Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

#1 von repmek , 01.04.2013 23:09

Hallo liebe Leute!
Ich habe mein POE bereits erhalten und bin jetzt langsam am planen.
Werde im September nach Kanada, Vancouver aufbrechen.
Da sind auch natürlich noch viele Fragen offen.

1. Muss man das irgendwo melden, dass man 1 Jahr weggeht, da ich dann aus meiner Ausbildung komme, noch 3 Monate weiterarbeite und dann los möchte. Muss ich beim Arbeitsamt bescheid geben, dass ich 1 Jahr weggehe? Oder wie läuft das?

2. Welche Punkte sollte meine Auslandsversicherung am besten alles beinhalten?

3. Ist es sinnvoll sich in Kanada ein Konto zu eröffnen, zb für den Arbeitslohn und Überweisungen innerhalb Kanadas?
Um eine Kreditkarte komme ich ja nicht drum herum, also eine aus Deutschland.

4. Ich wollte erstmal nur einen Hinflug nach Vancouver buchen, weil ich für den Rückflug flexibel bleiben will und auch noch im Internet nicht einen Rückflug buchen kann für den Zeitraum den ich mir ausgesucht habe, und man darf ja nicht Einreisen wenn man keine Aufenthaltsgenehmigung vorzeigt (hab ich bei Condor gelesen), reicht dann dafür der POE?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

repmek  
repmek
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 11.03.2013


RE: Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

#2 von Seneti , 01.04.2013 23:26

@repmek:

1) Wenn du später eventuell Anspruch auf Arbeitslosengeld haben möchtest (man weiß ja nie), musst du auf jeden Fall beim Arbeitsamt gemeldet gewesen sein. Ruf einfach mal dort an oder schau im entsprechenden Teil des Forums. Da findest du bestimmt viele Infos.

2) Auslandsversicherung sollte auf jeden all Rücktransport beinhalten und Absicherung für Aufenthalt über 6 Monate bei Arbeitsverhältnis (gibt z. B. eine sehr günstige Langzeitauslands-KV vom ADAC, mit der man jedoch NICHT versichert ist, wenn man dort auch arbeiten geht). Außerdem empfiehlt es sich, die deutsche Pflegeversicherung (ca. 22 Euro) weiterhin laufen zu lassen, weil man sonst später event. keinen Anspruch auf Pflegegeld hat.

3) Ich habe damals, als ich ein halbes Jahr in Spanien war, dort auch ein kostenloses Konto eröffnet und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Läuft alles mit Überweisung/Scheck etc. halt viel unkomplizierter ab. Und unter Umständen brauchst du dann auch gar keine Kreditkarte mehr. Ich hab's damals einfach so gemacht: nach Spanien --> Konto eröffnet --> fast alles Geld aus DE auf spanisches Konto überwiesen --> am Ende des Aufenthalts: zurücküberwiesen --> Konto geschlossen. Mach dich da mal (event. auch per E-Mail) bei den kanadischen Banken kundig.

4) Dein POE reicht aus, auch wenn die endgültige Entscheidung erst am Vancouver Flughafen fällt, sonst wäre ja keiner hier je nach Kanada gekommen.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kritik, Korrekturen etc. sind immer willkommen.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

#3 von leinadm , 02.04.2013 00:37

Ich habe das Thema jetzt mal in den halbwegs richtigen Forenbereich verschoben.

Habe gerade einmal die Suchfunktion genutzt und finde zu ziemlich allen Suchbegriffen teils über 10 Seiten mit Resultaten. Nen paar Stunden Artikel wälzen und all deine Fragen sind besser beantwortet als bei mancher Organisation.

Ich finds halt etwas blöd, das immer wieder die selben Fragen gestellt werden und dafür entweder neue Threads eröffnet oder themenfremde genutzt werden.

Ansonsten kommen wir irgendwann an einen Punkt, wo pro Seite 10 eigene Threads stehen mit "Brauch ich in Kanada eigentlich ne KV?" etc. pp.

Ist nicht böse gemeint, aber seitens der Administration nach ein paar Jahren wirklich frustrierend und zeitaufwendig.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

#4 von leinadm , 02.04.2013 00:54

Zu 1.

Du MUSST gar nichts. Da du aber bei Beantragung von ALG1 mindestens 12 Monate innerhalb der letzten 2 Jahre SV-pflichtig gearbeitet haben musst, könntest du im Falle einer Reise, die genau 366 Tage oder länger dauert, nach deiner Rückkehr direkt in Hartz 4 rutschen. Das kannst du verhindern, indem du vor deiner Abreise ALG1 beantragst (für einen Tag reicht aus) und dich dann für deine Reise vom Bezug abmeldest. Dann hast du 3 Jahre Zeit, den Restbezug anzutreten.

zu 2.

Das musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall Kranken- und Haftpflichtversicherung. Gepäck, Unfall, Berufsunfähigkeit etc. pp. musst du selber wissen. Was du bei der Barmer willst, verstehe ich allerdings nicht. Das ist eine innerdeutsche gesetzliche Krankenkasse. Was du brauchst ist eine private ReiseKV, die das Arbeiten im Ausland mit einschliesst (z.B. Protrip, DKV, ADAC, STA-Travel um nur einige zu nennen).

zu 3.

Ja.

zu 4. (---> Unterforum "über den Wolken")

Airlines sind in vielen Fällen verpflichtet, dich auf ihre Kosten umgehend wieder heimzufliegen, wenn sie nicht vor Abflug sichergestellt haben, dass du nach bestem Wissen und Gewissen die Einreisestatuten des Ziellandes erfüllst. Bei nicht vorhandenem Rückflug, wird oftmals die Visumsbestätigung (hier: LOI POE) verlangt.
Was du damit meinst, dass man ohne Aufenthaltsgenehmigung nicht einreisen darf und was genau die Airline mit der Aufenthaltsgenehmigung zu tun hat, versteh ich nicht ganz.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

#5 von Caire , 30.08.2013 10:32

Ich möchte dieses Topic nochmal kurz aufmachen...:

Beim AA werd ich mich melden bzgl. der oben bereits genannten Punkte.

Wie sieht es denn aus bei meiner Gemeinde? Habe ich da im Nachhinein Nachteile wenn ich mich nicht abmelde? Wohne noch Zuhause.

Werde da mit den im Forum vorhandenen Beiträgen auch noch nicht richtig schlau.

Gruß


<!-- m --><a class="postlink" href="http://travelogueca.wordpress.com/"...</a><!-- m -->

Caire  
Caire
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 17.09.2012


RE: Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

#6 von bastigoescanada , 30.08.2013 11:02

Zitat
Wie sieht es denn aus bei meiner Gemeinde? Habe ich da im Nachhinein Nachteile wenn ich mich nicht abmelde? Wohne noch Zuhause.



Nachteile hast du keine, nein. Abmelden lohnt sich eigentlich nur, wenn du das zur Kündigung von diversen Verträgen brauchen würdest.
Einige bieten ein Sonderkündigungsrecht, wenn du umziehst, bzw. ins Ausland ziehst und länger weg bist.
So z.B. GEZ, manche Handy Anbieter usw.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Kanada - KV, Arbeitsamt, Bankkonto?

#7 von Tob , 24.10.2013 11:57

Zitat von Seneti
gibt z. B. eine sehr günstige Langzeitauslands-KV vom ADAC, mit der man jedoch NICHT versichert ist, wenn man dort auch arbeiten geht



Wo hast du denn die Info her? Da steht auf der ADAC-Webseite aber was anderes.

Tob  
Tob
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 11.09.2012


   

Anfänger braucht Hilfe
Unfallversicherung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz