ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#1 von Duke , 14.11.2012 14:31

Hallo zusammen

Schreibe hier im Namen meiner Tochter, die im Moment keinen Online Zugang hat!

Sie befindet sich momentan mit einem kanadischen Work and Travel Visum im British Columbia zum "arbeiten".
Ende Dezember reist sie via LA für 14 Tage nach Costa Rica um Freunde zu treffen. ESTA ist fertig und ok. Nach den Bestimmungen reist sie ja nur zum Transit über LA nach Costa Rica, d.h. sie reist Stunden später schon wieder aus den USA aus. Also, alle ESTA Bedingungen erfüllt, da ein Weiterflugticket nach Costa Rica vorliegt.
Nach 14 Tagen Costa Rica reist sie nach New York und möchte dann dort für die theoretisch jetzt neu anlaufenden 90 Tage sich die USA anschauen, um dem Kanadischen Winter zu entgehen!
Nun muss sie ja bei der Einreise aus Costa Rica in die USA wieder ein Rückflug- bzw. Weiterflugticket vorlegen, dass innerhalb der folgenden 90 Tage nicht in Mexico, Kanada oder der Karibik endet!!!!!!
Sie möchte aber nach den USA wieder ihr Work and Travel Jahr in Kanada weiterführen bzw. dort beenden. Nach den mir bekannten Bestimmungen bzgl. ESTA scheint das nicht zu gehen, da ihr die Einreise in die USA verweigert werden würde weil ihr Ticket sie ja wieder Richtung Kanada bringt, folglich also die ESTA Bedingungen nicht einhält.
Ist das so???

Gruß
Duke

Duke  
Duke
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#2 von Sindy88* , 14.11.2012 21:50

Die Antwort würde mich ebenso interessieren.
Laut ESTA wie Duke sagt darf das Reiseziel nicht in Kanada enden.
Aber da frage ich mich: Wie seit ihr nach Kanada gereist?
Ich will im Januar nach Vancouver fliegen, und jeder (erschwingliche) Flug geht mit Zwischenlandung über Seattle.

Hier der Link zum Auswärtigen Amt
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infose....html?nn=383016
Sollte das Weiterflugticket in Mexiko, Kanada oder der Karibik enden, so wird auch für einen Transit in den USA ein Visum benötigt.

Wie habt ihr das gemacht???


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#3 von bastigoescanada , 14.11.2012 23:09

Zitat von Sindy88*
Die Antwort würde mich ebenso interessieren.
Laut ESTA wie Duke sagt darf das Reiseziel nicht in Kanada enden.
Aber da frage ich mich: Wie seit ihr nach Kanada gereist?
Ich will im Januar nach Vancouver fliegen, und jeder (erschwingliche) Flug geht mit Zwischenlandung über Seattle.

Hier der Link zum Auswärtigen Amt
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infose....html?nn=383016
Sollte das Weiterflugticket in Mexiko, Kanada oder der Karibik enden, so wird auch für einen Transit in den USA ein Visum benötigt.

Wie habt ihr das gemacht???



edit: Bevor ich jetzt hier irgendwas falsches schreibe, nehme ich meine vorige Antwort lieber wieder raus, denn ganz so eindeutig scheint das ganze nicht zu sein...


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#4 von Duke , 15.11.2012 08:15

Scheint mir doch alles sehr diffus zu sein! das Netzt gibt hier alles mögliche an Auskünften, aber auch alles sehr widersprüchlich.
Und hier könnte eine Fehlinformation schnell zum Ende der Reise führen, bevor sie begonnen hat!

Was würde im übrigen zur Karibik zählen? Die Bahamas z.B. sind doch britisches Hoheitsgebiet, ähnlich wie andere Karibische Inseln auch. Zählen die jetzt auch zur ESTA Einschränkung, oder nur die, die amerikanisches Hoheitsgebiet sind???

Fragen über Fragen ?????

Gruß
Der Duke

Duke  
Duke
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#5 von Sindy88* , 15.11.2012 08:54

Also ich habe das Auswärtige Amt angeschrieben:

Zitat
Sollte Ihr Aufenthalt in Kanada länger als die 90 Tage andauern oder Sie kein Rückflugticket vorlegen können, würden Sie auch
für die USA ein Visum benötigen, da der Aufenthalt dann in Kanada "enden" würde.



und dann hab ich noch die US-Botschaft angeschrieben:

Zitat
vielen Dank für Ihre E-Mail. Hier sind die Visavorschriften bei Transit durch die USA:
An US-Flughäfen gibt es keinen Transitbereich. Alle Reisenden, die an einem US-Flughafen ankommen, müssen zu U.S. Immigration, auch wenn es sich nur um einen kurzen Aufenthalt vor einem Weiterflug handelt.

Personen, die nicht berechtigt sein, in die USA visafrei im Rahmen des Visa Waiver Programs zu reisen oder kein B1/B2 Besuchervisum besitzen, müssen vor ihrer Abreise ein C-1 Transit Visum oder ein B1/B-2 Besuchervisum beantragen... Personen, bei denen mehr als 90 Tage zwischen (Transit)Reisen über einen US-Flughafen liegen, können nicht am Visa Waiver Program teilnehmen.

Informationen zu Transit durch die USA finden Sie unter:
http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_4383.html#1 (Englisch)

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich an unseren kostenpflichtigen
Visa-Informationsdienst wenden (Festnetz: 1,86 Euro pro Minute).

Siehe: http://german.germany.usembassy.gov/visa/infodienst/



Also jeder der nach Kanada will und eine Zwischenlandung in den USA einlegt und NICHT innerhalb der nächsten 90 Tage wieder aus Kanada reist , MUSS ein VISA beantragen.

@ Duke - ich habe eine Antwort auf deine 1. Frage:

Zitat
Nach 14 Tagen Costa Rica reist sie nach New York und möchte dann dort für die theoretisch jetzt neu anlaufenden 90 Tage sich die USA anschauen, um dem Kanadischen Winter zu entgehen!
Nun muss sie ja bei der Einreise aus Costa Rica in die USA wieder ein Rückflug- bzw. Weiterflugticket vorlegen, dass innerhalb der folgenden 90 Tage nicht in Mexico, Kanada oder der Karibik endet!!!!!!
Sie möchte aber nach den USA wieder ihr Work and Travel Jahr in Kanada weiterführen bzw. dort beenden. Nach den mir bekannten Bestimmungen bzgl. ESTA scheint das nicht zu gehen, da ihr die Einreise in die USA verweigert werden würde weil ihr Ticket sie ja wieder Richtung Kanada bringt, folglich also die ESTA Bedingungen nicht einhält.
Ist das so???



Falls deine Tochter nach Ihrem 90-tätigen USA-Aufenthalt wieder nach Kanada will, dann brauch Sie ein B2- bzw. C-Visum.

Falls Sie aber angenommen nur 20 Tage in den USA ist und dann weiter nach Kanada will und von da nach Hause, dann muss Sie dem Grenzoffizier am Flughafen (USA) ein Rückflugticket von Kanada zeigen und der Flug muss dann innerhalb der 70 Tagen sein. Da die 90 Tage ab da gelten, wenn Sie die USA betritt.

Also falls Sie das so planen kann, dass Sie nach Ihrer Reise aus Costa Rica innerhalb der 90 Tage wieder in Deutschland ist, dann geht das mit dem ESTA. Falls Sie aber nach Ihrem Cosa Rica Aufenthalt länger als 90 Tage bleiben will (unabhängig ob in den USA oder Kanada) dann kommt Sie um die Visa-Beantragung nicht drumrum.

Aus meiner Sicht seh ich da folgende Möglichkeiten:

a) USA Besuch am Ende des Work and Travel Aufenthalts in Kanada planen. Dann kann Sie die 90 Tage in den USA voll ausnutzen und brauch nur ESTA. Das Rückflugticket muss aber vorgewiesen werden.

b) Sie fliegt von Costa Rica zurück nach Kanada und geht von dort nach USA. Dass ganze über den Landweg!!!, da Sie da kein Rückflugticket vorweisen muss.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#6 von Duke , 15.11.2012 10:43

Hi Sindy88

Das bedeutet dann ja wohl ziemlich eindeutig, dass sie spätestens nach Wiedereinreise in die USA und einem knapp 90 tägigem USA Aufenthalt nicht wieder nach Kanada zur Beendigung ihres Work and Travel Aufenthaltes zurückkehren kann, ohne die Visa Bestimmungen zu verletzten oder sich ein entsprechendes neues amerikanisches Visa zu besorgen, was kaum möglich erscheint, da sie ja schon ein knappes halbes Jahr in Kanada ist, ihr Kanadisches Working Holiday Visum aber noch läuft!

Was für eine Farce!!!!!

Der einzig mögliche Ausweg wäre letztendlich aus den USA in ein Südamerikanisches Land zu fliegen und von dort nach einigen Tagen "neu" via USA nach Kanada zu fliegen. Da aber alle Flüge aus Süd bzw. Mittelamerika einen Stopover in den USA machen würde auch dann die 90 Tage Frist gelten!!!
Deine Landweg Variante geht dann aus vorgenannten Gründen nicht!!!
Es sei denn Landweg aus Costa Rica, da möchte ich denn aber lieber nicht weiter drüber philosophieren!!!!!

Bleibt die Frage ob bestimmte Inseln, wie Bahamas, DomRep, Kuba oder ähnliches zur Karibik zählen und auch ausgeschlossen sind, obwohl sie kein amerikanisches Hoheitsgebiet sind????

Gruß
Der Duke

Duke  
Duke
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#7 von Sindy88* , 15.11.2012 11:39

Nach einem kurzen Blick in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Karibik habe ich auch schon die Antwort auf deine Frage gefunden:

Zitat

Bleibt die Frage ob bestimmte Inseln, wie Bahamas, DomRep, Kuba oder ähnliches zur Karibik zählen und auch ausgeschlossen sind, obwohl sie kein amerikanisches Hoheitsgebiet sind????



zur Karibik u.a. zählen:
- BAHAMAS
- KUBA
- DomRep gehört zu den großen Antillen und damit auch zur Karibik.


FAZIT:
Deine Idee ist ohne Visum nicht umsetzbar.
Bleibt nur die Variante, dass sie innerhalb der 90 Tage wieder zurück nach D kommt oder sich diese Reisen bis zum Ende ihres Work&Travel Aufenthaltes aufspart.
Wie ärgerlich das auch ist, mir gefällt das auch nicht.
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand andere Ideen, die ich im moment leider noch nicht habe.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#8 von Duke , 15.11.2012 12:23

Hi Sindy88

Den Wikipedia Eintrag hatte ich auch schon gefunden, wollte ihn aber nicht wirklich glauben
Dann bleiben wirklich nicht viele Optionen übrig!

So denn!
Vielen Dank für deine Mithilfe und viel Glück für deine eigene Reise.

Vielleicht ergibt sich hier im Forum ja noch eine andere Möglichkeit die wir noch nicht in Betracht gezogen haben, resp. übersehen haben.

Gruß
Der Duke

Duke  
Duke
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#9 von nojo1 ( gelöscht ) , 15.11.2012 13:21

Sorry, klinke mich mal in den Thread mit ein, auch wenn ich Duke nicht weiterhelfen kann. Möchte aber für meine Frage nicht noch einen Thread eröffnen.

@Sindy88 Habe ich das richtig verstanden: wenn ich in Kanada Work & Travel machen möchte und einen Flug nach Kanada buche, sollte ich dies nicht mit einer Zwischenlandung in den USA machen? Oder kann man dies so pauschal nicht beantworten?

nojo1

RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#10 von Sindy88* , 15.11.2012 19:27

Hallo nojo1,

also falls du in Kanada länger als 90 Tage bleiben willst, dann achte darauf das du keinen Zwischenstopp in den USA einlegst.
Ich wollte eigtl mit der icelandair fliegen, aber alle Flüge nach Vancouver gehen über Seattle...
Heute habe ich aber nach anderen Angeboten gesucht. Die Lufthansa z.B. fliegt nach Vancouver und legt entweder einen Zwischenstop in Dallas oder London ein. Ich werde dann wohl die London-Variante wählen.
Wann geht es bei dir los?


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#11 von nojo1 ( gelöscht ) , 15.11.2012 21:30

Ok danke, dann muss ich mich mal wegen der Flüge noch genauer informieren!

nojo1

RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#12 von Lila , 16.11.2012 20:09

Hallo

Ich möchte die frage noch einmal weiterführen, und fragen ob iwer die erfahrung mit der usaeinreise ohne visum und dann der weiterreise nach kanada ohne ein visum gemacht hat?

ich meine das thema wurde sehr schön theoretisch aufgearbeitet, aber ich kann mir vorstellen, das bis her nicht alle diese gültige bestimmung heraus gefunden haben, bei den ganzen wiedersprüchlichen informationen...

mich interessieren die praktischen erfahrungen, auch in bezug auf die usa visa beantragung

lg lila

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: ESTA Frage bzgl. Rückkehr nach Kanada

#13 von matze22 , 26.11.2012 22:32

Ich hab auch in nem anderen Tread dazu geschrieben topic.php?topic=3056
aber hier nochmal meine Meinung dazu.

Meiner Meinung nach gilt dieses nur wenn du aus Europa nach Canada über die USA einreist. Deshalb mein Rat an Sindy88 und die anderen hier NICHT über die USA nach Canada einzureisen wenn ihr euer W&T startet. Speziell nicht wenn ihr One-Way-Flug gebucht habt. Das wird sicherlich Probleme geben. Dann bezahlt lieber $200 mehr für nen Direktflug nach Canada. Ein Visum für die USa beantragen kostet auch Geld und ist ne Menge Rennerei. Falls ich nicht falsch liege musst du zur Botschaft nach Frankfurt oder Berlin deswegen.

Ich bin mehrmals von Canada in die USA und wieder zurück per Flugzeug ohne Probleme.

@Duke: Meiner Meinung nach kann sie es machen. Die US-Einreise findet ja schon am Canadischen Flughafen statt und nicht erst in LA. Dem Grenzbeamten sollte es erstmal egal sein ob sie nach Costa Rica weiterfliegt oder nicht. Wichtig wäre das sie ne feste Adresse in Canada hat und vielleicht ne Job. Ich würde dem Beamten am Flughafen erklären das sie weiterfliegt nach Costa Rica und dann in 2 Wochen wieder in die USA einreist um noch Urlaub zu machen. Flugtickets als Beweis kann sie ja vorlegen. Sobald sie den Stempel mit WT im Pass hat sollte eigentlich alles gut sein. Bei Einreise in die USA sollte sie eine örtliche Adresse haben (zB Hotel mit entsprechender Buchung) und ein Flugticket nach Canada für die Ausreise aus der USA innerhalb der 90 Tage.
Der Grenzbeamte in New York sollte eigentlich im Computer sehen das sie 14 Tage vorher in die USA eingereist ist und der Stempel ist ja auch im Pass.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze-in-kanada.blog.de">...</a><!-- m -->

matze22  
matze22
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 30.07.2011


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz