Reisen in Kanada - aber wie?

#1 von Schoguan , 03.05.2013 13:45

Hallo,

Mitte August werde ich nach Toronto reisen und ab Ende August/ Anfang September werde ich bei einer Gastfamilie etwa 400km weiter östlich zwischen Ottawa und Montréal für etwa 3-4 Wochen arbeiten. Danach werde ich wieder zurück nach Westen reisen und versuchen, in Winnipeg oder in der Umgebung zu arbeiten. Am Ende meines Work&Travel Jahres werde ich in Vancouver wieder abfliegen.

Nun frage ich mich, wie ich die Strecken überbrücken soll. Soll ich mir ein Auto kaufen, und mit welchen Kosten muss ich da rechnen und wo kaufe ich das Auto am besten? Bei Privatpersonen oder bei Händlern? Habe gelesen, dass man Autos schon ab 200-500$ bekommt, die würden zwar dann auch entsprechend aussehen, aber das soll nicht das Problem sein. Die Versicherung sei dagegen ziemlich teuer. Ich bin 19 Jahre alt und fahre seit zwei Jahren unfallfrei (lohnt es sich, da ein Nachweis über die schadensfreien Jahre ausstellen zu lassen?). Mit was für Kosten muss ich da wohl insgesamt rechnen?
Die andere Möglichkeit wäre, dass ich mir einen Campervan kaufen und in Vancouver wieder verkaufen würde. Aber ist das nicht noch teurer? Und wird man Campervans einfach wieder los oder muss man da schon lange nach einem Käufer suchen?

Oder soll ich die Strecken mit Greyhoundbussen oder der Bahn zurücklegen? Bekomme ich da irgendwie Vergünstigungen (gibt es z.B. ein Backpacker-Ticket)? Das Problem ist bei Bus und Bahn natürlich, dass ich nicht so flexibel bin und die Tickets doch relativ teuer sind (zumindest bei VIA-Rail). Das Problem an einem Auto oder einem Campervan dagegen wäre, dass ich teilweise wochenlang an einem Ort und das Auto vermutlich den größten Teil der Zeit (besonders in den Großstädten) herumsteht und ich trotzdem die Versicherung zahle…

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Tipps, Informationen, oder sogar schon Verkaufsangeboten von Vans oder Autos (im Raum Toronto ab Mitte/ Ende August) freuen.

Tim

Schoguan  
Schoguan
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 24.04.2013


RE: Reisen in Kanada - aber wie?

#2 von leinadm , 03.05.2013 20:47

Ich habs damals alles mit Bus, Bahn und dem gelegentlichen Mietwagen (mit anderen geteilt) gemacht.

Bzgl. Autoan- und Verkauf in unterschiedlichen Provinzen kann ich dir nur raten dich genau zu informieren. In Ontario z.B. war es damals so, dass du um ein "out of province car" dort verkaufen zu können, über eine Art Tüv-Inspektion musstest. Und ich weiss auch, dass auch in anderen Provinzen manch einer ähnliche Probleme hatte.
Also vorher gut googlen und schlau machen. Ein Anruf beim Verkehrsamt der jeweiligen Provinz kann Gold wert sein.

Den Rest gebe ich mal weiter an die anderen....


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Reisen in Kanada - aber wie?

#3 von Schoguan , 05.05.2013 13:19

Alles klar, vielen dank, dann werde ich mich da noch mal schlau machen.
Hat sonst jemand noch Tipps?

Schoguan  
Schoguan
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 24.04.2013


   

Van Zu verkaufen!!!
Autokauf/-versicherung mit Touristenvisum möglich?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz