RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#21 von Stefan1985 , 26.10.2012 05:37

Zitat von weltenbummler

Zitat von Stefan1985
Meist muss man nur wandern gehen und Kabel auslegen.



Musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen habe... Ich kenne einen, der genau diesen Job hatte. Wandern gehen heißt in dem Fall nicht nur mal 100m Kabel auslegen oder so, sondern eher mal n paar km. Außerdem ist das bei -30° oder kälter, die man da locker mal hat im Schnee sicher auch kein Spaß, immer geradeaus im Nirgendwo zu laufen. Natürlich werden die Jobs gut bezahlt - es ist auch harte Arbeit und das kann garantiert nicht jeder durchhalten. Die Kabel bringen übrigens auch ihr Gewicht mit.

Dagegen, dass es gut verdientes Geld ist, ist nichts einzuwenden, aber man sollte sich überlegen, ob man dafür gemacht ist...

Gruß




Nun, generell ist fast fast jeder gut(!) bezahlte Backpackerjob in Kanada, welcher keine Erfahrung oder Ausbildung erfordert eine physische Arbeit, sei es Treeplanting, Fruitpicking, oder eben Miningjobs.
Doch vergleicht man diese, so ist Mining Exploration doch die am wenigsten anstrengende. Was das Kebel auslegen angeht wird immer eine Strecke von 25 bis 100m Kabel ausgelegt(je nach Messwerte) und dann werden erstmal mit Strom die Messungen gemacht, in dieser Zeit sitzt man rum und macht erstmal nichts für die nächsten 10-30min. Bei dem Job hat man sehr viele Pausen.
Klar man muss das Kabel rein und raustragen, aus- und einrollen. Aber es ist viel wandern und man hat viele Pausen. Die Hauptsaison für diese Zeit ist Sommer und Herbst und nicht Winter mit -30 Grad. Dies hat mehrere Gründe. Z.B.:
- früh dunkel und zu kurze Arbeitstage
- erhöhte Schwierigkeiten mit den Geräten und häufiger Kabelbrand durch Schnee.
Wobei ich auch einige kalte Tage erlebt hatte. Aber wir hatten eine Winterpause von Weihnachten bis Ende Februar.

Aber sehen wir diese Sache mal aus einem anderen Blickwinkel: Wenn man physische Arbeit macht, ist dies ein Fitness Training welches mit wachsender Ausdauer und Kraft nach einiger Zeit immer leichter fallen wird! Dafür muss man nicht geschaffen sein, sondern eben nur willend sein, die ersten "harten" Arbeitstage durchzuziehen.

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#22 von Downhiller , 26.10.2012 06:11

Sind diese Zertifikate wirklich zwingend nötig?

Ich suche gerade nach einer Unterkunft, und habe eigentlich keine Lust die erste Woche mit Zertifikate erwerben zu verbringen...

Weiß jemand wo man in Fort St John günstig übernachten kann, ich bin nicht besonders anspruchsvoll

Gruß

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#23 von michamo79 , 26.10.2012 16:14

erstmaI möchte ich mich bei euch für die vieIen interessanten beiträge bedanken.
ich werde am 1. november in kanada Ianden und möchte mich schneII auf die suche nach jobs machen.....
gibt es die mögIichkeit in der nähe der minen ( z.b. edmonton ) die nötigen scheine usw. zu erwerben und dann zu den minen zu fahren.
die nächste frage was die scheine betrifft, gibt es da sowas wie prüfungen???
frage das, da mein engIisch nicht so die wucht ist und ich bedenken habe ob es dafür reicht???
wäre sehr dankbar über infos wie ich am besten schritt für schritt vorgehe....
brauche ich die scheine auch aIs küchenhiIfe oder sowas in nem camp???
vieIen dank für eure infos....
gIg micha

michamo79  
michamo79
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 27.04.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#24 von Stefan1985 , 26.10.2012 23:34

Zitat von Downhiller
Sind diese Zertifikate wirklich zwingend nötig?

Ich suche gerade nach einer Unterkunft, und habe eigentlich keine Lust die erste Woche mit Zertifikate erwerben zu verbringen...

Weiß jemand wo man in Fort St John günstig übernachten kann, ich bin nicht besonders anspruchsvoll

Gruß



Zertifikate:
JA, ohne Zertifikate nimmt Dich keine Firma und die Lebensläufe landen sofort im Müll. Lass Dich am besten beim Unemployment Center beraten, oder nehme am Workshop "Oiljobs" teil. Es gibt aber auch die Möglichkeit dort einen Job in der Stadt anzunehnmen, wie Walmart, Tim Hortons oder Mc Donalds. Als ich oben war haben die alle nach Arbeitskräften gesucht und man verdient ca 4-5 Dollar mehr pro Stunde als unten im Süden. Dann kann man während dieser Zeit sich nebenher die Scheine machen, mit Arbeitskleidung eindecken und weitere Bewerbungen für bessere Jobs losschicken. Wichtig ohne Zertifikate kein Oiljob!

Unterkunft:
Ich kann nur Couchsurfing empfehlen, Autocamping(wird allerdings langsam kalt, aber ein guter Schlafsack ist günstiger als eine Hotelunterkunft), oder Salvation Army. All diese Möglichkeiten sind nicht die schönsten, aber kostenlos. Die Unterkünfte im Norden sind teuer, die günstigsten Motels in Fort St John kosten 70 Dollar plus TAX. Also am besten vorher nach Couchsurfing schauen.

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#25 von Stefan1985 , 26.10.2012 23:45

Zitat von michamo79
erstmaI möchte ich mich bei euch für die vieIen interessanten beiträge bedanken.
ich werde am 1. november in kanada Ianden und möchte mich schneII auf die suche nach jobs machen.....
gibt es die mögIichkeit in der nähe der minen ( z.b. edmonton ) die nötigen scheine usw. zu erwerben und dann zu den minen zu fahren.
die nächste frage was die scheine betrifft, gibt es da sowas wie prüfungen???
frage das, da mein engIisch nicht so die wucht ist und ich bedenken habe ob es dafür reicht???
wäre sehr dankbar über infos wie ich am besten schritt für schritt vorgehe....
brauche ich die scheine auch aIs küchenhiIfe oder sowas in nem camp???
vieIen dank für eure infos....
gIg micha



Wo Scheine erwerben?
Habe gesehen dass man die Scheine überall oben erwerben kann. Sind aber oben auch am teuerer als weiter unten im Süden, z.B. in Prince George sind diese wegen geringerer Nachfrage günstiger(85 Dollar). Mach am besten den Erste Hilfe Kurs(First Aid OFA Level 1) bevor du hochreist. Der PST ist in Fort St John im Arbeitsamt zu machen. Felix hat dafür 30CAD bezahlt, aber das geht nur dienstags und donnerstags und immer nur eine Person. Für den H2S Alive sollte man nochmal 130-170 Dollar planen.

Schein als Küchenhilfe im Camp?
Ja, bei jeder Ölfirma, aber nicht in der Stadt bei beispielsweise Tim Hortons.

Wie wichtig sind die Englischkenntnisse?
Wie überall man muss sich verständigen können. Richtige Gramatik und perfekte Aussprache ist nicht erforderlich. Die Englischkenntnisse werden ohnehin mit der Zeit besser und man lernt bei jedem Job neue Vokabeln, aber dafür braucht man erstmal einen Job. Wenn Du keine Angst hast englisch zu sprechen traue Dich und sag Dir ich probiere es! Egal wo Du arbeitest Englisch zu sprechen ist eh Pflicht! Tip auch hier, mache den Oiljob Workshop, den gibts kostenlos im Arbeitsamt. Wenn Du verstehst was dort geredet wird, kannst Du den Job annehmen.

Stefan1985  
Stefan1985
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 04.10.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#26 von michamo79 , 26.10.2012 23:58

danke für deine schneIIe und hiIfreiche antwort.
würdest du mir zustimmen, dass es sinnvoII ist so schneII wie mögIich nach edmonton zu fahren um dort nach arbeit zu schauen, öIindustrie oder andere jobs.
könnte im november schon da sein und suche dringend nen job.....
hab nen hosteI in edmonton gefunden und woIIte von dort aus nach jobs suchen....
nochmaI vieIen dank...
gruss und weiterhin vieI erfoIg

michamo79  
michamo79
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 27.04.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#27 von Downhiller , 27.10.2012 00:05

Cool, Danke für die vielen Posts!

Zitat

Unterkunft:
Ich kann nur Couchsurfing empfehlen, Autocamping(wird allerdings langsam kalt, aber ein guter Schlafsack ist günstiger als eine Hotelunterkunft), oder Salvation Army. All diese Möglichkeiten sind nicht die schönsten, aber kostenlos. Die Unterkünfte im Norden sind teuer, die günstigsten Motels in Fort St John kosten 70 Dollar plus TAX. Also am besten vorher nach Couchsurfing schauen.



Kann man bei der Salvation Army kostenlos in einem Schlafsal übernachten? Gibt es dort auch möglichkeiten seine Sachen einzuschließen, oder ist das wirklich nur für eine Nacht gedacht?

Gruß
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#28 von Labi , 27.10.2012 02:33

also ich bin momentan dabei mir einen fahrbaren untersatz zu besorgen und wollte dann im laufe der nächsten wochen (evtl auch früher; hängt davon ab welche der scheine ich evtl. schon günstiger in vancouver machen kann und was es sonst noch zu erledigen gibt) von vancouver aus in den norden los fahren.

ich kann also noch nicht ganz genau sagen WANN und WOHIN es losgehen wird aber falls jemand generell interesse haben sollte mit ins auto zu springen und sich die spritkosten zu teilen kann man gerne mal in kontakt treten.

besten gruß

Labi  
Labi
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 02.06.2008


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#29 von klon89 , 28.10.2012 04:57

also erstmal Hallo @all
Ich lese hier schon ne Zeit lang mit und war auch schon von März bis september in Victoria BC Canada unterwegs, nun nach einem kurzen Deutschlandaufenthalt bin ich heute wieder nach canada gekommen und befinde mich in Vancouver Downtown.
Grundsätzlich brauche ich mal wieder Kohle, und ein Job im Skiegebiet wäre mir am liebsten, obwohl die idee ca 6 bis 8 wochen richtig gut Geld zu machen und dann so noch für 4 wochen im skigebiet abzuhängen gefällt mir auch. da ich noch ein paar Termine ich Vanc habe, könnte ich so ab 6.November hier los machen.
Wäre toll, wenn sich da was ergeben würde und man sich zamschließt
Gruß

klon89  
klon89
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 28.10.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#30 von Nicekisch , 28.10.2012 19:22

Also so wie ich das in den ganzen Suchmaschinen hier sehe verlangen die für die meisten Jobs die diese fette Kohle mit sich bringen auch mind. immer 1,2,3 Jahre an experience... wie soll man da als windiger WHV-ler an sonen Job kommen?

Nicekisch  
Nicekisch
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 28.10.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#31 von felixguglielmi , 29.10.2012 01:17

Zitat von Nicekisch
Also so wie ich das in den ganzen Suchmaschinen hier sehe verlangen die für die meisten Jobs die diese fette Kohle mit sich bringen auch mind. immer 1,2,3 Jahre an experience... wie soll man da als windiger WHV-ler an sonen Job kommen?



Es gibt sehr viele Entry-Level Jobs hier in Fort St. John, wo du keine Experience vorzeigen musst (Stundenlohn liegt meist zwischen 18-22 $). Die meiste Kohle macht mach jedoch durch den Überstundenbonus (1,5x). Du kannst mit 1500-2500$ pro Woche rechnen. (Kommt natürlich drauf an wie lang du an einem Tag arbeitest und wie oft in der Woche)

felixguglielmi  
felixguglielmi
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 24.06.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#32 von Nicekisch , 29.10.2012 14:22

Wenn ich den dritten Post im Topic hier (von Stefan) also richtig verstanden hab, macht man bei 12h/Tag genau 4h davon als Überstunden, welche dann 1,5-fach bezahlt werden.

Oder wie kann man sich das noch etwas konkreter ausrechnen als in seinem Beispiel?

Nicekisch  
Nicekisch
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 28.10.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#33 von sindbath , 02.11.2012 01:03

Wer plant denn noch so, oben zu arbeiten?

sindbath  
sindbath
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 10.07.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#34 von michamo79 , 02.11.2012 14:56

denke ich werde am 8. nach edmonton aufbrechen....

michamo79  
michamo79
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 27.04.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#35 von felixincanada , 07.11.2012 00:34

Hey Leute,
habe seit einiger zeit mal wieder auf die Seite geschaut, ist ja krass wie sich alle auf einmal fuer die Oiljobs interessieren.

Ich dachte ich schildere mal kurz meine Erfahrung dazu.

Also ich bin im Dezember 2011 nach Edmonton gegangen eben um einen Job in der Oelindustrie zu bekommen.
Zuerst habe ich mir ein First Aid Ticket und ein H2S Ticket besorgt, dauert 3 Tage, kostet ca. 300 dollar und ist mit Allgemeinwissen, technischem Grundverstaendniss und Anfaengerenglisch zu schaffen.

Danach habe ich mir einige Firmen rausgesucht die in der Oelindustrie taetig sind und habe mich dort beworben fuer einen labour job.

Die meisten sitzten in Nisku, ist ein Industriegebiet 30min suedl. von Edmonton.
lief meisst so ab man geht rein und fragt, fuellt eine Berwerbung aus gibts resume ab und in 3 von 7 Faellen gabs auch ein interview.

Ich habe mir dafuer ein Auto gemietet weil man anders nicht nach Nisku kommt bzw. man sich anders nich in Nisku bewegen kann.

Eine Firma hat sich noch am gleichen Tag gemeldet und gesagt wenn ich ein Auto hab und geld mich fuer die ersten 2 wochen zu versorgen ham sie n job fuer mich.

Hab mir dann sofort ein Auto gekauf weil ich den Job wollte, dann gabs ne orientation und Fitness-gesundheitstest mit Drogentest.
Dann wurden Arbeitsklamotten fuer ca. 800 dollar gekauft.

Nach 3 Wochen warten hat Sich die Firma dann endlich gemeldet (war inzwischen fast pleite) und ich habe angefangen zu arbeiten.

habe als Leashand auf nem Bohrturm gearbeitet.
Die arbeit ist hart und nicht schoen, den ganzen Tagt schrubben und putzen blaumaenner waschen, schwere sachen hin und herschleppen ( 40kg plus)
Saecke mit chemicalien rumschleppen entleeren usw.
Ich wuerde es ein Wenig mit nem Containerschiff vergleichen, laute dieselmotoren, hauptaufgabe schrubben, windig kalt minus 30 grad und wie gesagt sehr anstrengend.

Ich will nicht von dem Job abraten aber es ist definitiv nicht einfach, habe die Arbeit meisst gehasst und mir immer nur wieder gesagt machs fuers geld.

Hab das ganze so 2 monate ausgehalten wovon ich insgesamt 30 tage gearbeitet habe.

Zur bezahlung
Ich bekam 27$ pro Stunde
12 Stunden Taeglich und die Ueberstundenbezahlung
dann 40$ taeglich fuer working with invert oil

und 130$ taeglich fuer verpflegung und unterkunft

in meinen 30 tagen habe ich ca. 12.000$ verdient,

Davon vllt 2000$ fuer essen und Motel ausgegeben ( das Motelzimmer teilt man sich meisst mit dem der die andere Schicht macht, daher hats mich meist nur so 30$ gekostet und fuer essen bleiben dann immer noch 100 dollar pro tag hehe!

Ja also es ist aufjedenfall ne Krasse Sache, ne Erfahrung Wert und wer wirklich hart arbeiten kann und viel Geld in kurzer Zeit will sollte es machen. Ne Lebenserfahrung die ich nie vergessen werde.

Einfach ne ganz andere gehaltsliga, das erste mal als ich mit kollegen essen war, alles Schoen Steak usw. paar Drinks mit 5 mann dann So 500$ weggehaun meon der eine nur so, kein ding, Zahl ich schon. Dachte mir nur so wtf.

Der Anfang ist hart aber als ich dann den ersten dicken paycheck bekam (5700$ fuer 2 wochen ) dachte ich nur wollt ihr mich verarschen oder was!;)

Hoffe ich habe nicht zuviel und zu unordentlich geschrieben, hab einfach mal alles gesagt was mir gerade dazu in den Kopf kam.

Achja als Startkapital wuerde ich schon 3000$ Plus empfehlen
wer noch weitere Infos will fragt einfach.


felixincanada.wordpress.com

felixincanada  
felixincanada
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#36 von Downhiller , 07.11.2012 01:14

Ich stehe gerade vor ner krass schweren Entscheidung. Habe ein obangebot am Berg in Whistler, kann allerdings erst in 3 Wochen anfangen. 10,25Dollar/h...

Die Alternative wäre morgen nach Fort st John fahren und schauen dass ich gut Kohle zusammen bekomm...

Weiß jemand ob es realistisch ist innerhalb von 3 Wochen die Tickets zu machen und einen Job zu finden, oder ist das eher unwahrscheinlich??

Gruß
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#37 von Labi , 14.11.2012 20:27

nur mal so btw: wer hat sich den inzwischen alles hochgetraut?

Labi  
Labi
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 02.06.2008


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#38 von Downhiller , 15.11.2012 07:10

Hier.

Allerdings weiß ich bisher noch nicht wirklich wie es hier oben steht, es wird gemunkelt dass es dieses Jahr nicht so gut laufen wird...

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#39 von Felix86 , 30.11.2012 07:25

Hallo alle zusammen,

ich bin erst seit zwei Wochen in Kanada (Vancouver) und bin gerade auch am Überlegen mich nach so einem Oiljob umzuschauen. Seitdem ich den Beitrag das erste mal gelesen hab, lässt mich die Idee nicht mehr los. Natürlich ist zum einen der gute Gehalt ein Grund, aber auch die körperliche Arbeit und das Abenteuer reizen mich sehr das Ganze anzupacken.

Jetzt wollte ich mal fragen, WER gerade WO ist und WIE es dort momentan aussieht. Ich bin für jede Information, Hinweise und Tipps dankbar.

Momentan hab ich noch gut 2000 Euro auf der Haben-Seite und somit nicht sehr viel Reserven, D.H. wenn ich wo hingehe brauch ich auch einen JOB!!!
Alles andere wäre ein finanzielles Desaster für mich...

Ich verlange nicht von euch mir alles im Detail, was ihr euch erarbeitet habt Preis zu geben, aber eine REALSITISCHE AUSSAGE zu dem ÖRTLICHEN ARBEITSMARKT wäre sehr hilfreich.



MfG Felix86

Felix86  
Felix86
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 30.11.2012


RE: Season für Oiljobs von Nov-April

#40 von Aries , 30.11.2012 08:00

Hi,

bin gerade in Edmonton angekommen um mich jetzt ebenfalls auf die Suche zu machen. Wer ist denn gerade hier? Zu zweit sucht es sich viellt. einfacher bzw. kann sich gegenseitig aufbauen..

Gruß Carsten


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


   

Erfahrungsbericht / Tipps - Ölindustrie Kanada
Young professional im Bereich IT

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz