RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#81 von Grinskuchen , 01.09.2013 19:44

Hey, ich "muss" diesen Thread nochmal ausgraben. Ich starte am 7.Sept nach Kanada und möchte einen Oiling/Miningjob ergattern. Doch da bestehen bei mir noch 2 Fragen.
- Ist denn ein Auto zwingend notwendig um so einen Job zu bekommen, weil z.B. die Firmen alle in der Pampa ihren Sitz haben, wo man mit den Öffentlichen nur schwer hinkommt? Ich plane mit dem Greyhound nach Prince George zu fahren und dann dort oder alternativ schon in Vancouver die nötigen Scheine zu machen. Die Mitarbeiter der Human Resources Agency können einen da sicherlich beraten welche Scheine man braucht. Aber auch hier wurde das ja schon ausführlich dargelegt.
- Ist es für diese Jobs bzw. auch generell ein Problem als 18-jähriger in BC einen Job zu finden, da ich ja noch nicht volljährig bin?

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#82 von bastigoescanada , 01.09.2013 20:52

Zitat
- Ist es für diese Jobs bzw. auch generell ein Problem als 18-jähriger in BC einen Job zu finden, da ich ja noch nicht volljährig bin?


Fragen wir mal andersrum: Wenn es ein Problem waere, wuerdest du dann mit 18 ein Visum bekommen?
Ich denke das beantwortet deine Frage, oder?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#83 von Grinskuchen , 01.09.2013 22:02

1) Man macht sich doch kurz vor dem Abflug Gedanken um Probleme, die man sich einredet
2) Ich war mir einfach net sicher, weil es gibt ja auch Provinzen in denen man ab 18 schon volljährig. Außerdem muss ich gestehen, dass ich im kanadischen Recht nicht so firm bin

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#84 von bastigoescanada , 01.09.2013 23:23

Was hat das damit zu tun?

wenn du ein WORK and travel visum bekommst, dann
kannst du doch auch erwarten, dass dann auch nutzen zu können, oder?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#85 von Grinskuchen , 01.09.2013 23:26

Sicherlich erwarte ich, dass ich mein Visum auch umfassend nutzen kann. Aber ich weis halt nicht, wie es bei solchen körperlich stark fordende Jobs steht. Ich wollte nurmal nachfragen. Aber du hast meine Frage ja mittlerweile mehrfach beantwortet. Daher danke für die Hilfe! (Nicht ironisch gemeint)

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#86 von Maxim Pouska , 02.09.2013 10:33

Hallo Grinskuchen,

in BC ist man erst mit 19 volljährig - das stört aber nicht bei der arbeitssuche.

den Arbeitgeber geht es nur darum, dass du kräftig genug bist den Job zu machen.

wichtig sind kanadische sicherheitsschuhe - bekommst du vermutlich preiswerter in Vancouver, als da oben. - schau mal im Forum, da steht was darüber.

suche mal mit -
Prince George canada bc helper jobs mining

oder nur
Prince George helper jobs mining


und dann - driller helper
das wording in den anzeigen kannst du auch als weitere suchworte einsetzen

Camp cook's helper z.b.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#87 von Grinskuchen , 12.09.2013 09:24

Ich wollte das Thema nochmal ansprechen. Ich war in Vancouver auf der Suche nach einer Behörde, Agentur, die solche Workshops anbietet. Das Service Canada konnte mir nichht helfen und hat mich weitergeschickt zum Family Servie, die aber keine Workshops o.ä. anbieten. Die konnte mir nur eine Liste mit Miningcompanies/ Oilcompanies geben. Auch ein Besuch bei WorkBC Employment Services Centre konnte mir nicht helfen, weil die nur für Kanadier zuständig sind. Der einzigste Hinweis war, dass ich einfach nach Edmonton zum Employment Office soll, weil die da eher solche Jobs und auch Workshops vorhanden sind. Hat sonst noch jemand Tipps, wo ich da Informationen herbekommen kann in Vancouver? Leider hab ich im Netz nicht wirklich was gefunden -.- Ansonsten will ich eh kanadische Freunde in Edmonton besuchen. Im I-Net hab ich auch ein paar Angebote gefunden, die bei solchen Companies sind, allerdings im Bereich Construction. Falls das von jemanden von euch interessieren sollte

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#88 von Larry_X , 10.10.2013 08:36

Hallo zusammen! ich werde zwischen Wihnachten und Silvester in Toronto landen und bin dann ab Anfang Januar auf der suche nach einem Job in einer Mine! Hab gehört das es irgendwie Oil-sand-Minen im Westen gibt!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bitte!

Gruss Lars

Larry_X  
Larry_X
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 10.10.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#89 von bastigoescanada , 10.10.2013 10:05

Zitat von Larry_X
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bitte!



Was genau willst du denn denn jetzt wissen? Wo du sowas findest?!
Lies dich mal als erstes durch diesen Thread, da findest du bestimmt ne Menge Antworten.
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, dann frag


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#90 von canada2013 , 04.12.2013 18:31

Moin, mal rein aus Interesse:
Ist grad sonst noch jemand in Fort St John ausser mir ?
LG

canada2013  
canada2013
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 08.09.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#91 von Tri-Cities , 27.12.2013 01:54

Hallo zusammen!

Wollt mal fragen, ob's Sinn macht um diese Zeit (Ende Dez.) nach Alberta (nisku oder so) zu fahren, um sich fuer einen Entry Level job auf einem Drilling Rig zu bewerben.

Kurse wie First Aid etc sind alle gemacht, alle aktuell. Erfahrung im construction field ist reichlich vorhanden.

An was sollte man denken, unbedingt?

Besten Dank fuer Tips und Hinweise!

cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#92 von #Schulz# , 27.12.2013 10:42

Kannst du Auskunft darüber geben welche Scheine du für wieviel und in welcher Zeit gemacht hast?

Ich werde im Februar/März im Westen sein und mache mich dann auch auf die Suche nach Oil/Mining Jobs.

Zu deiner Frage ob es Sinn macht kann ich nur aufgrund der Stellenanzeigen sagen wieso nicht? Die Suchen ja eindeutig Labourer/Entry Level Leute.Am besten ist du suchst dir Stellenazeigen raus und rufst die Personaler an und fragst speziell ob es Sinn macht. Die werden dir mit Sicherheit die beste und sicherste Antwort geben können.

Greetings!


Vun nix, kütt nix...

#Schulz#  
#Schulz#
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#93 von Tri-Cities , 27.12.2013 19:05

...First Aid lief ueber den letzten AG, WHMIS und TDG online jeweils $35, H2S Alive dauert einen Tag und kostete 200 incl. Tax...man kann noch PST machen, ebenfalls online fuer $35...online Kurse ueber GoSafety und H2S ueber PacificRimSafety.

Ich suche nicht wirklich nach einem Labourer Job, eher Leasehand auf 'nem Rig. Die peek time fuers hiring soll im Nov und dez sein, allerdings ists ja schon recht spaet, deswegen meine Frage. Bin auch eher ein Freund vom persoenlichen Erscheinen, fragt sich halt, ob es noch Sinn macht 1200 km dafuer zu fahren, eben weil es schon Ende Dez. ist (wollte am 30. fahren).

cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#94 von bergabfahrer , 13.01.2014 01:02

Also meine aktuelle erfahrung dazu:
Hab anfang nov. die suche für jobs auf den rigs begonnen. Alle tickets usw vorher gemacht
( mir sagte man H2S und first aid reicht hab WHMIS TDG PST auch muss man aber für jede firma nochmal machen die habe meine nicht anerkannt am besten bei der jeweiligen Firma fragen)
dann auf nach Edmonton und Nisku. (Calgary geht auch)
Am besten immer persönlich aufkreutzen auf die 100te bewerbungen online kam nie eine Antwort. Bei den Firmen schneeien täglich paar hundert bewerbungen ein.

Also zu meinen erfahrungen:
Anfang nov. jede menge bewerbungen abgegeben oder ausgefüllt. Dann paar tage warten und Anrufen Anrufen Anrufen. Meist ist es schwer die HR leute zu erreichen also noch besser reinschauen reinschauen reinschauen und nachfragen nachfragen ...
Mir wurde gesagt das diese saison etwas schwer anläuft ich sollte 2014 nochmal vorbeikommen. Ausserdem haben die meisten über die Feiertage dicht gemacht. Gesagt getan und siehe da gleich 2 möglichkeiten haben sich ergeben und ich war nur bei 3 von 10 Firmen wo ich mich anfänglich beworben hab.

wie gesagt immer hartnäckig bleiben die saison geht erst richtig los.
Wenn eier fragen hat... Fragen.

BTW Arbeite in Nisku noch diese woche von 8-4:30 wenn einer hin will ich kann ihn mitnehmen aber man muss sich auf viel laufen einstellen :)

bergabfahrer  
bergabfahrer
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2013

zuletzt bearbeitet 13.01.2014 | Top

RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#95 von #Schulz# , 15.01.2014 14:28

Hey das hört sich gut an. Bin Mitte Februar dort, wie lange bist du noch da? Kannst du mir noch mehr Infos zu den Arbeitsbedingungen der Arbeit an sich plus Bezahlung geben? Starte in Vancouver und will möglichst Schnell einen Job in der Branche. Weißt du wie lange die Saison noch geht? Kannst mir gerne auch per pm schreiben würde mich freuen.

Danke und cheers


Vun nix, kütt nix...

#Schulz#  
#Schulz#
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#96 von bergabfahrer , 16.01.2014 07:07

Also im Moment siehts nicht so dolle aus:) Ungewöhnlich warm für die zeit. +10 statt -30 in edmonton für die nächsten zehn tage wenn das so weitergeht dann ist früher springbreakup hoffentlich wahrscheinlich aber nicht.

Wenn du wegen bezahlung was wißen willst: www.toughnecks.com kannste gleich auch die bewerbung ausfüllen brauchst nen wagen oder nen Canada führerschein mit airbrake für wellservicing. ( wagen braucht man meistens)
Hab hier einige mädels aus dland getroffen die recht erfolgreich im campcatering eingestiegen sind machen auch viele typen. ist allerdings weniger lukrativ hat aber schon einer gesagt.

empfehlung von mir. In edmonton den nächstbesten job annehmen und immer mal wieder bei den Drilling firmen reinschauen dann sitzt man nicht auf dem trockenen bis da was kommt. Aber ich kann auch nicht mein ganzes erfolgsrezept hier angeben. ;)

Bei Hunting energy services wird nächstewoche ne stelle als millwright (industriemechaniker) frei ;)

bergabfahrer  
bergabfahrer
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#97 von Philster , 21.01.2014 23:22

Hey Leute,

ich habe den Thread von Anfang an gelesen und bin begeistert, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben und fragen
Ich werde gegen August/September in Kanada ankommen und nach euren Erfahrungsberichten bin ich überzeugt, dass ich mit solchen Oiljobs anfangen sollte, wenn ich mir die nächste Reisezeit danach finanzieren möchte, bin auch seelisch auf körperliche Arbeit vorbereitet
So wie ich das verstanden habe, bewirbt man sich bei den Firmen generell, man gibt keinen bestimmten Job an, ist das richtig? Die Firma kommt dann auf einen zu wenn se was hat.
Wenn die Wintersaison für Jobs in der Branche erst gegen Oktober losgeht, ist es dann sinnvoll sich schon im August zu bewerben, dass man praktisch einer der ersten ist, oder schicken die einen vor lachen nach Hause?
Jemand hat auch geschrieben, dass sein Job nur ein paar Tage ging und er sich dann wieder einen neuen suchen musste, ich wollte wissen ob es noch anderen so erging?
Zusammenfassend für alle will ich nochmal sichergehen das folgendes stimmt:
Auto braucht man für Bewerbung und um sich dort fortzubewegen , braucht man das auch noch theoretisch wenn man einen Job hat und in dem Camp lebt?
Die Scheine muss man vorher machen und für die Bewerbung einreichen
Arbeitsklamotten besorgt man sich erst nach Erhalt eines Jobs, vor Jobantritt natürlich
meine letzte Frage ist noch, kann man jederzeit diesen Job quittieren, wenn man kein bock mehr hat, wie beim unbefristeten Arbeitsverhältnis?

Gruß Philipp

Philster  
Philster
Beiträge: 18
Registriert am: 08.11.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#98 von Tri-Cities , 24.01.2014 01:45

Hallo Philster,

so generell wuerde ich sagen,bewerben kann man sich year round.

Zu deinen Fragen...
Ein Auto solltest du haben, moeglichst reliable (danach wird gefragt zumeist). Die Scheine musst du vorher machen, nachweislich, leider sichern die dir keinen Job, oil jobs sind heiss begehrt, und ja Klamotten erst nach Jobzusage kaufen, es gibt auch Firmen, die einiges zur Verfuegung stellen.
In dieser Branche, wie auch in vielen anderen wird einfach gekuendigt, von jetzt auf gleich. Tun AG's wie auch AN's.

Cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#99 von Philster , 24.01.2014 15:49

Danköööö

Philster  
Philster
Beiträge: 18
Registriert am: 08.11.2013


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#100 von bergabfahrer , 17.02.2014 23:58

Hier mal meine erfahrungesfortzsetzung.
Bin Leasehand und wohne im camp 2 std nord von Fort st John firma fliegt die leute ein von Edmonton und calgary. d.h. Auto braucht man für den job nicht!!! schichten sind 20on 10 off 12std/tag
Arbeit ist körperlich nicht sooo anstregend ausser man muss auf dem sog. Floor beim tripping mitmachen das musste ich zum glück noch nicht 12 std am stück machen. alles andere ist meistens Putzen von hand oder mit hochdruckreiniger wäsche machen und drilling mud mixen wenn man da 8-10 paletten je 40 sack je 40kg händelt weiss man was man gemacht hat ;) aber wo sonst wird man für sein workout bezahlt???
Je nach pesönlichkeit wird man da nicht unbedingt freunde finden mein team sagt sie mögen mich bin ich auch froh drum sind nicht die leute mit denen man arbeiten will wenn sie dich nicht mögen.
hab die ersten 20 tage hinter mir geh nochmal für 20 dann wars das für mich. wie viele schon sagten kohle ist recht ordentlich muss jeder selber wissen was es ihm wert ist. ich bevohrzuge dann doch nen job der mehr spass macht oder wo die kollegen etwas angenehmer sind.
Muss auf jedenfall sagen es war eine interessante erfahrung hatte aber etwas mehr abwechslung erwartet. Auch wenn man interessiert ist wie das ganze so funktioniert...mein roughneck ist 11 Jahre im geschäfft.... einen tag haben wir wellcontroll training theorie kurs gemacht... er sagte danach jetzt würde er mehr wissen als er in den 11 Jahren gelernt hat. ???!!!
jedenfalls wird man mit fragen meistens abgewimmelt oder mit minimalen erklärungen abgespeißt.
man sollte sich auch darauf einstellen mit nicht ganz jugendfreien bezeichnungen angesprochen zu werden in denen man sich persönlich vielleicht nicht unbedingt wiederfindet.
der ganze arbeitsplatz in meinem fall hat nen geräuschpegel on ca 80-120 dB wer damit nix anfangen kann doppelter gehörschutz ab 105 dB ich bin die meiste zeit mit doppeltem rumgelaufen hab mir damit zunächst keine freunde gemacht weils aber PPE ist konnte keiner was sagen ausser dumme sprüche muss man durch wenn einem die gesundheit was wert ist.

wie gesagt ist ne interessante erfahrung wie man ne menge kohle machen kann ohne viel in bildung zu investieren.
wer fragen hat fragen

bergabfahrer  
bergabfahrer
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2013


   

Erfahrungsbericht / Tipps - Ölindustrie Kanada
Young professional im Bereich IT

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz