Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#1 von huli , 01.04.2013 01:54

Für all die, die noch auf ihr Visum warten, aber schon früher als Tourist einreisen wollen ein paar Tips:

Nehmt auf keinen Fall irgendwelche Unterlagen über die Visumbeantragung, oder in einem noch so entfernten Zusammenhang zu einer potentiellen Tätigkeit für die Zeit in Kanada mit (auch wenn diese erst beginnen würde, nachdem ihr das Visum habt).
Ich wurde an der Grenze fast zurückgeschickt, weil am Zoll nach dem regulären Check von Gepäck etc. und nachdem ich das eingescheckte Gepäck schon abgeholt hatte, bei zufällig ausgewählten Passagieren eine zweite Kontrolle der gesamten Gepäckstücke vorgenommen wurde. Dabei wurden neben allen privaten Dokumenten etc. sogar mein Portemonnaie etc. genauestens untersucht, wobei sie in meinem Koffer ein Paper von einer kanadischen Uni gefunden haben. Dies hat im Endeffekt fast dazu geführt, dass mir die Einreise unterbunden wurde, da man mir Arbeitsabsichten unterstellt hat. Am Ende hat mich wohl nur mein bereits gebuchter Rückflug gerettet..

Ich denke generell ist die Einreise als Tourist kein Problem, da ich auch nicht das Gefühl hatte, der Beamte wusste von meiner Visumbeantragung, und so lange man sie nicht explizit darauf aufmerksam macht und am besten einen gebuchten Rückflug vorweisen kann, sollte alles passen. Jedoch rate ich euch auf keinen Fall irgendetwas mitzunehmen, ganz egal wo, das einen Hinweis auf Arbeitsabsichten geben könnte, egal wie entfernt der Zusammenhang noch ist...
Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, dass viele noch kein Visum haben, und jetzt als vermeintliche Touristen einreisen, dass zumindest mir die Kontrolle sehr streng vorkam.

Habt ihr aber in etwa eine Idee, was ihr sagen wollt, was ihr da macht etc. wird das klappen!

Viel Glück euch allen und dass sie uns immer noch Wartenden hoffentlich bald mal die längst überfälligen Visen zukommen lassen.. :/

huli  
huli
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 01.04.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#2 von bastigoescanada , 01.04.2013 07:51

Zitat
Ich denke generell ist die Einreise als Tourist kein Problem, da ich auch nicht das Gefühl hatte, der Beamte wusste von meiner Visumbeantragung, und so lange man sie nicht explizit darauf aufmerksam macht und am besten einen gebuchten Rückflug vorweisen kann, sollte alles passen



Das passt jetzt irgendwie nicht damit zusammen, dass hier schon jemand gepostet hat, dass er den LOI nicht hatte (in Papierform) und dann trotzdem das W&T bekommen hat, obwohl er / sie eigentlich als Touri einreisen wollte.
Mit anderen Worten: Die Border Officer wissen ganz genau was für ein Visum du hast. Und natürlich werden die skeptisch wenn du als Touri einreist und irgendwelche Dokumente dabei hast, die bezeugen dass du arbeiten wirst.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#3 von huli , 01.04.2013 17:38

Die Person auf die du dich beziehst hatte ja offensichtlich schon ihr Visum- ich dagegen richte mich an alle Leute, die genau wie ich noch in der Beantragung stecken und sage nur, dass die Beamten scheinbar (und das nur aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen) keinen Einblick in diesen Prozess haben. -Dass sie sehen können, wenn Du ein bestätigtes oder abgelehntes Visum hast, davon würde ich auch ausgehen.

Und ein Paper (wissenschaftlicher Artikel) einer Uni ist denke ich wirklich sehr entfernt von einem Hinweis auf eine Arbeitsabsicht, da er genauso wissenschaftlicher Literatur wie jedes Fachbuch entspricht..

huli  
huli
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 01.04.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#4 von Gasi , 07.04.2013 22:41

Hallo,

danke für den Hinweis, an das dachte ich auch schon.


Muss ich das Touristenvisum beantragen, oder ist es kein Problem es direkt am Flughafen in Ca zu bekommen?
Ich mach mir da gerade ins Hemd, weil mein Flug in einem Monat geht und das W&T Visum auf sich warten lässt.

Danke

Gasi  
Gasi
Besucher
Beiträge: 28
Registriert am: 27.02.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#5 von Hippi , 08.04.2013 01:38

beim aussteigen muss du zur Immigration, dort wird der Stempel, oder auch nicht, gemacht.
meine Tochter kam letztes jahr aus der karibik hier her und hat keinen Stempel bekommen.
waren einige überrascht hier .
hippi

Hippi  
Hippi
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 17.02.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#6 von huli , 08.04.2013 02:53

@Gasi: Für das Touristenvisum musst Du gar nichts beantragen - Du fliegst nach Kanada und an der Grenze bekommst Du Du das dann wenn alles klappt (und die Chance ist ja sehr hoch).
Nur falls Du nen Zwischenstopp in der USA hast vergiss nicht davor das ESTA Visum zu beantragen (sollte 72h vor Reiseantritt geschehen)
Und mit dem Visum- keine Gedanken machen, bin jetzt auch schon knapp nen Monat in Kanada und warte immer noch.. Aber das wird schon werden!

huli  
huli
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 01.04.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#7 von Mr.Deeds , 11.04.2013 20:12

Hallo zusammen,

bin hier schon einige Wochen fleißiger Mitleser, wollte euch aber jetzt meine Einreiseerfahrung nicht vorenthalten...

Ich bin gestern über Toronto als Touri eingereist. Mein CIC Antrag hab ich am 5. März abgeschickt und außer der Bestätigung bisher noch nichts gehört. Aufgrund diese Threads hatte ich mich entschlossen, erstmal als Tourist einzureisen (was auch das einzig richtige ist ohne Visum, aber wirklich nicht ganz ohne...)
Mein jüngerer Bruder lebt in Kanada und war mit Frau und Kind für 2 Wochen in Deutschland. Ich hatte mir vorgenommen mit ihnen wieder zurück zu fliegen, egal ob mit oder ohne Visum. Aber jetzt der Reihe nach.

In Toronto am Flughafen zuerst eine extra Passkontrolle noch am Gate, dann zur regulären Passkontrolle. Mein Bruder und Frau sind durch die Schalter für Kanadier, ich an den für alle anderen. Beim "Hallo" sagen war die Dame hinter der Scheibe noch freundlich. Und dann: Was ich Kanada will. Urlaub für 3 Monate? (Habe meinen Rückflug zum Glück schon gebucht, wollte erstmal nur 3 Monate bleiben). Wo ich wohnen werde, ob ich eine feste Anstellung hab in Deutschland, bei wem und was ich dort genau mache. Hab mich etwas rausgeredet und gesagt ich hab nen festen Job als Aushilfe (den ich natürlich nicht habe). Ohne noch was zu sagen kritzelte sie mit rot auf meinem Laufzettel rum und ich durfte weiter.

Hab mich schon gefreut, meinem wartenden Bruder erzählt, dass alles ok ist und gut ging. Kurz vor der Gepäckausgabe stand dann noch ein uniformierter Informierter, der mich ohne auf meinen Zettel zu sehen in eine andere Tür zog, ich hatte nicht mal mehr Zeit meinem Bruder sein Handgepäck zurück zu geben. Und dann stand ich da in einer langen Schlange mit Indern und Pakistanern, die genauso wenig wussten was auf sie zukommt, wie ich. Man, hab ich geschwitzt...
Nach einer gefühlten dreiviertel Stunde war ich dran. Und wer schon mal in dem Raum war, weiß, dass das hier nichts mit den ansonsten legeren und lockeren kanadischen Grenzbeamten zu tun hat. Eine Frage nach der anderen, woher, wohin, wieso, wie lang und warum nicht das und sie verstehe eh nicht warum ich schon usw. Natürlich gings darum, dass sie glaubte, ich will illegal bleiben und arbeiten. Was mein Bruder hier macht, wie seine Aufenthaltserlaubnis aussieht, wo und was er arbeitet, wo er wohnt. "Sie haben ja schon ein Arbeitsvisum, wieso reisen Sie als Tourist ein?" Einen Moment wusste ich nichts zu sagen, war dann ehrlich und hab erzählt wann ich das Visum beantragt habe, dass ich noch nichts gehört habe, usw.
Mein Visum ist zwar noch nicht freigegeben und ich habe tatsächlich noch nichts erhalten, das Mädel konnte aber sehen, dass es in Arbeit ist und ich eigentlich schon die Unterlagen haben sollte. Was sie nicht sehen konnte war, wann ich den Antrag gestellt hatte. Es wunderte sie auch, dass ich noch nichts erhalten hatte.

Um es kurz zu machen, hier das, was mir den Arsch gerettet hat. Bei jemand anderem kann es vielleicht besser gehen, vielleicht gibt es andere Sachen, die auch helfen, aber das hier war für die Dame in meinem Fall wichtig:

-mein Rückflug war schon gebucht
-ich hatte 4000,- Dollar in bar und konnte eine Kreditkarte vorlegen
-ich konnte ihr wohl glaubhaft machen, dass ich momentan nicht auf eine Arbeit angewiesen bin und genug sonstige Einkommen hab (was auch stimmt)
-mein Bruder lebt hier in Kanada und hat eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung
-mein Antrag beim CIC ist schon so gut wie durch

Die Beamten können also sehen, dass ein Antrag vorliegt, bevor wir den LOI erhalten haben. Deswegen bringt es eigentlich gar nichts, denen was vor zu machen.

So long, viel Erfolg bei der Einreis
Gruß,
David

Mr.Deeds  
Mr.Deeds
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 11.04.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#8 von Hippi , 12.04.2013 03:34

oh mann...die machen jetzt aber ganz schön dampf an der Immigration...sowas habe ich die letzten beiden jahre nicht gehört.
meine Tochter kam letztes jahr noch ohne zeitbeschränkung ins land, lediglich die Frage wohin? ah zu den Eltern...schönen Aufenthalt.
Und das ganze mit einem one way ticket aus der karibik
Hippi

Hippi  
Hippi
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 17.02.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#9 von bastigoescanada , 12.04.2013 05:10

Zitat
oh mann...die machen jetzt aber ganz schön dampf an der Immigration...sowas habe ich die letzten beiden jahre nicht gehört.
meine Tochter kam letztes jahr noch ohne zeitbeschränkung ins land, lediglich die Frage wohin? ah zu den Eltern...schönen Aufenthalt.
Und das ganze mit einem one way ticket aus der karibik
Hippi



Ja gut, nur weil das bei dir so war, heißt das ja noch lange nicht, dass das allgemeingültig ist.
Die Kanadier haben halt auch damit zu kämpfen, dass viele illegal im Land arbeiten, gerade junge Menschen, die offensichtlich weniger Rücklagen haben, fallen da eben schneller auf, gerade wenn sie länger als zwei oder drei Wochen ins Land wollen.
Und dass deine Tochter es da einfacher hatte, ist irgendwie auch klar, oder?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#10 von Gasi , 12.04.2013 08:55

Davids Geschichte macht mir Sorgen.

Schließlich will ich 6 Monate dort bleiben.
Die Versicherung ist eine Work and Travel-Police
Und direkte Verwandte habe ich auch nicht.
Vielleicht hab ich es ja bis in einem Monat, wenn mein Flieger geht.

Ansonsten muss ich sie mit meinem Sparbuch überzeugen, wenn das akzeptiert wird.

Ich will nur nicht wieder zurückfliegen, dann war alles umsonst.


Danke noch für die Hilfe

Gasi  
Gasi
Besucher
Beiträge: 28
Registriert am: 27.02.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#11 von bastigoescanada , 12.04.2013 20:12

Mach dich nicht verrückt, das sind alles dinge die passieren.können
aber auf keinen Fall die Regel sind. Das wird schon!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#12 von Hippi , 12.04.2013 23:38

bastigotocanada...sag nicht dass das einfacher ist nur weil wir hier leben.
die canadier sind bekannt für viele extravakanzen... hier gibt es storys ohne ende.
aber wie gesagt...es kann, muss aber nicht.
die canadier sind immer sehr bemüht alles perfekt und richtig zu machen, sehen aber oft nicht dass sie sich verzetteln.
aber sie sind trotz allem ein liebenswertes volk.
minister Harper will anscheinend aufräumen...obwohl mir hier, zumindest in saskatoon,
noch keine company über den weg gelaufen ist wo evtl. schwarzarbeiter einstellt.
und ich kenne einiges hier...

Hippi  
Hippi
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 17.02.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#13 von bastigoescanada , 13.04.2013 02:26

Zitat
bastigotocanada...sag nicht dass das einfacher ist nur weil wir hier leben.



Naja, ich denke schon, dass das einfacher ist. Einfach deswegen weil die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass deine Tochter arbeiten geht, wenn sie eine Familie hat die in Kanada lebt und sie finanziell unterstützen kann.
Im Gegensatz dazu würde ich als Grenzbeamter auch hinterfragen, was denn jemand der vielleicht 18 oder 19 ist, keine Familie und kein Arbeitsvisum hat, ein halbes Jahr in Kanada will bzw. ob er / sie sich denn auch finanziell über Wasser halten kann.


Zitat
die canadier sind immer sehr bemüht alles perfekt und richtig zu machen, sehen aber oft nicht dass sie sich verzetteln.


Das mit dem alles perfekt machen lasse ich jetzt mal so im Raum stehen
Aber als Einwanderungsland sind, so denke ich, die Bestimmungen immer etwas strenger bzw. die Kontrollen schärfer.
Ich denke mal die hier geschilderten Fälle waren halt einfach Pech (womit man aber auch rechnen sollte..)
weil man in eine Stichhaltige Kontrolle geraten ist..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#14 von Hippi , 13.04.2013 04:19

sie machen es NICHT perfekt...sie würden es gerne und versuchen es
eine aussage eines Canadier: ich liebe die Deutschen, die sind sooo perfekt und fortschrittlich
wenn der Gute nur wüsste
dagegen die Aussage eines chin. Plumbers...ach ihr Deutschen wollt das immer alles perfekt gemacht haben

das alles ist Canada wie ich es liebe

Hippi  
Hippi
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 17.02.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#15 von huli , 14.04.2013 02:23

Ich denke auch, dass ihr euch nicht verrückt machen solltet! - ich weiß nur zu gut, wie das ist wenn man Angst hat man darf am Ende nicht einreisen, aber immerhin sind solche "scharfen" Kontrollen wie es aussieht trotz steigender Anzahl noch Ausnahme.. Und immerhin ist es bei allen gut gegangen.. Und auch als ich mich vor meiner Einreise in Foren etc. informiert ahbe habe ich noch von fast keinem Fall gehört, bei dem es am Ende wirklich so ausgegangen ist, dass er zurück musste..
Natürlich sollte man sich dessen bewusst sein, dass es schief gehen kann, aber das könnte es auch bei jedem sonstigen Touristen, bei dem irgendetwas vermutet wird, und das in der USA, in Kanada und auch sonst überall..
Und was meine Notfallsalternative gewesen wäre- da die meisten von uns ja das ESTA Visum beantragt haben könnte man auch sonst erst mal in die USA und dort reisen, ein bisschen jobben etc bis das Visum kommt oder so.. Natürlich keine optimale Lösung, aber es würde zumindest nicht heißen man muss zurück nach Hause fliegen..
Und ich denke, auch bei "Mr. Deeds" war das Visum ja quasi schon da, und vielleicht wussten die Beamten auch deshalb über die abgeschlossene Beantragung Bescheid..
Das wichtigste wird am Ende auf jeden Fall sein, dass ihr einen Rückflug vorweisen könnt udn am besten Bargeld oder einen bestätigten Kontoauszug etc um nachzuweisen, dass ihr euch finanzieren könnt..
Ich wünsche euch auf jeden Fall allen ganz viel Glück! Und zumindest wissen wir dass mittlerweile scheinbar schon bei einigen ein Visum vorliegt, ohne dass wir es wissen^^

huli  
huli
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 01.04.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#16 von oh_canada , 14.04.2013 13:11

Ich bin gerade in Vancouver als Tourist eingereist und klar habe ich mir natürlich auch vorher Gedanken gemacht, was wäre wenn, aber macht euch nicht soviel Stress.

Ich habe dem Beamten nach dem Aussteigen die Einreisepapiere in die Hand gegeben und sofort gesagt, dass ich zwar als Tourist einreise, mich aber auf work&travel beworben habe. Dann hatte er schon so ein besorgtes Gesicht gemacht, ob er mich einreisen lassen könnte, aber wenn man ihm glaubhaft macht, dass man noch nicht gleich arbeiten will(Geldnachweis) und auch schon ein Rückflugticket hat geht es schon. Sie haben anscheinend zurzeit große Probleme mit illegalen Arbeitern und musste mir deshalb mehrmals anhören was passiert wenn sie mich erwischen. Als Möglichkeit für die, die knapper bei Kasse sind gibt es immer noch wwoofen(auf einer Farm gegen Unterkunft und Essen arbeiten). Das ist auch Tourist erlaubt.

Zur Sache von Mr.Deeds kann ich nur sagen, dass er vielleicht gleich hätte sagen, dass er sich auf ein w&t beworben hat und sie ihn deshalb sich nochmal genauer vorknüpfen wollten. Vielleicht waren es nur schlecht gelaunte Beamte. Ich weiß es nicht. Auch bei mir war der Einreisezettel knallrot angemalt und hatte nur darauf gewartet, dass sie mich nochmal rausnehmen.

Ich würde nur gleich offen sein, ein Rückflugticket dabei haben (in meinem Fall auch, da ich über die USA(Seattle) eingereist bin) und, obwohl er meinen nicht sehen wollte, einen entsprechenden Geldnachweis. Und natürlich keine Unterlagen, über eventuelle Jobzusagen etc. dabei haben.

Bis es richtig losgeht, viel Spaß beim warten…
René

oh_canada  
oh_canada
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 14.03.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#17 von Hippi , 14.04.2013 13:30

gestern am Nordportal in SK...5 Min. obwohl die das w&H visum gar nicht kannten
keinen Geldnachweis, keine Versicherung Nachfrage...nichts

jetzt weiss meine Tochter allerdings dass sie nicht als Stripperin und nicht im Escortservice arbeiten darf,
allerdings auch nicht im landwirtschaftlichen bereich. steh das bei euch allen auch drin?

Hippi  
Hippi
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 17.02.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#18 von nehcoj , 14.04.2013 17:40

Hallo zusammen,

ich bin vor über nem halben Jahr als Tourist eingereist; mit Geldnachweis, Krankenversicherung und Rückflug kein größeres Problem. Mein Plan war, aus Kanada das W&H Visum zu beantragen, aber wie wir ja alle wissen, hat es ewig gedauert und meine Bearbeitungszeit liegt jetzt auch schon bei über 6 Wochen.
Bin also 2 Tage vor Ablauf der 6 Touri-Monate in die USA ausgereist (ich musste hier eh hin) und werde in ein paar Tage versuchen, nach Vancouver zurückzufahren (nach 2 Wochen in den Staaten). Hat irgendjemand damit Erfahrung? Geld und Versicherung etc. hab ich immer noch, Rückflug auch (im September), aber ich kann mir schon vorstellen, das die misstrauisch werden.
Das schlimmste, was passieren könnte, wäre ja wohl, dass sie mich erstmal nicht reinlassen und ich dann in Seattle hänge, bis das VIsum kommt. Oder glaubt ihr, es könnte für die Visumsaustellung ein Problem sein, wenn man einmal abgewiesen wird?

nehcoj  
nehcoj
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 14.04.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#19 von Mr.Deeds , 15.04.2013 15:15

Hey,

sorry, ich wollte hier auch keinem Angst machen, soweit ich gelesen habe, sind alle irgendwie reingekommen. Ich wollte eigentlich nur ein paar Tips geben, wie z.B. wirklich genug Geld mit zu nehmen und wenn möglich einen Rückflug zu buchen. Und wie oh_canada sagt, ist es ganz gut, direkt zu sagen, dass man schon ein Visum beantragt hat.

Viel Erfolg allen, die auf dem Weg sind!

Mr.Deeds  
Mr.Deeds
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 11.04.2013


RE: Einreisetips für alle die noch aufs Visum warten

#20 von Pinzi , 15.04.2013 15:55

@necoj:

Auf welcher Grundlage willst Du denn in ein paar Tagen wieder nach Canada einreisen? Wenn Du noch kein W&T hast, kannst Du ja nicht nochmal ein Touristenvisum bekommen (USA gilt nicht als Ausreise).
Also ich würde es eher nicht versuchen, ohne W&T an der Grenze aufzutauchen, Du hast kein Anrecht mehr auf Touristenvisum und alles was Du riskierst ist dumm angemacht zu werden dass Du illegal arbeiten willst (sie können an der Grenze ja anscheinend sehen dass die W&T Bewerbung läuft) und im blödsten Fall einen Eintrag irgendwo dass Dir eine Einreise verweigert wurde.
Angesichts der Tatsache dass Du bei allen Visumsbewerbungen in der Zukunft angeben musst, ob Du jemals abgelehnt wurdest an der Grenze, kann sowas dann auf Dich zurückfallen wenn Du nochmal ein Visum in Kanada beantragen willst.

Also ich glaube, dass Du erst mal in Seattle festhängst bis das Visum kommt.
Good luck!


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


   

Wie lange dauert das denn noch?
Welchen handyanbieter wählen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz