Australien - Start August: Perth -> Südküste -> Ostküs

#1 von Clubberlang , 05.01.2013 11:43

Hey
ich hab mir auch mal ein paar Gedanken über eine mögliche Route gemacht. Eigentlich glaub ich, dass ich da nicht zu viel planen sollte, weil wahrscheinlich eh alles ganz anders kommt, aber man sollte sich ja zumindest Gedanken darüber machen, wo man am Beginn landet & was man überhaupt alles in Australien sehen will.
Da es bei mir im August los gehen wird, hatte ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, an der Westküste in Perth zu starten.
a) weil ja dann noch Winter ist & ich mit der Sonne nach Osten reisen könnte (glaube ich? oder habe ich geographische Verwirrungen?)
b) weil ich die Westküste auf jeden Fall sehen will & ich das dann wahrscheinlich besser am Beginn machen kann? Dort ist es ja auch noch nicht so überlaufen & man hat bessere Jobperspektiven, oder?

sind die Flüge nach Perth denn eigentlich teurer als an der Ostküste, weil da ja eher der Tourismus stattfindet? Wie viel früher würdet ihr mir empfehlen, den Flug zu buchen? Wie gesagt, ich plane im August zu fliegen, wird es dann jetzt schon Zeit? Wie viel habt ihr, ihr die auch in Perth gestartet habt, dafür bei welcher Fluggesellschaft bezahlt & wie früh habt ihr gebucht? denkt ihr, August/September sind geeignete Monate, um dort zu sein?

Jedenfalls hatte ich mir überlegt, erstmal in Perth zu jobben, dann vielleicht etwas WWOOFen im Outback & dann - vielleicht über die Südküste - die Ostküste hoch: Great Ocean Road, Melbourne, Sydney, hoch ans Great Barrier Reef & irgendwie zwischendurch Alice Springs & Uluru

hört sich das sinnvoll an? ;D

Clubberlang  
Clubberlang
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2012


RE: Australien - Start August: Perth -> Südküste -> Ostküs

#2 von HennoBalitsch , 22.03.2013 17:41

Hi !
wollte auch im august mit der Westküste anfangen (wahrscheinlich auch perth) und habe im prinzip die gleichen fragen. in den meisten foren habe ich gelesen, dass es sich durchaus lohnt schon früh genug nach einem passenden flug ausschau zu halten, weil die möglichkeit so größer ist ne menge geld zu sparen. habe mein visum gestern beantragt und will die nächsten wochen jetzt den passenden flug suchen....

HennoBalitsch  
HennoBalitsch
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 04.06.2012


RE: Australien - Start August: Perth -> Südküste -> Ostküs

#3 von Gomevic , 22.03.2013 18:37

also um das mal so zu sagen... wenn in australien winter ist, dann is es an der südküste saukalt, und zwar um den gefrierpkt teilweise (in den nächten), also ich würde dazu raten (nur von den temperaturen her) im norden anzufangen, wie das da mit der erntesaison (-> viele jobs) is hab ich aber nicht im kopf und bei den flügen hab ich keine ahnung, aber ich empfehle, ein paar flugsuchportale (swoodoo zb) aufzurufen und es einfach mal zu vergleichen

ich selbst werd erst 2015 (wenn ich mein abi hab) nach australien gehen und einfach sehen wie ich da zu rechtkomme, vllt nehm ich perth ja als endpkt, wer weiß


Wer das hier liest, kann lesen^^

Gomevic  
Gomevic
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 23.02.2013


RE: Australien - Start August: Perth -> Südküste -> Ostküs

#4 von Lrnrtz , 21.05.2013 01:23

Hey!:) ich bin grad über google hier gelandet (noch nie in nem forum angemeldet:D) und steh vor der gleichen problematik! hab eig nur 'backpacker jobs perth august winter' eingegeben aber extrem viel findet man im vorraus ja leider nicht so :/ habe vor knapp einem monat gebucht(Qantas),hätte etwas früher sein können dann wäre ich sicher noch n bisschen günstiger davon gekommen.. naja und lande logischerweise in perth, da dort bereits ein freund unterwegs ist..
man liest zwar ständig und überall das man vor ort immer irgendwas findet,aber trotzdem bin ich ein wenig skeptisch, um nicht zu sagen ängstlich was die jobsuche im winter angeht.. naaja, wenn hier noch jemand bis dahin seine erfahrungen bezüglich jobs an der westküste im winter kund tun würde wäre ich sehr dankbar!

Lrnrtz  
Lrnrtz
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 21.05.2013


RE: Australien - Start August: Perth -> Südküste -> Ostküs

#5 von mazlinho , 31.05.2013 22:48

man unterscheidet beim wetter eher von norden nach süden und nicht von west nach ost...
und wenn in perth winter ist heisst das nicht das "winter" ist!^^ hast dann trotzdem meist noch 2-stellige temperaturen.
ich glaube nicht das es in ner stadt wie perth, melbourne, adelaide usw einen grossen unterschied zwischen sommer und winter gibt was die jobs angeht. in den grösseren städten ist es eh meist schwieriger jobs zu finden. könnte vielleicht sogar einfacher sein zu dieser zeit jobs zu finden da die meisten backpacker "mit dem wetter" ziehen.
was die reiseroute angeht... schwer zu sagen! perth bietet sich durchaus an weil die autoanschaffung in WA wesentlich unkomplizierter ist als in den anderen staaten. andererseits liegt perth im südwesten australiens doch recht abgeschieden. egal ob du dich entscheidest erst richtung norden zu reisen und dann gen ost oder ob du direkt vom süden rüber willst nach osten. kannst dich auf jeden fall schonmal drauf einstellen seeehr lange strecken zurückzulegen wo du jede menge "nichts" siehst. also recht langweilige streckenabschnitte. ich würde eher erst von perth hoch und dann rüber nach osten. kannst dich dann immernoch entscheiden ob du direkt rüber nach queensland mit regenwald und so willst oder ob du durch zentrum fährst um den großen stein zu begutachten.
aber wie auch immer... unterschätze nicht die distanzen! australien ist seeeehr groß! da fährste auch gerne mal ein paar tage ohne eine stadt zu erreichen!

also ich vor 3 jahren in perth gestartet bin hab ich den flug über eine reiseagentur (hm-touristik oder so glaub ich) gebucht. hab für ein jahresticket (hin- und rückflug) knapp 900€ gezahlt. was sich allerdings als geldverschwendung rausgestellt hat da ich noch ein zweites jahr geblieben bin
am besten mal bei skyscanner und konsorten checken..

mazlinho  
mazlinho
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


RE: Australien - Start August: Perth -> Südküste -> Ostküs

#6 von Lrnrtz , 02.06.2013 21:59

schön das es hier mal rückmeldung gibt :p hatte es beinahe vergessen,wie scheinbar auch n paar andere hier:D
wir fahrn jetzt auch erstmal richtung norden,also broome,darwin die ecke und gucken einfach mal was kommt.. nehmen uns dafür auch um die sechs wochen zeit. ich hab halt nur bedenken eben das es saisonbedingt nich so viel chancen gibt was farmarbeit betrifft, aber bin guter hoffnung..

Lrnrtz  
Lrnrtz
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 21.05.2013


RE: Australien - Start August: Perth -> Südküste -> Ostküs

#7 von mazlinho , 04.06.2013 00:43

wann gehts denn los? also wenn du jetzt bald rüber fliegst und ihr erstmal hoch nach broome fahrt dann seid ihr ja noch in der peak season dort. dann gibts es dort die möglichkeit nen richtigen job zu bekommen (also kein fruit picking). klappert einfach mal die ganzen resorts dort ab. broome ist echt n super ort um eine weile zu bleiben und zu arbeiten.
falls du erst in ein paar wochen rüber fliegst und ihr die nordroute nehmt, mit zeit lassen usw, dann kommt ihr eventuell rechtzeitig zur mango madness season in katherine an. beginnt so anfang oktober.
na dann viel spass und stellt euch auf viel fahrerei ein

mazlinho  
mazlinho
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


   

Reiseplanung Neuseeland (4Monate)
Neuseeland-Toll nicht bezahlt - Highway 1

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz