CV / Resume MyCIC

#1 von Grinskuchen , 13.04.2013 14:07

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal meinen Resume geschrieben und würde euch bitten da nochmal drüber zu schauen, da ich einfach keine Erfahrung in Englisch Lebensläufen habe. Da ich aus meinen Lebenslauf alle Arbeitgeber und Schulen hervorgehen lassen, ist ein Letter of Explanation noch nötig? Sprich sollte ich noch einen anfertigen oder reicht es wenn im Resume alle Arbeitgeber und Schulen enthalten sind, da beim IMM_1295 nicht genügend Platz vorhanden ist (sind ja lediglich 3 Zeilen).
Als Vorlage für meinen eigenen Resume habe ich mal die beiden Seiten herangezogen. Ich finde die eigentlich sehr hilfreich, falls das noch für jemanden interessant sein sollte

http://www.youth.gc.ca/eng/topics/jobs/e...al_resume.shtml
http://www.youth.gc.ca/eng/topics/jobs/t...al_resume.shtml

Was sollte ich eigentlich bei dem IMM_1295 als "Current activity/occupation" eintragen? "School attendance" oder umschreibt man das besser anders?

Leider hat es nicht geklappt meinen Resume hochzuladen, daher hab ichs bei File-Upload hochgeladen.
http://www.file-upload.net/download-7462...ispiel.pdf.html

Grüsse

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


RE: CV / Resume MyCIC

#2 von lacrossa , 13.04.2013 14:21

Naja, wenn du noch Schüler/Student bist, würde ich bei "current occupation" einfach "student" eintragen.


WHP-0036XX
Application Status--> 18.2.
Participation Fees and Proof of Payment --> 28.2.
IEC Assessment --> 11.3. + CIC submitted
POE IL --> 24.4.
Immigration Assessment --> 6.5.
Final Decision --> 6.5.

lacrossa  
lacrossa
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 27.02.2013


RE: CV / Resume MyCIC

#3 von leinadm , 13.04.2013 14:28

Wozu brauchst du denn den letter of explanation überhaupt? Wenn dein Lebenslauf so stimmt, hast du doch noch gar keine POST-Secondary Education?

Für eine Bewerbung um ein Visum ist der Lebenslauf mehr als ausreichend, für den (klassischen Backpacker-)Arbeitsmarkt würd ich den aber nochmal grundlegend überarbeiten. Angefangen damit, dass in Nordamerika immer das zuletzt erfolgte oben steht.

Dann würde ich mehr Details zu deinen Jobs einfügen (direkt unterhalb des jeweiligen Jobs und nicht unter skills sektion) und bei Education nur das Gymnasium mit Abkürzung des Namens oder einfach ABC-Highschool, Germany (Advanced Diploma) 2000 - 2009... Grundschule interessiert keinen und der Name irgendeiner Highschool in Germany auch nicht wirklich. Halt dich auf eine Seite begrenzt.

Nur um ein paar Ideen einfliessen zu lassen, aus meinen jahrelangen Berwerbungen im Ausland...

Und bitte poste doch in bereits schon existierenden Threads, sofern es sie gibt (---> Suchfunktion) . Das hier ist der zweite Beitrag von dir, den ich verschoben habe heute.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: CV / Resume MyCIC

#4 von Seneti , 13.04.2013 14:45

Ich kann mich leinadm nur anschließen:

- für Bewerbung bei CIC ok, für den Arbeitsmarkt noch einmal überarbeiten (z. B. Skills ausführlicher beschreiben und mit Beispielen belegen)
- in Nordamerika immer alles antichronologisch, d. h. das Neuste zuerst
- Grundschule interessiert keinen
- deine Punkte unter "working skills" gehören zur Beschreibung des jeweiligen Arbeitsplatzes

In einem Punkt bin ich anderer Meinung als leinadm: Lass den Namen deines Gymnasiums ruhig drin und schreib statt "secondary school" "high school" drunter (d. h. drei Zeilen: 1) Name der Schule + Jahresangaben, 2) Art der Schule, 3) Ort).


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: CV / Resume MyCIC

#5 von Grinskuchen , 13.04.2013 14:53

Danke, dass ihr da drüber geschaut habt. Ich lass mein Resume dann erstmal unverändert, da es ja schließlich für die Beantragung des Visas ist. Wenn ich dann wirklich in Kanada bin, ist natürlich ein anderer Resume nötig. Da interessiert es dann ja schließlich auch die Botschaft nicht mehr

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


RE: CV / Resume MyCIC

#6 von Grinskuchen , 13.04.2013 15:16

Wenn ihr mir hier schon so viele Leute helfen, stelle ich auch gleich noch eine weitere Frage
Was sollte ich denn bei dem IMM_5707E bei "Present address" eintragen. Verwirrend finde ich auch, dass unterhalb steht "If deceased, give town/city, country and date". Welche Informationen sollte ich denn da jetzt eintragen, damit die nicht denken, dass ich bzw. meine Eltern verstorben sind
Ich würde ja einfach: Germany, Würzburg 97074, Straße Nr. eintragen. Oder ist da irgendetwas falsch bzw. unvollständig?

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


RE: CV / Resume MyCIC

#7 von leinadm , 13.04.2013 17:15

Genau so machst du es. Als verstorben angenommen wirds nur, wenn du eben keine Adresse, sondern z.B. "Würzburg, Germany, 01.01.2010" eintragen würdest.

@seneti

3 Zeilen nur für die Highschool? Wow...Du musst ja Platz haben in deinen Lebensläufen....

Ich kann nur sagen, dass in meinen Jahren im Ausland (in denen ich diverse Personalchefs hatte und manchmal selbst bei Bewerbungen dabei war) eigentlich immer hinter verschlossener Tür gewitzelt wurde über die komischen Namen von Highschools aus dem Ausland, die eh keiner lesen konnte.

Es interessiert für Backpackerjobs keinen, ob ihr auf dem Geschwister Scholl Gymnasium München oder auf dem Ursulinen Gymnasium Bocholt wart. Wichtig ist nur, dass sie sehen, dass ihr eine 10/12/13-jährige Schulbildung hinter euch habt.

Kurz und prägnant würd ich es einzeilig machen (so hab ichs auch am häufigsten gesehen):

EDUCATION

Munich GSH HighSchool, Germany ________________________________1994-2003
- Advanced Diploma (13yr)



Sollte ein AG mal wirklich mehr über eure Schulbildung wissen wollen, fragt er schon. (Ist mir einmal passiert - Chef kam ursprünglich aus Deutschland und fands witzig).


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: CV / Resume MyCIC

#8 von Seneti , 13.04.2013 18:24

@leinadm:
Kommt halt auch darauf an, wie viel Platz man zur Verfügung hat. Auf meinem Lebenslauf (drei Universitätsabschlüsse und zwei Arbeitsverhältnisse) taucht die high school überhaupt nicht mehr auf, aber wenn man noch ganz frisch von der Schule kommt und die Seite füllen möchte, ist das durchaus eine Lösung. Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht. Mir ging es nur in seinem Beispiel darum, dass der Name der Schule dermaßen lang ist, dass die Kombo [Name] [Art] [Datum] in einer Zeile einfach zu vollgepackt aussieht. Daher kam mein Vorschlag, diesen Teil auf zwei Zeilen aufzuteilen, der Lesbarkeit zuliebe.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#9 von mary , 05.01.2014 21:34

Hallo zusammen,

gibt es Richtlinien für den englischen Lebenslauf oder kann ich einen ganz normalen erstellen, so wie ich ihn bei einer normalen Bewerbung abgeben würde?

Danke und Grüße,


ADMIN: Hierher verschoben. Bitte immer erst die Suche benutzen!

mary  
mary
Beiträge: 21
Registriert am: 05.01.2014

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 | Top

RE: Visum 2014 - Fragen ueber Fragen

#10 von Maxim Pouska , 06.01.2014 10:45

hallo

es gibt inzwischen Richtlinien
da gibt es ein templat zu.

den link dazu findest du über die site schritt für schritt den antrag stellen - siehe site der Botschaft.
dann notwendige Dokumente anklicken, dann ...


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


   

health care certificate in Kanada
Was spricht für Kanada?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz