Schlafen im Auto

#1 von Joschi , 06.01.2013 15:21

hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen ob man ohne probleme bei jeder jahreszeit im Auto schlafen kann ...

war schon australien und da gab es nicht wirklich probleme

lg joschi

Joschi  
Joschi
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 05.01.2013


RE: Schlafen im Auto

#2 von bastigoescanada , 06.01.2013 18:54

Kanada ist gross, guck dir halt mal die Temperaturen im Moment an (Edmonton, Calgary, Montreal usw.)

Generell würde ich sagen, rund um die Region Vancouver solltest du keine Probleme haben (guter Schlafsack vorrausgesetzt). Überall anders siehts aber eher schlecht aus. -20 Grad z.B. in Edmonton sind dann auch nicht ungefährlich. Mit einem RICHTIG guten Schlafsack sollte auch das klappen, aber denk lieber nochmal drüber nach.

Kanada ist halt nicht Australien


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schlafen im Auto

#3 von JanTanner , 08.01.2013 05:15

komm mal hier nach montreal und versuchs!!! hahaha.
- 25 C°
Ich würde es nicht probieren.


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Schlafen im Auto

#4 von weltenbummler , 08.01.2013 16:09

Wenn draußen -25°C sind, ist es erstens im Auto deutlich wärmer, wenn man drin ist (vor allem, wenn das Auto an dem Tag auch mal gefahren ist und geheizt wurde) und zweitens windstill. Ich war schon bei -20°C campen, dann denke ich mal, dass -25°C im Auto schon machbar sind. Und ja, ich hab n guten Schlafsack - der wäre tatsächlich Voraussetzung
Gruß

PS: Wenn du dir nicht so sicher bist, was du und dein Schlafsack so aushalten, geh besser ins Hostel oder so!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Schlafen im Auto

#5 von bastigoescanada , 08.01.2013 18:51

Zitat
PS: Wenn du dir nicht so sicher bist, was du und dein Schlafsack so aushalten, geh besser ins Hostel oder so!

[/quote]

Ganz ehrlich: Wenn ich alleine schon die Frage lese, ob man im Kanada im Auto schlafen kann, weil das in Australien ja ging, sollte man es lieber lassen. Wie du schon sagst: Möglich ist das, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Und da ich auch schon mal (unfreiwillig bzw. mehr oder weniger unvorbereitet) bei Frost gecampt habe und mir den Hintern abgefroren habe, rate ich von dieser Erfahrung einfach mal ab


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schlafen im Auto

#6 von JanTanner , 02.03.2013 10:37

@weltenbummler: Ohne Windshield. Berechnest du das noch mit ein hast du dein -40 C* und meine Vollbeheizte Wohnung, die auch "echt warm" war hatte die Tage bei aufgedrehter Heizung die Scheiben von innen gefrohren.
Ich würde es nicht drauf anlegen. Hinzu kommt das du (Wenn du in einer Schneeregion bist) über Nacht eingeschneit werden kannst und morgens die Türen nicht mehr aufbekommst. Kann in dem Sinne gefährlich werden wenn du irgendwo am Arsch der Welt bist und stecken bleibst.

Muss nicht, kann aber passieren! Wer über Weihnachten in Montreal und Quebec Area war weiß absolut wovon ich rede.


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Schlafen im Auto

#7 von weltenbummler , 02.03.2013 14:00

Ja klar, drauf anlegen sollte man es natürlich nicht, aber wenn man bei -20°C aufm Walmart Parkplatz campt, ist man normal sicher
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Schlafen im Auto

#8 von theSarah , 09.03.2013 19:11

Hey,

ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt.
Habt ihr zufällig Erfahrungen was man beim Schlafsack-Kauf für Kanada unbedingt beachten sollte? Habe vor mir dann in Kanada einen wirklich guten zu kaufen, weil ich denke, dass die drüben sicher besser wissen was man dort dann wirklich braucht.

LG, Sarah

theSarah  
theSarah
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 17.12.2012


RE: Schlafen im Auto

#9 von OutdoorRob , 10.03.2013 01:11

Die Frage ist doch eher wie deine persönliches Kälteempfinden ist Dann musst du dich noch fragen WO willst du damit WANN übernachten und WIEVIEL kannst du dir leisten?
Wenn das WIEVIEL unbedeutend ist hol dir den teuersten den es da gibt, du schwitzt dich im Sommer tot (im Okanagan Valley sind Temperaturen von 40°C keine Seltenheit) und schleppst beim Hiken oft unnötiges Gewicht mit dir rum. Und dennoch kanns immernoch passieren das du im Yukon aufgrund von Kondenswasser im Schlafsack frierst.
Zum WO: wenn du in Vancouver nur die Kosten fürs Hostel sparen willst und im Auto pennen reicht nen billiger Sack, denn wirklich kalt (für kanadische Verhältnisse) wirds da nich.
Wenn du mehrere Tage unterwegs bist wirds trotz der Vorteile von Daunen Säcken (Gewicht/Packmaß) doch sehr interessant wie du die trocken hälst / trocknest wenn sie mal naß sind

Klar was ich meine? -> Es gibt keinen "all for everyone and all seasons and places"-Tip. Alles eine persönliche Sache und die Natur lässt sich nich überlisten (Ausrüstung auf Vorhaben abstimmen). Der beste Sack allein bewahrt dich zwar vorm Erfrieren aber ob du darin noch komfortabel schläfst musst du selbst einschätzen.

Ich weß, war nich grad die Antwort die du hören wolltest, aber sie is ehrlich gemeint

Grüße Rob

OutdoorRob  
OutdoorRob
Besucher
Beiträge: 80
Registriert am: 20.02.2013


RE: Schlafen im Auto

#10 von theSarah , 10.03.2013 09:46

Hi Rob,

danke für deine ehrliche Antwort... ist mit tausend mal lieber als eine die ich hören will und die nicht stimmt.
Ich seh schon, ich muss mich damit noch ein bisschen genauer befassen und dann vor Ort entscheiden was ich mache, was der Schlafsack können muss und wie viel ich ausgeben will.

Unbegrenztes Budget hab ich natürlich nicht, aber wer hat das schon. Ich will aber nicht am "falschen Ende" sparen. Es geht ja nicht nur darum nicht zu erfrieren sondern auch nicht krank zu werden und halbwegs angenehm zu schlafen. Dazu zählt wohl Campen im Yukon nicht!?

Liebe Grüße,
Sarah

theSarah  
theSarah
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 17.12.2012


RE: Schlafen im Auto

#11 von OutdoorRob , 10.03.2013 11:42

Hey Sarah,
leider habe ich diesen Teil Kanadas noch nicht persönlich bereist aber nach Recherchen im Netz gibt es da wohl auch Sommer und damit auch nen Zeitraum mit Temperaturen über 0, also gute Chancen ne Zeit zu erwischen um nicht krank zu werden =)

Ich steh selber noch vor der Kaufentscheidung für einen Schlafsack im tieferen Temperaturbereich. Ich denke das es nen Daunensack werden wird (begrenztes Rucksackvolumen). Das der vom Trockenverhalten und Feuchtigkeitseinfluss ungünstiger ist als Kunstfaser werd ich wohl in Kauf nehmen (ins Wasser fallen lassen sollte man beide nicht ).
Ich setzt mir Grenzen was Gewicht und Packmaß angeht bzw. such mir ne annehmbaren Temperaturbereich. Man kann dann noch einiges durch Kleidung und vorallem dem gewählten Schlafplatz rausholen (Untergrund: Erde oder Laub, am Bach oder bissel davon entfernt, Art der Isomatte oder ne Hängematte, windgeschützt...).
Am Ende merkt man eh immer erst wann man Dinge einsetzt obs so funktioniert wie man sich es vorher gedacht hat. Hier heisst es Erfahrungen sammeln und manchmal auch Lehrgeld zu zahlen.

Ich denke für 250..350 Euro bekommt man im Allgemeinen was brauchbares wenn man nicht plant auf 4000m und im tiefsten Winter zu campieren Falls du dann wirklich in ne Gegend kommst wo du im Schlafsack schwitzt nutz ihn nur als Decke oder investier nochmal 50 Euro für nen Sommerschlafsack und schick den anderen Heim oder lager ihn bei Freunden zwischen.

Auf jeden Fall wünsch ich dir schonmal viel Spaß in der atemberaubenden kanadischen Natur und mehr Gänsehaut aufgrund der Ausblicke anstatt durch kalte Nächte Vllt. läuft man sich ja auch mal auf irgendeinem Trail über den Weg.

Grüße Rob

OutdoorRob  
OutdoorRob
Besucher
Beiträge: 80
Registriert am: 20.02.2013


RE: Schlafen im Auto

#12 von cyan , 25.11.2013 14:33

auch zu beachten:

Ob das Schlafen im Auto erlaubt ist bzw. wo es erlaubt ist.

Das sollte vielleicht vorher recherchiert werden. Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht überall erlaubt sei. Kann leider nicht mit einer Quelle dienen. Ich werde sie nachreichen, falls ich es wieder finde.

(Erstaunlich, dass das in manchen Ländern nicht erlaubt ist. Ein Freund von mir wurde mal in Australien nachts geweckt von einem netten Polizisten, der ihn daraufhingewiesen hat.)

cyan  
cyan
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 14.11.2013


RE: Schlafen im Auto

#13 von bastigoescanada , 25.11.2013 14:53

Zitat von cyan
auch zu beachten:

Ob das Schlafen im Auto erlaubt ist bzw. wo es erlaubt ist.

Das sollte vielleicht vorher recherchiert werden. Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht überall erlaubt sei. Kann leider nicht mit einer Quelle dienen. Ich werde sie nachreichen, falls ich es wieder finde.

(Erstaunlich, dass das in manchen Ländern nicht erlaubt ist. Ein Freund von mir wurde mal in Australien nachts geweckt von einem netten Polizisten, der ihn daraufhingewiesen hat.)



Eigentlich wird darauf hingewiesen "no overnight parking" oder so steht dann dort.
Was viele aber nicht wissen: Auch auf Walmart Parkplätzen die gerne von Backpackern aufgesucht werden, ist es generell nicht erlaubt.
Viele Stores machen aber Ausnahmen, man sollte aber auf jeden Fall vorher im Store fragen!

Ich wollte das auch mal machen und die Dame meinte dann, dass Walmart es zwar erlaubt, der Mall Betreiber aber nicht.
Es hätte also sein können, dass der Sicherheitsdienst einen weg scheucht.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Schlafen im Auto

#14 von hen19 , 26.11.2013 01:33

In kleineren Städtchen kann man ruhig mal auf nem Wallmart Parkplatz sein Auto abstellen und schlafen (kann immer Winter ziemlich kalt sein und NICHT gerade erholsam!). Da kommt eigentlich nie jemand vorbei!
In größeren Städten würde ich das jedoch unter allen Umständen vermeiden.
Da kommt auf jeden Fall jemand vorbei.
Teilweise kann es sogar sein, zumindest ging das mir in Victoria so, dass man von der Polizei angehalten wird und die einen auffordern sich eine Unterkunft für die Nacht zu suchen!
Also am besten nicht am falschen Ende sparen!

hen19  
hen19
Beiträge: 10
Registriert am: 16.08.2013


   

Van in Vancouver kaufen ab ende Februar
Banff National Park ohne Auto

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz