Visum & Flug

#1 von atoX , 17.01.2013 09:59

Hallo liebe Community.

Ich beabsichtige im laufe diesen Jahres für ein Jahr nach Neuseeland zu gehen und dort per Work an Travel etwas das Land kennen zu lernen.
Momentan bin ich in der Planungsphase, bin mit meinem Arbeitgeber in Verhandlung getreten und erkundige mich bei meinen Versicherungen usw.

Eine Sache ist mir nur noch nicht so ganz klar, wo ich auf eure Hilfe hoffe:

Ist es sinnvoller erst das Visum zu beantragen und nach Genehmigung einen Flug zu buchen oder erst einen Flug suchen und dann das Visum beantragen?
Wo besteht das höhere Risiko das es nicht zum gewünschten Datum funktioniert bzw. was ist mehr von dem anderen abhängig?
Evtl. könnt ihr mir ja auch verraten wie ihr es gemacht habt.

Vielen Dank schonmal, über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

K.


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#2 von Deadkisses , 17.01.2013 10:46

Da du mit dem W&T-Visum bis zum Ende des Jahres Zeit hast einzureisen und es nur eine begrenzte Anzahl davon gibt, rate ich eher das Visum schnellst möglich zu beantragen (sofern es freigegeben ist). Anschließend kannst du immer noch den Flug buchen.


In Canada!

Deadkisses  
Deadkisses
Beiträge: 32
Registriert am: 04.01.2013


RE: Visum & Flug

#3 von atoX , 17.01.2013 11:23

Bedeutet das, das wenn ich das Visum ab, sagen wir mal, Juli beantrage aber erst September komme, es immer noch ein Jahr ab September aus gesehen gültig ist?


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#4 von Deadkisses , 17.01.2013 12:08

Juli dürfte wohl reichlich zu spät sein. Letztes Jahr waren die Visa im April vergriffen!!!

Zitat
.... es immer noch ein Jahr ab September aus gesehen gültig ist?



Zitat von mir ^^: Da du mit dem W&T-Visum bis zum Ende des Jahres Zeit hast einzureisen. Sprich bis zum 31.12.2013


In Canada!

Deadkisses  
Deadkisses
Beiträge: 32
Registriert am: 04.01.2013


RE: Visum & Flug

#5 von atoX , 17.01.2013 20:46

Ok jetzt haben wir, glaube ich, aneinander vorbei geredet. ^^
Ich will natürlich nicht erst im Juni das Visum beantragen, sonder habe es jetzt schon fast fertig ausgefüllt.
Ich meinte mit "ab Juni beantragen" das ich es mir ab dem Zeitraum ausstellen lassen möchte

Also nochmal: ich lassen es mir ab Juni ausstellen, komme aber erst September aus bisher unklaren Gründen. Ist es dann trotzdem von September aus gesehen ein Jahr lang gültig oder von dem Ausstellungsdatum?


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#6 von bastigoescanada , 18.01.2013 03:13

Wie willst du den Antrag den schon ausgefüllt haben, wenn er noch gar nicht online ist?!
Du hast ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang Zeit einzureisen.
Sprich wenn du dein Visum am 1. Februar 2013 bekommst, kannst du bis zum 30. Januar 2014 in Kanada einreisen.

Zitat

Ich meinte mit "ab Juni beantragen" das ich es mir ab dem Zeitraum ausstellen lassen möchte



Mh. ich glaube du hast da irgendwas nicht verstanden. Wenn du deinen Antrag abschickst, dann kannst du da nix fuer ein anderes Datum ausstellen lassen. Der Tag an dem der LOI genehmigt wird, ist der Tag ab dem das eine Jahr zählt.
Du darfst jetzt nicht den LOI (also das Dokument was du bekommst, wenn du dich bewirbst, und mit dem du dann das Visum bekommst) und das Visum (das Dokument, was dich letztenendes dazu berechtigt ein Jahr zu bleiben) durcheinander werfen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum & Flug

#7 von atoX , 18.01.2013 09:57

Zu ersteinmal habe ich den Antrag auf http://newzealand.govt.nz/ ausgefüllt.
Dort kann man auch zwischenspeichern und später weiter machen, was die Frage klärt wie ich das jetzt schon machen kann.
Wie Du darauf kommst, das der Antrag noch nicht online ist, verstehe ich nicht.

Zitat von bastigoescanada

Mh. ich glaube du hast da irgendwas nicht verstanden. Wenn du deinen Antrag abschickst, dann kannst du da nix fuer ein anderes Datum ausstellen lassen. Der Tag an dem der LOI genehmigt wird, ist der Tag ab dem das eine Jahr zählt.



Das Verwundert mich jetzt aber. Ich werde ja bei dem Antrag gefragt, ab wann ich einreisen möchte.
Wenn Du sagst das das Visum ab Austellungsdatum gültig ist, würde es ja bedeuten das die, die Ende eines Jahres Einreisen möchten niemals ein Visum bekommen könnten da ja Deadkisses meinte das schon Anfang eines jahres die Visa vergiffen sind.
Bzw. sie würden schon einreisen können aber dann nur für, wenn es schlecht kommt, ein halbes Jahr.
Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?

btw.: ich möchte nicht nach Kanada sonder Neuseeland.

MfG.


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#8 von bastigoescanada , 18.01.2013 18:33

Hoppala, mein Fehler, sorry. Ich hatte irgendwie gelesen, das du nach Kanada willst.
In Neuseeland mag das alles anders sein

Ich habe nix gesagt!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum & Flug

#9 von atoX , 18.01.2013 19:14

Kein Problem

Nur bin ich mir immer noch nicht im Klaren wie es nun läuft.
Beginnt die Gültigkeit des Jahres jetzt nun erst ab dem Tag wo ich einreise oder ab dem Tag wo mir das Visum genehmigt wird?

Es wäre mir schon wichtig zu wissen, weil es natürlich einen Unterschied für die Beantragung macht


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#10 von kaddi , 20.01.2013 16:51

Zitat von atoX


Nur bin ich mir immer noch nicht im Klaren wie es nun läuft.
Beginnt die Gültigkeit des Jahres jetzt nun erst ab dem Tag wo ich einreise oder ab dem Tag wo mir das Visum genehmigt wird?

Es wäre mir schon wichtig zu wissen, weil es natürlich einen Unterschied für die Beantragung macht



Da ich die ganze Abwicklung auch grad hinter mir hab, melde ich mich mal zu Wort.
Sobald du das Visum beantragt hast, hast du 12 Monate Zeit in Neuseeland einzureisen.
Sobald du in Neuseeland bist, darfst du dann für 12 Monate dort bleiben.
Das sieht dann in etwa so aus:

Zitat
First Entry Before: The work visa allows the holder to enter New Zealand before xx/xx/20xx.

Details of the person to whom this work visa has been granted and to whom the conditions below apply..
Terms and conditions:

Visa valid for further travel for 12 month(s) from first arrival. This visa expires 12 month(s) after first arrival.



Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?!
Liebe Grüße

P.S. ich habe erst das Visum beantragt und dann den Flug gebucht.

kaddi  
kaddi
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2012


RE: Visum & Flug

#11 von Sammler , 22.01.2013 10:15

Ich habe auch erst das Visum beantragt. Zwar ist es relativ sicher, dass du es auch bekommen wirst, aber so bist du auf der sicheren Seite


Sammler  
Sammler
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 22.01.2013


RE: Visum & Flug

#12 von atoX , 22.01.2013 11:13

Super, Danke.
Das wollte ich wissen.


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#13 von AsinRum , 23.01.2013 11:21

Man sollte meiner Meinung nach immer erst das Visum beantragen und danach den Flug buchen! Alles Gute in Down Under

AsinRum  
AsinRum
Beiträge: 12
Registriert am: 27.11.2012


RE: Visum & Flug

#14 von atoX , 15.02.2013 15:56

So, Visum ist letzte Woche bestätigt wurden.

Jetzt zum Flug:

Stimmt das, dass man bei Einreise in Neusseland einen nachweis für die Rückflug zeigen muss?
Sozusagen das man schon ein Ticket hat oderso? Denn ich überlege nur eine one way Ticket zu nehmen, damit ich evtl noch andere Ziele ansteuern kann, man weis ja nie.

Mir ist so, das ich mal derartiges irgendwo gelesen habe....


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#15 von kaddi , 15.02.2013 16:35

Es ist so, dass du entweder ein Rückflugticket vorweisen musst. Wenn du noch keines hast, dann musst du zusätzlich zu den 4200 NZD eine Summe vorweisen können, mit dem du einen Rückflug raus aus Neuseeland bezahlen kannst.

Bei den Visabestimmungen kannst du das auch nochmal nachlesen..

Zitat
To be eligable you must.. hold a return ticket or sufficient funds to purchase such a ticket (You are required to hold sufficient funds for the duration of your visit and for the purchase of an outward ticket from New Zealand. Such evidence may be requested on arrival at the border)



Wie lange willst du denn insgesamt unterwegs sein? Möchtest du viele Zwischenstopps machen? (Ich für meinen Teil verbringe auf dem Hinflug noch 2,5 Tage in Dubai und werde vor dem Rückflug noch in Australien rumreisen )

Auf jeden Fall würde ich sowohl die One Way als auch die Open Return Variante mal durchrechnen um zu gucken, was sich für deine Reise am ehesten anbietet.

kaddi  
kaddi
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2012


RE: Visum & Flug

#16 von atoX , 15.02.2013 16:46

aha, ok.

Aber um welchen Betrag es sich da handel könnte, weist Du jetzt nicht?
Ich würde jetzt mal vermuten das dann wohl so um die 5000NZD ganz angebracht wären.

Naja mir geht es jetzt darum das es ja nicht klar ist ob man nun innerhalb des Jahres zurück fliegt. Es könnte ja sein das man ein dreifiertel Jahr in NZ ist und dann nochmal für längere Zeit nach Australien geht, oderso. Und in dem Falle würde natürlich das open return Ticket verfallen und somit das Geld.
Deswegen die Überlegung des one way Tickets.
So wie ich bisher gesehen habe ist das aufjedenfall etwas teurer zumal man ja nicht die Preis von in einem oder zwei Jahren kennt

Aber somit hätte ich ebend maximale Flexibilität.


atoX  
atoX
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2013


RE: Visum & Flug

#17 von kaddi , 15.02.2013 16:56

Zitat von atoX

Aber um welchen Betrag es sich da handel könnte, weist Du jetzt nicht?
Ich würde jetzt mal vermuten das dann wohl so um die 5000NZD ganz angebracht wären.


Das kann ich dir leider nicht sagen Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Leutchen dort am Flughafen wissen, was Flüge raus aus NZ so kosten. Ich schätze nur, dass 800 NZD recht knapp bemessen sind für einen Flug zurück nach D. Wenn du nach Australien weiterreisen und dort auch länger bleiben möchtest, dann würden die 800 NZD und ein Visum für Australien vermutlich reichen (sind jetzt aber nur Vermutungen, aber da kann dir vielleicht jemand anderes hier besser helfen?!)

Zitat von atoX
Naja mir geht es jetzt darum das es ja nicht klar ist ob man nun innerhalb des Jahres zurück fliegt. Es könnte ja sein das man ein dreifiertel Jahr in NZ ist und dann nochmal für längere Zeit nach Australien geht, oderso. Und in dem Falle würde natürlich das open return Ticket verfallen und somit das Geld.


In dem Fall wäre ich definitiv auch für die One Way und mehr Geld Variante

kaddi  
kaddi
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2012


   

Rucksack abzugeben
Bestes Fortbewegungsmittel in Kanada

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen