USA Visum Ja oder Nein

#1 von globetrotter12 , 21.12.2012 01:50

Hallo zusammen,

ich habe mir bereits sämtliche Foreneinträge bezüglich der USA Einreise durchgelesen, bin aber nach wir vor noch ein wenig verunsichert, da mir jeder ne andere Auskunft gegeben hat.
Folgende Situation:

Ich würde gerne im März in Toronto einreisen, weil ich bis dahin in Kanada gewesen sein muss um meine Work-Permit zu erhalten.
3 Tage später würde ich gerne mit Freunden in die USA Einreisen über Land mit dem Greyhoundbus. Wir würden dort nicht ganz 2 Wochen bleiben und meine Freunde fliegen von Los Angeles wieder nach D und ich nach Vancouver um mein WT zu starten.
Sowie ich das verstanden habe sollte dies eigentlich kein Problem sein, da 90 Tage nicht überschritten werden und bei der Landeinreise der Nachweis zur Weiterreise (nicht nach Kanada, Mexiko etc) entfällt.
Bei Einreise mit dem Flugzeug kann es jedoch zu Problemen kommen.
Meint ihr, dass der Officer das ein wenig komisch findet, dass ich nur so kurze Zeit in Kanada bin um dann gleich in die USA einzureisen?

Ich habe zu meiner Situation folgende Antwworten bekommen:

US Visa Service in Canada: Ein Visum ist in meinem Fall erforderlich, da ich nicht mit dem Flugzeug einreise und ich dürfte somit nicht am VWP teilnehmen.

US Visa Service in Deutschland: Zu einem Visum wurde mir geraten

US Grenz und Immigrationsbehörde: Solange ich nicht mit dem Flugzeug einreise sollte es eigentlich keine Probleme geben...


Was meint ihr dazu?

LG

Globetrotter12

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#2 von bastigoescanada , 21.12.2012 05:43

Den Border Officer in den USA interessiert es kein Stück wie lange du in Kanada warst. Warum auch? Für die ist nur interessant, dass du ein Visum für Kanada hast, mit dem du dann ohne Probleme nach spätestens 90 tagen wieder dort einreisen kannst.

Zitat
US Visa Service in Canada: Ein Visum ist in meinem Fall erforderlich, da ich nicht mit dem Flugzeug einreise und ich dürfte somit nicht am VWP teilnehmen.



Verstehe ich nicht so richtig. Du reist doch nach Kanada per Flugzeug ein. Ob mit einem Touristen Visum oder mit einem WP ist ja erstmal egal.
Und in den USA bekommst du dann dein I-94. Damit kannst du bis zu 90 Tage bleiben.
Macht doch jeder Urlauber ist in Kanada und den USA reist auch so.
Wenn du per Land in die USA einreist, bekommst du das I-94. Wie viele Tage du davor in Kanada warst ist m.M.n. voellig unerheblich.

Zitat
US Visa Service in Deutschland: Zu einem Visum wurde mir geraten


Und mit welcher Begründung? Würde mich mal interessieren...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#3 von globetrotter12 , 21.12.2012 13:01

Verstehe ich nicht so richtig. Du reist doch nach Kanada per Flugzeug ein. Ob mit einem Touristen Visum oder mit einem WP ist ja erstmal egal.
Und in den USA bekommst du dann dein I-94. Damit kannst du bis zu 90 Tage bleiben.
Macht doch jeder Urlauber ist in Kanada und den USA reist auch so.

Eben, das hatte mich auch gewundert. Ich denke mal. dass sie dachte, dass eine Ausreise nach Kanada nicht als offizielle Ausreise aus den USA gilt. Und wenn man mit ESTA also mit dem Flugzeug einreist ist ja bereits im Vorfeld im System wann bzw. wohin man wieder zurück fliegt, da ja der Nachweis zur Weiterreise die nicht in Kanada, Mexico etc enden darf erbracht werden muss.
Bei der Landeinreise entfällt ja die Pflicht, aber da ich dann ja trotzdem nach Kanada weeiterreise bin ich ja in ihren Augen nicht offiziell ausgereist.

Der Typ in Deutschland meinte zu mir es wäre eine art Grauzone und es hätten schon einige damit Probleme gehabt (Was mich wundert, da einige ohne Probleme mit VWP einreisen) daher würde er mir zum Visum raten.

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#4 von bastigoescanada , 21.12.2012 18:39

Zitat
man mit ESTA also mit dem Flugzeug einreist ist ja bereits im Vorfeld im System wann bzw. wohin man wieder zurück fliegt, da ja der Nachweis zur Weiterreise die nicht in Kanada, Mexico etc enden darf erbracht werden muss.


Aber genau das machen pro Jahr TAUSENDE Touries. Sie fliegen nach Kanada, reisen in die USA, bekommen ihr I-94, fertig.
Und genau so habe ich das auch gemacht.

Zitat
Der Typ in Deutschland meinte zu mir es wäre eine art Grauzone



Wenn das Grauzone ist, was ist denn dann normal?

Wie gesagt, ich sehe hier jetzt nichts unnormales. Vielleicht kann ja nochmal jemand anders was dazu sagen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#5 von globetrotter12 , 21.12.2012 19:27

Ich verstehe das selbst nicht, ich denke, dass es denen darum geht, dass ich nach ablauf der 90 tage noch in kanada bin und nicht wie ein normaler tourist ausreise, da ja work permit für kanada.

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#6 von bastigoescanada , 21.12.2012 19:34

Kann sein ja

Wenn es nach deren Aussagen geht, müsste ja jeder der von Kanada in die USA reisen will bzw. umgekehrt erstmal nach Europa zurueck fliegen und dann per Flugzeug einreisen.

Lange rede kurzer Sinn: Mach dir keinen Kopf, du kannst ganz normal in die USA einreisen und kannst danach auch ohne Probleme zurück nach Kanada.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#7 von globetrotter12 , 21.12.2012 20:18

Danke dir!
Spielt es denn denn eine rolle on man per bus oder flugzeug einreist bzw haben dich die officer nach nem Rückflugticket ticket gefragt?

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#8 von bastigoescanada , 21.12.2012 21:05

Wenn du in die USA einreist? Ich bin jetzt schon ca. 10 Mal mit dem Auto in die USA gefahren. Nach einem Rückflugticket hat mich da noch nie jemand gefragt.
Bisher kamen immer nur fragen wie:
- was willst du in den USA ?
- wo wohnst du ?
- wie viel Bargeld hast du mit ?

Das sind so die 3 Sachen die so gut wie immer kommen.

Ansonsten kommt auch schonmal:

- hast du Waffen mit ?
- was arbeitetest du ?
- wie lange willst du bleiben ?
und sogar schonmal ob das denn mein Auto ist mit dem ich fahre..

Und natürlich kann es auch sein, dass die dich fragen ob du ein Rückflugticket hast.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#9 von globetrotter12 , 21.12.2012 21:38

Ah okay verstehe, ich habe mir schon das Rückflugticket usa nach kanada gekauft, was ich vorweisen könnte. Das ticket nach d habe ich noch nicht, da ich noch nicht weißt, wann ich wieder nach hause fliege. Da ich aber ja mit wt eine work permit haben, müssen wir das ticket nach d nicht nachweisen, da wir uns ja auch nach den 90 tagen in kanada aufhalten dürfen und kanada zählt bei uns daher auch als ausreise.
Korrekt?
Ich glaube ich hab es jetzt verstanden

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#10 von LauraClaire , 26.12.2012 18:56

Hey,

also ich habe dieses Jahr Work&Travel in Kanada gemacht und bin Anfang Dazember via Greyhound in die USA eingereist. Die Herren wollten mich OHNE Rückflugticket zurück nach Deutschland nicht einreisen lassen. Ich durfte also 30 Minuten lang meinen Rucksack nach einem Beweis durchsuchen^^
Ich hielt das für Schwachsinn, da ich nur 1 Woche Urlaub dort gemacht habe und dann wieder nach Kanada gereist bin. ( bin übrigens per Flugzeug wieder nach Kanada gereist und dort hat es dann wieder niemanden interessiert wann ich Kanada wieder verlasse.)


<!-- m --><a class="postlink" href="http://laura-and-the-bears.blogspot.de/&...</a><!-- m -->
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

LauraClaire  
LauraClaire
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 12.05.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#11 von globetrotter12 , 26.12.2012 19:53

Und mit welcher Begründung wollten die dich nicht einreisen lassen?
Ich dachte wenn man per Bus einreist brauch man das nicht

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#12 von bastigoescanada , 26.12.2012 20:23

Generell brauchst du das auch nicht, nein.
Allerdings kannst du IMMER Pech haben, wenn du in die USA reist.

Wenn einem Border Officer deine Nase nicht passt, oder er, aus welchen Gründen auch immer, davon überzeugt bist, dass du nicht wieder ausreist, lassen sie dich halt entweder gar nicht rein, oder machen halt Theater.

Ich möchte mal behaupten die Gründe sind da erstmal Nebensache...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#13 von globetrotter12 , 26.12.2012 21:00

Ich mache mich wahrscheinlich auch nur wieder unnötig verrückt...

Also für Landeinreise gilt:

- pass vorlegen 6 usd bezahlen, i94w erhalten und bei ausreise wieder abgeben
- Rückflugticket nicht erforderlich
- Genügend finanzielle Mittel

Von meiner vorherigen Einreise via Flugzeug habe ich noch Esta und das ist nach wie vor genehmigt, also sollte die Landeinreise dann ja auch kein Problem darstellen.

Mehr kann man nicht machen.

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#14 von LauraClaire , 27.12.2012 00:18

tja das ist ne gute Frage.
Ich habe ihn auch gefragt wieso ich das Rückflugticket brauche und ihm erzählt, dass ich noch in Montreal zur Kanadischen Botschaft gegangen bin um mich dort zu informieren und mir dort nichts von einem Rückflugticket gesagt wurde.
Er sagte einfach nur: Ohne Ticket würde es ja bedeuten, dass du bei uns einwandern möchtest.
Bei einem Japaner aus meinem Bus haben sie genau dasselbe durchgezogen.

Ich glaub, man braucht wirklich nur etwas Glück
Ich wollte da ja nur 1 Woche Urlaub machen


<!-- m --><a class="postlink" href="http://laura-and-the-bears.blogspot.de/&...</a><!-- m -->
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

LauraClaire  
LauraClaire
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 12.05.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#15 von globetrotter12 , 27.12.2012 02:35

Schon komisch
Hat ihm das Rückflugticket nach kanada gereicht?

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA Visum Ja oder Nein

#16 von LauraClaire , 05.01.2013 17:06

Jop^^ Er wollte aber ein Ticket für Deutschland! Keins für zurück nach Kanada, weil das konnte ich ihm nicht vorlegen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte wie ich zurück nach Kanada kommen würde.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://laura-and-the-bears.blogspot.de/&...</a><!-- m -->
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

LauraClaire  
LauraClaire
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 12.05.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz