Waehrend des "Trainings" keinen Lohn bekommen?

#1 von cappuccina , 18.02.2013 01:59

Ich arbeite jetzt seit anderthalb Monaten als Kellnerin und werde woechentlich bezahlt. In meiner ersten Woche habe ich aber weniger als die Haelfte meines eigentlichen Gehalts bekommen mit der Begruendung, die ersten 3 Tage seien nur Training gewesen. Das hat mein toller Chef mir aber erst am Tag des Paydays gesagt... Besonders bloed, es handelte sich dabei gleich um 3 Feiertage, wo ich sogar das anderthalbfache meines Gehalts bekommen sollte.

Ich habe, da ich neu war, natuerlich nicht aufgemuckt, aber mich gestern mit ein paar anderen Backpackern unterhalten, die meinten, sie seien gleich vom ersten Tag an voll ausgezahlt worden. Ist es illegal, dass mein Chef mich 3 Tage lang hat umsonst arbeiten lassen? Er hat es mir ja nicht einmal im Voraus gesagt, sondern als ich schon eine Woche gearbeitet hatte. Ich habe auch keinen Arbeitsvertrag, will das Geld jetzt aber wiederhaben. Habe ich irgendwelche Rechte und Moeglichkeiten, an das Geld zu kommen? Das muessten immerhin um die 200 Dollar sein, die er mir meiner Meinung nach schuldet.

cappuccina  
cappuccina
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.04.2012


RE: Waehrend des "Trainings" keinen Lohn bekommen?

#2 von bettsi , 18.02.2013 08:26