RE: Visum 2013?

#41 von Enrico , 04.12.2012 01:17

Zitat

Denk mal ganz scharf nach, was genau könnte damit gemeint sein?
Antwort: Antragsformular = Das Formular, mit dem du das W&T beantragst?!



Das habe ich mir gedacht, die Frage war vielmehr ob dieses Formular schon zur Verfügung steht, sprich ob es zum jetzigen Zeitpunkt schon bearbeitbar ist oder ob es erst durch die Veröffentlichung der Visen erhältlich ist.

Enrico  
Enrico
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 11.09.2012


RE: Visum 2013?

#42 von bastigoescanada , 04.12.2012 02:06

Zitat
die Frage war vielmehr ob dieses Formular schon zur Verfügung steht, sprich ob es zum jetzigen Zeitpunkt schon bearbeitbar ist oder ob es erst durch die Veröffentlichung der Visen erhältlich ist.



Mit dem Formular beantragst du ja das Visum bzw. den LOI.
Von daher macht es ja wenig Sinn wenn es das Formular schon gibt, die Visa Vergabe aber erst im Januar, oder wann auch immer, beginnt.

Steht ja auch in FETT auf der entsprechenden Seite:

Zitat
Die 2013 International Experience Canada (IEC) Initiative wird voraussichtlich Mitte Januar 2013 beginnen. Nähere Informationen, sowie alle notwendigen Formulare werden zum Zeitpunkt der Programmeröffnung auf dieser Webseite verfügbar sein.



Vielleicht an dieser Stelle noch einmal für die Allgemeinheit: Wenn man den Reisepass, das Führungszeugnis und Fotos hat, dann dauert ist Maximal ne Stunde und alles ist fertig ausgefüllt und in einem Brief verpackt. Und auch wenn ihr das nicht an dem Tag verschickt an dem das Programm online geschaltet wird, könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ein Visum bekommt.

Wenn ich so in den Foren lesen, habe ich immer wieder den Eindruck, dass es ein Wettlauf ist wer zuerst ein Visum bekommt.

Im letzten Jahr waren sind Anfang April (!) die letzten W&T Visa weggegangen. D.h. also jeder der ernsthaft eins bekommen will, bekommt auch eins. Egal ob der Antrag an dem Tag verschickt wird an dem das Programm "scharf geschaltet" wird oder einen Tag später..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2013?

#43 von Küken0205 , 11.12.2012 22:45

Zitat
Wenn ich so in den Foren lesen, habe ich immer wieder den Eindruck, dass es ein Wettlauf ist wer zuerst ein Visum bekommt.

Im letzten Jahr waren sind Anfang April (!) die letzten W&T Visa weggegangen. D.h. also jeder der ernsthaft eins bekommen will, bekommt auch eins. Egal ob der Antrag an dem Tag verschickt wird an dem das Programm "scharf geschaltet" wird oder einen Tag später..




Gut, dass das hier mal einer sagt Ich war letzte Woche im Reisebüro und wollte mich allgemein mal nach Flügen erkundigen. Danach habe ich mal nachgefragt, wie das ist mit "voher als Touri einreisen, wenn man sein Visum noch nicht haben sollte" (Wovon ich bei mir allerdings nicht ausgegangen bin, da ich erst im März einreisen möchte)..

Und die Olle ist vollkommen ausgeflippt und hat mich mit allerlei "Fehlinformationen" vollgetextet. Erstmal meinte sie, dass es SO unsicher wäre, dass man ein W&T Visum bekommt, da es ja nur 4000 für die ganze Welt sind (JOOO )

Dann meinte sie, dass es gar nicht möglich wäre, dass man ein- und wieder ausreist um dann das Visum zu bekommen. Weil man KANN gar nicht für einen Tag in die USA. (Aber da gibts doch diese ESTA-Visa für unter 20€?!)

Also ich war ziemlich verwirrt, weil das allem widerspricht, was ich so gelesen habe. Aber die einzige Frage, die mich halt wirklich interessiert hat: Ist es wirklich so "schwer" an ein Visum zu kommen? Gerade, wenn ich das innerhalb der ersten paar Tage losschicke?

Bin nämlich auch von dem Datum ausgegangen, dass auf der Botschaft steht, wann quasi die letzten Visa raussind.. Und das war April..?

Meine Mami war natürlich dabei und die ist völlig ausgeflippt

DANKE für jegliche Antworten, die mir und vor allem meiner Mutter die Angst nehmen

Küken0205  
Küken0205
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.12.2012


RE: Visum 2013?

#44 von bastigoescanada , 12.12.2012 02:48

Zitat
Und die Olle ist vollkommen ausgeflippt und hat mich mit allerlei "Fehlinformationen" vollgetextet. Erstmal meinte sie, dass es SO unsicher wäre, dass man ein W&T Visum bekommt, da es ja nur 4000 für die ganze Welt sind (JOOO Very Happy )



Quatsch. Deutschland alleine hat immer so ca. 4000 Plätze. Ich glaube die Schweiz hat auch ein paar und andere Länder dann ggf. auch noch.
Kannst du ja auch auf der Seite nachlesen:

http://www.canadainternational.gc.ca/ger...lang=deu&view=d

Oben rechts in der Ecke. Das betrifft NUR Deutschland!

Zitat
Dann meinte sie, dass es gar nicht möglich wäre, dass man ein- und wieder ausreist um dann das Visum zu bekommen. Weil man KANN gar nicht für einen Tag in die USA. (Aber da gibts doch diese ESTA-Visa für unter 20€?!)


Auch Blödsinn Du bekommst als Deutscher i.d.R. ein Visum für 90 Tage. Damit kannst du dann einen Tag, oder auch 90 am Stück in den USA bleiben. Voraussetzung ist aber immer, dass man denen (im worst case) glaubhaft machen kann, dass man auch wieder ausreist bzw. dass man ein Rückflugticket aus Kanada hat, oder genug Geld.
Machen Touristen ja auch so, die Kanada UND die USA bereisen...

Zitat

Ist es wirklich so "schwer" an ein Visum zu kommen? Gerade, wenn ich das innerhalb der ersten paar Tage losschicke?


Im Gegenteil, wenn du eins haben willst und dich frühzeitig bewirbst, dann bekommst du auch eins. Klar, mit 100%iger Sicherheit kann das niemand sagen, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass selbst im April noch welche Verfügbar waren.

Dennoch würde ich es niemand empfehlen zuerst den Flug zu buchen, bevor man den LOI hat. Es kann immer irgendwas passieren, die Visa können noch später geschaltet werden usw.

Wenn du dir diesem Restrisiko bewusst bist und einrechnest dass der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du kein Visum bekommst, dann kannst du den Flug buchen, ich und auch jeder andere mit einem Gewissen wird (oder sollte) dir davon aber abraten.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2013?

#45 von bastigoescanada , 12.12.2012 02:49

Zitat
die Frage war vielmehr ob dieses Formular schon zur Verfügung steht, sprich ob es zum jetzigen Zeitpunkt schon bearbeitbar ist oder ob es erst durch die Veröffentlichung der Visen erhältlich ist.



Mit dem Formular beantragst du ja das Visum bzw. den LOI.
Von daher macht es ja wenig Sinn wenn es das Formular schon gibt, die Visa Vergabe aber erst im Januar, oder wann auch immer, beginnt.

Steht ja auch in FETT auf der entsprechenden Seite:

Zitat
Die 2013 International Experience Canada (IEC) Initiative wird voraussichtlich Mitte Januar 2013 beginnen. Nähere Informationen, sowie alle notwendigen Formulare werden zum Zeitpunkt der Programmeröffnung auf dieser Webseite verfügbar sein.



Vielleicht an dieser Stelle noch einmal für die Allgemeinheit: Wenn man den Reisepass, das Führungszeugnis und Fotos hat, dann dauert ist Maximal ne Stunde und alles ist fertig ausgefüllt und in einem Brief verpackt. Und auch wenn ihr das nicht an dem Tag verschickt an dem das Programm online geschaltet wird, könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ein Visum bekommt.

Wenn ich so in den Foren lesen, habe ich immer wieder den Eindruck, dass es ein Wettlauf ist wer zuerst ein Visum bekommt.

Im letzten Jahr sind Anfang April (!) die letzten W&T Visa weggegangen. D.h. also jeder der ernsthaft eins bekommen will, bekommt auch eins. Egal ob der Antrag an dem Tag verschickt wird an dem das Programm "scharf geschaltet" wird oder einen Tag später..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2013?

#46 von Küken0205 , 12.12.2012 09:48

DANKE, bastigoescanada!

Deswegen war ich auch so verwirrt, nachdem ich im Reisebüro war. Das war nämlich alles widersprüchlich der Meinungen, die ich sonst irgendwie gelesen/gehört habe. Jetzt stellt sich eben die Frage, ob ich das Risiko eingehe oder nicht. Allerdings - wenn wirklich alles schief läuft - bleibe ich eben als Touri und besuche einfach Bekannte und genieße die kurze Zeit. Mein Uhr tickt nämlich und ich habe nur noch dieses Jahr Zeit. Und 3 Monate Kanada sind besser als 3 weitere Monate in Deutschland

Toll, dass es solche Foren gibt und vor allem Leute, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse gerne weitergeben. Das hilft einem ungemein Vielleicht schicke ich der vom Reisebüro mal den Link und sage ihr, dass man hier allerlei wichtige Dinge lernen kann.......

Küken0205  
Küken0205
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.12.2012


RE: Visum 2013?

#47 von TheB1gEd , 12.12.2012 11:37

Was erwartest du denn von Leuten die im Reisebüro arbeiten? Sie sind Experten für Urlaubsreisen und nicht für Einwanderung&co. Das sie überhaupt wusste was Work and Travel ist und dass die Visa begrenzt sind, ist doch schon super. Wenn du wirklich willst dass dir Leute, die das beruflich machen, Fragen beantworten, solltest du lieber zu ner Organisation oder zur kanadischen Botschaft gehen Du gehst ja schließlich auch net zu ner Work and Travel Organisation und bittest sie, dir Auskunft über einen Badeurlaub in der Karibik zu geben....

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visum 2013?

#48 von Küken0205 , 12.12.2012 13:56

Zitat von TheB1gEd
Was erwartest du denn von Leuten die im Reisebüro arbeiten? Sie sind Experten für Urlaubsreisen und nicht für Einwanderung&co. Das sie überhaupt wusste was Work and Travel ist und dass die Visa begrenzt sind, ist doch schon super. Wenn du wirklich willst dass dir Leute, die das beruflich machen, Fragen beantworten, solltest du lieber zu ner Organisation oder zur kanadischen Botschaft gehen Du gehst ja schließlich auch net zu ner Work and Travel Organisation und bittest sie, dir Auskunft über einen Badeurlaub in der Karibik zu geben....



So sehe ich das überhaupt nicht. Denn wenn man zu einem Thema keine Ahning hat, dann sagt man mir das so. Ich würde total verstehen, dass sie davon keine Ahnung hat. Und es ging ja vorrangig auch um die Flüge.

Aber wenn man so tut, als ob ICH die Dumme wäre und mir da irgendwelche Dinge erzählt, die nicht stimmen.... Ich weiß nicht, das ist nich professionell.


Und achja, mir ist irgendwie aufgefallen beim Durchlesen der ganzen Threads hier, dass IMMER so "ngeative" Kommentare kommen. Ich wollte doch gerade gar nichts böses und habe nur meine Meinung geäußert.. und trotzdem gibt es immer von irgendwem Kontra "Was erwartest du denn?!" Und auch vorher: "Was verlangt ihr denn?" Und die "Blauäugigkeit", die hier einige scheinbar an den Tag legen.. Relaxt doch mal Ist doch ein Forum und die sind dafür da Unklarheiten oder so aus dem Weg zu räumen.

Dazu kann ich außerdem noch sagen: Leute im Reisebüro sind nicht nur Experten für Urlaubsreisen. Meine Schwester hat eine Ausbildung zur Reiseverkehrskrauffrau gemacht und sie muss sehr wohl Ahnung von Visa haben, besonders für die USA, Kanada, China etc.

Küken0205  
Küken0205
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.12.2012


RE: Visum 2013?

#49 von bastigoescanada , 12.12.2012 18:25

Zitat von TheB1gEd
Was erwartest du denn von Leuten die im Reisebüro arbeiten? Sie sind Experten für Urlaubsreisen und nicht für Einwanderung&co. .



Auf der einen Seite, ja. Auf der anderen Seite sollten sie lieber die Füße
still halten als irgendwelche falschen Infos zu geben.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2013?

#50 von Holger , 12.12.2012 19:29

Menschen überschätzen ihr Wissen.

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Visum 2013?

#51 von bastigoescanada , 12.12.2012 19:49

Zitat
Und achja, mir ist irgendwie aufgefallen beim Durchlesen der ganzen Threads hier, dass IMMER so "ngeative" Kommentare kommen.



Du hat Recht. Aber dass das so ist, ist durchaus gut so. Fragen wir mal anders herum: Warum soll man immer um den heißen Brei herum reden, jeden mit Samthandschuhen anfassen, und so tun als wenn ein W&T ein Leben auf einer Blumenwiese ist, auf der sich alle lieb haben und auf der immer alles so läuft wie man sich es wünscht?

Zitat
Ist doch ein Forum und die sind dafür da Unklarheiten oder so aus dem Weg zu räumen.



So ist es, und dann muss man auch damit leben, dass man Kontra bekommt, wenn man behauptet, dass es es eine Frechheit der Botschaft ist, dass de Visa erst im Januar geschaltet werden. Und das die Botschaft ja indirekt Schuld ist wenn das mit dem Flug alles nicht klappt, weil man den ja schon für Dezember gebucht hat usw. Das stimmt halt einfach alles nicht, und manche Menschen sind halt gut darin, die Schuld für etwas immer gerne auf andere abzuwälzen.
Du solltest diese Begriff halt aus dem Kontext nehmen und nicht ohne Zusammenhang schreiben. Dann sieht das nämlich alles wieder etwas anders aus.

Keine Ahnung wie viele Foren du so liest, aber der Umgangston hier ist eher relaxt als Negativ


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Visum 2013?

#52 von TheB1gEd , 13.12.2012 11:54

Zitat von Küken0205


So sehe ich das überhaupt nicht. Denn wenn man zu einem Thema keine Ahning hat, dann sagt man mir das so. Ich würde total verstehen, dass sie davon keine Ahnung hat. Und es ging ja vorrangig auch um die Flüge.

Aber wenn man so tut, als ob ICH die Dumme wäre und mir da irgendwelche Dinge erzählt, die nicht stimmen.... Ich weiß nicht, das ist nich professionell.



haha ok hast ja recht. Beim Lesen deines Beitrages kams nur so rüber, dass du die arme Frau fertig machen wolltest weil sie nicht genau Bescheid wusste über die W&T visa Gut war mein Fehler, sorry

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visum 2013?

#53 von Küken0205 , 13.12.2012 14:26

@TheB1gEd: Nein Sie hat mich nur aufgeregt, weil sie mich so für "dumm" verkauft hat

Jedenfalls werden Flüge jetzt gebucht (aber nicht bei der unwissenden Dame). No risk - no fun! Ick freu mir!

Küken0205  
Küken0205
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.12.2012


RE: Visum 2013?

#54 von Etienne77 , 29.12.2012 00:34

Frankreich hat seine Visas schon seit November offen. frag mich wer da wo troedelt.


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


RE: Visum 2013?

#55 von Nanni , 05.01.2013 14:29

Hallo liebe Kanada-Liebhaber,

ist einer von euch schon mal als Tourist ohne LOI eingereist? Ich habe auf der Seite der Botschaft und hier im Forum gelesen, dass das durchaus möglich ist, aber im Endeffekt entscheidet der Grenzbeamte. Wenn man dann einen Rückflug hat, der über 6 Monate in der Zukunft liegt, hätte der Beamte ja Grund zum Zweifel.
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht?
Was die Botschaft schreibt, kann ich selbst lesen aber was passiert denn beispielsweise, wenn einem die Einreise verboten wird?

Vielen Dank für eure Hilfe und drückt die Daumen, dass das Visum bald freigestellt wird.

Nanni  
Nanni
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 15.09.2012


RE: Visum 2013?

#56 von LauraClaire , 05.01.2013 17:54

also so weit ich weiss hat die Visumvergabe letztes jahr bei mir auch erst Ende Dezember 2011 angefangen und nicht im November.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://laura-and-the-bears.blogspot.de/&...</a><!-- m -->
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

LauraClaire  
LauraClaire
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 12.05.2012


RE: Visum 2013?

#57 von Etienne77 , 05.01.2013 19:13

Du kannst als Tourist einreisen, die Grenzer moechten nur sichergehen das du nicht schon frueher oder schwarz arbeitest und koennen im schlimmsten Falle deine Firma/Familie/Freunde in Kanada anrufen (alles schon geschehen). Um dein LOI in ein Visa umzuwandeln musst du halt nochmal ausreisen (einfach Tagesausflug in die USA und zurueck) und bekommst so Dein Visa.


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


RE: Visum 2013?

#58 von Etienne77 , 05.01.2013 19:14

Zitat von LauraClaire
also so weit ich weiss hat die Visumvergabe letztes jahr bei mir auch erst Ende Dezember 2011 angefangen und nicht im November.



In 2010 hatte es meines Wissens schon Ende November angefangen. Ich hatte mein W&T auch schon nach 2 Wochen .


YPR-000039

Application Status-->Submitted--> 07.02
Proof of Payment-->Verified--> 11.02
IEC Assessment-->Verified--> 12.02
Immigration Assessment-->VERIFIEEEED-->01.03
Final Decision-->VERIFIEEEED-->01.03

Etienne77  
Etienne77
Besucher
Beiträge: 154
Registriert am: 28.12.2012


RE: Visum 2013?

#59 von LauraClaire , 06.01.2013 17:55

kann ja sein, aber ich habe ja von 2011 geredet und da hat es ganz sicher erst Ende Dezember angefangen.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://laura-and-the-bears.blogspot.de/&...</a><!-- m -->
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

LauraClaire  
LauraClaire
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 12.05.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz