Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#1 von travelbobs , 23.10.2012 06:11

Hallo an alle

Ich habe mich entschieden, hier mal ein paar wichtige Infos rund ums Thema Auto in BC zu posten! Ich hatte früher selbst sehr viel hier im Forum und im Internet gesucht aber immer nur ungenaue/verschiedene Angaben gefunden. Deshalb der Post hier, damit einige von Euch eventuell ein paar Antworten finden

Ort: Vancouver, BC

Autosuche:
Wir haben unser Auto (Ford Windstar von 1998, 190.000km) von einer Privatperson gekauft, also nicht beim Händler. Gefunden haben wir ihn auf http://vancouver.de.craigslist.ca/ , alternativ haben wir aber auch auf http://vancouver.kijiji.ca/ und hier im Forum gesucht.
Achtung: Hier in BC gibt es keinen TÜV oder Vergleichbares! Lediglich air care (= Abgasuntersuchung) ist Pflicht! Also den Verkäufer fragen, wann der Wagen wieder zum air care muss (alle 2 Jahre)!

Check des Autos:
Hat man ein Auto gefunden das einem zusagt, sollte man ein Treffen mit dem Verkäufer arrangieren.

Eigenes Urteil:
Wir haben den Verkäufer also getroffen, dass Auto besichtigt und anschließend eine kleine Probefahrt gemacht. Man sollte sich erstmal selbst ein Urteil bilden.
Wir sind auch keine Mechaniker, aber einige Dinge kann jeder bewerten, z.B.:
- Karosserie (Rost, Schrammen, Dellen, Scheinwerfer innen beschlagen?)
- Motor (Öl noch hell oder schon schwarz?, Ölflecken/ feuchte Stellen?)
- Reifen (Abnutzung, Sommer/Winter/Alljahresreifen?)
- Innenraum (Polster, Geruch, funktioniert die technischen Ausstattung?)
- Fahrt (komische Geräusche?, Bremsverhalten, Lenkung)

Geschichte des Autos:
Nach der Probefahrt waren wir dem Wagen zugetan, also haben wir bei ICBC einen car history report (20$) angefordert, um mehr über die Geschichte des Wagens heraus zu finden (http://www.icbc.com/registration...vehicle-history). Uns wurde von einem Einheimischen gesagt, dass wir die Finger vom Wagen lassen sollten, wenn in dessen Geschichte schwarze Stellen sind (z.B. keine Erstzulassung in BC, mehrere Monate im Ausland). Bei unserem Wagen war allerdings alles in Ordnung. Also weiter:

Professionelles Urteil:
Da wir ja aber wie gesagt selbst kaum Ahnung von solchen Sachen wie z.B. dem Motor haben, wollten wir noch ein professionelles Gutachten. Dazu kann man bei BCAA (http://www.bcaa.com/) einen Mechaniker direkt zum Auto kommen lassen (http://www.bcaa.com/car-care/veh...pection-service). Der führt dann einen umfassenden Check durch (169$) und sendet danach einen Bericht (Beispiel auf der Website). Dadurch weiß man ziemlich gut bescheid worauf man sich einlässt.

Wir hatten einen wirklichen guten Draht zum Verkäufer, dieser ist deshalb mit uns zu einer Werkstatt gefahren (vor dem Kauf versteht sich). Dort haben wir mit Hilfe des Testberichts dann gefragt, was die wichtigsten Reparaturen kosten würden und auch prompt eine detaillierte Liste aller Teile + Preise erhalten. Das haben wir als Verhandlungsbasis genutzt und konnten den Preis des Autos noch etwas drücken.

Kauf und Versicherung:
Kauf:
Hat man sich für einen Wagen entschieden und einen Preis ausgehandelt kommt man nun zum Papierkram. Hier in BC gibt es nur eine staatliche Autoversicherung (ICBC), was den Prozess zum Glück recht einfach macht. Die Versicherung wird von autoplan brokern verkauft, die gibt es hier haufenweise, es ist aber egal zu welchem man geht. Das läuft dann wie folgt:
- der Verkäufer besorgt bei einem autoplan broker ein Transfer/Tax Form (APV9T), dass ist sozusagen der Kaufvertrag
- man füllt den Vertrag zusammen mit dem Verkäufer aus, gibt ihm das Geld, erhält im Gegenzug die Autoschlüssel, die original vehicle registration (mit Unterschrift des Verkäufers) und das air care-Zertifikat
- dann geht man mit dem Verkäufer (:!: wichtig wegen eventl. Fragen und insgesamt auch einfacher, ABER nicht zwingend ) und dem Vertrag zu einem autoplan broker. Dort erfolgt nun alles weitere:

Versicherung:
Der Kaufvertrag und damit die Übereignung des Wagens wird bestätigt (und natürlich versteuert ). Außerdem müsst ihr eine Versicherung für den Wagen abschließen (ohne die darf man das Auto keinen Centimeter bewegen!). Hierbei gibt es folgendes zu beachten:
In Vancouver und dessen Umgebung bezahlt man mehr für die Versicherung als weiter draußen in ländlichen Gebieten (wie viel mehr das ist weiß ich nicht). Außerdem bezahlt man mehr wenn man unter 25 Jahre als ist. Schadenfreie Jahre kann man anrechnen lassen (insofern vorhanden), dazu benötigt man aber ein entsprechendes Schreiben der deutschen Behörden in Englisch (am besten schon in Dtl. besorgen).

Zudem hat man die Wahl zwischen 2 verschiedenen Arten der Versicherung.

Zitat von bastigoescanada
Es gibt Unterschiede zwischen "Pleasure use" und "use for work"
Wobei das erste alles außer den Weg zur Arbeit und Fahrten bei der Arbeit deckelt (ja, richtig gelesen, auch Fahrten ZUR Arbeit gehören dazu!).
Wenn man zweiteres anmeldet, wird es auch nochmal etwas teurer. Wie viel kann ich aber nicht sagen.
Und da bitte auch beachten: Wenn ihr "pleasure use" anmeldet, damit regelmäßig zur Arbeit fahrt und etwas passiert, dann kann es sein dass
a) der Versicherungsschutz nicht 100%ig gewährleistet ist und
b) man eine Strafe + Nachzahlung zahlen muss.



Wir als unter 25, ohne schadenfreie Jahre, haben für 12 Monate bei einer Abdeckung in Höhe von 2 Mio. $ mit Wohnsitz in Vancouver (unser Hostel) insgesamt $2010 bezahlt (= $167,5 pro Monat). Bei den $2010 sind aber auch die Verkaufssteuer und eine Servicegebühren dabei. Wir haben sofort bezahlt (geht Bar, per Check oder mit Kreditkarte) und dadurch etwas gespart. Bezahlt man monatlich kostet es mehr. Die Abdeckung kann bei $200.000 anfangen und geht hoch bis $3 Mio oder höher (Preis steigt natürlich mit). Man sollte (in unseren Augen) aber mind. $2 Mio. wählen, da Personenschäden schnell SEHR teuer werden können!

Nach dem Kauf:
Ist das erledigt bekommt man vom broker die Versicherungspapiere (sollte man immer im Auto lassen) und darf sich ein Nummernschild aus dessen Bestand aussuchen (wird sofort ausgehändigt). Ein Wunschnummernschild (also mit eigenen Zahlen/Buchstaben) kostet eine jährliche Gebühr. Damit hat man es dann geschafft! Nur noch Nummernschilder anschrauben (Hinten ist Pflicht, Vorne nicht unbedingt - aber sehe keinen Grund es nicht dran zu machen) und los geht´s!

Hilfreiche Seiten:
http://www.icbc.com/registration...ehicle/buy-used
http://www.icbc.com/registration...nsfer-ownership
Geheimtipp: Wir waren bei Sussex Insurance im Real Canadian Superstore (350 SE Marine Dr, Vancouver, BC V5X 2S5). Dort arbeitet immer nur Samstags in der Nachmittagsschicht (bis 21 Uhr) ein Deutscher als broker! War sehr hilfreich für uns, aber es geht auch bei allen anderen brokern problemlos.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch postet es einfach drunter und ich ergänze es noch! Fragen einfach posten oder per PN!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Grüße, travelbobs

travelbobs  
travelbobs
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 25.09.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#2 von bastigoescanada , 23.10.2012 06:56

Super Beschreibung. So eine Beschreibung hätte ich auch gerne gehabt, aber wie du schon geschrieben hast: Wenn man erstmal bei einem Broker ist, geht das alles recht schnell über die Bühne.

Ein paar kleine Ergänzungen:
- Ein Wunschnummernschild kostet pro Jahr eine Gebuehr.
Aus denen die der Broker da hat, kann man aber wählen, das kostet dann nix zusaetzlich.
Und man kann danach sofort mit dem Auto losfahren wenn das Nummernschild dran ist.
- Der Gesamtbetrag beinhaltet eine Service Gebühr
- Es gibt Unterschiede zwischen "Pleasure use" und "use for work"
Wobei das erste alles außer den Weg zur Arbeit und Fahrten bei de Arbeit deckelt. (ja, richtig gelesen, auch Fahrten ZUR Arbeit gehören dazu!)
Wenn man zweiteres anmeldet, wird es auch nochmal etwas teurer. Wie viel kann ich aber nicht sagen.
Und da bitte auch beachten: Wenn ihr "pleasure use" anmeldet, damit regelmäßig zur Arbeit fahrt und etwas passiert, dann kann es sein dass
a) der Versicherungsschutz nicht 100%ig gewährleistet ist
und b) man eine Strafe + Nachzahlung zahlen muss.

Ich denke dein Beitrag wird hier bestimmt vielen helfen


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#3 von travelbobs , 24.10.2012 00:15

Hey bastigoescanada
Vielen Dank für die Ergänzungen! Hab sie oben eingefügt.
Grüße!

travelbobs  
travelbobs
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 25.09.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#4 von bgood2670 , 02.11.2012 01:13

Klasse Beschreibung! Werde das sicher gut gebrauchen können

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wenn man das Auto in Vancouver anmeldet ist es ja für BC gemeldet. Was passiert, wenn ich länger als drei Monate (ist ja bei uns in DE so) nicht in Vancouver bin? Muss ich da irgendwas ummelden?

Danke für die Mühe!


Mein Kanada Blog - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.unter-baeren.de">www.unter-baeren.de</a><!-- w -->

bgood2670  
bgood2670
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#5 von travelbobs , 02.11.2012 21:20

Also ich bin mir da gerade nicht so ganz sicher. Wenn du innerhalb von BC deinen Wohnsitz änderst ist das egal, außer du bezahlst monatlich (teurer als jährlich). Dann könntest du Geld sparen, wenn du deinen Wohnsitz in einem ländlichen Gebiet neu anmeldest.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollst du natürlich die meiste Zeit mit den Auto in BC bleiben. Das ist natürlich aber nur eine Vorgabe, nachprüfen tut das niemand (wie auch?). Also wir haben vor, nächstes Jahr dann durch ganz Kanada zu reisen. Ich denke mal nicht, dass wir dann in irgendeiner Provinz länger als 3 Monate bleiben werden. Wir lassen unser Auto also einfach hier in Vancouver angemeldet und ziehen nächstes Jahr los!

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. Bin mir aber wie gesagt auch nicht ganz sicher.

Grüße, travelbobs

travelbobs  
travelbobs
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 25.09.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#6 von bgood2670 , 02.11.2012 21:52

@travelbobs danke Dir! Werde das dann wahrscheinlich auch so machen...


Mein Kanada Blog - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.unter-baeren.de">www.unter-baeren.de</a><!-- w -->

bgood2670  
bgood2670
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#7 von bastigoescanada , 02.11.2012 22:09

Zitat von travelbobs

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollst du natürlich die meiste Zeit mit den Auto in BC bleiben. Das ist natürlich aber nur eine Vorgabe, nachprüfen tut das niemand (wie auch?).



Solange wie du einen Wohnsitz in BC angemeldet hast, sollte das vollkommen egal sein. Du kannst mit deinem in BC versicherten Fahrzeug natürlich in alle anderen Regionen + USA fahren (steht auch so bei ICBC), ob es da aber eine Mindestzeit gibt, keine Ahnung.
Einfach zusehen, dass man eine feste Adresse in BC hat, dann klappt das schon.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#8 von Hyde , 09.11.2012 09:45

Wie ist das wenn ich die Versicherung für ein Jahr im Vorraus bezahle, das Auto aber nach nen paar Monaten wieder verkaufe? Ruf ich dann die Versicherung an, sag "hier, hab das Auto verkauft" und bekomm dann die Versicherungskosten für den Rest des Jahres zurück, oder bekommt man nur nen Teil?


- Kanada Juli 2013 -

Hyde  
Hyde
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 25.07.2012


RE: Autokauf & Versicherung in BC - INFOS

#9 von bastigoescanada , 09.11.2012 18:19

Ob anrufen reicht, weiß ich nicht. Aber du musst die Nummernschilder zurück bringen bzw. schicken und bekommst dann i.d.R. den gesamten Betrag zurück, den du zu viel bezahlt hast.
Gilt zumindest für BC, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das woanders anders ist.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

RV Versicherung in Quebec
Dodge Grand Caravan Zu Verkaufen, Vancouver ab 22. November

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz