Ein Jahr Neuseeland

#1 von Bergen19 , 28.02.2013 15:52

Hallo liebe Work & Traveler,

mein Name ist Jonas, bin 19 Jahre jung und komme aus Hessen. Da ich mit meiner Ausbildung, die ich am 01.08 2012 angefangen habe, total unglücklich bin ( ) und ich quasi schon gekündigt habe, möchte ich nun ein Jahr Work & Travel in Neuseeland machen.

Jetz habe ich "natürlich" ein paar Fragen, obwohl ich schon ziemlich viel hier im Forum gestöbert habe:

Ich suche nun schon seit ca. zwei Monaten nach einem Aushilfs- Ferienjob hier in Deutschland und habe bis jetzt nur Absagen bekommen, weil einfach niemand jem. benötigt. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Ist das in Neuseeland genauso? und..
2. mit dem Geld was ich bis jetzt so sparen konnte, schon habe etc. würde ich wohl die grundlegensten Dinge wie Flug, Versicherung, Visa etc. bezahlen können. Kommt man dann auch so durch in Neuseeland, wenn man quasi nur von dem Geld, was man dort unten verdient, lebt und reist?

Mehr Fragen schiessen mir gerade leider nicht in den Kopf obwohl ich eig. mehr stellen wollte! Naja kommt mit den nächsten Beiträgen!

Hoffe und freue mich auf Antworten, Tipps, Diskussionen.. - what ever!


Mit freundlichsten Grüßen

Jonas

Bergen19  
Bergen19
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 28.02.2013


RE: Ein Jahr Neuseeland

#2 von Joe_GER , 10.03.2013 18:09

Was den Aushilfsjob in Deutschland angeht, kommt es total auf deine Ansprüche und die Region an... In Neuseeland findest du auf jeden Fall was, auch wenn es nicht kinderleicht ist. Nur Flug etc. abdecken wäre vielleicht etwas knapp, da du immer ein finanzielles back-up haben solltest. Und du musst natürlich auch erstmal am Anfang über die Runden kommen und dir einen Job suchen... Also mind. 500 plus würde ich rechnen.

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ein Jahr Neuseeland

#3 von KiwiQuest , 11.03.2013 02:18

Zitat von Joe_GER
Und du musst natürlich auch erstmal am Anfang über die Runden kommen und dir einen Job suchen... Also mind. 500 plus würde ich rechnen.


Da stimmen wir glatt zu. Wir haben ebenfalls mit 500 Euro für unsere Anfangszeit gerechnet und es hat ganz gut gereicht.

Einen Job zu finden ist als Backpacker definitiv machbar, aber gleich mit der ersten Bewerbung klappt es selten.
Wir haben uns beispielsweise bei 13 Arbeitgebern beworben, bevor es schließlich geklappt hat.

Auf unserer Seite haben wir nen Artikel zur Jobsuche geschrieben. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Um Geld zu sparen können wir auf jeden Fall noch das Wwoofen empfehlen.
Man arbeitet ~4 Stunden am Tag (etwa für eine Familie oder auf einem Hof) und bekommt dafür Unterkunft und Verpflegung.
Oft gibt's zusätzlich noch "Goodies" wie Ausflüge oder z.B. die Möglichkeit ein Kajak zu leihen.
Für uns war das einfach klasse. Wir lernten das neuseeländische Leben kennen, konnten neue Dinge probieren, anderen helfen und kamen dabei locker mit 200 Dollar im Monat aus. Zu zweit.

Einziger Nachteil ist wohl, dass man örtlich gebunden ist.
Aber da man mit seinem Host ja absprechen kann wie lange man bleiben möchte ist das eigentlich kein Problem.

PS:
Schade, dass dir deine Ausbildung nicht gefallen hat. Neuseeland ist da wahrscheinlich genau das richtige für dich. Sieh nur zu, dass du nicht "einfach nur rumreist".
Deine Reise bietet dir ne klasse Möglichkeit herauszufinden, was du mit deinem Leben machen willst. Von selbst kommen solche Eingebungen aber selten. Also: Aktiv Dinge ausprobieren, neues lernen und die Augen offen halten. Viel Glück Jonas!


¦
¦  
¦- - ★KiwiQuest - Work & Travel in Neuseeland
¦ - - Alle Infos ➤ Von Backpackern ➤ Für Backpacker
¦ 
¦ 

KiwiQuest  
KiwiQuest
Beiträge: 49
Registriert am: 04.02.2012


RE: Ein Jahr Neuseeland

#4 von chuki , 12.03.2013 00:26

Ganz ohne Geld?
Das ist schwer umzusetzen.
Es kann nämlich durchaus sein das du 2- 4 Wochen brauchst um hier einen Job zu finden der sich auch in greifbarer Nähe befindet.
Auch solltest du dran genken das man im prinzip für das Visum Mittel von 4200 Nzd nachweisen muss, auch wenn das nicht bei jedem kontrolliert wird.
Es wäre durchaus ärgerlich dann nicht einreisen zu dürfen, weil man nicht genug Geld vorzeigen kann.

chuki  
chuki
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 12.03.2013


RE: Ein Jahr Neuseeland

#5 von bettsi , 12.03.2013 21:54

Zitat von chuki
Ganz ohne Geld?
Das ist schwer umzusetzen.
Es kann nämlich durchaus sein das du 2- 4 Wochen brauchst um hier einen Job zu finden der sich auch in greifbarer Nähe befindet.



Bei mir hat die längste Durststrecke was die Jobsuche betrifft mal 7 Wochen gedauert. Hab knapp drei Wochen davon gewwooft um die Ausgaben in Grenzen zu halten, wäre ohne "Geldpuffer" aber trotzdem nicht möglich gewesen! Hatte auch richtig Glück, dann doch noch einen (sogar recht guten) Job bekommen zu haben (musste dafür aber auch innerhalb weniger Tage vom tiefsten Süden aus einmal quer über die Südinsel düsen^^). Muss aber dazu sagen, dass das im Januar/Februar war, also genau zu der Zeit, in der nicht nur verdammt viele Backpacker im Land sind und Arbeit suchen, sondern auch die einheimischen Schüler und Studenten in ihren Sommerferien jobben. Es kommt also auch immer auf die Jahreszeit und die Region an, wie "schnell" man an einen Job kommt. Pauschal kann man also überhaupt nicht sagen, wie viel Geld für den Anfang reichen würde.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Ein Jahr Neuseeland

#6 von Bergen19 , 23.03.2013 14:02

Weis jem. bescheid über die Kosten, wenn man mit einer festen Zahnspange in Neuseeland zum Kieferorthopäden gehen würde um nachzuschauen und evtl. zu verstellen? Also quasi diese monatl. Kontrolltermine die man mit einer Zahnspange hat. Kann man das mit den deutschen Kosten vergleichen? Oder gibts größere Differenzen oder sogar anderweitige Probleme?

Wäre schön wenn mir irgendjemand da weiterhelfen könnte

Grüße Jonas

Bergen19  
Bergen19
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 28.02.2013


RE: Ein Jahr Neuseeland

#7 von Joe_GER , 29.03.2013 22:00

Ich kann dir da nicht genau weiterhelfen. Was ich dir sagen kann, ist, dass Zahnarztbesuche sehr teuer sind - am besten du klärst das mit deiner Versicherung ab und schließt, wenn es sich lohnt eine Zusatzversicherung ab...

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Geld verdienen und ausgeben
Klappt das alles mt neuseeland

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz