Probleme beim Abschluss der Auslandskrankenversicherung

#1 von Rene_1983 , 04.04.2013 18:06

Hey,

mal ne Frage an alle YP`ler bzw. auch an alle anderen die auch Probleme haben/hatten die richtige Versicherung zu finden.

Ich werde im Mai mit WH-Visum nach Kanada einreisen und spiele mit dem Gedanken evtl mit dem YP Visum ein 2. Jahr dranzuhängen.
(Ich weiß das ist noch Zukunftsmusik aber es sollte in der Wahl der Versicherung bzw der Tarifwahl schon in die Überlegung mit einfließen)


Da es wie gesagt bald los geht, suche ich gerade die passende Auslandskrankenversicherung (wird ja an der Granze benötigt)

Habe mir jetzt HanseMerkur sowie ACE und AXA ( die üblichen Verdächtigen eben) genauer angeschaut.

Alle genannten Versicherungen kann man für 1 Jahr abschließen und ohne großes Hickhack um ein weiteres Jahr verlängern... soweit so gut.

Das Problem ist, dass alle genannten Versicherungen Work&Travel abdecken aber einen Aufenthalt mit YP Visum laut Aussage deren Hotline nicht abgedeckt sei, da bei YP nicht das reisen sondern definitiv das arbeiten im Vordergrund steht und somit kein Versicherungsschutz besteht.

Bei HanseMerkur git es aber einen Tarif der für Leute die längere Zeit im Ausland arbeiten gadacht ist. Dieser Tarif soll aber 148€ im Monat kosten!!!!!

Einzig bei ACE wurde mir an der Hotline gesagt , dass auch ein fester Job über YP versichert sei. Nur kann ich nur sehr wenig über diese Versicherung im Netz finden und das was ich gefunden habe spricht nicht gerade für diese Versicherung!!!

Bin jetzt echt ein wenig verunsichert, da es bei einem Versicherungsfall zu einem bösen erwachen kommen könnte, sollte sich die Versicherung quer stellen.

Daher die Frage (vorallem an die YP´ler ) hier im Forum...

Wo seid ihr versichert?
Was hat euch die Versicherung gekostet?
Hatte ihr evtl. schon einen Versicherungsfall mit einer der genannten Versicherungen?

René


BRLIN-DE-14-YPR-0000X6
Participation Fees and Proof of Payment --> Pending
IEC Assessment --> Pending
Immigration Assessment -->
Final Decision -->
POE/LOI erhalten -->

Rene_1983  
Rene_1983
Beiträge: 68
Registriert am: 04.09.2012


RE: Probleme beim Abschluss der Auslandskrankenversicherung

#2 von leinadm , 04.04.2013 18:50

Ich war genau aus dem Grund die letzten zwei Jahre meiner Reise bei protrip. Die waren echt super nett und zuverlässig.
Gibt aber sicherlich auch andere, die nicht nach 12 Monaten mit den Beiträgen explodieren. Mal schauen, was dir die anderen hier noch so empfehlen.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Probleme beim Abschluss der Auslandskrankenversicherung

#3 von vonhier , 04.04.2013 23:02

Ist ein interessantes thema. Ich gehe als yp rueber,habe aber die normale versicherung beim adac abgeschlossen. Dort hat auch niemand gefragt,welche art visum ich habe. Mache mir auch ehrlich gesagt keine gedanken drueber.


08.06.11 ... bin dann mal weg ...

vonhier  
vonhier
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 14.04.2011


RE: Probleme beim Abschluss der Auslandskrankenversicherung

#4 von Pinzi , 05.04.2013 04:54

Ich glaub ich hab mich blöd angestellt beim Versicherungssuchen, ich will langfristig hierbleiben und hab gleich nach was längerem gesucht. Da hab ich nix gefunden was gut über ein Jahr machbar gewesen wäre und ich bin bei Care Concept (Tochter oder Geschwister oder sowas von Hanse Merkur) in einem Tarif "Care Expatriate" gelandet. Da zahl ich mich jetzt dumm und blöd mit 176€ pro Monat, allerdings ist das auch für 5 Jahre und ich hab Vorsorge, Zahnbehandlung und Schnickschnack mit drin.
Habe hier schon so viele Zahnbehandlungen gehabt und diese einwandfrei erstattet bekommen, außerdem auch einen Besuch in der Notaufnahme hinter mit (Ausländerzuschlag 750CAD nur fürs Nase zur Tür reinhalten) und alles wurde gezahlt. Habe auch nur 150€ Selbstbehalt im Jahr. Also unterm Strich glaube ich dass die ein Minusgeschäft mit mir machen, weswegen ich dann auch meinen monatlichen Beitrag brav abdrücke.

Also ich denke, dass es günstigere Sachen gibt wenn Du eine basic Absicherung haben willst, wenn Du so ein rundum-sorglos-Paket wie in der deutschen Versicherung haben willst, dann wirds wohl wie bei mir teurer.


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Probleme beim Abschluss der Auslandskrankenversicherung

#5 von leinadm , 05.04.2013 11:05

Also ich war insgesamt 5 Jahre über unterschiedliche Reiseversicherungen (Arbeiten im Ausland mitversichert) versichert. Zuerst über STA Travel (Hanse Merkur) und dann, wie bereits oben gesagt, bei ProTrip. Ich kann beide nur empfehlen. Habe damals lediglich während eines kurzen Heimaturlaubs gewechselt, da die Hanse Merkur ab dem 13 Monat von ca. 35 Euro im Monat auf ich glaube knapp um die 100 Euro (bin mir nimmer sicher, war aber saftig) angestiegen wäre.

Bei der ProTrip (um die 50 Euro im Monat mit Nordamerika Cover - ohne um die 30 Euro) konnte man (und kann man bestimmt auch immernoch) den Vertrag jederzeit von unterwegs völlig unumständlich verlängern, wenn die Reise etwas länger wird und das auf eine max. Gesamtlänge von 5 Jahren. Haben bei mir alles immer anstandslos bezahlt (Notaufnahme und verschiedene Ärzte in AUS, Vietnam, Kanada und den USA) und auch ein definitives Verlustgeschäft an mir gemacht. Bezüglich Zahnbehandlung sind bei denen, wie bei den meisten "bezahlbaren" Reiseversicherungen, alle Notfallbehandlungen abgedeckt. Bedeutet, dass wenn ihr Zahnschmerzen habt, wird alles bezahlt, was getan werden muss, damit die Schmerzen weggehen und bleiben. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe damals lange gesucht und auch wenn sie jetzt, wie andere Versicherer auch, einen eigenen Nordamerikatarif haben (damals war die ganze Welt nur 30 Euro ), kann ich euch die nur nahelegen. Der Service war super und unkompliziert.

Solltet ihr was günstigeres finden, vergleicht die Bedingungen UND postet es hier, damit andere auch was davon haben.

Hier auch nochmal der der Reisebine Versicherungsvergleich von Bine und ihrem Team aus Berlin:

http://www.reisebine.de/working-holiday/...h-vergleich.asp

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Probleme beim Abschluss der Auslandskrankenversicherung

#6 von Rene_1983 , 05.04.2013 14:16

Ja die HanseMerkur ist/war auch mein Favorit bis ich dann mit der Dame von der Hotline telefoniert habe...

Wie schon geschrieben sagte Sie, dass der Versicherungsschutz für das erste Jahr ( Work&Travel) kein Problem darstellt.
Nur das eventuelle 2. Jahr über YP wäre angeblich nicht gedeckt, da hier das arbeiten und nicht das reisen im Vordergrund steht.

Sie sagte ganz Klar, sollte sich bei einem Versicherungsfall im 2. Jahr (YP) herausstellen, dass ich kein reines Work&Travel mache sondern überweigend nur arbeite (was bei YP durchaus üblich ist), bekomme ich keinen Cent!
Das wäre also das gleiche als hätte ich gar keine Versicherung.

Jetzt wäre es mal interessant von ein paar Yp´lern zu erfahren ob es Probleme bei der Schadenabwicklung (HanseMerkur) gegeben hat oder nicht.
Aus eignener Erfahrung weiß ich, dass man auch den Damen an der Hotline nicht immer alles Glauben muss/soll was die so von sich geben.

Noch ne andere Frage habt ihr euch für die Zeit in der Ihr in Kanada seid/wart in Deutschland am Einwohnermeldeamt abgemeldet?
Denn auch hier steht bei einigen Versicherungen, dass die Versicherung nur greift wenn die zu versichernde Person in Deutschland wohnhaft gemeldet ist!
Rein rechtlich totaler Unfug den wer länger als 1/2 Jahr nicht in Deutschland lebt MUSS sich eigentlich rein rechtlich gesehen abmelden ( ich weiß viele mahcne es nicht und imnormal Fall kräht auch kein Hahn danach...)

Glaube dass sich viele gar nicht das kleingedruckte Ihrer Verischerungen durchlesen und dann evtl. ganz dumm aus der Wäsche kucken...


BRLIN-DE-14-YPR-0000X6
Participation Fees and Proof of Payment --> Pending
IEC Assessment --> Pending
Immigration Assessment -->
Final Decision -->
POE/LOI erhalten -->

Rene_1983  
Rene_1983
Beiträge: 68
Registriert am: 04.09.2012


   

WP/Visa an einem Intl Airport in Kanada aktivieren?
IMM5707E oder IMM5645

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz