Young Professional wechseln?

#1 von JanTanner , 21.03.2013 23:24

Hallo,

ich will jetzt nicht meine gesamte Story auftischen aber mal die Eckdaten nennen.
Ich habe alles auf eine Karte gesetzt. Eine LMO in Montreal sausen lassen und bin nach Vancouver mit dem
YP Vertrag. Anyway-

Mein Job hätte am 19.03. angefangen!
Ich habe aber mein Visum noch nicht plus ich muss noch den MedicalCheck + Criminal Check machen.

Mein Chef hat mir noch 14 Tage gegeben, denn ich arbeite im betreutem Wohnen und die Stelle MUSS besetzt werden.
Ich verliere sonst meinen Vertrag (logisch!)

Kann bzw. könnte ich das Visum stoppen und auf einen anderen Arbeitgeber ändern?
Ich habe die Botschaft angeschrieben, jedoch befürchte ich das ich wieder nur "bla bla" als Antwort bekomme mit keinem vernünftigen Grund bzw. Aussagen.

Wenn ich das Visum stoppe (jetzt!) kann ich es z.B. neu beantragen oder nächstes Jahr?
Weiß da einer was?


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Young Professional wechseln?

#2 von Snowman , 22.03.2013 00:26

Wenn dein Arbeitsvisum zur Zeit noch gültig ist und ein Arbeitgeber jetzt eine "accelerated LMO" oder gar eine normale LMO macht könntest du einen implied status bekommen. Das heißt du kannst hier bleiben und weiter arbeiten, darfst allerdings nicht das Land verlassen da dieser Status sonst "verfällt".

Hast du Sementas Nummer angerufen und die gefragt wo deine Bewerbung ist? Die haben mir auch gesagt wo meine ist.

Welche Nummer hat deine YP Bewerbung?

Wann hast du bei CIC hochgeladen?

Der eine Typ von Ontario meinte, deine Bewerbung muss innerhalb von 6 Wochen bearbeitet werden.


CIC application: 12.2.
POE: got that fu*king thing on the 21.03.!!! finally!!

Snowman  
Snowman
Besucher
Beiträge: 54
Registriert am: 25.12.2011


RE: Young Professional wechseln?

#3 von bastigoescanada , 22.03.2013 01:51

Zitat
Wenn dein Arbeitsvisum zur Zeit noch gültig ist und ein Arbeitgeber jetzt eine "accelerated LMO" oder gar eine normale LMO macht könntest du einen implied status bekommen. Das heißt du kannst hier bleiben und weiter arbeiten, darfst allerdings nicht das Land verlassen da dieser Status sonst "verfällt".



Das beantwortet irgendwie die Frage nicht, das YP hat nichts mit LMO zu tun -> das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
(aber ja, sofern der AG eine LMO hat, könnte man das machen).

Zur eigentlichen Frage: Beim YP kann man den AG nicht ändern, da du dein Visum aber noch nicht hast koennte es sein, dass CIC da eine Ausnahme macht, keine Ahnung.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen dich direkt bei deinen zu erkundigen..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Young Professional wechseln?

#4 von JanTanner , 22.03.2013 02:08

JA sind auch 2 paar Schuhe

LMO = Schnee von gestern, da ich mit dem Arbeitgeber nichts mehr zutun habe.

Young Professional:
20.02. alles bei CIC abgeschickt und bisher keine Antwort!
Und ich weiß das ich den MedicalExam + Criminal Record brauche
< Dafür schreiben die mich aber an hies es in der Mail die ich bekommen habe!
Ich warte noch darauf!

Das YP kann ich ja theoretisch nicht mehr antreten, da CIC zu lange gebraucht hat um meine Bewerbung zu bearbeiten.
ABER ich habe das YP bisher ja nicht angetreten. Wenn ich es vor "Zu oder Absage" cancel, dann hoffe ich das ich es für einen anderen Arbeitgeber (direkt) oder im nächsten Jahr nutzen kann.

Wo meint ihr sollte ich am besten anrufen? Deutsche Botschaft?
Will ich heute Nacht machen. Ich habe auch schon eine Email geschrieben.
Aber wie ich die Botschaft mitl. einschätze kann mir hier eh keiner eine Antwort geben.


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Young Professional wechseln?

#5 von Snowman , 22.03.2013 04:27

Zitat von bastigoescanada

Zitat

Das beantwortet irgendwie die Frage nicht, das YP hat nichts mit LMO zu tun -> das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
(aber ja, sofern der AG eine LMO hat, könnte man das machen).




Das ist mir schon klar, wollte ihm nur darauf hinweisen das es über ein LMO auch noch eine Chance gibt hier zu bleiben und er dann ggf. weiterarbeiten kann bis er sein neues Visum hat.

Zitat von JanTanner

Zitat

Wo meint ihr sollte ich am besten anrufen? Deutsche Botschaft?
Will ich heute Nacht machen. Ich habe auch schon eine Email geschrieben.
Aber wie ich die Botschaft mitl. einschätze kann mir hier eh keiner eine Antwort geben.




Steht alles im Thread für die Langzeitwartenden... Ich schick dir eine Nachricht mit einer Nummer von einem CIC office in Ottawa, wenn die deine Bewerbung haben hast du ggf. Glück und die können sie gleich morgen früh bearbeiten. Wenn deine Bewerbung in New York ist viel Glück, dort jemanden zu erreichen ist nochmal ein Stück schwieriger...

Ansonsten ruf die CIC Hotline und und versuch denen die Sache zu erklären, Emails dauert zu lange...


CIC application: 12.2.
POE: got that fu*king thing on the 21.03.!!! finally!!

Snowman  
Snowman
Besucher
Beiträge: 54
Registriert am: 25.12.2011


RE: Young Professional wechseln?

#6 von bastigoescanada , 22.03.2013 05:02

Zitat

Das ist mir schon klar, wollte ihm nur darauf hinweisen das es über ein LMO auch noch eine Chance gibt hier zu bleiben und er dann ggf. weiterarbeiten kann bis er sein neues Visum hat.



Das ist jetzt OT, aber in 2 Wochen hat man auch die Geschichte mit der LMO nicht durch, oder?
Und wenn man erstmal einen AG gefunden hat, der eine LMO hat und einen einstellt, dann braucht man auch keine YP mehr


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Young Professional wechseln?

#7 von Snowman , 22.03.2013 05:49

Die LMO selbst dauert min. 2 Wochen, so lange muss der Arbeitgeber werben. Danach kommt die Bearbeitungszeit von CIC hinten dran, die nochmal bis zu 8 Wochen dauern kann.

Es gibt noch die Möglichkeit einer accelerated LMO, ich weiß aber nicht genau wie das Abläuft. Das wäre dann wohl in 2 Wochen möglich hat man mir erzählt. Wenn er jemanden findet der ihm einen Job mit LMO anbietet und er vor Ablauf seines derzeitigen Arbeitsvisums alles bei CIC hochläd, kann er erstmal Arbeiten bis eine Entscheidung bzgl. seiner neuen Arbeitserlaubnis getroffen wurde. (Implied Status)

Zitat von bastigoescanada

Zitat

Das ist jetzt OT, aber in 2 Wochen hat man auch die Geschichte mit der LMO nicht durch, oder?
Und wenn man erstmal einen AG gefunden hat, der eine LMO hat und einen einstellt, dann braucht man auch keine YP mehr




Ja so lange wie man dem Grenzbeamten klar machen kann, dass man für den Job geeignet ist
YP ist einfacher und billiger als ein Workpermit über eine LMO, passt halt nur nicht für alle Fälle.


CIC application: 12.2.
POE: got that fu*king thing on the 21.03.!!! finally!!

Snowman  
Snowman
Besucher
Beiträge: 54
Registriert am: 25.12.2011


RE: Young Professional wechseln?

#8 von Pinzi , 22.03.2013 17:48

Zitat von Snowman
Die LMO selbst dauert min. 2 Wochen, so lange muss der Arbeitgeber werben. Danach kommt die Bearbeitungszeit von CIC hinten dran, die nochmal bis zu 8 Wochen dauern kann.



Hi, woher hast Du denn die Info und/oder Erfahrung über diese Zeiten?
Ich wollte letztes Jahr eine LMO machen und da hat allein die Bewilligung für den Arbeitgeber über 3 Monate gedauert. Und ich habe schon von einigen Arbeitgebern gehört, die monatelange Scherereien hatten weil sie jemanden über LMO anstellen wollen. Hier macht das kaum noch ein Arbeitgeber mit.


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Young Professional wechseln?

#9 von bastigoescanada , 22.03.2013 17:56

Zitat
Hi, woher hast Du denn die Info und/oder Erfahrung über diese Zeiten?
Ich wollte letztes Jahr eine LMO machen und da hat allein die Bewilligung für den Arbeitgeber über 3 Monate gedauert. Und ich habe schon von einigen Arbeitgebern gehört, die monatelange Scherereien hatten weil sie jemanden über LMO anstellen wollen. Hier macht das kaum noch ein Arbeitgeber mit.



So hatte ich das bisher auch in Erinnerung..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Young Professional wechseln?

#10 von Snowman , 22.03.2013 22:32

Die Firma für die ich arbeite hat ein Immigrationsbüro über welches sie Ingenieure nach Kanada holen.

Mir wurde es folgendermaßen erklärt:

1. Arbeitgeber wirbt auf der offiziellen Jobbörse für min 2 Wochen (LMO)
2. Wenn sich kein geeigneter Bewerber in findet ist die LMO positiv
3. Bewerber schickt Bewerbung zu CIC mit positiver LMO
4. CIC gibt ok für Bewerbung
5. Antrgassteller nimmt Bestätigungsschreiben von CIC geht zur Grenze und bekommt dort von dem zuständigen Beamten das Arbeitsvisum, dieser entscheidet dann noch einmal ob der Antragssteller für den Job geeignet ist oder nicht. (es wurden schon Leute an der Grenze wieder Heim geschickt)

Wird dieser Vorgang vor Ablauf eines gültigen Arbeitsvisums begonnen, so besteht bis zur finalen Entscheidung implied status.

Die Firma die, die LMO und das Arbeitsvisum beantragt, muss sich bei der Jobbörse registrieren usw., was alles Zeit in Anspruch nimmt...
Wenn die Firma das ganze schon mal gemacht hat geht es in der Regel schneller und es geht dann normalerweise auch nichts schief, die müssen halt wissen was sie tun.

Wie das bei einer accelerated LMO abläuft weiß ich leider nicht.

Ich denke mal viele kleinen Firmen haben Probleme damit weil sie das zum ersten mal machen und nicht wissen wie sie das ganze richtig machen sollen... Für die ist es meistens besser das Geld zu investieren und ein Immigrationsbüro zu rate zu ziehen.

Wichtig bei der ganzen Sache ist auch, dass der Bewerber für den Job geeignet ist. Gerade bei relativ jungen Leuten ist es oft ein Problem, nachzuweisen das der Antragssteller den Job ausüben kann. Daran scheitert es dann meist...


CIC application: 12.2.
POE: got that fu*king thing on the 21.03.!!! finally!!

Snowman  
Snowman
Besucher
Beiträge: 54
Registriert am: 25.12.2011


RE: Young Professional wechseln?

#11 von Pinzi , 23.03.2013 00:22

Also ich kenn das so:

1. Der Arbeitgeber wirbt auf der offiziellen Jobbörse für min 2 Wochen
2. Der Arbeitgeber darf dann einen Antrag auf LMO stellen (Jobbörse ist voraussetzung dafür)
3. Der Antrag wird überprüft darauf, ob wirklich kein einziger Kanadier für den Job geeignet oder aufzufinden ist, wenn ja, wird der Arbeitgeber freigegeben, einen Angestellten über LMO einzustellen (dauert ca. 3 Monate wenn Du keine Buddies auf dem Amt hast)
4. Arbeitnehmer stellt Antrag auf Arbeitsvisum inkl. positiver LMO vom Arbeitgeber = CIC immigration Antrag, so ähnlich wie wir's gerade gemacht haben (dauert nochmal ca. 8 Wochen)
5. CIC gibt ok für Bewerbung, Grenze laufen etc.

Das ganze ist also quasi ein zweiteiliger Antrag, erst wird der Arbeitgeber assessed, dann der Arbeitnehmer.

Schneller geht das natürlich wenn der Arbeitgeber das schon mal gemacht hat und weiß was er tut, innerhalb von 2 Wochen geht das allerdings nur mit massivem Vitamin B oder anderen nicht ganz legalen Methoden.

==> Das ganze ist ein riesiger Hassle für den Arbeitgeber, er muss nicht nur den Antrag auf LMO stellen und sich mit dem Amt rumschlagen, sondern auch monatelang ohne festen Zeitpunkt auf einen Arbeitnehmer warten.
Aufgrund des Fakts dass Arbeitnehmer hier eine 2-wöchige Kündigungsfrist meistens haben und in der wirtschaftlichen Situation haufenweise Arbeitslose auf jede Jobanzeige hüpfen, sind genügend kanadische Arbeitnehmer innerhalb kürzester Zeit für fast alle Jobs zu haben und kaum ein Arbeitnehmer hat es nötig, auf einen ausländischen LMO-Immigranten zu warten.
Diejenigen, die noch bereit sind, das zu tun, sind meist selbst ehemalige Immigranten oder machen das zum ersten Mal und dann nie wieder.

==> Ein Arbeitgeber, der für Dich eine LMO durchzuführen bereit ist, ist sowas wie ein seltener Edelstein und ich würde alle meine W&Ts geben, um einen Job über LMO zu bekommen!! (Auch, weil man damit im kanadischen Sozialsystem drin ist, Krankenkassen eligible und Renteneinzahlungen eligible bist...als W&Tler ist man quasi außerhalb des "normalen" kanadischen Sozialsystems)


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Young Professional wechseln?

#12 von bastigoescanada , 23.03.2013 03:23

Zitat
als W&Tler ist man quasi außerhalb des "normalen" kanadischen Sozialsystems



Und bezahlt trotzdem in den Topf ein


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Young Professional wechseln?

#13 von Snowman , 26.03.2013 15:04

Naja is ja fast das gleiche

@Jantanner, falls du das lesen solltest:

Ich habe gestern mein neues Arbeitsvisum bekommen und meine Arbeitserlaubnis ist nur auf eine Berufsgruppe festgelegt, ich kann den Arbeitgeber wechseln!! Ich weiß nicht wie die anderen es machen aber du solltest es auf jeden Fall mit deinem Visum probieren!!


CIC application: 12.2.
POE: got that fu*king thing on the 21.03.!!! finally!!

Snowman  
Snowman
Besucher
Beiträge: 54
Registriert am: 25.12.2011


RE: Young Professional wechseln?

#14 von JanTanner , 31.03.2013 20:43

Danke! Hab in Ottawa angeufen und keine Antwort bekommen sondern sollte mich mit der Frage per Email melden.
Mein "alter Arbeitgeber" mit dem ich das YP machen wollte hat mir gesagt das es möglich sei zu wechseln.
Bla bla bla. ...aber ich habe nichts schwarz auf weiss und ich habe ebenfalls nichts in der Hand. Da heißt es einfach nur weiter warten. Vom Visum habe ich bisher auch weiter nichts gehört


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Young Professional wechseln?

#15 von Seneti , 15.04.2013 13:40

Hey Jan, wie ist es jetzt eigentlich bei dir gelaufen? Hast du dein Visum noch rechtzeitig bekommen oder musst du dir eine neue Stelle suchen?


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Biometrisches Passfoto
letter of explanation

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz