Erfahrungsberichte von der Einreise

#1 von Pinzi , 25.03.2013 22:24

Hello an alle, die demnächst sich das Visum in den Pass stempeln lassen wollen oder das schon getan haben:

Teilt doch mal bitte Eure Erfahrungen und Tipps für die, die nach Euch kommen, so z.B.:

Gab es Probleme beim Grenzbeamten?
Was für Dokumente wollte er sehen? (theoretischer Alk-Spiegel)
Wie lange hat es gedauert, bis Ihr durch wart?
Hattet Ihr einen Rückflug und/oder war das ein Thema?
Ist das Visum für genau ein Jahr ausgestellt worden? (Bei W&T) Wenn nicht: Warum?

Das sind so die Punkte, die mir gerade so einfallen, fühlt Euch aber frei, einen schönen Kurzaufsatz zum Thema "mein schönstes Einreiseerlebnis" anzufertigen!

Ich hoffe, Ihr hattet nur schöne und herzliche Begegnungen und das Begrüßungskommando war dem Anlass angemessen!


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#2 von bastigoescanada , 26.03.2013 04:13

Ich bin zwar im letzten Jahr eingereist aber das sollte egal sein.

Gab es Probleme beim Grenzbeamten? Nein, gar keine. Der wusste nicht einmal was das W&T ist.
Was für Dokumente wollte er sehen? (theoretischer Alk-Spiegel) Gar keine, was aber eher die Ausnahm sein sollte. Er wollte nur den LOI haben
Wie lange hat es gedauert, bis Ihr durch wart? Lange. Das lag aber daran, dass es einen Stromausfall gab. Die eigentliche Einreise hat ca. 10 Minuten gedauert.
Hattet Ihr einen Rückflug und/oder war das ein Thema? Wir hatten eine Rückflug, wurde aber nicht nach gefragt.
Ist das Visum für genau ein Jahr ausgestellt worden? (Bei W&T) Wenn nicht: Warum?
Ja, genau ein Jahr


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#3 von Snowman , 26.03.2013 15:10

Gab es Probleme beim Grenzbeamten? Nein, hatte wie oben erwähnt keine Ahnung von der Sache. Es wurde nicht mal gefragt warum ich das Land nicht vor Ablauf meines alten Visums verlassen habe ...
Was für Dokumente wollte er sehen? (theoretischer Alk-Spiegel) Passport und den Brief
Wie lange hat es gedauert, bis Ihr durch wart?15 Minuten
Hattet Ihr einen Rückflug und/oder war das ein Thema?Keine Frage nach einem Rückflug oder Krankenversicherung
Ist das Visum für genau ein Jahr ausgestellt worden? (Bei W&T) Wenn nicht: Warum?Visum ist bis zum Monatsende nächsten Jahres gültig

Wie bereits im anderen Thread erwähnt, ich habe komischerweise freie Arbeitgeberwahl in meinem Fachbereich. Obwohl ich Young professionals habe...


CIC application: 12.2.
POE: got that fu*king thing on the 21.03.!!! finally!!

Snowman  
Snowman
Besucher
Beiträge: 54
Registriert am: 25.12.2011


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#4 von Pinzi , 26.03.2013 15:39

Cool Ihr beiden, danke für die Antworten!

Das klingt ja echt entspannt, wollten die nicht mal Kontoauszüge oder sowas sehen und Krankenversicherung?

Was machen wir denn dann alle mit unseren kofferweise laminierten Aktenordnern voll mit Dokumenten?!


P.S.: Ohoooo, ich bin Reiseprofi!! Huiuiui, das setzt mich ja ganz schön unter Zugzwang hier...


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#5 von krt87 , 26.03.2013 15:44

Ich weiss noch damals, als ich in Australien mit dem WHV eingereist bin, war das auch total entspannt, wie auch die Leute gerade hier beschreiben. Niemand wollte den Kontoauszug sehen oder die Krankenversicherung. Aber ich muss dazu eines sagen: Das heisst NICHT, dass das bei allen so ist. Es wäre also schon besser, wenn du diese Sachen hast. Denn ich weiss von Bekannten, dass auf jedenfall Stichproben gemacht werden und dann kannst du tatsächlich wieder nach Hause fliegen wenn es ganz blöd läuft.
Aber die Regel ist schon eher, dass nicht danach gefragt wird.

Aber sicher ist sicher

krt87  
krt87
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#6 von Seneti , 26.03.2013 17:00

Also gilt mal wieder: je nach Tagesform des Beamten...

Okay...

Dann werd ich im Oktober wohl doch nicht eingepackt wie eine Zwiebel im Wintermantel da auftauchen, sondern voll geschminkt mit Bluse, Rock und Ausschnitt...

...und meinem Unterlagenkoffer natürlich


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#7 von krt87 , 26.03.2013 17:02

smart decision

krt87  
krt87
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 22.03.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#8 von Pinzi , 26.03.2013 17:19

Zitat von Seneti


Dann werd ich im Oktober wohl doch nicht eingepackt wie eine Zwiebel im Wintermantel da auftauchen, sondern voll geschminkt mit Bluse, Rock und Ausschnitt...



Das ist ein guter Tipp vor allem für die männlichen W&T-ler!
Confuse the hell out of them so they forget to check the papers!


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#9 von lacrossa , 26.03.2013 22:50

Hier gilt auch wieder: am besten schon in der Warteschlange für der Einreise/Passkontrolle die Lage sondieren und den besten, freundlichsten Beamten raussuchen. Das kann man ja oft schon von Weitem sehen...


WHP-0036XX
Application Status--> 18.2.
Participation Fees and Proof of Payment --> 28.2.
IEC Assessment --> 11.3. + CIC submitted
POE IL --> 24.4.
Immigration Assessment --> 6.5.
Final Decision --> 6.5.

lacrossa  
lacrossa
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 27.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#10 von Sasera , 26.03.2013 23:13

Ja das dachte ich mir auch so. Ich bin dann auch zu so einer netten Frau an den Schalter gegangen. Bin mit einem WP-Visum für mein Praktikum eingereist,

Gab es Probleme bei der Grenzbeamtin? Nein überhaupt nicht, ein bisschen Smalltalk und das wars
Was für Dokumente wollte sie sehen? Reisepass, LOI, Job Offer
Wie lange hat es gedauert, bis Ihr durch wart? Ewiiiiiiiig... lange Schlange und nur 2-3 von 100 Immigration- Schaltern waren geöffnet.. Weiß aber nicht genau, wie lange. War zu fertig um nur auf die Uhr zu gucken.
Hattet Ihr einen Rückflug und/oder war das ein Thema? Nein

Allerdings ist mein Visum nur bis am 31.8. gültig und dummerweise ist mir dann am Ende vor Aufregung noch rausgerutscht, dass ich ja eigtl. am 17.9. erst zurückfliegen wollte, aber sie hat mich trotzdem noch durchgelassen

Sasera  
Sasera
Beiträge: 31
Registriert am: 19.12.2012


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#11 von IEC_2013 , 27.03.2013 09:38

Hey sasera,
wann bist du denn eingereist?
Habe jetzt von IEC die Nachricht, dass man auch nach Ende seines Working Visums als Tourist bleiben kann, wenn man noch keine 6 Monate im Land ist. (weil sonst dürfte man ja auch als Tourist für 6 Monate da bleiben)


WHP-0001xx
Application Status--> Submitted
Participation Fees and Proof of Payment --> Verified
IEC Assessment --> Verified
Immigration Assessment --> Pending
Final Decision --> Pending

IEC_2013  
IEC_2013
Besucher
Beiträge: 23
Registriert am: 19.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#12 von bastigoescanada , 27.03.2013 17:01

Zitat
Habe jetzt von IEC die Nachricht, dass man auch nach Ende seines Working Visums als Tourist bleiben kann, wenn man noch keine 6 Monate im Land ist. (weil sonst dürfte man ja auch als Tourist für 6 Monate da bleiben)



kannst du das mal etwas genauer erklären? Um welches Visum geht es hier genau?
Man muss doch keine 6 Monate arbeiten um danach als Touri bleiben zu dürfen?!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#13 von IEC_2013 , 27.03.2013 20:08

Also ich ahbe das Internship Visa und da mein Praktikumsvertrag bis 31.8. geht, geht das Visum auch bis zum 31.8.
Da ich allerdings erst am 30.4. einreise, gilt mein Touristenvisum bis zum 30.10.
Also darf ich bis zum 31.8. arbeiten und danach theoretisch noch 2 Monate im Land bleiben als Tourist, wenn ich das richtig verstanden habe.


WHP-0001xx
Application Status--> Submitted
Participation Fees and Proof of Payment --> Verified
IEC Assessment --> Verified
Immigration Assessment --> Pending
Final Decision --> Pending

IEC_2013  
IEC_2013
Besucher
Beiträge: 23
Registriert am: 19.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#14 von schnonzo , 27.03.2013 22:31

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe muss man den POI vorzeigen und folgend wird einem das Visum ausgestellt?
In welcher Form? Oder ist das bloß ein Stempel in den Pass?
Ich persönlich habe keinen Rückflug gebucht und rechne auf den Nachweis von 2000€ einfach mal 500€ für den Rückflug drauf. Falls denen das nicht reichen sollte habe ich noch eine Job Offer in der Hinterhand.


WHP-001242
Application Status -> Submitted
Participation Fees and Proof of Payment -> Verified
IEC Assessment -> Verified
Immigration Assessment -> Pending
Final Decision -> Pending

schnonzo  
schnonzo
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#15 von Sasera , 27.03.2013 23:03

Zitat von IEC_2013
Hey sasera,
wann bist du denn eingereist?
Habe jetzt von IEC die Nachricht, dass man auch nach Ende seines Working Visums als Tourist bleiben kann, wenn man noch keine 6 Monate im Land ist. (weil sonst dürfte man ja auch als Tourist für 6 Monate da bleiben)



Ich bin am 01.03. eingereist. Also sind dann genau 6 Monate mit WP. Mich würde auch interessieren, ob es dann so schwierig ist noch ein Tourivisum zu bekommen. Aber ich hab ja meinen Rückflug am 17.9. und flieg dann auch definitiv wieder zurück!

Sasera  
Sasera
Beiträge: 31
Registriert am: 19.12.2012


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#16 von schnonzo , 28.03.2013 00:02

Warum sollte man ein Touristenvisum nutzen, wenn man ein Work&Travel Visum hat?
Was bringt es einem nach 6 Monaten in ein Touristenvisum zu wechseln, wenn das Work&Travel Visum auf 1 Jahr beziffert ist??


WHP-001242
Application Status -> Submitted
Participation Fees and Proof of Payment -> Verified
IEC Assessment -> Verified
Immigration Assessment -> Pending
Final Decision -> Pending

schnonzo  
schnonzo
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#17 von Sasera , 28.03.2013 00:41

Ich hab auch kein W&T-Visum. Deswegen ist meine Arbeitserlaubnis auch nur auf die Zeit beschränkt, in der ich mein Praktikum mache. Aber würden halt gern noch ein bisschen was vom Land sehen.

Sasera  
Sasera
Beiträge: 31
Registriert am: 19.12.2012


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#18 von schnonzo , 28.03.2013 01:03

Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry!
Hättest du aber nicht einfach eins beantragen können und dein Praktikum trotzdem in der Zeit absolvieren?
Im Grunde is doch der elementare Unterschied zwischen W&T und diesem praktikantenprogramm, dass die Arbeitserlaubnis entweder offen ist oder an einen Arbeitgeber gebunden.


WHP-001242
Application Status -> Submitted
Participation Fees and Proof of Payment -> Verified
IEC Assessment -> Verified
Immigration Assessment -> Pending
Final Decision -> Pending

schnonzo  
schnonzo
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2013


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#19 von Sasera , 28.03.2013 02:24

Ja ich hätte das glaube ich auch mit einem W&T- Visum machen können, aber erst dachte ich, dass man mit einem International Co-Op- Visum bessere Chancen hätte, weil das nicht so viele machen. Und nachdem IEC auch ewig nicht gestartet ist, hab ich dann beschlossen mich einfach direkt bei der Botschaft für eine work permit zu bewerben, was im Endeffekt echt die beste Lösung war, weil es erstens schneller ging und ich so pünktlich am 1. März mit LOI losfliegen konnte und zweitens musste ich noch nicht mal eine Programm-Gebühr bezahlen, weil meine Einrichtung eine registrierte gemeinnützige Einrichtung ist und ich somit als voluntary charitable worker einreisen durfte

Sasera  
Sasera
Beiträge: 31
Registriert am: 19.12.2012


RE: Erfahrungsberichte von der Einreise

#20 von schnonzo , 28.03.2013 02:34

Alles klar,

die selbe Überlegung hatte ich auch. Jetzt reise ich mit einem W&T-Visum Anfang April ein und absolviere erstmal ein 6-monatiges Praktikum. Anschließend freue ich mich auf die 6 Monate, die mir noch zur freien Verfügung bleiben! Hatte aber auch Bedenken, dass das zu dem geforderten Zeitpunkt klappt!

Ob dir anschließend das Touristenvisum verweigert wird glaube ich kaum, da dieses an keine strengen Auflagen gekoppelt ist, und du ja vorher schließlich nicht in Touristen-Status im Land warst.

Insgesamt werden hier glaub ich auch mehr Probleme aufgeworfen, als wirklich existieren.., aber man lässt sich sehr schnell anstecken, da man sich doch so seine Gedanken macht!


WHP-001242
Application Status -> Submitted
Participation Fees and Proof of Payment -> Verified
IEC Assessment -> Verified
Immigration Assessment -> Pending
Final Decision -> Pending

schnonzo  
schnonzo
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2013


   

Reisepass ID im Visum ändern
CIC file Number

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz