Auto vs Bus/Bahn/Flugzeug

#1 von micha169 , 24.03.2013 18:57

Hey,

ich denke zur Zeit darüber nach wie ich mich in Australien von A nach B fortbewegen möchte.
Entweder mit einem Auto oder alternativ mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Bahn/Flugzeug)?

Bei einem Auto sehe ich den Vorteil, dass ich halt immer im Auto übernachten kann und nicht in einem riesigen Schlafsaal übernachten muss und auch das mein Hab und Gut im Auto besser aufgebhoben ist als in einem Spint im Hostel. Des Weiteren kann ich wann ich will losfahren und auch wohin ich will. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meist direkt " vor fahren" kann, ich muss also nicht noch erst vom Zug (bsp. Ayers Rock) in den Bus umsteigen (wenn da überhaupt einer hinfährt).

Nachteil ist natürlich, dass ein Auto (werde erstmal alleine losfahren) alleine ziemlich teuer ist.

Vorteil für Busfahren ist, dass es im Endeffekt günstiger ist als Autofahren, da man beim Busfahren auch nicht das Riskio hat dass sein eigenes Auto irgendwo mitten in der Pampa kaputt geht. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich größere Strecken dann einfach mit dem Flugzeug zurücklegen kann.

Nachteil ist allerdings, dass ich dann immer noch eine Unterkunft benötige und dass ich mich halt an den Busplan halten muss.


Was meint ihr dazu? Auto oder Bus/Bahn/Flugzeug?


micha169  
micha169
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2013


RE: Auto vs Bus/Bahn/Flugzeug

#2 von bastigoescanada , 24.03.2013 19:10

Wenn du die Möglichkeit und das Geld hast, dann würde ich zum Auto raten.
Ich war jetzt noch nicht in Australien, aber ich könnte mir vorstellen, dass Busse auch nur zu den
Hauptattraktionen fahren. Wenn du dann mal etwas aus der Reihe sehen willst, z.B. in einen NP fahren willst,
der etwas außerhalb liegt, dann kommste da ohne Auto nicht hin.
Flugzeug hat den Nachteil, dass du nichts siehst, wäre etwas schade drum.
Und wie du selber schon sagtest, der groesste Vorteil vom Auto: Du bist unabhängig.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Auto vs Bus/Bahn/Flugzeug

#3 von micha169 , 12.05.2013 18:41

Hey,

um das Thema nochmal aufzugreifen:

Was für ein Auto würdet ihr empfehlen? (werde alleine reisen aber auch Mitfahrgelegenheiten anbieten)
Reicht ein Van oder auch Stationwagon, um Australien zu erkunden? Ich möchte einmal um Australien herum reisen und dann nocheinmal von Adelaide über Alice Springs (Ayers Rock) nach Norden.

Oder benötige ich unbedingt einen Geländewagen (4WD)?

Dazu muss man sagen, dass ich mich nicht besonders mit Autos auskenne! ISt es daher eventuell ratsam sich auf einigermaßen befestigen Straßen zu bewegen als mit einem 4WD einfach mal durchs Gebüsch zu fahren?


micha169  
micha169
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2013


   

NZ, VERKAUFE: Nissan Largo 1992 3500$ o.n.o. Auckland
Toyota Estima zu verkaufen in Queenstown/ Wanaka ab sofort

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen