viel Glück!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Dringende Frage zur Mindestgültigkeit Auslands-KV
Problem Bank <-> falsches Work Permit

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz