Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#1 von Seneti , 13.03.2013 01:31

Hello fellow Canada travellers

Ich habe vor im Oktober nach Kanada zu fahren, dort aber hauptsächlich an einem Ort (Montreal) zu bleiben und mehr zu worken, als zu traveln, da ich mir am besten gleich einen Arbeits-/Praktikumsplatz in meiner Branche (Übersetzung) suchen möchte, um später als "skilled professional" einwandern zu können. Selbstverständlich will ich aber nicht nur in meiner Bude und auf Arbeit hocken, sondern auch ein paar grundlegende Dinge sehen. Mein erster Routenentwurf sieht folgendermaßen aus:

Weihnachten 2013 bis Neujahr 2014 (insgesamt 9 Tage):
- Vancouver, Calgary und Edmonton
- eventuell auch Abstecher nach Yellowknife bzw. Besuch von Jasper, Banff oder Wood Buffalo National Park
- was ich außer der Städte unbedingt sehen möchte: Nordlichter, deshalb der Trip im Winter

September/Oktober 2014 (insgesamt 3 bzw. 4 Wochen):
- Tour durch die National Parks in Colorado, Utah und Arizona (v. a. Grand Canyon, Saguaro, Arches und Zion)
- 1. Alternative (falls das zeitlich nicht passt): Nationalparks California + 1 Tag Disneyland
- 2. Alternative (falls auch A1 nicht geht): Urlaub auf Hawaii unter Palmen

Wochenendtrips zwischendurch (je ein WE pro Stadt):
- Québec
- Ottawa
- Toronto
- Niagarafälle
- eventuell Chicago
- eventuell Detroit
- eventuell New York

Und nun zur Frage aller Fragen: Ist das machbar? Hab ich irgendwo zu wenig Zeit eingeplant? Könnte man irgendwo noch mehr herausholen? Bin für alle Rückmeldungen dankbar.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#2 von ant! , 14.03.2013 16:25

Kenne mich nur ein ganz kleines bißchen in Quebec aus, meine Freundin ist aus dem Umland von Montreal.

Ein Wochenende in Quebec City geht sicher, man könnte aber auch ein langes Wochenende draus machen. Gegenüber der Stadt ist ne nette Insel (Ile d'Orleans), fand ich sehr niedlich. Ich war im Dezember/Januar vor nem Jahr bei -20°C da, im Sommer wäre das dort aber ne nette Fahrradtour. Gleich vor der Brücke zur Insel ist auch ein sehr großer Wasserfall...
Ein bißchen weiter am Fluß hoch ist dann z.B. noch Baie-Saint-Paul (das und Quebec-City haben wir im Winter mit Auto in 4 Tagen/3 Übernachtungen gemacht), noch ein Stück weiter Tadoussac soll auch nett sein.

Und (da war ich noch nicht), für ein bißchen länger, im Sommer zelten und so, soll die andere Flußseite, der ganze Gaspesien-Nationalpark und so, sehr sehr toll sein.

Wahrscheinlich alles eher schlecht ohne Auto zu erreichen, aber keine Ahnung.

In Rawdon (das ist so ne Stunde von Montreal) gibts übrigens ne Bisonfarm, falls Du mal ein Steak oder Bisonaufstrich willst, gibts gleich neben der Weide. Gibts wahrscheinlich woanders auch, ich fand es nur lustig und es lag für uns auf dem Weg...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#3 von weltenbummler , 14.03.2013 17:11

Zitat von Seneti
Weihnachten 2013 bis Neujahr 2014 (insgesamt 9 Tage):
- Vancouver, Calgary und Edmonton
- eventuell auch Abstecher nach Yellowknife bzw. Besuch von Jasper, Banff oder Wood Buffalo National Park
- was ich außer der Städte unbedingt sehen möchte: Nordlichter, deshalb der Trip im Winter

Und nun zur Frage aller Fragen: Ist das machbar? Hab ich irgendwo zu wenig Zeit eingeplant? Könnte man irgendwo noch mehr herausholen? Bin für alle Rückmeldungen dankbar.



Hi,
Ich glaube zumindest der Punkt ist ziemlich knapp bemessen. Um dir mal kurz eine Vorstellung der Distanz zu geben: https://maps.google.com/maps?q=yellowkni...b6paRuw&t=h&z=5 Da würde schon recht viel deiner Zeit nur fürs rumfahren draufgehen.
Zum Thema Nordlichter: In Vancouver, Calgary, Banff sind die Chancen, Nordlichter zu sehen sehr gering, weil zu südlich, in Jasper brauchst du verdammt viel Glück und wenn du welche siehst, dann eher schwach am Horizont und in Edmonton siehst du sicher nix, weil Großstadt... Da ist der Himmel nachts eh hell. Winter ist leider nicht die einzige Bedingung, um Nordlichter zu sehen. Im Norden muss man halt auch sein. Kanada ist gar nicht so nördlich, wie man denkt. Die nördlichste von dir genannte Stadt (von Yellowknife abgesehen) war Edmonton - das liegt auf dem gleichen Breitengrad, wie Hamburg...
Also ich würde den Trip entweder ein wenig ausdehnen, dass sich die langen Fahrwege in den Norden auch tatsächlich lohnen und man nicht hinfährt, nur eine Nacht eingeplant hatte und dann ist genau da bewölkt und man fährt enttäuscht wieder zurück, oder eventuell zwei Trips draus machen (einen für den Nordwesten, einen für den Südwesten). Vancouver ist im Winter nämlich eh nicht so toll. Es wird nicht richtig kalt, aber so um die 0°C. Da gibts dann halt keinen Schnee sondern immer nur so n dreckigen Matsch... Im Frühling ist da bestimmt schöner.
Hoffe, ich hab jetzt nicht alle deine Hoffnungen zerstört, weil das irgendwie alles schon so fest geplant klang...
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#4 von Seneti , 14.03.2013 17:50

@ant!
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen! Da ich sehr gerne Rad fahre (und mir vermutlich in Montreal eins kaufen werde), werde ich den Trip zur Ile d'Orleans definitiv mit auf die Liste setzen. Und Bison klingt auch sehr lecker

@Weltenbummler:
Vielen Dank für die vielen ehrlichen Infos! (und das mein ich ernst und nicht sarkastisch) Keine Sorge, es ist noch nichts so fest geplant, dass mir jetzt die Tränen kämen, wenn es doch nicht funktioniert
Ja, die Distanzen... genau deshalb hab ich gefragt... dachte mir schon, dass das knapp werden könnte. Mit den Nordlichtern: ich hab schon mehrfach Videos von Nordlichtern auch über Edmonton gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ein ziemliches Glücksspiel wäre. Daher finde ich deinen Plan mit dem Aufteilen super! Wenn ich Vancouver in den September/Oktoberurlaub integriere (auch nicht die günstigste Zeit, aber zwischendrin wird's kaum gehen), dann bin ich auch gleich schon einmal auf der richtigen Seite des Kontinents, um die US-Parks zu besichtigen

Also, neuer Plan:
- Weihnachten/Silvester: Calgary und Edmonton, Abstecher nach Yellowknife bzw. Besuch von Jasper oder Banff oder Wood Buffalo National Park
- September/Oktober: Vancouver und Nationalparktour (Colorado + Utah + Arizona) oder Nationalparktour California + Disneyland oder Urlaub unter Palmen auf Hawaii

Das dürfte nun zeitlich etwas besser passen, richtig?


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#5 von lacrossa , 15.03.2013 12:10

Hey!

Ich werde ab August in Montreal wohnen und da erstmal ein Praktikum machen und danach wohl einen anderen Job suchen, dh ich werde auch mehr arbeiten als reisen.
Hab' auch schon mal 1 Jahr in Quebec gewohnt und kenne mich daher etwas aus.

Quebec + Ottawa kann man gut an einem WE machen, für Toronto/Niagara Falls sollte man sich schon eher ein verlängertes WE Zeit nehmen (also eher so 4-5 Tage), da die Reise mit dem Bus schon einen halben Tag dauert und die Stadt an sich schon echt groß ist.


WHP-0036XX
Application Status--> 18.2.
Participation Fees and Proof of Payment --> 28.2.
IEC Assessment --> 11.3. + CIC submitted
POE IL --> 24.4.
Immigration Assessment --> 6.5.
Final Decision --> 6.5.

lacrossa  
lacrossa
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 27.02.2013


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#6 von Seneti , 15.03.2013 15:07

@Lacrossa:
Cool! Ich hatte schon langsam das Gefühl, ich wär die einzige hier im Forum, die ihr Jahr nicht als Backpacker durch Kanada tourt

Was Toronto/Niagarafälle angeht: Da werd ich wohl mal den Kalender wälzen müssen, wann es denn wohl ein verlängertes Wochenende gibt... vermutlich dann Ostern 2014 (Fr-Mo).


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#7 von ant! , 17.03.2013 23:46

Zitat von Seneti
@Lacrossa:
Cool! Ich hatte schon langsam das Gefühl, ich wär die einzige hier im Forum, die ihr Jahr nicht als Backpacker durch Kanada tourt



Ich auch, ich auch! In so 10 Tagen bin ich dann in Montreal, meine Freundin kommt aus der Gegend. Erstmal noch ein paar Französischkurse machen und gemütlich nen Job suchen. Und reisen so zwischendurch...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#8 von Seneti , 18.03.2013 10:52

@ant!: Ich glaube, ich sollte mir von deiner Gelassenheit noch eine Scheibe anschneiden Ich wünsch dir auf jeden Fall einen angenehmen Flug und viel Spaß dann in Montreal. Vielleicht trifft man sich ja im Winter dann mal irgendwann auf einen Kaffee

Ich glaub die Planung für den zweiten großen Reiseblock stell ich noch einmal im Unterforum "Rest der Welt" ein. Da dürften sich - hoffentlich - auch ein paar USA-WTler herumtreiben.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Geplante Route bei mehr Work und weniger Travel

#9 von ant! , 18.03.2013 23:03

Haha, Streß nützt ja auch nichts... Wenn ich bis dahin den LOI nicht habe, halt erstmal als Touri rein. Und für Sprachkurse machen bekomme ich von Österreich auch ein bissl Geld . Und ein paar Ersparnisse haben sich auch angesammelt, kann es also auch ne Weile so aushalten. Aber ja, wär schon schön das Visum bis nächste Woche zu haben, haha...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


   

Yukon im Winter
Vancouver -San Francisco

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz