internationaler führerschein

#1 von sparkling1904 , 23.04.2013 17:18

hi,
bin erst 19 und wollte fragen ob man 21 Jahre alt sein muss um in Kanada auto fahren zu dürfen?

sparkling1904  
sparkling1904
Beiträge: 62
Registriert am: 16.11.2012


RE: internationaler führerschein

#2 von leinadm , 23.04.2013 17:20

Nein.

Fangen da teils sogar jünger das Fahren an als hier.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: internationaler führerschein

#3 von Bike'n'Travel , 03.05.2013 15:16

Mein 19 darfst du hier das ganze Übliche:
Saufen,Rauchen und Autofahren das volle Programm

Bike'n'Travel  
Bike'n'Travel
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 26.01.2013


RE: internationaler führerschein

#4 von coyote_nb_ca , 03.05.2013 16:18

Zitat von Bike'n'Travel
Mein 19 darfst du hier das ganze Übliche:
Saufen,Rauchen und Autofahren das volle Programm



lol
dein Gesicht will ich sehen wenn sie dich dann festnehmen, obwohl du 20bis, weil du in der disco/pub ein bier getrunken hast!!

Vorsicht mit solchen aussagen, was in der einen Provinz event erlaubt ist, kann dich 5m weiter in der nächsten in den kast bringen!!

DU bist hier NICHT mit 20 Volljährig !!!

gruesse aus NB


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: internationaler führerschein

#5 von leinadm , 03.05.2013 20:39

Das "legal drinking age" in Kanada wird von den Provinzen selbst festgelegt, da hast du recht coyote_nb_ca.

Allerdings haben alle Provinzen ausser Alberta und Quebec (beide ab 18), das 'age' einheitlich auf 19 Jahre festgesetzt.

Weiss ich aus eigener Erfahrung und auch jederzeit auf den offiziellen Seiten der Provinzverwaltungen nachzulesen.

Also: Mit 19 seid ihr aus dem Schneider was das Trinken, Rauchen, Autofahren (sowieso und auch nur mit int. Führerschein innerhalb der gültigen Fristen natürlich) angeht.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: internationaler führerschein

#6 von BonesMC , 15.01.2014 14:25

...ich würde das hier nochmal gerne kurz rauskramen...

Habe in den FAQs der IEC folgenden Absatz gefunden:

"....Der deutsche Führerschein des Besuchers wird also in Kanada anerkannt. Internationale Führerscheine sind beim Straßenverkehrsamt erhältlich und gelten nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Besucher, die länger als sechs Monate in Kanada bleiben, müssen ihren Führerschein in Kanada gegen einen kanadischen Führerschein tauschen, wobei der deutsche Führerschein für die Dauer des Aufenthaltes von der kanadischen Stelle einbehalten wird. Wenn die 6-Monate-Frist überschritten wird, können Sie beim Umtausch des deutschen in einen kanadischen Führerschein aufgefordert werden, Teile der Führerscheinprüfung abzulegen. Der Rückumtausch in einen deutschen Führerschein erfolgt nach der Rückkehr nach Deutschland über die deutschen Behörden."

Dazu folgende Fragen:
1.) Also was nun? Er wird anerkannt, ok...aber warum wird dann erwähnt wo ich meinen internationalen Führerschein bekomme? Brauch ich ihn nun oder nicht?

2.) Ich muss meinen FS in Kanada gegen einen kanadischen tauschen (W&T Teilnehmer bleiben ja in der Regel länger als 6 Monate), und die Kollegen behalten meinen deutschen dann ein??? Selbigen muss ich dann irgendwann wieder an genau diesem Ort "zurücktauschen", muss dann evtl eine Prüfung ablegen und bekomme meinen deutschen FS erst wieder in Deutschland?

Was ist das bitte für ein Unfug? Kann das jemand bestätigen und bzw nochmal kurz erklären?

Quelle ist übrigens folgende Seite:
http://www.canadainternational.gc.ca/ger...k.aspx?lang=deu

Viele Grüsse,
Markus

BonesMC  
BonesMC
Beiträge: 32
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2014 | Top

RE: internationaler führerschein

#7 von bastigoescanada , 15.01.2014 20:30

Also: Manche Provinzen/ Territorien haben ein Abkommen mit Deutschland und akzeptieren den Deutschen FS. Allerdings bietet es sich an einen Internationalen zu besorgen um sich unnötigen Ärger zu ersparen.

Was den Umtausch angeht: Etwas schwammig das ganze. Auch hier: Unterschiedliche Provinzen, Unterschiedliche Regeln. In BC ist es so, dass man nach 6 Monaten ununterbrochen in BC einen BC Führerschein braucht. Aber wer prüft das? Und streng genommen brauchst du in den 6 Monaten nur 2 x die Provinz zu verlassen und hebst das somit auf. Aber nochmal: Wenn du nach Alberta fährst, dann merkt das ja keiner...

Eine Prüfung muss man nicht machen, in BC muss man 3 oder 4 doofe Fragen beantworten (z.B. "was muss man machen wenn die Fußgängerampel blinkt" oder "warum sind Motorradfahrer so schwer zu übersehen") dann wird ein Bild gemacht, Geld kassiert und man bekommt den FS direkt mit. Dauert ohne Wartezeit 10 Minuten.

Ich selber habe den FS getauscht, hat auch den Vorteil, dass man ein Ausweisdokument hat, macht einiges einfacher.
Seinen Deutschen FS muss man dann aber abgeben und bekommt ihn (eigentlich) in Deutschland wieder.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: internationaler führerschein

#8 von BonesMC , 25.01.2014 01:20

Jetzt wollte ich mich nochmal kurz für die unermüdliche Hilfe von Dir, Basti, bedanken... :) Ich und viele Andere können sich glücklich schätzen sojemanden hier zu haben. :) Danke!

Hab mir jetzt auf jedenfall mal einen internationalen FS geholt, kostet ja nur 15€. Abgeben werde ich meinen deutschen FS mit Sicherheit nicht, das ist mir zu viel Hin und Her von wegen "man bekommt den den deutschen FS dann in Deutschland wieder"...schicken die den dann in nem Umschlag in die Heimat? ;) Ich werde nach Kanada evtl gar nicht direkt nach Deutschland zurückgehen...und was bringt mit ein internationaler FS zb in Asien wenn der nur mit dem Deutschen zusammen etwas wert ist, dieser aber von kanadischen Behörden nach Deutschland geschickt wird? ;)
Insofern...das wird schon anders zu regeln sein. :)

BonesMC  
BonesMC
Beiträge: 32
Registriert am: 28.08.2009


RE: internationaler führerschein

#9 von bastigoescanada , 25.01.2014 18:39

Kein Thema, trotzdem danke für's danke ;-)

Ja, die schicken den in der Tat (wahrscheinlich..) ganz normal in das Straßenverkehrsamt wo er ausgestellt wurde.
Leider kommt der da nicht immer an und man muss einen neuen beantragen <- und genau das ist mir natürlich passiert ;-)

Lange rede kurzer Sinn: Ich würde IMMER empfehlen einen Internationalen FS zu haben. Denn es wissen längst nicht alle Police Officer welches Land wo welche Abkommen mit der Provinz hat. Wie du schon sagtest: bei den 15€ sollte man nicht unbedingt sparen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: internationaler führerschein

#10 von Tri-Cities , 28.01.2014 21:58

Kann Basti nur zustimmen. Es gibt etliche leute, die unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, so dass verlaesslich nicht gesagt werden kann, man braucht keine Internationalen.

Wir haben den gebraucht, ein anderes Paar in der gleichen Stadt nicht.

Kenne uebrigens keinen, der seinen alten FS in D wiederbekommen hat, scheinbar muss man wohl einen neuen beantragen.

Cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: internationaler führerschein

#11 von Carter27 , 05.08.2014 13:54

Hab jetzt auch einen internationalen Führerschein beantragt und fliege nächsten Monat nach Vancouver, habe eigentlich nicht vor mit dem Auto durch das Land zu reisen aber wer weiß...;)
Habe aber gelesen, dass man z.B. zur Beantragung der SIN mehrere offizielle Dokumente braucht( mind. 2) und der Reisepass dafür alleine nicht aussreicht jedoch der inter. Führerschein dafür anerkannt wird.
Will meinen dt. Führerschein auch auf gar keinen Fall dort lassen, aber was mach ich denn, wenn irgendeine Stelle, wenn ich z.B. nen Bankkonto eröffne den dt. gegen einen kanadischen umtauschen will...obwohl ich mir das iwie nicht vorstellen kann, dass man seinen Führerschein an einer öffentlichen Stelle umtauschen muss, obwohl man gar kein Auto fährt, kann mir da jemand helfen :)

Hier die Quelle:
http://www.workandtravelmag.com/internat...-ihn-beantragst

Carter27  
Carter27
Beiträge: 16
Registriert am: 28.02.2014


RE: internationaler führerschein

#12 von bastigoescanada , 14.08.2014 13:18

Erstmal generrell; einen Internationalen FS braucht man eigentlich nicht zwingend, wird aber empfohlen. Wenn du eine SIN beantragst, reicht der Internationale FS und dein Reisepass.
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so richtig :-).
Behalt doch deinen Internationalen FS, und fertig. Und warum sollte eine Bank denn wollen, dass du den FS tauscht?
Ich glaube du machst dir einfach ZU viele Gedanken ;-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: internationaler führerschein

#13 von leinadm , 15.08.2014 02:25

Habe den Thread hier gerade mal überflogen und wollte nur eben kurz etwas hinzufügen:

1. Der Internationale Führerschein ist kein eigenständig gültiger Führerschein, sondern nur eine in vielen Ländern per Abkommen anerkannte Übersetzung des heimischen Führerscheines und auch nur im Zusammenhang mit eben diesem "gültig".

2. Bei 'Umtausch' des deutschen Führerscheins in den kanadischen wird nichts an das jeweilige Straßenverkehrsamt in eurer Heimatstadt geschickt - keine Ahnung, wo ihr den Quark her habt. Der deutsche Führerschein wird in Kanada vernichtet und über die deutsche Botschaft erfolgt eine Meldung ans Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, dass ihr euren FS getauscht habt. Zurück in Deutschland müsst ihr dann formal den kanadischen "zurücktauschen" und erhalten eine neue EU-Karte ausgestellt.

So ist das und nicht anders. ;)


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: internationaler führerschein

#14 von bastigoescanada , 15.08.2014 12:36

Zitat
2. Bei 'Umtausch' des deutschen Führerscheins in den kanadischen wird nichts an das jeweilige Straßenverkehrsamt in eurer Heimatstadt geschickt - keine Ahnung, wo ihr den Quark her habt. Der deutsche Führerschein wird in Kanada vernichtet und über die deutsche Botschaft erfolgt eine Meldung ans Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, dass ihr euren FS getauscht habt. Zurück in Deutschland müsst ihr dann formal den kanadischen "zurücktauschen" und erhalten eine neue EU-Karte ausgestellt.



Ich drehe die Frage mal um: Wo hast du "den Quark" her? Vielleicht haben sich die Gesetzte in den letzten 2 Jahren geändert, aber
a) wurde mir auf Nachfrage vom Deutschen SVA gesagt, dass der deutsche FS zurück an das Amt geschickt wird wo er ausgestellt wurde
b) liest man diese Info auch überall im Netz
c) Bei der Beantragung eines FS in BC wurde mir ebenfalls gesagt, dass der FS zurück nach Deutschland geschickt wird
und d) auch wenn es bei mir nicht geklappt hat, weil die Behörden (auf welcher Seite auch immer) den FS veloren haben, wurde mir in Deutschland bestätigt, dass der FS getauscht wird, und normalerweise auch wieder abgeholt werden kann.

Ich will nicht abstreiten, dass sich die Gesetzte geändert haben oder dass das SVA die Infos nicht kennt, aber da ich das ganze Prozedere selber gemacht habe, glaube ich kaum dass ich von zwei unabhängigen Stellen angelogen wurde :-).

btw: Es kann auch sein, dass die verschiedenen Provinzen / Territorien das anders handhaben. Für BC kann ich zumindest bestätigen, dass der Deutsche FS NICHT vernichtet wird (Stand 2013).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: internationaler führerschein

#15 von leinadm , 15.08.2014 13:28

Naja, ich lasse das mal so stehen. Auch wenn ich im Internet nichts verlässliches dazu finde (falls du einen offiziellen Link zu dem zitierten aktuellen Stand hast, nehme ich den gerne - man lernt ja schliesslich auch nie aus.)

Aber:

Und ich spreche jetzt von bis einschliesslich 2010 - mir ist sowohl aus Ottawa als auch von den Behörden in Nova Scotia die von mir geschriebene Information so gegeben worden. Berücksichtigt man, dass (zumindest) mir auch bisher niemand bekannt ist, der keine neue sonder seine alte Karte in DE wiederbekommen hat, lässt sich eins und eins denke ich doch zu zwei addieren.

Wie gesagt, ich freue mich auf Berichte, wo Leute ihren Original-FS wiederbekommen haben. Vielleicht hat sich ja wirklich etwas geändert.


EDIT: Habe entsprechende Links gerade doch noch selber gefunden (wenn auch für das Prozedere von Deutschland aus). Nehme daher "meinen Quark" ;) aus 2. als veraltet zurück.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.08.2014 | Top

RE: internationaler führerschein

#16 von Clemi , 15.08.2014 20:50

Wie lange kann ich denn mit dem kanadischen Führerschein wieder in Deutschland fahren? Auch nur 3 bzw. 6 Monate wie mit dem deutschen in Kanada?

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: internationaler führerschein

#17 von bastigoescanada , 17.08.2014 14:16

Worauf willst du denn hinaus? Nochmal ganz generell: Die Regelungen sind von Provinz zu Provinz verschieden und jede Provinz hat ihren eigenen Führerschein. Von daher kann es sein, dass BC eine Regelung mit Deutschland hat, Alberta aber nicht bzw. diese sich unterscheiden.
Wenn du eine konkrete Antwort haben willst, müsstest du entweder mal ausführlich googlen oder beim STVA anrufen. Da solche Fälle aber eher speziell sind kommt es auch darauf an wo das STVA ist. In eine Großstadt hast du wahrscheinlich eher eine Chance eine verlässliche Lösung zu bekommen, als auf dem Land.

Aber um deine Frage zu beantworten kann ich dir zumindest sagen wie ich es gemacht habe: In Deutschland darfst du erstmal mit dem FS aus BC fahren. Wie lange weiß ich nicht. Eine meine ersten Behördengänge war daher der zum STVA, wo ich einen temporären Deutschen FS bekommen habe.

Daher also zum Schluss nochmal meine Eingangsfrage: Worauf willst du hinaus? Bzw.wofür brauchst du diese Info?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: internationaler führerschein

#18 von Clemi , 17.08.2014 19:00

Worauf ich hinaus will: angenommen ich tausche in Kanada meinen Deutschen in den kanadischen FS und bin nach einem Jahr wieder in Deutschland. Muss ich dann sofort zur Behörde gehen und wieder einen Deutschen beantragen (falls er es nicht aus Kanada her geschafft hat) oder kann ich erst mal ohne Gefahr mit dem Kanadischen FS hier in D weiter fahren? Oder ist das dann wie fahren ohne FS?
Denn ein neuer hier kostet ja auch mindestens 35 Euro, das kann man sich doch auch sparen wenn man ohne Probleme seinen kanadischen hier weiter benutzen kann...

Ich schaue mal ob ich darüber weitere Informationen beim STVA bekomme.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 | Top

RE: internationaler führerschein

#19 von bastigoescanada , 17.08.2014 19:49

Zitat
das kann man sich doch auch sparen wenn man ohne Probleme seinen kanadischen hier weiter benutzen kann..

.

Naja, nee :-) Irgendwann kommst du eh nicht drumherum. Du solltest dir erstmal überlegen, ob es für dich sinnvoll ist den FS zu tauschen. Wenn du sicher bist bist, dass du nach einem Jahr wieder nach DE fliegst, würde ich mir den Aufwand (auch wenn dieser überschaubar ist) sparen.

schau dir das mal an:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-...rcePageId=48368

dort findest du in der "Staatenliste" einige Infos du du brauchst.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: internationaler führerschein

#20 von Clemi , 17.08.2014 21:00

Danke für den Link :) Ist ja schade, ich wäre gern in Deutschland mit nem kanadischen Führerschein gefahren :D
Ja ich werde mal überlegen ob es überhaupt Sinn macht ihn dort umzutauschen, auf jeden Fall möchte ich mir ein Auto kaufen und auch fast das ganze Jahr dort fahren.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


   

Verkaufe 2000 Chevrolet Venture in Toronto
Ende Mai: 1996 Plymouth Grand Voyager auf Vancouver Island zu verkaufen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz