Autoversicherung in Montreal/Quebec

#1 von Juerghino , 09.01.2013 21:34

Hallo zusammen,

ab April 2013 werde für 12 Monate W&T machen und dementsprechend auch ein Auto kaufen. Bislang habe ich gelesen, dass Autoversicherungen in Ontario sehr teuer, in Quebec hingegen relativ günstig sind. Das konnten die Versicherungsangebote auf http://www.kanetix.ca/auto-insurance bestätigen.
Daher habe ich nun beschlossen meine Zeit in Kanada in Montreal zu beginnen und dort ein Auto zu kaufen und zu versichern.
Um jedoch in Montreal eine Autoversicherung abschließen zu können, benötigt man anscheinend einen kanadischen Führerschein. Um diesen zu erhalten, muss mein deutscher Führerschein in einen kanadischen Führerschein umgetauscht werden. Der Umtausch wird von SAAQ (Société de l’assurance automobile Québec) durchgeführt.
Für den Umtausch werden anscheinend folgende Unterlagen benötigt:
- Reisepass mit eingetackertem Workpermit
- deutschen (Übersetzung) oder internationalen Führerschein
- einen Beweis, dass man in Montréal wohnt(z.B. eine Telefonrechnung, Bankauszug, Vertrag mit Videotron etc.)

Dieser Beweis, dass ich Montréal wohne, ist aus meiner Sicht aber ein Problem. Da ich keinen festen Wohnsitz besitzen werde - entweder Hostel oder wwoofing-Platz - kann ich diesen nicht vorweisen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Umschreibung in einen kanadischen Führerschein gesammelt?

Besten Dank
Jürgen

Juerghino  
Juerghino
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 09.01.2013


RE: Autoversicherung in Montreal/Quebec

#2 von bastigoescanada , 09.01.2013 23:00

Hallo,

ich habe mich mit dem System in Quebec jetzt noch nicht so viel beschäftigt, mich würde aber mal interessieren, wo du deine Infos her hast, gerade weil du ziemlich oft das Wort "anscheinend" gebraucht hast.

Generell brauchst du den FS in Quebec nicht, solange du den Internationalen hast.
Siehe hier:
http://www.saaq.gouv.qc.ca/en/driver_lic...y_residents.php

Was man jetzt genau für die Versicherung braucht, ist schon etwas schwerer herauszufinden. Aber nach etwas Recherche habe ich z.B. das hier gefunden:

http://www.rbcinsurance.com/car-insurance/documents.html

Und da steht nix von einem Beweis, dass du in Montreal bzw. in Quebec wohnst. Die Frage ist halt was als Beweis gilt.

Aber wie gesagt: Das ist jetzt reine Spekulation, und jemand der sein Auto in Quebec angemeldet hat wir dir da sicherlich Infos aus erster Hand geben koennen


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Autoversicherung in Montreal/Quebec

#3 von G , 10.01.2013 02:07

Hallo,

wir haben unser Auto in Quebec angemeldet. Der deutsche Fuehrerschein zusammen mit dem internationalen reicht vollkommen aus.

Auch fuer die Versicherung brauchten wir nichts besonderes. Beide Fuehrerscheine, die Informationen zu dem Auto (VIN), sowie eine Adresse. Fuer die Adresse brauchten wir keinen Nachweis, eine Hosteladresse wird es also auch tun. Die Versicherungsunterlagen werden dann an diese Adresse verschickt. Fragt am besten nach einer online Option.

Was bei den Kosten der Versicherung noch hilft sind Unterlagen vom Versicherer zu Hause. Uns wurden 6 Jahre anerkannt. Es geht auch wenn die Versicherung in DE ueber die Eltern lief, ihr muesst nur als Fahrer eingetragen sein.

Ansonsten denkt daran, dass in Quebec auch auf Privatkaufe Steuern anfallen.

G  
G
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 28.12.2012


RE: Autoversicherung in Montreal/Quebec

#4 von Deadkisses , 10.01.2013 07:29

Das Thema kommt wie gerufen, da wir etwa ab Mitte Mai auch in Montreal unser W&T starten werden und uns auf alle fälle ein Auto vor ort besorgen möchten, also kaufen, anmelden etc.

Zitat
G: wir haben unser Auto in Quebec angemeldet. Der deutsche Fuehrerschein zusammen mit dem internationalen reicht vollkommen aus.



Weißt du noch wie eure Versicherung hieß und was ihr unterm Strich zahlen musstet?

Schon mal danke von mir aus für die zahlreichen Infos!

Mir stellt sich nur die Frage bzw. habe einiges darüber gelesen, dass es im nachhinein schwierig ist ein angemeldetes Auto aus Quebec in einer anderen Prozinv zu verkaufen. Da wir am Ende unserer großen Tour vermutlich im Westen landen werden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

LG


In Canada!

Deadkisses  
Deadkisses
Beiträge: 32
Registriert am: 04.01.2013


RE: Autoversicherung in Montreal/Quebec

#5 von G , 14.01.2013 18:02

Hallo Deadkisses,

wir haben uns bei mehreren Versicherungen eine "quote" geben lassen und uns letzendlich für die Desjadins entschieden.
Mit den 6 anerkannte Jahren haben wir hier glaube ich 330$ für ein Jahr bezahlt. Deckungssummer 2 Mio. Diese Versicherung deckt allerdings nur Sachschäden ab.
Hinzu kommen die Steuern aus dem Privatverkauf und die Versicherung der Provinz (Entspricht unserer Haftpflicht), wird automatisch bei der Registrierung des Autos bei der SAAQ abgeschlossen. Das hat auch ca 330$ für ein Jahr gekostet. (Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass wir als Kaufpreis nur 500$ eingetragen haben.)

Insgesamt war es also recht günstig, 600$ für ein Jahr, zwei Personen.

G  
G
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 28.12.2012


RE: Autoversicherung in Montreal/Quebec

#6 von G , 14.01.2013 18:07

Noch eine Anmerkung zum Autokauf in Montreal.

Da in der Provinz im Winter wohl viel Salz gestreut wird, sind viele Autos ziemlich verrostet. Wir haben recht lange gesucht und letztendlich ein Auto gekauft, das noch in BC angemeldet war.

Für die Anmeldung in Quebec brauchten wir also einen Provinz Check. Ich werde mal demnächst meine Erfahrungen dazu zusammenschreiben und hier posten. Falls ihr auch so einen Fall hast. Es ist recht einfach.

G  
G
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 28.12.2012


RE: Autoversicherung in Montreal/Quebec

#7 von Deadkisses , 21.06.2013 21:56

@Juerghino:

Warst du erfolgreich bei deiner Suche nach einer Versicherung? Wir sind gerade auf der Suche und haben schon einige Versicherung versucht, aber uns wird jedes Mal gesagt, dass wir eine permanente Adresse bräuchten und die Hosteladresse nicht ausreiche.... Nur als W&Tler hat man ja nun mal keine resident adress Wie habt ihr das nun gemacht?
Habe auch schon mehrere Male gelesen, man solle am besten nicht erwähnen, dass man nen Roadtrip durch Kanada macht und einfach die Hosteladresse angeben soll. Nur sehe ich darin das Problem, dass in einem Schadensfall die Autoversicherung nicht greift.
Hat jemand anderes noch Infos oder weiß Hilfe?


In Canada!

Deadkisses  
Deadkisses
Beiträge: 32
Registriert am: 04.01.2013


   

2002 Kia Rio RX-V Wagon - 1.400,00 CAD - neg.
Chevrolet Astro Starcraft Campervan zu verkaufen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz