Kleine Nationalpark-Tour USA

#1 von Seneti , 18.03.2013 12:31

Hello fellow travellers,

ich plane nächstes Jahr im September/Oktober zum Abschluss meines WT-Jahres in Kanada eine 3- bis 4-wöchige Nationalparktour durch den Süden der USA zu machen und hätte dafür gern ein wenig Feedback. Vielleicht findet sich ja in diesem Unterforum jemand, der mal durch den Süden der USA getourt ist. Hier sind meine grob geplanten Routen (Unterstrichen heißt 'da will ich auf jeden Fall hin'):

1) Traumroute - Colorado - Utah - Arizona - New Mexico - Texas:
- Start in Colorado mit Rocky Mountain, Black Canyon, Great Sand Dunes und Mesa Verde
- Utah mit Arches, Canyonlands, Capitol Reef, Bryse Canyon und Zion
- Arizona mit Grand Canyon, Petrified Forest und Saguaro
- New Mexico mit Carlsbad Caverns
- Texas mit Guadalupe Mountains und Big Bend

2) Alternativroute - California:
- NPs Teil 1: Redwood, Lassen Volcanic, Yosemite, Pinnacles, Kings Canyon, Sequoia, Death Valley, Channel Islands
- Abstecher: Los Angeles und Disneyland
- NPs Teil 2: Joshua Tree

Und nun zu den Fragen:

1) Ist meine Traumroute zeitlich überhaupt komplett in 3-4 Wochen machbar oder sollte ich mich nur auf das Wichtigste einschränken?
2) Falls beides nicht machbar ist: Wie steht's um die Alternativroute? Ist das zeitlich machbar?

Finanziell dürfte ich abgesichert sein - ich werde im Laufe meines Kanada-Aufenthalts ein Kanada-Sparschwein und ein USA-Sparschwein führen Sollten beide Routen nicht machbar sein, dann verbring ich die letzten drei Wochen eben im Urlaub auf Hawaii, also bitte keine Sorgen machen, dass hier alles verloren ist, wenn man mir sagt "das wird alles nix"

Bin für jede Rückmeldung dankbar.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Kleine Nationalpark-Tour USA

#2 von leinadm , 01.05.2013 12:06

Über dien Traumroute kann ich leider nichts sagen. Aber so zur groben Orientierung kann ich dir nur sagen, dass ich das generell ein wenig viel finde für so relativ kurze Zeit.

Ich war mal ein paar Tage im Yosemite und auch mal kurz bei den Redwoods und kann dir sagen, dass ich alleine im Yosemite gerne eine Woche verbracht hätte, wenn ich die Zeit gehabt hätte. Bei deinen Routen und der angesetzten Zeit wäre weniger vielleicht mehr.

Ansonsten....drei Wochen auf Hawaii mit island hopping wären ja auch ein Traum. Alleine die Zeit die du da zum hiken, campen und off-roaden in den Valleys usw. verbringen könntest.

Egal, was du machst - ich bin jetzt schon neidisch.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Kleine Nationalpark-Tour USA

#3 von bastigoescanada , 02.05.2013 01:27

Zitat
2) Alternativroute - California:
- NPs Teil 1: Redwood, Lassen Volcanic, Yosemite, Pinnacles, Kings Canyon, Sequoia, Death Valley, Channel Islands
- Abstecher: Los Angeles und Disneyland
- NPs Teil 2: Joshua Tree



Ich kann dir zu deiner Kalifornien Idee etwas Feedback geben.
Die Redwoods in Kalifornien sind auf jeden Fall eine Reise wert, ich frage mich aber gerade ob sich der NP dazu lohnt.
Wenn man von Oregon runter fährt kommt man an so vielen schönen Wäldern vorbei, keine Ahnung ob der Abstecher dann noch den Reiz ha.

Death Valley ist super schön, allerdings wirklich eine Tortur. Ich bin heute gerade aus dem Park raus gefahren: Wandern war nur mit Mühe moeglich, Nachts kaum geschlafen wegen Sandsturm und hohen Temperaturen.
Sollte man auf jeden Fall gesehen haben, aber mehr als 2 oder 3 Tage sind denke ich echt nicht drin, es sei denn man steht auf Trinkwasser Temperatur von 40 Grad und 45 Grad im Schatten

Disneyland ist klasse. Wenn du die Tour machst, solltest du das auch jeden Fall machen. Plan mal 2-3 Tage dafür ein.
War gerade vor ein paar Tagen da und fand es wirklich sehr gut.
Allerdings muss man sich auch etwas darauf einlassen.
Und wenn du schonmal da bist kannst du auch einen kurzen Abstecher nach LA machen.

Zu dem Reist kann ich dir nix sagen. Mit 3 bis 4 Wochen könntest du hinkommen, dann hast du aber keinen großen Zeitpuffer, denn du musst ja auch mit einrechnen, von A nach B zu kommen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Kleine Nationalpark-Tour USA

#4 von Seneti , 02.05.2013 07:42

Danke erst einmal an euch beide für eure Antworten

@leinadm: Kein Grund zum neidisch sein - du hast ja schon 4,5 Jahre Reise hinter dir (davon kann ich nur träumen). Tja, dass es zeitlich ziemlich eng wird, dachte ich mir schon, deshalb habe ich mir für den Notfall die Parks angestrichen, die ich unbedingt sehen will. Der Rest würde dann notfalls wegfallen. Ich glaube, ich werde das noch einmal in einem US-amerikanischen Reiseforum posten, um einmal die "Einheimischen" zu befragen

@bastigoescanada: Danke für die vielen Infos zu Kalifornien. Im Death Valley würde ich mich auch nicht länger als 2-3 Tage aufhalten wollen - ich dachte mir schon, dass das ziemlich ungemütlich werden kann (names to run away from really fast: DEATH Valley). LA würde ich mir vielleicht auch noch anschauen, allerdings glaube ich, dass bei den großen Städten doch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man dort auch beruflich mal hinbekommt, bzw. es ist einfacher, dort auch einmal kürzeren Urlaub zu verbringen.

Nun denn, ich werde das Ganze demnächst mal in einem US-Forum online stellen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

Frankreich Jobsuche
Singapur - Voraussetzungen - Einschreibung an deutscher Uni

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz