Appalachian Trail nach dem W&T in Kanada

#1 von OutdoorRob , 01.03.2013 21:21

Hallo zusammen,
hat jemand von den Wanderwütigen schon mal drüber nach gedacht direkt nach dem Aufenthalt in Kanada gen Georgia (USA) aufzubrechen und den Appalachian Trail zu hiken?
Der günstigste Zeitraum ist vermutlich wenn man sowieso März/April sein W&T beendet (zumindest falls man den kompletten Trail laufen und nich grade im tiefsten Winter draussen schlafen will)

Kurz paar Eckdaten (für kompletten Trail):
- Strecke etwa 3500km, Dauer ca. 6 Monate
- offizieller Fernwanderweg in den USA
- ausreichend Verpflegungspunkte unterwegs
- Übernachtungen in kostenlosen Sheltern oder Zelt
- bevorzugte Richtung Süd -> Nord (Georgia -> Maine) aus klimatischen Gründen wohl sinnvoller
- B1/B2 Visum für die USA
- Kostenpunkt (ohne Flug) wurde mal von einem ehemaligen Hiker mit 1 Euro pro km angegeben, ich würde aber schätzen das kann man billiger hinbekommen (soviele Möglichkeiten Geld auszugeben hat man unterwegs dann doch nich). Er hatte aber mehrere Paar Schuhe einkalkuliert, ich wollt mit einem Paar hinkommen

Für mich ist des ne reizvolle Sache. Da ich dieses Vorhaben sowieso ins Auge fasse solange die Knochen noch mitmachen will ich das mit dem W&T verbinden um Flugkosten zu sparen. Ob das natürlich alles aufgeht steht in den Sternen, vorallem da ich nich weiß ob ich mich bis März 2014 mit der Reise nach Kanada gedulden kann sobald (wenn) ich den LOI in den Händen halte

edit: Grad wieder gefunden, ne nette Doku dazu
http://www.youtube.com/watch?v=Pmi8MGA8L...21FE090B05B623E

Grüße Rob

OutdoorRob  
OutdoorRob
Besucher
Beiträge: 80
Registriert am: 20.02.2013


RE: Appalachian Trail nach dem W&T in Kanada

#2 von canadandre , 02.03.2013 16:49

Eigentlich eine ganz nette Idee, nur glaube ich dass das bei mir zeitlich nicht ganz klappen wird.
Bin derzeit auf der Suche nach etwas ähnlichem in Kanada, vielleicht laufe ich da auch einfach die ganzen längeren Wanderwege in den Nationalparks ab, mal schauen.

Aber der Appalachian Trail sieht echt reizvoll aus, man muss den ja auch nicht komplett laufen, wenn man zb. keine Lust hat sich dafür extra ein Visum zu holen.

canadandre  
canadandre
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 08.02.2013


RE: Appalachian Trail nach dem W&T in Kanada

#3 von OutdoorRob , 03.03.2013 11:34

Zu den Wanderwegen in den Nationalparks bzw. den Rockies gibt es sehr gute Wanderführer / Bücher:
- Don't Waste Your Time in the Canadian Rockies
- Where Locals Hike in the Canadian Rockies
(Quelle: http://www.hikingcamping.com/guidebooks.php)

Als Kartenmaterial kann ich das hier empfehlen: http://www.gemtrek.com/
Gibts in D z.B. im Globetrotter und in Kanada in den Shops und Besucherzentren. Der Preis ist zumindest beim Globi höher als in Kanada selbst (Umrechnung 1:1). Die Karten sind genau, optisch sehr ansprechend und übersichtlich und teilweise gibt es auch wasserfeste Exemplare.

Die oben genannten Bücher beschreiben & bewerten die Trails und damit lässt sich gut einschätzen ob man die Zeit investieren will. Es werden auch viele längere Touren beschrieben und auch welche einen von den Haupttouriattraktion wie Peyto Lake und Lake Luise wegführen und ganz neue Sichten auf diese sowieso schon wunderschönen Orte geben.

Aus eigener Erfahrung solltest du den auf jeden Fall den Berg Lake Trail im Mt. Robson NP laufen, der ist atemberaubend (als natürliche Duschstation gibts unterwegs die Emperor Falls ). Wir sind damals einen Tag hoch und einen Tag runter. Ich würde aber beim nächsten mal länger oben bleiben, da gibts noch paar Tagestouren die man vom Zeltplatz her angehen kann.

OutdoorRob  
OutdoorRob
Besucher
Beiträge: 80
Registriert am: 20.02.2013


RE: Appalachian Trail nach dem W&T in Kanada

#4 von canadandre , 03.03.2013 20:37

Danke für die guten Informationen, bin ja mal gespannt wieviele Trails ich dann tatsächlich schaffe.
Jedenfalls wird mein Kanadaaufenthalt zum Großteil aus Hiking bestehen

Ich bin derzeit noch nicht ganz sicher zu welcher Jahreszeit ich in die Rockys soll, besser im Herbst wenn die Touristen langsam wieder abziehen, oder ist es dann direkt schon zu kalt?
Oder ist das Touristenaufkommen im Sommer trotzdem noch erträglich? Ich kann das derzeit nicht wirklich einschätzen.

canadandre  
canadandre
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 08.02.2013


RE: Appalachian Trail nach dem W&T in Kanada

#5 von OutdoorRob , 03.03.2013 20:57

Also ich war dort Juli/August. In der Zeit kannste du dir relativ sicher sein, dass die meisten Wege inzwischen schneefrei sind, obwohl ich auch in nem Tal Mitte August in ca. 1500m Höhe noch auf ordentlich Schnee getroffen bin
Du kannst des nicht mit den Wanderwegen in D vergleichen. Den Berg Lake Trail sind wir an nem verlängerten WE gelaufen, da war bissel mehr los, aber war dennoch zu bestimmt 80% der Zeit allein unterwegs. Auf ner anderen Wanderung bin ich ganzen 9 Personen begegnet und denn auch nur mal einem Hiker. Im Bärengebiet freut man sich, auch wenn man noch so allein sein will, gern mal wieder Leute zu treffen
Heisst, du kannst auch während der touristischen Hochsaison wandern gehen, du wirst auch am Lake Luise bereits in ner Entfernung von 1 km vom Parkplatz deine Ruhe haben Aber das schönste ist, die Leute die du triffst, ticken genau wie du selbst
Im Herbst is bestimmt auch geil, ich denk da nur an den Indian Summer. Nur musste dann täglich mit plötzlichen Schneefall und Nachttemperaturen von unter 0 rechnen.

Bei Bedarf kann ich dir ja mal aus dem Buch die Trails mit den besten Bewertungen rausschreiben.

OutdoorRob  
OutdoorRob
Besucher
Beiträge: 80
Registriert am: 20.02.2013


RE: Appalachian Trail nach dem W&T in Kanada

#6 von Miss Mojo , 02.09.2013 12:58

Ich find den Trail super spannend. Denke nicht, dass ich den alleine machen wollen würde. Da würde mir dann doch ein Partner dazu fehlen.

Ich persönlich gehe aber auch nur 12 Monate weg, max 18 Monate da mir sonst die Ansprüche auf mein Arbeitslosengeld 1 verfallen. Soweit ist jedenfalls jetzt die Planung, was dann passiert weiss ich halt noch nicht, das kann scih ja auch alles wieder ändern.

Schau mal im Netz ein bisschen, es gibt glaube ich von der BBC eine super Doku über den Trail und die Wanderer.

Miss Mojo  
Miss Mojo
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2013


   

Stillstand von von Staat betriebenden POIs
Von Vancouver nach Seattle und Tofino

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz