Kritik und Anmerkungen zur elektronischen Bewerbung

#1 von Seneti , 13.02.2013 00:08

Hello fellow travellers,

da das neue, elektronische Bewerbungsverfahren für W&T in Kanada nun schon seit fast einer Woche läuft, dachte ich mir, es wäre gut, ein paar Anregungen und auch konstruktive Kritik zu eben diesem zu sammeln, die man hinterher gebündelt an die Botschaft weiterleiten könnte, damit es beim nächsten Mal besser läuft.

Ich mach mal den Anfang. Da ich noch nicht über Schritt Zwei (Zahlungsbeleg hochladen) hinaus bin, kann ich noch nichts über die weiteren Schritte sagen, aber ich würde mich freuen, wenn wir diese Liste zusammen erweitern könnten.

----

(+)
- Die Übersicht über den Status der Bewerbung im IEC-Account ist gut strukturiert. Man sieht sofort, welche Dokumente noch benötigt werden und was noch nicht ordentlich gespeichert wurde.
- Einzelne Fragepunkte im ersten Bewerbungsschritt werden gut erläutert.
- Es erfolgt eine automatische Benachrichtigung über neu angeforderte Dokumente per E-Mail.
- Wir zahlen kein Porto.

(-)
- Es gibt nirgendwo Informationen darüber, dass ein IEC-Account erst nach Freischaltung des Bewerbungsverfahrens erstellt werden kann. Ich war bestimmt nicht die einzige, die sich halbtot gesucht hat.
- Es sind kaum Informationen über voraussichtliche Wartezeiten verfügbar. (Wartezeit auf WTN-Nummer schwankt bei Nutzern von 5 Minuten bis 3 Tagen)
- Die Payment Reference Number wird nicht in der Zahlungsaufforderung genannt, womit große Verwirrung über diese Nummer entsteht. Bis heute weiß noch keiner der Bewerber mit Sicherheit, was genau mit dieser Nummer gemeint ist.
- PDFs (zum Beispiel Zahlungsaufforderung) können nicht mit allen Standard-PDF-Viewern, sondern nur mit der neusten Version von Adobe Acrobat Reader geöffnet werden.
- Es werden tw. Informationen abgefragt, die keinerlei Sinn ergeben und von den Bewerbern daher nicht beantwortet werden können (z. B. kanadische Bildungseinrichtungen bei Bewerbern, die nie in Kanada studiert/gelernt haben und das so auch auf ihren Anträgen angegeben haben).
- Wichtige Informationen bzw. Nummern werden tw. von CIC und IEC unterschiedlich benannt, z. B. LOI/POE, work permit file number / application number, wodurch zusätzliche Verwirrung entsteht.
- Zwischenräume zwischen tatsächlicher Genehmigung des Visums und Zusendung des LOI/POE sind mitunter sehr lang, weshalb es bei einigen Bewerbern zu tw. umfangreichen Umstellungen der Reiseplanung kommt, nur um dann am Flughafen zu erfahren, dass das Visum bereits längst genehmigt wurde. Grund ist anscheinend eine technische Störung, über welche die Bewerber jedoch in keiner Weise informiert werden.
- E-Mails, auch mir Markierung als "urgent" werden mitunter überhaupt nicht beantwortet.

----

Also Leute, immer kritisiert fleißig! Positive Kommentare sind, wie ihr seht, auch willkommen.

Grüße
Seneti


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Kritik und Anmerkungen zur elektronischen Bewerbung

#2 von ant! , 13.02.2013 10:01

Keine Ahnung, ob die das am Ende wirklich interessiert

Mich hat nur genervt, daß die pdf mit der Zahlungsaufforderung scheinbar keine "Standard-pdf" ist, sondern unbedingt den Acrobat Reader braucht. Unter den Standard-pdf-Viewern unter Linux und Apple bekam man nur Fehlermeldungen. Hab es dann über einen Freund mit Windows gemacht, und inzwischen auch den Adobe Acrobat Reader auf meinem Linux installiert.
Aber solche nicht standardkonformen Dateien sind nervig. Wenn sie es unbedingt so benötigen (wegen digitaler Unterschrift oder dynamisch erzeugtem Text oder was auch immer), sollten sie zumindest jedes mal fett-rosa-blinkend daneben schreiben: "Funktioniert nur mit dem Adobe-Programm!". Aber ein normales pdf was mit allen Viewern funktioniert wäre natürlich noch ein bißchen besser

Mh, sonst fand ich bis jetzt alles recht einfach, aber warte auch noch auf den Beginn des 2. Schrittes...

Zu deinen ersten beiden Kritikpunkten:
- Ich finde, es stand ganz klar auf der Webpage: Bevor nichts losgeht, geht nichts los. Wie deutlich soll man es noch schreiben?
- Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt "vorraussichtliche Wartezeiten" gibt, scheint sich sehr zu unterscheiden. Da man es jedes mal wenn was passiert ne Mail bekommt, war es zumindest für mich nicht notwendig. War halt: Ausfüllen, abschicken, was essen, "oh, ne mail da und geht wohl weiter".

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Kritik und Anmerkungen zur elektronischen Bewerbung

#3 von Enrico , 13.02.2013 13:47

Zitat von Seneti

- Die Payment Reference Number wird nicht in der Zahlungsaufforderung genannt, womit große Verwirrung über diese Nummer entsteht.



Ist die Payment Referenz Nummer die WTN?

Enrico  
Enrico
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 11.09.2012


RE: Kritik und Anmerkungen zur elektronischen Bewerbung

#4 von Seneti , 14.02.2013 16:02

@Enrico: Nein, anscheinend ist sie das nicht. siehe hier: topic.php?topic=4017

@ant!:
Danke für die Kritik. Ich werde das mit den PDFs gleich noch zum ersten Post hinzufügen.

Ob es die Botschaft interessiert, was wir zu sagen haben, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls definitiv vor, mich nach meinem W&T-Jahr noch einmal zu bewerben. Falls es dann immer noch Probleme/Unklarheiten mit der elektronischen Bewerbung gibt, kann ich mir sagen, dass ich wenigstens versucht habe, das System zu verbessern

Zu meinen beiden Kritikpunkten: Das mit dem IEC-Account hat mich nur deshalb verwirrt, weil man sich bei CIC ja auch schon eher registrieren kann. Dass das Bewerbungsverfahren an sich erst nach Freigabe losgeht, war mir schon klar.

Bei den voraussichtlichen Wartezeiten hätte es meiner Meinung schon gereicht, wenn irgendwo ein Hinweis gestanden hätte, dass - trotz elektronischer Abwicklung der Bewerbung - die Anträge noch penibel einzeln von Hand geprüft werden und deshalb ab so-und-so-viel Uhr nicht mehr bearbeitet wird. Vor allem wenn man bedenkt, wie schnell die Plätze weg sind, wird ersichtlich wieso es einen doch sehr unruhig machen kann, wenn manche Leute schon nach fünf Minuten das "Approved" erhalten und andere erst nach drei Tagen. Ich hab z. B. meinen Bewerbungsprozess am vierten Bewerbungstag gestartet und habe bereits eine WTN im 2000er Bereich - bei insgesamt "nur" 4200 Plätzen).


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Kritik und Anmerkungen zur elektronischen Bewerbung

#5 von ant! , 14.02.2013 16:28

Zitat von Seneti
@Enrico: Nein, anscheinend ist sie das nicht. siehe hier: topic.php?topic=4017



Bei mir gab es keine Beanstandung, daß ich die WTN reingepackt habe. Klappt also. Falls es anders gemeint war, wird das sicher beim nächsten mal besser da stehen...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Kritik und Anmerkungen zur elektronischen Bewerbung

#6 von Etienne77 , 16.02.2013 14:17

Also zeitmaessig find ich gehts gut . Endlich! Die kanadischen Zeitangaben sind halt grosszuegiger, da der ganze Verlauf bestimmt n bissl dauert, wenn Sie denn wirklich alles verifizieren muessen.


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz