Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#1 von Sementa , 23.02.2013 17:53

Halllo,

Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne in Kanada als Tourist einreisen wollen habe jedoch eine "frisch abgelehnte" Arbeitserlaubnis aus Wien. Hatte mich dort wegen meinem Praktikum beworben weil IEC so spät gestartet wurde.... die haben jedoch abgelehnt und gemeint ich soll mich über IEC bewerben. Das habe ich inzwischen auch gemacht..
Kann ich nun probleme mit den Grenzbeamten bei der Einreise bekommen weil dir mir nicht abkaufen würden dass ich nicht arbeiten werde ?

Wollte mit dem LOI ggf über die USA wieder einreisen, wenn ich es erhalte...



Hoffe es hat schon jmd Erfahrung mit so einer ähnlichen Situation und kann mir weiter helfen.

Danke im vorraus.

Lg


Internship COOP-00015X
Application Status--> submitted (14.02.)
Fees/Proof of Payment --> verified (15.02.)
IEC Assessment --> verified (18.02.) - CIC (20.02)
Immigration Assessment --> -
Final Decision --> -
LOI erhalten --> JA (19.02)

Sementa  
Sementa
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 20.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#2 von Seneti , 23.02.2013 18:34

Hallo Sementa,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich würde mal sagen, das hängt jetzt davon ab, inwieweit die an der Grenze über deine abgelehnte Work Permit Bescheid wissen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beteuern, dass du überhaupt nicht in Kanada arbeiten möchest und würde deinen ICE-Antrag mit keinem Wrt erwähnen.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#3 von Sementa , 23.02.2013 19:02

Hey seneti danke fuer deine Antwort. Also sie wissen auf jeden fall an der Grenze von meinem abgelehnten Work permit bescheid weil es bei ihnen im Computer erscheint. (So hat es mir jemand von der Berliner Botschaft erzaehlt)

Ich denke auch dass das echt ein Risiko ist... nicht dass die mich im naechsten Flieger wieder nach Hause schicken. Hab aber das warten auch langsam satt und will endlich anfangen....mann oh mann


Internship COOP-00015X
Application Status--> submitted (14.02.)
Fees/Proof of Payment --> verified (15.02.)
IEC Assessment --> verified (18.02.) - CIC (20.02)
Immigration Assessment --> -
Final Decision --> -
LOI erhalten --> JA (19.02)

Sementa  
Sementa
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 20.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#4 von Seneti , 23.02.2013 19:18

Hm... kannst du dann vielleicht mit deinem Arbeitgeber, bei dem du das Praktikum machen möchtest, reden und ihm deine Situation schildern, sodass du erst später anfangen kannst?


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#5 von Sementa , 23.02.2013 20:10

Jep das mach Ich auch. Jedoch faengt in Oktober wieder meine Uni an und bis dahin muss Ich ein 6 Monatspraktikum absolviert haben.... Es wuerde noch knapp hinhauen wenn ich Ende Maerz mein Visum erhalte und direkt am 01.April starte.... Ich hoffe diesmal klappt es und ich werde nicht wieder enntaeuscht...

Das Risiko mit der Einreise als Tourist will ich mir dann doch nicht nehmen es sei denn es taucht hier jemand auf und erzaehlt mir dass sei auf jeden fall GAR KEIN Problem...


Internship COOP-00015X
Application Status--> submitted (14.02.)
Fees/Proof of Payment --> verified (15.02.)
IEC Assessment --> verified (18.02.) - CIC (20.02)
Immigration Assessment --> -
Final Decision --> -
LOI erhalten --> JA (19.02)

Sementa  
Sementa
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 20.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#6 von JanTanner , 23.02.2013 20:35

Ich würde versuchen es nicht zu sagen:

Frische Story einer Freundin:
Sie ist mit einem Work and Travel hier.
Hat ausversehen/oder weil sie es nicht besser wusste eine extantion für das W&H beantragt (was ja nicht geht). Das wurde abgelehnt!
Als sie im Januar nach Deutschland geflogen ist und wieder nach Kanada kam hat sie den Grenzbeamten gefragt wie das mit einer Verlängerung mit einem Touristenvisum ist.

Der Beamte sagte ihr darauf hin das sie in 4 Wochen das Land zu verlassen hat und sie hat kein Touristenvisum bekommen.

Natürlich sieht es komisch aus wenn man beantragt zu arbeten, das abgelehnt wrd und man dann plötzlich nicht mehr arbeiten will.



Meine Freundin ist immer noch in Kanada und hat mit einem anderen Officer gesprochen. Dieser sagte ihr das sie sich online Bewerben soll (es waren schon keine 30 tage mehr) und dann in Kanada auf die Antwort warten soll.

Es kommt auch echt immer auf den Beamten an der Grenze an!!! Wirklich!


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#7 von Seneti , 24.02.2013 01:46

@Sementa: Das ist natürlich eine verzwickte Situation. Versuch wirklich am besten, es erst einmal bis 1. April zu verschieben, vielleicht sogar bis 10. April oder so. Ich weiß ja nicht, wie es an deiner Uni ist, aber an meiner gehen die Kurse immer erst ca. eine Woche nach Semesterbeginn los und deine Dozenten werden ja wohl hoffentlich Verständnis aufbringen, wenn du ihnen die Situation erklärst. Sollte das verwaltungstechnisch nicht gehen, dann wird wohl der 1. April dein Stichtag (was für ein Witz )

Falls das auch nicht geht, oder falls du das Praktikum nicht verschieben kannst, bleibt dir immer noch hoffen, beten, Finger kreuzen und als Tourist einreisen.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#8 von TravelerThomas , 24.02.2013 06:14

Hey,

ich fürchte, dass das mit dem Visum zum 01.04. auch gar nicht klappen wird, denn die haben zur Zeit 48 Kalendertage Wartezeit (1,5 Monate), nachdem die Bewerbung vollständig(!) eingegangen ist. Die bearbeiten jetzt gerade die Bewerbungen vom 30.12.

Mich würde es nicht wundern, wenn diese Bearbeitungsdauer nochmal sprunghaft nach oben geht, denn wenn die im Februar ankommen, sind da plötzlich 4500 Deutsche Anträge. Denn auf der Botschaftsseite kann man ja sehen, dass bereits fast alle Visa weg sind.

Ich habe ein Joboffer zum 25.03. und rechne nicht mehr damit das das klappt.

Die Bearbeitungsdauer kannst Du hier überwachen:
http://www.cic.gc.ca/english/information/times/temp.asp

Es müsste das "Work Visa (new employer)" sein.

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#9 von bastigoescanada , 24.02.2013 07:05

Zitat von TravelerThomas
Hey,

ich fürchte, dass das mit dem Visum zum 01.04. auch gar nicht klappen wird, denn die haben zur Zeit 48 Kalendertage Wartezeit (1,5 Monate), nachdem die Bewerbung vollständig(!) eingegangen ist. Die bearbeiten jetzt gerade die Bewerbungen vom 30.12.

Mich würde es nicht wundern, wenn diese Bearbeitungsdauer nochmal sprunghaft nach oben geht, denn wenn die im Februar ankommen, sind da plötzlich 4500 Deutsche Anträge. Denn auf der Botschaftsseite kann man ja sehen, dass bereits fast alle Visa weg sind.

Ich habe ein Joboffer zum 25.03. und rechne nicht mehr damit das das klappt.

Die Bearbeitungsdauer kannst Du hier überwachen:
http://www.cic.gc.ca/english/information/times/temp.asp

Es müsste das "Work Visa (new employer)" sein.



Du verwechselst da was. Die Seite von CIC die du angegeben hast, bezieht sich auf die normalen Work Permits, das W&T hat damit nix zu tun.
Du sagst es ja selber:

Zitat
Die bearbeiten jetzt gerade die Bewerbungen vom 30.12.



Die W&Ts wurden aber erst im Februar geschaltet.
Merkste was?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#10 von Sementa , 24.02.2013 13:05

@JanTanner Ich weiss es kommt auf die Grenzbaemten an .... ich weiss echt nicht ob Ich das Risko aufnehmen sollte. Wenns am Ende nicht kappt hab ich dann ueber 1000 Euro wegen dem ganzen Schei** aufgebracht und das fuer nichts! (300 Euro inzwischen fuer WP (Work permit) und IEC + Ticket 800 Euro)

Ich hab langsam echt die Nase voll... Ich kaempfe schon seit !3 Monaten! um ein Visum dabei will ich doch nur ein Praktikum machen und komme dann auch wieder zurueck fuer mein Studium. Ich haette echt nicht gedacht dass das so nervig wird.

Als mein WP abgelehnt wurde meinte auch meine Praktikantenstelle dass Ich einfach als "Student Exchange Programm Teilnehmerin" haette einreisen koennen und da haette ich GAR KEIN visum gebraucht! Eine entsprechende Bescheinigung haette Ich von denen erhalten koennen, die ich einfach nur an der Grenze haette vorzeigen muessen. Diese Info haette mir natuerlich vor der Bewerbung fuer WP viel eher geholfen..
Jetz kann Ich noch nicht mal damit einreisen weil die Beamten an der Grenze ggf mir nicht glauben dass ich jetzt doch "nur" ein Exchange programm machen will....Oh mann dabei bekomme ich auch keine Verguetung waehrend dem Praktikum!

Was auch immer. Ich warte jetzt noch bis zum 04.04 (exakt 6 wochen nach CIC Bewerbung) und schaue was sich ergibt. In der zwischenzeit mache Ich mich um eine Stelle in London schlau und wenn es bis zum 04.04 nicht mehr klappt schei** ich eben auf Kanada.


Internship COOP-00015X
Application Status--> submitted (14.02.)
Fees/Proof of Payment --> verified (15.02.)
IEC Assessment --> verified (18.02.) - CIC (20.02)
Immigration Assessment --> -
Final Decision --> -
LOI erhalten --> JA (19.02)

Sementa  
Sementa
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 20.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#11 von Sementa , 24.02.2013 13:42

@Thomas also bastigoescanada hat Recht.

Schau mal hier in diesem Dokument steht dass die Bearbeitungsdauer unabhaengig von dem was bei CIC grade laeuft max 6 wochen sein sollte. Und zudem steht auch ganz klar in der beigefuegten Datei dass Deutschlands IEC Bewerbungen in "Centralized Processing Regions" also in Canada bearbeitet werden. Undzwar zusammen mit Irland. GB, Australien, Neuseeland und Japan.


"Under the User Fees Act, IEC applications must be processed within eight ( 8 ) weeks. Since the DFAIT portion will take two (2) weeks, CIC then has a maximum of six (6) weeks to process IEC work permit applications. The six- week period begins on receipt of the work permit application and ends when the Final Decision is sent to the applicant. Requests for further information or documentation will ‘stop the clock’, but attempts should be made to ensure that applications are not unduly delayed."

"This OB also informs officers that the processing of IEC applications from six (6) countries (Australia, Germany, Ireland, Japan, New Zealand and United Kingdom) will be moved from the International Region to the Centralized Processing Region."

"Processing for Australia, Germany, Ireland, Japan, New Zealand and United Kingdom will be done centrally. QRC will bulk transfer the IEC applications from these six countries upon promotion to the Centralized Processing Region using the eTransfer tab in the File Management view in GCMS. All other IEC countries will have their Primary Office set to the appropriate responsible office and will be processed by that office (as per Appendix A)."


Hier das Dokument zum nachlesen

http://www.cic.gc.ca/english/resources/m.../2013/ob490.asp


Internship COOP-00015X
Application Status--> submitted (14.02.)
Fees/Proof of Payment --> verified (15.02.)
IEC Assessment --> verified (18.02.) - CIC (20.02)
Immigration Assessment --> -
Final Decision --> -
LOI erhalten --> JA (19.02)

Sementa  
Sementa
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 20.02.2013


RE: Einreise nach abgelehnter Arbeitserlaubnis !!

#12 von TravelerThomas , 24.02.2013 16:36

@Basti:
Wenn man nun die online-Bewerbung im sog. MyCIC abgeschickt hat, bekommt man eine Eingangsbestätigung (als PDF in seinem MyCIC-Account). In dieser Bestätigung ist der Link zu der Bearbeitungsdauer.
In der Bestätigung ist auch genannt, dass es sich um ein WORK permit für TEMPORARY RESIDENTS handelt. Und wenn ich in der Liste schaue, werden dort die 48 Tage angezeigt.
Das heute -48 Tage dann Ende Dezember ist, also jetzt die Anträge mit Eingang 30. Dezember bearbeitet werden (es ist z.Zt. 28. Dezember, hatte mich versehen) ist nicht unlogisch, denn Deutschland (mit Bewerbungsbeginn im Februar) ist ja nicht das einzige Land.

@Sementa: Das es eine Obergrenze von 6 Wochen (CIC) geben soll wusste ich nicht. Ich kannte auch den Link nicht den Du genannt hat. Danke!

Es würde sich fast mit den 48 Tagen decken... Ich will gar nicht darauf beharren, dass es dieses Feld mit den 48 Tagen ist. In der o.g. Bestätigungmail wird der Link zu dieser Übersicht jedoch extra genannt, und die Spalte mit dem Work Permit (New Employer) ist die einzige die annähernd passt.

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz