DKB- Ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen :)

#1 von OlleNudel , 28.04.2013 19:54

Hallo liebe Leute,

ich werde im November mit einer Freundin Work and Travel in Neuseeland machen und hab noch ein paar dringende Fragen auf dem Herzen.

1) Muss der Kontoauszug für die Beantragung des Visums und der Kontoauszug bei Einreise vom selben Konto stammen?
Ich habe hier an meinem Studienort nämlich noch ein Konto bei der Volksbank und werde von diesem den Kontoauszug für das Visum, welche ich nächste Woche beantragen werde verwenden. Nach meinem Studium werde ich allerdings wieder in meinen Heimatort ziehen bis zum Abflug und das Konto hier dann kündigen. Habe gerade eben ein Konto bei der DKB eröffnet, wegen der kostenlose Kreditkarte und für die Einreise dann einen Kontoauszug davon verwenden. Meint ihr das geht? Oder bekomm ich Probleme, wenn mein Konto, von welchem ich den Kontoauszug für die Visumsbeantragung bezogen habe nicht mehr existiert? Eigentlich müsste es ja egal sein, so lange ich das nötige Geld auf einem meiner Konten nachweisen kann, oder?

2) Ich wollte das DKB Konto über http://www.card4students.de/ eröffnen, weil dort garantiert wird, dass man kienen regelmäßigen Zahlungseingan benötigt und das Konto auch nach dem Studium noch kostenlos bleibt. Allerdings wurde ich da nur direkt auf die Seite der DKB weitergeleitet, wo ich ein Nettoeinkommen angeben musste. Habe dann die Summe aus Bafög, Halbwaisenrente und Kindergeld angegeben.

Kann das Probleme geben,, wenn ich nach meinem Studium dieses Geld nicht mehr bekomme? Könnten die mir dann z.B einfach das Konto kündigen? (Passiert ja z.B. häufig bei der comdirect)

Und was mache ich, wenn die DKB mir gar kein Konto gestattet? Wie habt ihr das geregelt?

Ich möchte eigentlich gerne die Sicherheit haben in Neuseeland Geld von meinem deutschen Konto abheben zu können.

3) habe ich das richtig verstanden, dass meine Krankenkasse verpflichtet ist, mich nach der Reise wieder zu versichern? (Bin bei der Schwenninger BKK) Bin dort auch schon etliche Jahre...

4) Wie habt ihr das mit eurer Post gemacht, wenn ihr euch beim Einwohnermeldeamt abgemeldet habt? Die muss doch irgendwohin geschickt werden?

5) Hat jemand zufällig Haitauchen gemacht und kann mir ne gute und günstige Anlaufstelle nennen?

6) Und last but not least... Mit wieviel Startkapital seid ihr eingereist und wie lange seid ihr im Endeffekt geblieben?

Ich würde mich wirklch riesig freuen, wenn sich jemand Zeit nehmen würde mir zu Antworten! Vorallem das mit den Konten belastet mich grad iwie sehr und macht mir ein bisschen Sorgen... Wär schön, wenn mich da jemand beruhigen könnte

Ganz Liebe Grüße

OlleNudel  
OlleNudel
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 28.04.2013


RE: DKB- Ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen :)

#2 von leinadm , 28.04.2013 22:02

Benutz doch bitte zuerst die Suchfunktion und lies dich ein wenig durchs Forum.
Das Meiste ist hier schon zur Genüge besprochen. Bitte nicht immer alles zum gefühlt zehnten Mal fragen.

Und poste auch bitte in Zukunft die Fragen (die du wirklich nirgendwo beantwortet findest) getrennt in die jeweils richtigen Unterforen. Sonst findet hier keiner etwas wieder.

Zu 1)

Nein, ist kein Problem.

zu 2)

Gibt keine Probleme. Mein DKB-Cash lag zwischendurch Jahre ohne Zahlungseingang herum.
Jetzt heissts abwarten ob sie dich nehmen oder nicht. Wenn nicht, dann nimm halt dein momentanes Konto....

zu 3)

Innerhalb von 18 Monaten nach Abreise ja (und du 'musst' auch wieder zu denen). Danach hast du die freie Kassenwahl. Es kann allerdings sein, dass du eh bei Ende der Studienzeit ein Sonderkündigungsrecht hast.

zu 4)

Ich kenne niemanden, der sich abgemeldet hat. Lass es dir zu den Eltern, Geschwistern etc. schicken.

zu 6)

Egal wieviel du mitnimmst, du wirst arbeiten müssen. Je mehr Geld, desto relaxter kannst du die Jobsuche angehen. Nen paar tausend $ sollten es schon sein. Weniger ist möglich, aber das muss jeder selber wissen, wie risikofreudig er ist.

Stöber noch ein bisschen durch die Unterforen und du wirst für vieles ausführlichere Antworten finden.

---> Closed!


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   

Notwendigkeit eines Kontos?
Visa-Prepay Karte????

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz